Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ingeboorg registrierter User
|
(#1361968) Verfasst am: 17.09.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. Aber schon jetzt ist beim deutschen Arbeitnehmer im Durchschnitt über die Hälfte des Lohnes weg. Wie sieht das in anderen Ländern aus?
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat ermittelt, wie Vollzeitbeschäftigte in Deutschland entlohnt werden: Demnach verdienen 10,7 Millionen Menschen zwischen 1.501 und 3.000 Euro, was 50,68 Prozent aller Beschäftigten entspricht.
Nimmt man die unteren Einkommen hinzu, erhalten aber fast zwei Drittel der Deutschen – das sind immerhin 13,5 Millionen Arbeitnehmer – bis maximal 3.500 Euro (brutto) monatlich als Entgelt. Dagegen verdienen 13 Prozent nur bis 1.500 Euro brutto im Monat; das entspricht 2,7 Millionen Arbeitnehmern.
Neiddebatte der Linken geht ins Leere
8,5 Prozent hingegen verdienen über 5.000 Euro brutto im Monat und nur 0,6 Prozent erhalten zwischen 9.500 und mehr als 10.000 Euro Bruttogehalt, das sind gerade einmal 116.000 Beschäftigte. Die Neiddebatte der Linken geht somit ins Leere.
Der deutsche Arbeitnehmer wird ohne Rücksicht zur Kasse gebeten
Viele haben es bereits geahnt bzw. sehen es auf ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung, aber nun ist es Gewissheit: Nach einer Untersuchung der OECD ist Deutschland weltweit an zweiter Stelle, was das »Schröpfen« von Arbeitnehmern anbelangt.
Nur in Belgien wird der Arbeitnehmer noch stärker zur Kasse gebeten. Die Schweiz, Japan und die USA gönnen ihren Berufstätigen rund 25 Prozent weniger Abgaben- und Steuerlast als das bei den deutschen Kollegen der Fall!
HIER GEHTS WEITER ....
Code: | http://info.kopp-verlag.de/news/wie-der-deutsche-staat-uns-schroepft.html |
Link in Code umgewandelt. - jdf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1361987) Verfasst am: 17.09.2009, 11:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Beteiligung an Wahlen ist doch ein Aspekt von Integration. |
Nein, die Beteiligung an Wahlen ist ein Recht das nach gelungener Integration mit der Staatsbürgerschaft verliehen wird. Wenn das früher anders gehandhabt wurde, muss das jetzt ausgebadet werden, klar - das bedeutet aber nicht das man deswegen jeden deutschunwilligen auf Türkisch zur Wahl werben muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1361990) Verfasst am: 17.09.2009, 11:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Du weißt auch aber auch das es eine Schulpflicht gibt. In Ausnahmefällen gab es früher dafür die Vorschule, und damit meine ich deutsche Schüler.
Was ich sagen möchte, die Sprache war immer ein Stiefkind in der Einschulung. Ergo taugt diese Argumentation eben nix. |
Ich habe mich auch auf die Sprache der Eltern bezogen - die sind es ja auch, die was Wahlrecht haben. Es kam jedenfalls öfter vor dass die Schule einen Dolmetscher (in Form eines türkischstämmigen Lehrers) gebraucht hat, um überhaupt mit den Eltern kommunizieren zu können. Es gibt hierzulande Bevölkerungsschichten die kein Deutsch sprechen und nicht oder kaum willens sind das zu ändern, das ist Fakt und nicht wegzudiskutieren. |
findest du es am ende bloß ungerecht, dass nicht auch bildungsferne bairischstämmige eine übersetzung in "ihre" sprache erhalten? mir kommen die tränen. |
Könntet ihr euch diese dämlichen unlustigen Vergleiche mit Bayrisch, Schwäbisch, Platt, wasever nicht bitte sparen?
Danke |
solange hier threads mit so dämlicher hetze oder andeutungen publikum haben, werde ich es mir nicht nehmen lassen dieses mit meinen dämlichkeiten zu bespaßen. |
So dämlich ist der Vergleich doch gar nicht. Migranten sollen sich integrieren und die deutsche Sprache lernen, sodass man sich mit ihnen als Einheimischer auf Hochdeutsch verständigen kann.
Wenn Urdeutsche sich dem Hochdeutsch im Umgang mit jenen Deutschen, die den Dialekt nicht verstehen, verweigern, dann ist das für die Betroffenen genauso ärgerlich als ob jemand türkisch oder persisch spricht.
Das macht nämlich keinen Unterschied, da versteht man auch kein Wort, genau wie beim sächsisch, schwäbisch oder platt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1361994) Verfasst am: 17.09.2009, 11:59 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. Aber schon jetzt ist beim deutschen Arbeitnehmer im Durchschnitt über die Hälfte des Lohnes weg. |
Du bist süss! Im Durchschnitt? Über die Hälfte des Lohnes weg?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1362015) Verfasst am: 17.09.2009, 12:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. Aber schon jetzt ist beim deutschen Arbeitnehmer im Durchschnitt über die Hälfte des Lohnes weg. |
Du bist süss! Im Durchschnitt? Über die Hälfte des Lohnes weg? |
Ich hoffe, ich hab auch mal einen Lohn, von dem die Hälfte weggeht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1362017) Verfasst am: 17.09.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Aber mal blöd gefragt: Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
Oder sollte es etwa so sein, dass hier einfach mal jemand gelegentlich reinschneit, ein Stinkbömbchen abwirft und sich dann wieder verzeiht, ohne an der Diskussion interessiert zu sein?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1362018) Verfasst am: 17.09.2009, 12:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. Aber schon jetzt ist beim deutschen Arbeitnehmer im Durchschnitt über die Hälfte des Lohnes weg. |
Du bist süss! Im Durchschnitt? Über die Hälfte des Lohnes weg? |
Ich hoffe, ich hab auch mal einen Lohn, von dem die Hälfte weggeht. |
Naja, ich habe ohne Kirchensteuer ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1362026) Verfasst am: 17.09.2009, 12:37 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Von jmd der seid 10 Jahren hier lebt, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt kann ich erwarten, dass er so gut deutsch versteht, dass er die Broschüre lesen und verstehen kann.
Das er vielleicht selbst noch mit Akzent spricht und der/die/das verwechselt ist etwas anderes. |
Grundsätzlich bin ich aber einer Meinung mit dir. Vor allem passive Kenntnisse der Schriftsprache kann man sehr schnell erlernen, und das würde ausreichen, um die Broschüre auf Deutsch zu verstehen. Ob man auch (schnell) gesprochenes Deutsch versteht oder sich selbst korrekt ausdrücken kann, ist eine ganz andere Frage.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362035) Verfasst am: 17.09.2009, 12:48 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich bin ich aber einer Meinung mit dir. Vor allem passive Kenntnisse der Schriftsprache kann man sehr schnell erlernen, und das würde ausreichen, um die Broschüre auf Deutsch zu verstehen. O |
Hast Du Dir die Broschüre mal angeschaut? Dadrin wird das politische System Deutschlands erklärt mit einem Haufen Begriffe aus der Politik, die man sonst im Alltag niemals verwendet.
Ich bin sicher, dass da schon viele normale Heranwachsende Deutsche ihre Problem mit haben werden, den deutschen Text zu verstehen.
BezugsQuelle: http://www.beys.de/secimsenin/secimsenin.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1362094) Verfasst am: 17.09.2009, 14:42 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Geigenzaehlerin hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wer nicht deutsch spricht, sollte mAn nicht wählen. Und wer deutsch spricht braucht keine zweisprachige Broschüre. | Seh ich genauso. |
Nur Kinder können im Normalfall gut Sprache lernen, aber danach ist es kaum noch möglich. |
Ich kenne bei Weitem zu viele Leute, die diese Behauptung widerlegen, um das glauben zu können. | Kommt drauf an, was man mit "gut" meint. Muttersprachliches Niveau erreichen tatsächlich praktisch nur Kinder.
Die Frage ist: Wie gut muss man deutsch können, um politische Diskussionen verfolgen zu können? Ich unterstelle mal, dass das wesentlich mehr ist als das, was man im Alltag braucht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1362173) Verfasst am: 17.09.2009, 16:24 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Geigenzaehlerin hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wer nicht deutsch spricht, sollte mAn nicht wählen. Und wer deutsch spricht braucht keine zweisprachige Broschüre. | Seh ich genauso. |
Nur Kinder können im Normalfall gut Sprache lernen, aber danach ist es kaum noch möglich. |
Ich kenne bei Weitem zu viele Leute, die diese Behauptung widerlegen, um das glauben zu können. | Kommt drauf an, was man mit "gut" meint. Muttersprachliches Niveau erreichen tatsächlich praktisch nur Kinder. |
Gut in diesem Fall heißt so etwas wie "gut genug, Texte außerhalb von Fu und Fara-Büchern lesen und verstehen zu können". Und da kenne ich genügend Menschen, die das als Erwachsene noch geschafft haben.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362178) Verfasst am: 17.09.2009, 16:29 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich bin ich aber einer Meinung mit dir. Vor allem passive Kenntnisse der Schriftsprache kann man sehr schnell erlernen, und das würde ausreichen, um die Broschüre auf Deutsch zu verstehen. O |
Hast Du Dir die Broschüre mal angeschaut? Dadrin wird das politische System Deutschlands erklärt mit einem Haufen Begriffe aus der Politik, die man sonst im Alltag niemals verwendet.
Ich bin sicher, dass da schon viele normale Heranwachsende Deutsche ihre Problem mit haben werden, den deutschen Text zu verstehen.
BezugsQuelle: http://www.beys.de/secimsenin/secimsenin.pdf |
Ich schrob ja bereits, dass die Broschüre an sich mich wahrscheinlich weniger stört als die Umstände, denen ihre Verfassung geschuldet ist. Das Argument von tillich, dass sie im Zweifelsfall einfach nur nichts bewirkt, aber jedenfalls nichts Schlechtes, ist natürlich richtig.
Mich ärgert die Ignoranz gegenüber gewissen Probleme, die ich mit diesem Thema vielleicht ein wenig zu reflexhaft assoziiere, auch sehr - wenn hier z.B. von L.E.N behauptet wird, dass fast sämtliche deutschen Staatsbürger ausreichende Deutschkenntnisse aufweisen...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1362180) Verfasst am: 17.09.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Leute glauben, der Staat würde ihnen mit den Steuern etwas von ihrem Geld wegnehmen.
Erstens ist das nicht "euer Geld", sondern es gehört schlicht dem Staat,
zweitens habt ihr es auch nicht verdient oder erarbeitet, da wer immer das Gehalt festlegt berücksichtigt, dass davon die Steuern abgezogen werden.
Wer glaubt denn schon bitte ernsthaft, dass alle Löhne und Preise langfristig gleich blieben, wenn sich morgen die Steuern massiv verändern?
Der Gipfel der Albernheit dürfte dann auch der direkte Vergleich unterschiedlicher Lohnsteuersätze sein. Weil ja, wie wir alle Wissen, Japan ansonsten exakt identische Rahmenbedingungen bietet wie Deutschland.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362185) Verfasst am: 17.09.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Willst du das nicht zu deficit spending copypasten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1362207) Verfasst am: 17.09.2009, 16:55 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Extrawurst: Wahlwerbung für Türken |
Falsch. Das ist Wahlwerbung für Deutsche, die vermutlich besser türkisch als deutsch sprechen können. Sicherlich ein Punkt, über den man unaufgeregt diskutieren kann, darf und m.E. sogar sollte.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362218) Verfasst am: 17.09.2009, 17:00 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Falsch. Das ist Wahlwerbung für Deutsche, die vermutlich besser türkisch als deutsch sprechen können. Sicherlich ein Punkt, über den man unaufgeregt diskutieren kann, darf und m.E. sogar sollte. |
Solange wir Ingeboorg nicht ernst nehmen, läuft das ja auch einigermaßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1362226) Verfasst am: 17.09.2009, 17:05 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Falsch. Das ist Wahlwerbung für Deutsche, die vermutlich besser türkisch als deutsch sprechen können. Sicherlich ein Punkt, über den man unaufgeregt diskutieren kann, darf und m.E. sogar sollte. |
Solange wir Ingeboorg nicht ernst nehmen, läuft das ja auch einigermaßen. |
Naja, ich würde lieber versuchen sie zu überzeugen, v.a. davon, dass ihre Quellen für den Arsch sind.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362230) Verfasst am: 17.09.2009, 17:12 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich würde lieber versuchen sie zu überzeugen, v.a. davon, dass ihre Quellen für den Arsch sind. |
Eine PI-Veteranin überzeugen? Viel Spaß dabei.
Und wie dasmit dem Ignorieren klappt,sieht man ja daran, wie aufgebläht der Thread ist, obwohl er völlig überflüssig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geigenzaehlerin als Doppelnick gesperrt
|
(#1362233) Verfasst am: 17.09.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Leute glauben, der Staat würde ihnen mit den Steuern etwas von ihrem Geld wegnehmen.
Erstens ist das nicht "euer Geld", sondern es gehört schlicht dem Staat,
zweitens habt ihr es auch nicht verdient oder erarbeitet, da wer immer das Gehalt festlegt berücksichtigt, dass davon die Steuern abgezogen werden.
Wer glaubt denn schon bitte ernsthaft, dass alle Löhne und Preise langfristig gleich blieben, wenn sich morgen die Steuern massiv verändern?
Der Gipfel der Albernheit dürfte dann auch der direkte Vergleich unterschiedlicher Lohnsteuersätze sein. Weil ja, wie wir alle Wissen, Japan ansonsten exakt identische Rahmenbedingungen bietet wie Deutschland. |
Außerdem wird damit der stabile Staat finanziert, der überhaupt erst Geldverdienen möglich macht. Versuch doch mal im tropischen Urwald, wo kein Staat Steuern eintreibt Geld zu verdienen, ohne dass dir ein "Eingeborener" eins auf die Rübe haut und Absatzmärkte zu finden.
Wenn ich Steuern zahlen würde, würde ich sehr gerne meine Steuern zahlen, wenn damit Sinnvolles finanziert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1362264) Verfasst am: 17.09.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. [...] |
Vielleicht solltest du dich erst einmal damit beschäftigen, die Erhöhung welcher Steuern von den jeweiligen Parteien vorgesehen ist, bevor du hier Unsinn schreibst.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Geigenzaehlerin als Doppelnick gesperrt
|
(#1362268) Verfasst am: 17.09.2009, 18:42 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. [...] |
Vielleicht solltest du dich erst einmal damit beschäftigen, die Erhöhung welcher Steuern von den jeweiligen Parteien vorgesehen ist, bevor du hier Unsinn schreibst. |
Als ob das Geld danach irgendwie weg wäre oder verpufft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362271) Verfasst am: 17.09.2009, 18:54 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich würde lieber versuchen sie zu überzeugen, v.a. davon, dass ihre Quellen für den Arsch sind. |
Eine PI-Veteranin überzeugen? Viel Spaß dabei.
Und wie dasmit dem Ignorieren klappt,sieht man ja daran, wie aufgebläht der Thread ist, obwohl er völlig überflüssig ist. |
Genau das finde ich eben nicht: Ich hätte das Thema auch diskutieren wollen, wenn ein ernstzunehmender User von dieser Broschüre angefangen hätte. Vielleicht wäre dann die Stimmung bei manchen hier eine andere aber meine Güte...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1362273) Verfasst am: 17.09.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Was sollen wir nur gegen die schleichende Überfremdung des FGH durch PI-User unternehmen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1362274) Verfasst am: 17.09.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | [...]
HIER GEHTS WEITER ....
Code: | http://info.kopp-verlag.de/news/wie-der-deutsche-staat-uns-schroepft.html |
Link in Code umgewandelt. - jdf. |
*Hust*
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362276) Verfasst am: 17.09.2009, 19:00 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | [...]
HIER GEHTS WEITER ....
*Hust* |
*Räusper*
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1362283) Verfasst am: 17.09.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Leute glauben, der Staat würde ihnen mit den Steuern etwas von ihrem Geld wegnehmen. |
Eine ganze Schule der Volkswirtschaftslehre
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1362285) Verfasst am: 17.09.2009, 19:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | [...]
HIER GEHTS WEITER ....
*Hust* |
*Räusper* |
*Hatschi*
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1362296) Verfasst am: 17.09.2009, 19:55 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Nach der Wahl wollen SPD, Grüne und DIE LINKE die Steuern erhöhen. Aber schon jetzt ist beim deutschen Arbeitnehmer im Durchschnitt über die Hälfte des Lohnes weg. Wie sieht das in anderen Ländern aus? |
Ja und es wird vor allem die treffen, die das Geld so bitter nötig haben. Das ist bei der CDU ja ganz ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#1362304) Verfasst am: 17.09.2009, 20:20 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Deswegen finde ich, dass man jedem Menschen so gut es geht auch seine Muttersprache zugänglich macht. Man kann zwar erwarten, dass die Heimatsprache gelernt wird, aber man kann nicht erwarten, dass er sie annähernt so kann, wie die Muttersprache.
|
Von jmd der seid 10 Jahren hier lebt, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt kann ich erwarten, dass er so gut deutsch versteht, dass er die Broschüre lesen und verstehen kann.
Das er vielleicht selbst noch mit Akzent spricht und der/die/das verwechselt ist etwas anderes. |
Es geht ja nicht nur um die, die 10 Jahre hier sind. [/quote]
Soweit ich weiss, ist die sichere Beherrschung der deutschen Sprache eine Voraussetzung für die Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit
Zitat: | Wie gut muss ich deutsch können, um eingebürgert zu werden?
Ein Einbürgerungsanspruch setzt voraus, dass der Einbürgerungsbewerber ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache besitzt. Nach der gesetzlichen Präzisierung in § 10 Abs. 4 StAG* ist dies der Fall, wenn jemand die Anforderungen der Sprachprüfung zum Zertifikat Deutsch (B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) in mündlicher und schriftlicher Form erfüllt. Dieses Sprachniveau wird seit 1. Januar 2005 bereits für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis nach § 9 AufenthG vorausgesetzt. Bei einem minderjährigen Kind, das im Zeitpunkt der Einbürgerung das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, wird auf eine altersgemäße Sprachentwicklung abgestellt.
An der Notwendigkeit, deutsch zu können, führt kein Weg vorbei. Sich in deutscher Sprache verständigen zu können, ist ein unverzichtbarer Grundstein der sozialen und wirtschaftlichen Integration. Weitere Einzelheiten zum Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse erfahren Sie bei der für Ihren Wohnort zuständigen Behörde. |
Quelle:
http://www.einbuergerung.nrw.de/index.php?id=19&tx_irfaq_pi1[showUid]=1&tx_irfaq_pi1[back]=aW5kZXgucGhwP2lkPTE5&cHash=ebb81f5fb0
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362305) Verfasst am: 17.09.2009, 20:22 Titel: Re: 10 % der Wähler sind Zuwanderer |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss, ist die sichere Beherrschung der deutschen Sprache eine Voraussetzung für die Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit |
Stör doch die Propaganda bitte nicht immerzu mit Fakten.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|