Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1362135) Verfasst am: 17.09.2009, 15:53 Titel: Ubuntu und ImageMagick .... Aaaaaargh! |
|
|
Ich versuche mir hier ein -System einzurichten, mit dem ich "ein paar" Bilderchen bearbeiten kann. (Genauer gesagt muss ich die Bilder beschriften und die Texte aus einer Tabelle entnehmen, die den Dateinamen Inhalte zuordnet.)
ImageMagick tut soweit,was ich will - ist aber unter meinem Windows-System deutlich zu langsam. (Ich habe gelogen - es sind wahnsinnig viele Bilder, und selbst eine Viertelsekunde je Bild würde einen deutlichen Unterschied zur Folge haben.)
Nun wollte ich mir also ein Ubuntu aufsetzen und ImageMagick installieren - bis jetzt ein einziger Fehlschlag. Der Rechner hat leider keine Internet-Verbindung, und manuell klappt das alles nicht so wirklich.
Kann jemand sagen, ob das mit einer Internetverbindung klappt? Eine Rolle Netzwerkkabel werde ich schon irgendwo auftreiben. Oder gibt es sonst irgendwelche Anleitungen? Das ganze muss erstens in einer relativ aktuellen Version funktionieren, weil ich ein paar der Funktionen benötige und sollte zum anderen auf einem 64Bit-System laufen - der Geschwindigkeit wegen. Ach ja, JPEG2000-Support ist zwingend notwendig. (Da ist der letzte Versuch dran gescheitert.)
Ich kann gerne mehr Details posten, falls das hilft. Im Prinzip habe ich aber keine Ahnung, was ich mache und kann nur stumpf irgendwelchen Anweisungen folgen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362188) Verfasst am: 17.09.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Das habe ich versucht - die Installation selber scheint auch geklappt zu haben, nur fehlte am Ende der Support für diverse Grafikformate (u.a. PNG, JPEG, JPEG2000). (Irgendwo in der config-phase wird ja aufgelsitet, was alles klappt.)
Mein Setup ist etwas merkwürdig: Der Rechner auf dem das laufen soll hat kein Internet, d.h. ich kann nicht die normale Ubuntu-Paketverwaltung nutzen, um einfach Sachen nachzuinstallieren. Wenn ich eine Verbindung einrichte, würde dann *alles* installiert werden, oder hätte ich dann das gleiche Problem mit den Grafikformaten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362203) Verfasst am: 17.09.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Den Support für die verschiedenen Grafikformate musst du wohl nachinstallieren, das macht wohl normalerweiße die Paketverwaltung automatisch wenn du ein Grafikprogramm installierst(nehm ich mal an). Also sobald du Internet hast müsstest du mal schauen ob es das automatisch zieht oder du es nachträglich installieren musst, klappen sollte es aufjedenfall
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362206) Verfasst am: 17.09.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Den Support für die verschiedenen Grafikformate musst du wohl nachinstallieren, das macht wohl normalerweiße die Paketverwaltung automatisch wenn du ein Grafikprogramm installierst(nehm ich mal an). Also sobald du Internet hast müsstest du mal schauen ob es das automatisch zieht oder du es nachträglich installieren musst, klappen sollte es aufjedenfall |
Danke, dann muss ich wohl mal ein Kabel organisieren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362212) Verfasst am: 17.09.2009, 16:58 Titel: |
|
|
Ansonsten vielleicht mal http://ubuntustudio.org/ ausprobieren?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1362231) Verfasst am: 17.09.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Den Support für die verschiedenen Grafikformate musst du wohl nachinstallieren, das macht wohl normalerweiße die Paketverwaltung automatisch wenn du ein Grafikprogramm installierst(nehm ich mal an). Also sobald du Internet hast müsstest du mal schauen ob es das automatisch zieht oder du es nachträglich installieren musst, klappen sollte es aufjedenfall |
Viele Dinge sind in der Grundinstallation nicht vorhanden (aus lizenzrechtlichen Gründen). z. B. muss auch ein Codec für MP3-Unterstützung manuell installiert werden (die Nachfrage hierzu sollte allerdings in der Grundinstallation automatisch kommen, wenn man zum ersten Mal versucht, eine MP3-Datei zu öffnen.
Ich nehme an, dass es bei diversen Grafikformaten nicht viel anders ausschaut, obwohl ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne …
Aber das Grundproblem scheint ja zu sein, dass du keine Internetverbindung hast. Das wundert mich etwas: Gerade bei Ubuntu war die Netzwerkkarte eine der ersten Sachen, die überhaupt funktioniert. Das ist bei Linux auch recht wichtig, da netinstall-images recht häufig verwendet werden, bei denen das gesamte aktuelle Basis-Setup direkt von den Repos installiert wird.
Bist du sicher, eine aktuelle Version zu verwenden? Vergewissere dich am besten erstmal, ob ein aktueller Kernel installiert ist: linux-image-2.6.28-25
wenn du es dann geschafft hast, eine Internetverbindung aufzubauen, würde ich "Ubuntustudio-graphics" installieren. Das ist ein Metapaket mit einer ganzen Reihe von Paketen zur Video- und Grafikbearbeitung. Ich hoffe mal, dass das dann alle möglichen Grafikpakete automatisch installiert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362238) Verfasst am: 17.09.2009, 17:26 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Aber das Grundproblem scheint ja zu sein, dass du keine Internetverbindung hast. Das wundert mich etwas: Gerade bei Ubuntu war die Netzwerkkarte eine der ersten Sachen, die überhaupt funktioniert. Das ist bei Linux auch recht wichtig, da netinstall-images recht häufig verwendet werden, bei denen das gesamte aktuelle Basis-Setup direkt von den Repos installiert wird. |
Ich hab' hier WLAN, und dafür keine Hardware. Ich muss schlicht ein laaaaanges Kabel kaufen. Und weil ich das sonst nicht wirklich brauche hätte ich es gerne vermieden.
Zitat: | Bist du sicher, eine aktuelle Version zu verwenden? Vergewissere dich am besten erstmal, ob ein aktueller Kernel installiert ist: linux-image-2.6.28-25
wenn du es dann geschafft hast, eine Internetverbindung aufzubauen, würde ich "Ubuntustudio-graphics" installieren. Das ist ein Metapaket mit einer ganzen Reihe von Paketen zur Video- und Grafikbearbeitung. Ich hoffe mal, dass das dann alle möglichen Grafikpakete automatisch installiert. |
Ich denke ich werde es einmal mit der Stufio-Version probieren, und dann doch noch etwas Geld auf den Tisch legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362242) Verfasst am: 17.09.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich hab' hier WLAN, und dafür keine Hardware. |
Öhm … ist es dann nicht klar, dass du keine Internetverbindung hast? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Zitat: | Ich denke ich werde es einmal mit der Stufio-Version probieren, und dann doch noch etwas Geld auf den Tisch legen. |
UbuntuStudio ist wohl durchaus nicht unprofessionell. Es würde mich wundern, wenn diese Aufgabe nicht zu bewältigen wäre. Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dein Auto zu verpfänden, um dir eine professionelle Grafiksoftware im 4-stelligen €-Bereich anzuschaffen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362246) Verfasst am: 17.09.2009, 17:38 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich hab' hier WLAN, und dafür keine Hardware. |
Öhm … ist es dann nicht klar, dass du keine Internetverbindung hast? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?  |
Wie jetzt?
Nein, mir ist natürlich völlig klar, dass ich keine Internetverbindung habe. Ich wollte aber dass jemand der mir hilft das weiß. Weil sonst die Antwort einfach wäre: Lass den Packetmanager xyz installieren. Genau das geht aber nicht, sondern ich kann halt Sachen auf einem anderen Rechner runterladen und dann zu Fuß auf die Linux-Möhre tragen. (Und mit KEryx funktioniert es auch irgendwie nicht ...)
Zitat: | Zitat: | Ich denke ich werde es einmal mit der Stufio-Version probieren, und dann doch noch etwas Geld auf den Tisch legen. |
UbuntuStudio ist wohl durchaus nicht unprofessionell. Es würde mich wundern, wenn diese Aufgabe nicht zu bewältigen wäre. Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dein Auto zu verpfänden, um dir eine professionelle Grafiksoftware im 4-stelligen €-Bereich anzuschaffen ... |
Isch habe gar keine Auto!
Nein, ich weiß ja das es geht. Unter Windows läuft's ja. Nur braucht er da für jedes Bild ca. 45 Sekunden Laufzeit. Da nehme ich doch lieber ein System, dass nicht ganz so viel Müll im Hintergrund laufen hat und mit 64 Bit klarkommt und mehr als 4Gig Speicher ansprechen kann.
Aber bevor ich dafür Geld ausgebe würde ich es enmal gerne am Laufen haben. Dann kann ich auch mehr Speicher besorgen, usw. Aber dafür muss halt erstmal ein Bild richtig konvertiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362250) Verfasst am: 17.09.2009, 17:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, mir ist natürlich völlig klar, dass ich keine Internetverbindung habe. Ich wollte aber dass jemand der mir hilft das weiß. Weil sonst die Antwort einfach wäre: Lass den Packetmanager xyz installieren. Genau das geht aber nicht, sondern ich kann halt Sachen auf einem anderen Rechner runterladen und dann zu Fuß auf die Linux-Möhre tragen. (Und mit KEryx funktioniert es auch irgendwie nicht ...) |
Ah, okay, jetzt hab ich's kapiert.
Da gibts einige Möglichkeiten: zunächst mal: nicht alles, was auf der CD/DVD/Flash-Disk/… ist, wird auch installiert. Per Paket-Manager zu schauen, ob die benötigten Programme + Pakete auf der CD enthalten sind, ist einen versuch wert.
Ansonsten: Ja. Grundsätzlich ist es immer möglich, die Pakete irgendwo anders herunterzuladen, dann z. B. auf einen USB-Stick zu packen und auf dem Zielrechner zu installieren. Das ist dank des Paketsystems extrem simpel: einfach die gewünschten *.deb-Datein herunterladen.
Einziges Problem dabei: zwischen den Paketen bestehen "Abhängigkeiten", sprich, um Paket X installieren zu können, brauchst du auch Pakete Y und Z. Ein Paketmanager mit Internetverbindung installiert Y und Z normalerweise automatisch, wenn man versucht, X zu installieren. Da muss man dann beim manuellen Herunterladen natürlich schauen, welche Pakete man braucht ... das stelle ich mir recht nervenaufreibend vor.
Wenn die benötigten Pakete nicht auf dem Installationsmedium vorhanden sind, dann wäre es eindeutig das Einfachste, den Rechner irgendwo hinzunehmen, wo man eine Internetverbindung hat -.-
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
GM-LSX A³ Atheist Art Automotive
|
(#1362488) Verfasst am: 18.09.2009, 01:40 Titel: |
|
|
Eventuell könntest du es mit einer Videobearbeitungssoftware automatisieren. Wie viel verschiedene Texte sind es und wie hoch ist die Auflösung? Bis 999999 Stück mit 8000 x 8000 Pixel 64bit Farbtiefe hätte ich keine Bedenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362489) Verfasst am: 18.09.2009, 01:46 Titel: |
|
|
GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Eventuell könntest du es mit einer Videobearbeitungssoftware automatisieren. Wie viel verschiedene Texte sind es und wie hoch ist die Auflösung? Bis 999999 Stück mit 8000 x 8000 Pixel 64bit Farbtiefe hätte ich keine Bedenken. |
Die Texte sind pro Bild individuell, 5600x3700 ist die kleinere Bildgröße, aber nur 24Bit.
Welche Art von Software könnte denn Einzelbilder als Video verarbeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1362493) Verfasst am: 18.09.2009, 02:06 Titel: |
|
|
Prinzipiell mit einer (oder auch zweien) mit der sich eine (nummerierte) Einzelbildfolge einlesen und auch wieder eine ausgeben lässt. Macht aber nur Sinn wenn für mehrer Bilder der gleiche Text (als extra Bild mit Alpha erstellt) verwendet wird. Ich hätte dafür Light Wave 3D (Windows und Mac) verwendet (gegen Registrirung für 30 Tage voll funktionsfähig Demo für frei) Da gibt es aber nur 2 Layer (Hintergrund, hinter der 3D Scene und der Vordergrund davor)
Adobe Premiere kann das mit mehr Ebenen (Nur PNG oder PSD mit Alpha). Bin mir da aber nicht sichr was eine Auflösung über Full HD betrifft. Dessen Videos müsste man dann auch noch in Einzelbilder (z.B. mit Super) zerlegt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1362654) Verfasst am: 18.09.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Als Ubuntu-Neuling (und Linux-Neuling) häng ich meine Frage mal hier dran: wollte gestern ein paar Fotos ausdrucken und fand kein Programm, mit welchem man Bilder auf eine Seite formatiert, also zum Beispiel 6 verschiedene Bilder auf ein DIN-A-4-Blatt, oder 4 Bilder auf ein DIN-A4, oder Paßbildgröße, usw. , ohne daß man die Bilddatei an sich verändern müßte oder die Formatierung selber ausrechnen, mit möglichst wenigen klicks, oder nur rüberziehen
Was nimmt man denn dafür?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1362660) Verfasst am: 18.09.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Was nimmt man denn dafür? |
OpenOffice Draw
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1363378) Verfasst am: 20.09.2009, 01:38 Titel: |
|
|
Eine andere Möglichkeit wenn es gehen sollte: Arbeite an 2 oder mehr PC's gleichzeitig. Wärend der/die andere(n) läd, arbeitest du an dem der fertig mit laden ist. Ich habe hier selbst 5 Stück (+3 Bildschirme 2 Tastaturen 2 Mäuse) für den vergleichbaren (hier geht es um Stunden anstelle von 45 Sekunden) Zweck rumstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|