Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1362658) Verfasst am: 18.09.2009, 15:29 Titel: Transhumanismus: Gencode eines Menschen verändern |
|
|
Eine Frage, die mich schon lange interessiert, im bezug auf Transhumanismus:
Ist es möglich, den Gencode eines erwachsenen Menschen (also keiner Stammzelle oder so) zu verändern. Ich meine damit, sein DNA in jeder Zelle des Menschen zu ändern.
Oder ist solche Mutation nicht durchführbar? Ist dann der Mensch genetisch nicht anpassbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
GM-LSX A³ Atheist Art Automotive
|
(#1362663) Verfasst am: 18.09.2009, 15:36 Titel: |
|
|
Retroviren
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1362884) Verfasst am: 19.09.2009, 01:58 Titel: |
|
|
Nunja, da wurde aber auch nicht das DNS in jeder Zelle verändert.
Und Retrovieren befallen auch nur einzelne Zellen, oder habe ich da was falsch verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1362892) Verfasst am: 19.09.2009, 04:33 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nunja, da wurde aber auch nicht das DNS in jeder Zelle verändert.
Und Retrovieren befallen auch nur einzelne Zellen, oder habe ich da was falsch verstanden? |
Ja stimmt schon. Trotzdem finde ich das Ganze recht spannend. Man injiziert entsprechende Viren (irgendwo ga es einen ausführlicheren Zeitungsartikel dazu, hab den aber nicht mehr gefunden; bei Gelegenheit mal das Paper lesen) und kann damit ein Gewebe genetisch modifizieren. Das ist natürlich noch ein ganzes Stück bis zur Veränderung aller Zellen eines Organismus. Wobei sich auch die Frage stellt warum man dies überhaupt machen sollte. Beim Transhumanismus geht es ja darum den Menschen "technisch" zu modifizieren, damit er seine biologischen Grenzen überwinden kann, oder? Dafür ist es ja nicht einmal nötig alle Zelle zu erreichen, sondern man modifiziert nur die Gewebe, wo es sinnvoll ist (L-Opsin-Gene in der Leber sind nicht sonderlich nützlich).
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|