Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jazz - Empfehlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#135842) Verfasst am: 08.06.2004, 09:35    Titel: Jazz - Empfehlung Antworten mit Zitat

Ich würde wirklich mal gerne Jazz kennenlernen - aber da gibt es so viel, daß ich nicht weiß, womit ich sozusagen meinen Einstieg finden könnte.

Wißt Ihr vielleicht ein Album, das mir gefallen könnte?
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#135849) Verfasst am: 08.06.2004, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu dagen, was dir gefallen könnte. Im aktuellen Jazz kennen ich mich wenig aus, ich stehe aber sehr auf die Bebop-/Cool-Jazz-Ära. Da kann ich dir empfehlen:
- Charlie Paker,
- Dizzy Gillespie,
- Miles Davis,
- John Coltrane.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#135850) Verfasst am: 08.06.2004, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Einstieg würde ich persönlich diesen Klassiker von Miles Davis empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#135852) Verfasst am: 08.06.2004, 10:03    Titel: Re: Jazz - Empfehlung Antworten mit Zitat

Hallo Nav!

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich würde wirklich mal gerne Jazz kennenlernen - aber da gibt es so viel, daß ich nicht weiß, womit ich sozusagen meinen Einstieg finden könnte.

Wißt Ihr vielleicht ein Album, das mir gefallen könnte?

Auch ich kenne mich nicht im Jazz aus, habe aber diese Seite gefunden: http://www.jazzpages.com/. In derem Forum gibt es einen Thread, wo ein Jazz-Anfänger dieselbe Frage stellt, vielleicht finden sich dort gute Empfehlungen: http://www.jazzpages.com/dcforum//DCForumID1/857.html. Die Seite http://www.allaboutjazz.com/newbie.htm, die dort auch empfohlen wird, scheint mir ebenfalls brauchbar zu sein.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,

Nagarjuna
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#136048) Verfasst am: 08.06.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@joseph.sebaldus, Blaubär: Jau, Miles Davis is nicht schlecht. Aber Glenn Miller gefällt mir auch. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#136120) Verfasst am: 08.06.2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
@joseph.sebaldus, Blaubär: Jau, Miles Davis is nicht schlecht. Aber Glenn Miller gefällt mir auch. Smilie

Das sei dir unbenommen.
Aber würdest du das, was Glenn Miller produziert, ernsthaft als Jazz bezeichnen wollen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#136123) Verfasst am: 08.06.2004, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Das sei dir unbenommen.
Aber würdest du das, was Glenn Miller produziert, ernsthaft als Jazz bezeichnen wollen?

Nun, ich kenn mich da mit titeln nich so aus. Ich hab nurmal einzelne Stücke gehört, und die fand ich nicht schlecht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#136134) Verfasst am: 08.06.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Autschbach wohnt in Köln. Von ihm gefällt mir besonders die CD, die er mit Barbara Dennerlein gemacht hat. Ich steh auf Hammond-Orgel. Auf seiner Seite bekommst du auch mp3-Beispiele.
Peter Autschbach

Colin Towns spielt mit großer Band und viel Blech. Vielleicht kennst du den Film "Guest House Paradiso". Falls nicht, unbedingt ansehen. Jedenfalls hat er dafür einige Stücke eingespielt. Leider hier keine mp3-Beispiele.
Mask Orchestra

Sehr witzig finde ich den Flötisten Herbie Mann. Hier kannst du mal reinhören. Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung. Bestellen kann man die CD natürlich auch woanders.
Memphis Underground

Ralf Metz finde ich auch Klasse. Die Music auf diesem Album erinnert mich an herrlich beknackte Polizei-Serien aus den 70ern.
Blue Elevators

Jazz ist ein weites Feld.
Zamis
Gast

Beitrag(#136899) Verfasst am: 10.06.2004, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dir die Blue Note- Reihe von Herbie Hancock empfehlen. Da ist eine "klassische Jazzcombobesetzung"zu finden: Piano, Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug (Ich liebe es... und Deprimiert , er starb 1997 ) Wie z.B. Dieses oder Jenes oder gar etwas Essentielles von ihm

Sehr zu empfehlen ist als Reinschnupperer in die 70ger-LSD-Jazzrockalben das Album The Hymn of the seventh galaxy von dem Trio "The return to forever", zusammen mit Chick Corea , einem DER Jazzpianisten.

Aus dem Jazzrock/-Fusiongebiet empfehle ich Dir ebenfalls, zwar alles etwas schlagzeuglastig, sind aber auch gute Komponisten, Arrangeure:
Billy Cobham: Spectrum
Dave Weckl
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#136925) Verfasst am: 10.06.2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Miles Davis rules zum Bleistift! Daumen hoch!

Experimenteller Jazz ist mir persönlich etwas zu experimentell Mit den Augen rollen zwinkern - ber live ists doch wieder eine besondere Erfahrung...war mal auf ner Session, da wirkt das ganze total anders wie von der Platte.

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#137224) Verfasst am: 11.06.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung: Malia: Yellow Daffodils. Das ist eine junge Londoner Sängerin, leider bei uns noch ziemlich unbekannt.

Und dann natürlich Billie Holiday.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#142497) Verfasst am: 26.06.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav!

Ich habe gerade meine erste Jazz-Platte gekauft: Miles Davis, "In A Silent Way". Ich finde sie großartig! Sehr glücklich Kann ich Dir nur empfehlen!

Gasshô
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#142500) Verfasst am: 26.06.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

hmm Joja wendt macht angeblich Jazz...und er spielt in der Csaradas Werbung Klavier.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#142509) Verfasst am: 26.06.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Höre manchmal gerne die Blue-Notes auf Jam-FM (läuft jeden Sonntag 18.00-20.00).

Vielleicht kannst Du Dir ja von dort ein paar Anregungen holen. Es gibt auch eine Playlist zu jeder Sendung.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#142511) Verfasst am: 26.06.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Höre manchmal gerne die Blue-Notes auf Jam-FM (läuft jeden Sonntag 18.00-20.00).

Vielleicht kannst Du Dir ja von dort ein paar Anregungen holen. Es gibt auch eine Playlist zu jeder Sendung.

Danke! Die haben sogar ein Web-Radio.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#142884) Verfasst am: 27.06.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:
von dem Trio "The return to forever", zusammen mit Chick Corea , einem DER Jazzpianisten.

Ja, diese Jazzrock-Scheiben hab ich auch gern gehört. Aber auch Weather Report ('Heavy Weather', 'Mysterious Traveller', 'Black Market',..), Stanley Clarke ('My Life'), etwas softer: Joni Mitchell ('Hejira') oder auch das m.E. geniale Konzert der 'Gitarren-Giganten' Al Di Meola+ John Mc Laughlin+ Paco De Lucia 'Friday Night in San Francisco' mit dem Hit 'Mediterranean Sundance' und und und.......

()
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz