Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1357206) Verfasst am: 09.09.2009, 10:05 Titel: |
|
|
Funkkolleg Religion und Gesellschaft - hr2 ab 31.10.2009
Wozu Gott? - Religion zwischen Fundamentalismus und Fortschritt
Wie irrational ist der Glaube wirklich? Ist Gott mehr als ein Hirngespinst, das die Neurowissenschaft enträtseln wird? Kann man die Existenz Gottes wissenschaftlich beweisen? Welche Bedeutung haben religiös fundierte Werte für das gesellschaftliche Zusammenleben?
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=49242
Der Hessische Rundfunk ist mir nach Erscheinen des Dawkins-Buchs einmal mit einer Sondersendung zum Christentum, in der viele Experten pro und kontra geredet haben, sehr positiv aufgefallen.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357208) Verfasst am: 09.09.2009, 10:16 Titel: |
|
|
Aus dem Tagesspiegel:
............................................................................................................................................
PORTRÄT PAUL NOLTE HISTORIKER:
„Religion muss gesellschaftsfähig werden“
Paul Nolte ist der Star einer neuen bürgerlichen Elite. Jetzt wird gerade er Präsident der Evangelischen Akademie in Berlin
Wenn man liest, was Paul Nolte so geschrieben hat, wundert man sich schon, dass er nun Präsident der Evangelischen Akademie in Berlin wird, dass gerade er Anfang Oktober dieses Amt als Nachfolger des Publizisten Robert Leicht übernimmt.
...............................................................................................................................................
Weiter hier: http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Paul-Nolte-Praesident-der-Evangelischen-Akademie-in-Berlin%3Bart141,2894157
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1357220) Verfasst am: 09.09.2009, 11:08 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Wenn man liest, was Paul Nolte so geschrieben hat, wundert man sich schon, dass er nun Präsident der Evangelischen Akademie in Berlin wird, dass gerade er Anfang Oktober dieses Amt als Nachfolger des Publizisten Robert Leicht übernimmt. |
Er war Assistent von Hans-Ulrich Wehler. Das macht ihn für mich interessant. Seinen Rückgriff auf Religion kann ich so nicht nachvollziehen und seine Begeisterung für die dynamischeren Gesellschaften in Englang und USA könnte er seit der aktuellen Wirtschaftskrise auch etwas anders sehen. Manche Probleme sehe ich ähnlich, z.B. Verwahrlosung von Teilen der Jugend, aber das trifft ja meist schon deren Eltern, ist also schon länger ein Problem. Historische Sozialwissenschaft ist das Stichwort, was mich interessiert, allerdings finde ich davon in den wenigen Interviews, die ich auf die Schnelle gelesen habe, wenig wieder. Muß den Herrn mal im Auge behalten.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1357243) Verfasst am: 09.09.2009, 11:58 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Nun ja, was soll man auch anderes von einer religiös-kulturellen Tradition erwarten, die schon in ihren Anfangsgründen einen elenden Verbrecher und blutrünstigen Mördergesellen wie den alttestamentlichen David zum "ehrwürdigen" direkten Vorfahren ihres gelobten gottgleichen "Messias" macht... |
Pfoah...
Böse Zungen könnten fragen, wie lange es denn noch bis zu Hitlers Heiligsprechung dauern wird...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1358660) Verfasst am: 12.09.2009, 11:00 Titel: |
|
|
www.akzente-buch.de bietet zur Zeit ein Buch über Giordano Bruno von A. Verrecchia an für 9,95 Euro.
Bestellnummer 909165
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
kleene registrierter User
|
(#1359861) Verfasst am: 14.09.2009, 07:28 Titel: |
|
|
mal was Vernünftiges?
ich glaube, er denkt einfach nur an das zunehmende Risiko, dass deutsche Kriegs-Missionare Opfer deutscher Waffen werden könnten.
Bei dem chronischen Nachwuchsmangel, unter dem die Kirchen zum Glück leiden, macht es jedenfalls Sinn, wenn kriegsunterstützende Kirchenfürsten überlegen, wie sie Tarnfleck-Missionars-Ausfälle möglichst minimieren können (durch weniger deutsche Waffen in Feindeshand z.B.)
Schliesslich müsste ja für jeden ausfallenden Kriegs-Missionar ein Anderer von der Heimatfront abgezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1360042) Verfasst am: 14.09.2009, 17:57 Titel: |
|
|
„Scheinheilige Geschäfte. Die Finanzen des Vatikans Curzio Maltese Kunstmann, München 2009, 158 S., 16,90 €
...Nun ist Maltese aber auch ein Kenner der vatikanischen Besitztümer. Er weiß, dass dem katholischen Klerus etwa 25 Prozent von Rom gehören. (Restitalien: geschätzte 20-22 Prozent.) Außerdem hat er herausgefunden, dass diese ehrenwerte Gesellschaft gerade eine Offensive gestartet hat, um aus den vatikaneigenen Mietwohnungen die ärmeren Mieter hinauszudrängen und Vermögendere anzuwerben.... “
Quelle: http://www.freitag.de/kultur/0928-mafia-kirche-roth-maltese-rezension
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1360340) Verfasst am: 15.09.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Zitat: | ...Seit Jahren wollte Schüler Hassan zu den Großen gehören und den Ramadan einhalten. Jetzt kann sich der 16-Jährige in der Schule vor Hunger und Müdigkeit kaum konzentrieren.
....
|
Er muss noch lernen. Eigentlich ist das so gedacht, dass man am nächsten Morgen keinen Hunger hat. Die Unfähig keit, sich vor Mittag zu bewegen, liegt im Ramadan normalerweise an der Wampe, die man sich nachts vollgeschlagen hat.
Aber der Anfang weist schon in die richtige Richtung.
Zitat: | ....
"Wenn die Sonne untergegangen ist, fangen wir an zu essen, 'Üzüm Yaprag' zum Beispiel, das sind Weintraubenblätter mit Hackfleisch gefüllt oder 'Beyaz Fasülya', weiße Bohnen mit Rindfleisch. Der erste Bissen ist der Hammer! Ich esse dann ganz viel, ganz schnell, so schnell, dass ich Bauchschmerzen kriege." |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1360485) Verfasst am: 15.09.2009, 17:19 Titel: |
|
|
=detail&news[id]=2405]Anti-Taufe: Mit dem Fön gegen Jesus
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
demian registrierter User
|
(#1360751) Verfasst am: 15.09.2009, 21:25 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | „Scheinheilige Geschäfte. Die Finanzen des Vatikans Curzio Maltese Kunstmann, München 2009, 158 S., 16,90 €
...Nun ist Maltese aber auch ein Kenner der vatikanischen Besitztümer. Er weiß, dass dem katholischen Klerus etwa 25 Prozent von Rom gehören. (Restitalien: geschätzte 20-22 Prozent.) Außerdem hat er herausgefunden, dass diese ehrenwerte Gesellschaft gerade eine Offensive gestartet hat, um aus den vatikaneigenen Mietwohnungen die ärmeren Mieter hinauszudrängen und Vermögendere anzuwerben.... “
Quelle: http://www.freitag.de/kultur/0928-mafia-kirche-roth-maltese-rezension
und die vielen weiteren "Empfehlungen....."
|
Welch tiefere Sinn steckt hinter den vielem "Empfehlungen....."
Ist dieser Thread so einen Art von "Wachturm und Erwachet" für die "neuen Zeugen" einer besseren Welt?
_________________ Die Toleranz, eine Geisteshaltung zwischen zwei Pogromen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1361006) Verfasst am: 16.09.2009, 05:59 Titel: |
|
|
Hallo demian, schon den ersten Satz dieses Threads gelesen?
„Es gibt immer mal wieder Interessantes zu Kirche, Religion und Glauben, wofür man nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.“
Bei deinem Zitat hast du mir einen Satz untergejubelt, der nicht von mir ist.
Wieso sollen die paar Buchempfehlungen auf dieser Seite des Threads einen tieferen Sinn haben? Sie weisen auf Bücher hin, von denen die Poster annehmen, der eine oder die andere könnte sich dafür interessieren. Und hier gibt es nun mal ein Interesse an kirchenkritischen Büchern.
Diesen Thread mit dem Wachturm zu vergleichen, halte ich für ziemlich demian.
Im Unterschied zu den religiösen Inhalten des Wachturms sind die Finanzen des Vatikans zumindest prinzipiell überprüfbar. Ebenso der Vorwurf, ärmere Mieter würden vertrieben.
Eine Welt ohne religiösen Wahnsinn würde mir in der Tat besser gefallen. Aber ich freue mich auch schon über kleine Schritte in diese Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1361015) Verfasst am: 16.09.2009, 07:52 Titel: |
|
|
Bislang einziger Kommentar hierzu:
Zitat: | Man sieht, dass auch die Atheisten rituale Handlungen brauchen. Wo ist da die gelobte und beschworene Vernunft? |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1361182) Verfasst am: 16.09.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Sehr interessante Beiträge dabei. Selten soviel gelesen hier im Forum. Den Ratzinger hab ich ja nun auch "ganz doll ins Herz geschlossen". Er ist der Pate schlechthin.
Die Irrungen und Wirrungen des Josef Ratzinger
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingeboorg registrierter User
|
(#1361222) Verfasst am: 16.09.2009, 13:51 Titel: |
|
|
Bereits im April ging der nun Angeklagte zum Kölner Bezirksrathaus Kalk um seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern zu lassen. Bei diesem Besuch wollte er auch gleich das ihm zustehende Sozialgeld mitnehmen. Dieses verweigerte ihm die zuständige Sachbearbeiterin auf Grund der einzuhaltenden Frist.
Der 41-jährige Mann wollte jedoch den Zahltag am nächsten Tag nicht abwarten und geriet in Rage. Er trat so lange vor eine Bürotüre, bis diese nachgab und aus den Angeln brach. Die Angestellten des Sozialamtes flüchteten in ein Nachbarbüro, verschanzten sich dort und warteten auf Hilfe.
Der Richter stellte fest, das dieses Verhalten des Angeklagten nicht so schwerwiegend war, jedoch "angesichts der Vorstrafen (...) eigentlich eine Freiheitsstrafe fällig gewesen" wäre. Der Täter wurde zu der Zahlung einer Strafe in Höhe von 490 Euro verurteilt - zahlbar in Raten.
http://www.ksta.de/html/artikel/1246883918468.shtml
Von Hunden wird ein Wesenstest verlangt.
Gesindel kommt ungebremst ins Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1361237) Verfasst am: 16.09.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Gesindel kommt ungebremst ins Land. |
Weit schlimmeres Gesindel ist hier geboren. Das Kroppzeug von pi (da ist der Spruch nämlich her) zum Beispiel. Die treten nicht nur eine Tür, sondern ganz Deutschland kaputt.
Warum gehen die nicht in ihr eigenes Land, nach Neuschwabenland, wenn es ihnen hier nicht gefällt?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1361250) Verfasst am: 16.09.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: | Bereits im April ging der nun Angeklagte zum Kölner Bezirksrathaus Kalk um seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern zu lassen. Bei diesem Besuch wollte er auch gleich das ihm zustehende Sozialgeld mitnehmen. Dieses verweigerte ihm die zuständige Sachbearbeiterin auf Grund der einzuhaltenden Frist.
Der 41-jährige Mann wollte jedoch den Zahltag am nächsten Tag nicht abwarten und geriet in Rage. Er trat so lange vor eine Bürotüre, bis diese nachgab und aus den Angeln brach. Die Angestellten des Sozialamtes flüchteten in ein Nachbarbüro, verschanzten sich dort und warteten auf Hilfe.
Der Richter stellte fest, das dieses Verhalten des Angeklagten nicht so schwerwiegend war, jedoch "angesichts der Vorstrafen (...) eigentlich eine Freiheitsstrafe fällig gewesen" wäre. Der Täter wurde zu der Zahlung einer Strafe in Höhe von 490 Euro verurteilt - zahlbar in Raten.
http://www.ksta.de/html/artikel/1246883918468.shtml
Sollte man den spärlichen Informationen im Artikel vorbehaltslos Glauben schenken, ist die Strafe erstens zu milde und es fehlt zweitens die notwendige Betreuung.
Deine letzten beiden Sätze halte ich aber für mehr als skandalös. Es handelt sich hier um einen Asylbewerber, von dem wir beide weiter nichts wissen, aber meine Vermutung ist, dass es nicht selten die "echten" Asylbewerber sind, die psychische Probleme haben, wenn sie vorher ein bißchen Folter hier, ein bißchen Traumatisierung da erlebt haben und dann in Europa in irgendeinem Lager ohne soziales Umfeld, ohne genügend Geld und ohne Arbeitserlaubnis geparkt werden.
Andere Asylbewerber entwickeln halt sozialverträglichere Störungen wie Depressionen, dann nennst du sie vermutlich arbeitsscheu.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1361254) Verfasst am: 16.09.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Übrigens ist das mit dem Asylbewerber hier indiesem Thread völlig falsch aufgehoben.
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Es gibt immer mal wieder Interessantes zu Kirche, Religion und Glauben, wofür man nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.
|
Bitte verschieben/abtrennen !
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1361315) Verfasst am: 16.09.2009, 15:24 Titel: |
|
|
Ingeboorg hat folgendes geschrieben: |
Solche Beschimpfungen haben hier keinen Platz:
Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben: | Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist. |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1361341) Verfasst am: 16.09.2009, 15:58 Titel: |
|
|
7 Seiten Frieden und gute Links und dann der Mist . Die Zahl 7 hats scheinbar echt in sich (das Unglück)
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1361343) Verfasst am: 16.09.2009, 15:59 Titel: |
|
|
ups sind ja erst 5
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1361889) Verfasst am: 17.09.2009, 07:40 Titel: |
|
|
Konnte mich heute mal wieder über die "Morgenandacht" im DLF aufregen, wo irgendsoein schmamloser Pfaffe die Naturwissenschaft und dern Physiker Max Planck instrumentalisierte, um zu belegen, daß Religion und Naturwissenschaft ja nur zwei Seiten der einen Medaille wären, und wobei er das Blaue vom Himmel herinter gelogen hat. Natürlich fehlte auch nicht die Unverschämtheit, daß ohne Religion keine Ethik und bla.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1362901) Verfasst am: 19.09.2009, 08:55 Titel: Re: Kopf ab zum Gebet! |
|
|
zitat:
Zitat: |
Wie aber fiel ich nun wieder vom Glauben ab? Genauso radikal, wie ich ihm vier Jahre vorher anheimgefallen war? Ich hatte wiederum ein Einleuchtungserlebnis. Ich hörte eine Radiodiskussion von 1955, in der Heinrich Böll und Gottfried Benn über das Thema "Soll Dichtung das Leben bessern?" sprachen. "Aber, wer zwingt einen Christen, Kunst zu machen, wenn er hauptsächlich Christ ist?" , sagte Benn. "Wenn das Verlangen, Kunst zu machen, nicht primär ist, dann sollen sie Sozialist werden oder Kommunist oder Christ oder sonst was." Das war der Schlüssel. Ich lebe vom Schreiben, und ich hatte besser geschrieben, als mir nichts heilig war. |
Wer wegen eines solchen Schwachsinnsarguments wieder vom Glauben abfällt, sollte lieber Christ bleiben...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1362926) Verfasst am: 19.09.2009, 10:10 Titel: Re: Kopf ab zum Gebet! |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
zitat:
Zitat: |
Wie aber fiel ich nun wieder vom Glauben ab? Genauso radikal, wie ich ihm vier Jahre vorher anheimgefallen war? Ich hatte wiederum ein Einleuchtungserlebnis. Ich hörte eine Radiodiskussion von 1955, in der Heinrich Böll und Gottfried Benn über das Thema "Soll Dichtung das Leben bessern?" sprachen. "Aber, wer zwingt einen Christen, Kunst zu machen, wenn er hauptsächlich Christ ist?" , sagte Benn. "Wenn das Verlangen, Kunst zu machen, nicht primär ist, dann sollen sie Sozialist werden oder Kommunist oder Christ oder sonst was." Das war der Schlüssel. Ich lebe vom Schreiben, und ich hatte besser geschrieben, als mir nichts heilig war. |
Wer wegen eines solchen Schwachsinnsarguments wieder vom Glauben abfällt, sollte lieber Christ bleiben... |
Warum? Wer für sein Schreiben, seine Kunst lebt, für den ist die Qualität seiner Schöpfung mit Lust verbunden und Lebensqualität.
Ist einfach empfundene Lebensqualität kein Argument? Darf man nur auf theoretischer Basis zum Atheismus konvertieren? Muss ich theoretisch begründen, warum es mir nachher besser geht? Oder darf ich auch einfach fühlen, dass es nun besser geht und damit meine Entscheidung einfach durch das praktische Leben für gut heißen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|