Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wodurch wird man zum Amokläufer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1363403) Verfasst am: 20.09.2009, 08:40    Titel: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

also... was wird alles für irgendwelche amoklaufenden idioten verantwortlich gemacht (die wahren gründe (die gesellschaft, leistungsdruck, wirtschaftsdruck usw.) werden natürlich außenvor gelassen)?

ganz oben würde ich "killerspiele" setzen, darunter eventuell killerfilme, dann das normale fernsehen, death metal, metal, heavy metal, rock, faszination an waffen, gothic, angst vor dem weltuntergang (solange es nicht an der religion hängt).

das wäre die reihenfolge, die ich durch die medien mitbekommen habe, was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363412) Verfasst am: 20.09.2009, 09:19    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Hast du langeweile?

Namronia hat folgendes geschrieben:
also... was wird alles für irgendwelche amoklaufenden idioten verantwortlich gemacht (die wahren gründe (die gesellschaft, leistungsdruck, wirtschaftsdruck usw.) werden natürlich außenvor gelassen)?

Entscheidend ist die Erziehung, wo wurde er erzogen, von wem, Freundeskreis...
Es gibt natürlich noch mehr Gründe die müsssen wir dann erst mal alle finden...

Zitat:
ganz oben würde ich "killerspiele" setzen, darunter eventuell killerfilme, dann das normale fernsehen, death metal, metal, heavy metal, rock, faszination an waffen, gothic, angst vor dem weltuntergang (solange es nicht an der religion hängt).

Killerspiele sind so unbedeutend. Weißt du wieviele das Spielen? Unter 0.1% (meine Schätzung) von den die es zocken sind potentielle Amokläufer. Also ist dieses Argument schwachsinn. Und matal, rock und der rest deiner Aufzählung hat darauf null auswirkung. Ich höre solche Musik und vertrau mir, das ich null tendenzen zu nem amok habe.

Zitat:
das wäre die reihenfolge, die ich durch die medien mitbekommen habe,

Mainstream medien(hab ich das richtig geschrieben) kannst du vergessen. Höre darauf nicht.

Zitat:
was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht? Lachen

Hypnose, weiße Folter... Lachen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1363413) Verfasst am: 20.09.2009, 09:21    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

das wäre die reihenfolge, die ich durch die medien mitbekommen habe, was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht?
Angela Merkel in Strapsen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363414) Verfasst am: 20.09.2009, 09:24    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
das wäre die reihenfolge, die ich durch die medien mitbekommen habe, was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht?
Angela Merkel in Strapsen

Bitte nicht!

Nein, so geht das nicht! Bitte mehr ernsthaftigkeit bei solch einem Thema Auf den Arm nehmen
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1363415) Verfasst am: 20.09.2009, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

@AdmiralT: dass das aufgezählte nicht die wirklichen gründe, sondern nur scheingründe sind, um die masse abzulenken von dem, was wirklich schief läuft, ist klar. und natürlich um schnell geld zu machen, aber trotzdem hätte ich gern eine liste von dingen, die für amokläufe verantwortlich gemacht werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363417) Verfasst am: 20.09.2009, 09:27    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

was gäbe es da noch, was mich zum sofortigen amokläufer macht?

Ursächlich ist eine bestimmte Art von psychischer Störung, wenn sie die Symptome Größenwahn, Kontrollsucht, Verzweiflung, Suizidalität, Realitätsverlust und totale Enthemmung miteinander vereint.

Riskofaktoren sind Einsamkeit, Gemobbt-Werden, Demütigungen.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363418) Verfasst am: 20.09.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@AdmiralT: dass das aufgezählte nicht die wirklichen gründe, sondern nur scheingründe sind, um die masse abzulenken von dem, was wirklich schief läuft, ist klar. und natürlich um schnell geld zu machen, aber trotzdem hätte ich gern eine liste von dingen, die für amokläufe verantwortlich gemacht werden.

Die verantwortlich gemacht weden (die hast du schon genannt: Killerspiele) oder die die wirklich verantwortlich sind (sie erziehung)?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1363419) Verfasst am: 20.09.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Die verantwortlich gemacht weden (die hast du schon genannt: Killerspiele) oder die die wirklich verantwortlich sind (sie erziehung)?

gemacht werden, die realen können wir danach machen Sehr glücklich
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363420) Verfasst am: 20.09.2009, 09:29    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ursächlich ist eine bestimmte Art von psychischer Störung, wenn sie die Symptome Größenwahn, Kontrollsucht, Verzweiflung, Suizidalität, Realitätsverlust und totale Enthemmung miteinander vereint.

Riskofaktoren sind Einsamkeit, Gemobbt-Werden, Demütigungen.

Ich würde auch sagen ein mangel an Emotionen und Gefühlen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363424) Verfasst am: 20.09.2009, 09:42    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Oder ein Ungleichgewicht von Gefühlen, z.B. zuwenig Empathie und zuviel Haß.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363426) Verfasst am: 20.09.2009, 09:45    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Oder ein Ungleichgewicht von Gefühlen, z.B. zuwenig Empathie und zuviel Haß.

Schwer zu sagen wenn man noch nie Amok gelaufen, und nur Laie auf dem Gebiet Psychologie ist.

@Namronia: Glückwunsch zum 1000. Beitrag Prost
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1363498) Verfasst am: 20.09.2009, 12:12    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Zitat:
Erklärungsansätze für aggressives Verhalten

* Triebtheoretischer Ansatz: Aggressives Verhalten ist angeboren. Bekannteste Vertreter der Theorie sind Sigmund Freud und Konrad Lorenz.

* Lernen am Modell: Aggressives Verhalten wird aufgrund der Vorbildfunktion aggressiver Menschen, die man beobachtet, erlernt. Ein bekannter Vertreter dieser Theorie ist Albert Bandura.

* klassische Kondionierung (nach Pawlow): Ein neutraler Umweltreiz, der gemeinsam mit einem Reiz auftritt, der Aggression auslöst, kann zum alleinigen Auslöser der Aggression werden.

* Lernen am Erfolg (Operante Konditionierung): Durch die Anwendung von aggressiven Verhaltensmustern hat man Erfolg. Die Erfolgsbelohnung lässt einen in der Zukunft erneut aggressiv handeln. Bekanntester Vertreter dieser Theorie ist Burrhus Frederic Skinner.

* Frustrations-Aggressions-Hypothese: Durch Frustration entstehen aggressive Impulse. Bekannte Vertreter sind John S. Dollard und Neal E. Miller.

Wikipedia-permanentlink

Die Frustrations-Aggressions-Hypothese scheint mir hier die Brauchbarste zu sein. Allerdings fällt eines auf: typische gewaltbereite Jugendliche, die durch aggressive Taten auffallen, haben meistens eine niedrige sogenannte "Frustrationstoleranz". Das heisst, dass die sich bei jeder Kleinigkeit angepisst fühlen und ausrasten.

Die Amokläufer hingegen scheinen über längere Zeit subjektiv erlebte Demütigungen in sich reinzufressen und entladen das alles in einer einzigen, gewaltigen Explosion.
Die zudem noch geplant ist.

Mich würde mal interessieren, wie kognitiv leistungsfähig die Amokläufer im Durchschnitt sind.
Auch stellt sich die Frage, inwieweit sie sozial und intellektuell mit Selbstmordattentätern vergleichbar sind.
Geigenzaehlerin
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1363500) Verfasst am: 20.09.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Hirnforscher Spitzer macht zu viel Fernsehkonsum tatsächlich viel agressiver. Ich denke wir brauchen nicht mehr Verbote, sondern eine stärkere Auseinandersetzung mit Medien und Jugendlichen. Das Hirn lernt nämlich aus Beispielen und nicht aus Regeln!
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1363505) Verfasst am: 20.09.2009, 12:22    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Ist "Amokläufer" immer nur eine Einzelperson oder kann es auch eine grössere Personengruppe sein?
Weil: was z.B. der Bush-Clan im Irak gemacht hat ist für mich schon Amok, erlogene Kriegsgründe und dadurch resultierende hunderttausende Tote und Verletzte.
Also zumindest die "Symptome Größenwahn, Kontrollsucht und totale Enthemmung" sind bei denen "miteinander vereint"...

Oder ist jemand der zusätzlich dazu auch noch foltert und concentration-camps einrichtet noch eine Stufe höher wie ein Amok-Läufer?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1363825) Verfasst am: 20.09.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke jeder Versuch Amoklaeufe auf nur eine einzige Ursache zu reduzieren greift zu kurz. Ob das nun um sogenannte "Killerspiele" geht oder sonstwas. Ich sehe das eher so wie ein Fass, dass durch vielerlei Faktoren immer voller wird und irgendwann ueberlaeuft und dann rastet jemand ganz einfach aus. Meist sind bei tatsaechlichen Amoklaeufen gleich mehrere Ursachen vorhanden und es ist muessig entscheiden zu wollen, welcher Faktor in einem konkreten Fall der bruehmte Tropfen war. Oft ist es eine Kombination von Gewalt im Elternhaus, Haenseleien in der Schule, Abstumpfung durch Gewaltvideospiele und Gewaltfilme etc., die sich irgendwann entlaedt und aus einem oft eher unauffaelligen, zurueckhaltenden Menschen einen Amoklaeufer macht. Wobei es wohl keinen einzelnen Faktor gibt, der bei wirklich allen Amoklaeufern vorhanden ist.

Deshalb halte ich genausowenig davon einzelne Faktoren die "Alleinschuld" am Ausrasten eines Menschen zuzuweisen wie bestimmte Faktoren generell "freizusprechen", so wie man beides ganz mustergueltig in der "Killerspiel-Diskussion" vorgefuehrt bekommt. Oft verhaertern sich da die Fronten zwischen denen, fuer die die "Killerspiele" an allem schuld sind und denen, die solche Videospiele fuer voellig harmlos halten. Ich denke, dass hier beide Extreme auf dem Holzweg sind.

Gruss, Bernie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1363911) Verfasst am: 21.09.2009, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Geigenzaehlerin hat folgendes geschrieben:
Nach dem Hirnforscher Spitzer macht zu viel Fernsehkonsum tatsächlich viel agressiver. Ich denke wir brauchen nicht mehr Verbote, sondern eine stärkere Auseinandersetzung mit Medien und Jugendlichen. Das Hirn lernt nämlich aus Beispielen und nicht aus Regeln!

Wobei man Spitzer auch nicht ungeprüft übernehmen sollte, denn er geht auch mit einer dezidiert negativen Meinung gegenüber Medien heran. Kritiken, die man an dem haben kann, sind etwa die doch sehr reduzierte Vorstellung vom menschlichen Gedächtnis, die er verwenden soll, um seine These, daß neue Medien nur von Übel sind, zu untermauern. Da kritisierte Spitzer lustigerweise die Verwendung von "Powerpoint", diese habe angeblich zu Unfällen bei Space Shuttles etc. geführt, weil es nicht richtig verwendet worden sei. Aber besser, als den Leuten beizubringen, wie man Powerpoint richtig nutzt, sollte man es lieber gar nicht nutzen. Und so weiter.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1364033) Verfasst am: 21.09.2009, 13:15    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die Frustrations-Aggressions-Hypothese scheint mir hier die Brauchbarste zu sein. Allerdings fällt eines auf: typische gewaltbereite Jugendliche, die durch aggressive Taten auffallen, haben meistens eine niedrige sogenannte "Frustrationstoleranz". Das heisst, dass die sich bei jeder Kleinigkeit angepisst fühlen und ausrasten.

Die Amokläufer hingegen scheinen über längere Zeit subjektiv erlebte Demütigungen in sich reinzufressen und entladen das alles in einer einzigen, gewaltigen Explosion.
Die zudem noch geplant ist.

Mich würde mal interessieren, wie kognitiv leistungsfähig die Amokläufer im Durchschnitt sind.
Auch stellt sich die Frage, inwieweit sie sozial und intellektuell mit Selbstmordattentätern vergleichbar sind.

Viele Amokläufe werden in der BRD und in den USA an Gymnasien bzw. an Unis begangen.
Warum ist das so? Leistungsdruck?, Versagensängste?, Mobbing? Gnadenloser Konkurrenzkampf?
Wie ist es um Zukunftschancen der jungen Menschen bestellt. Ich meine hier die Umweltzerstörung.

Zitat:
In diesem Fall zeigt sich, dass Tanja Otto eine sehr gute Schülerin war:
Tanja O. galt als still, zurückhaltend und sehr gute Schülerin. Nachbarn erzählen, das Mädchen leide unter der Trennung seiner Eltern. Tanja hatte deshalb schon in der Grundschule einen Selbstmordversuch unternommen. "Focus Online" berichtet unter Berufung auf Ermittler, dass sie "von einem unbändigen Hass auf ihre Umwelt" getrieben wurde. In ihrem Jugendzimmer fand die Polizei einen zur Bombe umgebauten Feuerlöscher.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1012378/Raetsel-um-Tanja-O-Warum-sie-Amok-lief.html
Sie diente wohl auch dem Täter in Ansbach als Vorbild (Wahl der Waffen)

Mangelnde Frustrationstoleranz bei gleichzeitiger materieller Verwöhnung und emotionaler Unterversorgung können auch Gründe sein, den Hass auf ALLES und JEDEN zu verstärken.
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1364111) Verfasst am: 21.09.2009, 15:06    Titel: Re: Wodurch wird man zum Amokläufer? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Einige Amokläufer (school shooter) sind ähnlich wie Selbstmordattentäter auf SPITZENLEISTUNGEN aus.

Mit möglichst geringen Mitteln möglichst viele Menschen zu töten ist die Devise. Es gilt “Vorbilder” in ihren Leistungen zu übertreffen. Der Lohn ist posthumer “Ruhm”.

Ein amerikanischer school shooter hat sich z.B. Herrn
Theodore Kaczynski als Identifikationsfigur genommen. Kaczynski war sicherlich kein Dummkopf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodore_Kaczynski

Es kann auch sein, dass sich school shooter und Selbstmordattentäter als Rebellen gegen, aus ihrer Sicht, unzumutbare Zustände begreifen.

Auffällig ist auf jeden Fall die Zunahme von Amokläufen jeglicher Art (School-Shootings, Workplace Shootings) seit den Zeiten der Einführung der Reaganomics.

Das ist zumindest eine der Thesen von Mark Ames (Going Postal: Rage, Murder, and Rebellion: From Reagan's Workplaces to Clinton's Columbine and Beyond).
http://www.amazon.com/Going-Postal-Rebellion-Workplaces-Columbine/product-reviews/1932360824/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Auch Götz Eisenbergs Analysen gehen in eine ähnliche Richtung...
------
Smilie
Surata

Beitrag(#1364740) Verfasst am: 22.09.2009, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ein Amoklauf ist eine besondere Variante des SBC - Suicide By Cop.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1365110) Verfasst am: 22.09.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ein Amoklauf ist eine besondere Variante des SBC - Suicide By Cop.

Klar, Suicide by cop - und die ganze Nation/erste Welt kriegt es mit. Daher denke ich dass sowohl Du wie auch Grynmer recht habem.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Roydans

Beitrag(#1365238) Verfasst am: 22.09.2009, 21:07    Titel: Mobbing produziert Amokläufer! Antworten mit Zitat

Amokläufer wird man durch Ausgrenzung! Ich weis das ziemlich sicher! Weil ich schon mal Amok gelaufen bin!
Allerdings unbewaffnet! Und nach dem ich den 3. meiner Peiniger umgehauen hatte, wurde ich von den Schweinen die mich über Monate hinweg schikaniert und gemobbt haben überwältigt!
Die Bezeichnung eines potentiellen Amokläufers als Idioten ist typisch für unsere Gesellschaft! In der Regel sind es introvertierte, intelligente Menschen (die es mehr im Kopf als in den Armen haben) die von dem dumpfen Mob(der es mehr in den Armen als im Kopf hat) ausgegrenzt, verhöhnt, schikaniert und beschimpft werden! Mir geschah es an einem Ausbildungsplatz! 3 monate lang verging kein Tag, ohne dass mich meine Kollegen ihre Wut spüren ließen, dass ich ihnen geistig überlegen war! Was kann ich dafür, dass ich einen Abischnitt von 1,3 habe, den ich aber erst mit 42 Jahren( auf dem 2. Bildungsweg!) erreichte! Von Hause aus(ich komme aus einer Arbeiterfamilie) war für mich Hauptschule und Lehrstelle vorgesehen!
Die Lehrstelle war die Hölle! Jeden Tag geschah etwas; Irgend eine höhere Macht hatte,- auf meinen Frühstücksbeutel gepisst,- Meinen Schrank mit 2-Komponenten-Kleber zugeklebt,- die Werkzeuge, die mir vom Lohn abgezogen wurden, geklaut,- mir die Luft aus den Reifen gelassen u.s.w. nach wenigen Wochen saß ich zu Hause und bat meine Mutter, unter Tränen, dort nicht mehr hin zu müssen! "Das Leben ist kein Zuckerschlecken" war die Antwort!
nach 3 Monaten platzte mir der Kragen! Natürlich hatte ich keine Chance! Ich wurde dann wegen Störung des Betriebsfriedens fristlos gekündigt! Ich habe lange an der Racheaktion geplant; aber zum Glück, keinen Zugang zu ernsthafteren Waffen; sonst hätte es dutzende von Toten gegeben!
Und natürlich hätte ich auch mich erschossen! Dann wäre das Rätselraten groß gewesen! Die Armen Jungs! was hatte der Idiot nur gegen sie!
Und seid Ihr wirklich ALLE der Meinung; dass ich ein gefährlicher Idiot bin; der für immer weggesperrt gehört?
Killerspiele zu verbieten wäre Sehr sinnvoll!
Meine Geschichte ereignete sich im Jahre 1976; Killerspiele fanden bei uns im Kasperltheater statt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1365249) Verfasst am: 22.09.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du woanders Deine Ausbildung fortsetzen können?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1365308) Verfasst am: 22.09.2009, 22:04    Titel: Re: Mobbing produziert Amokläufer! Antworten mit Zitat

Roydans hat folgendes geschrieben:
Und seid Ihr wirklich ALLE der Meinung; dass ich ein gefährlicher Idiot bin; der für immer weggesperrt gehört?

Ich bin's. Zumindest für solange bis es dir besser geht.
Roydans

Beitrag(#1365421) Verfasst am: 23.09.2009, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hast Du woanders Deine Ausbildung fortsetzen können?

Ich habe mit 40 Eine Umschulung Zum Steinmetz und Steinbildhauer gemacht und bin heute ein guter Bildhauer/
Ne, damals hab ich angefangen Drogen zu nehmen, und bin dann ziemlich bald im Knast gelandet.
Im Knast musste ich lernen meine Fäuste zu gebrauchen! Aber ich habs erst gelernt nachdem man mir 2X die Nase gebrochen hat!
Aber als Vorbestrafter hab ich auch keine Chance mehr, in meinem Job was zu kriegen.
ich versuch mit meiner Kunst (siehe Homepage) was zu werden aber es ist Schwer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1365436) Verfasst am: 23.09.2009, 01:32    Titel: Re: Mobbing produziert Amokläufer! Antworten mit Zitat

Roydans hat folgendes geschrieben:
....
Die Bezeichnung eines potentiellen Amokläufers als Idioten ist typisch für unsere Gesellschaft! In der Regel sind es introvertierte, intelligente Menschen (die es mehr im Kopf als in den Armen haben) die von dem dumpfen Mob(der es mehr in den Armen als im Kopf hat) ausgegrenzt, verhöhnt, schikaniert und beschimpft werden! ....

@Roydans: Deine Geschichte klingt folgerichtig und ich sehe weder einen Grund, sie dir nicht abzunehmen, noch einen, dich Idioten zu nennen.
Zwei Bemerkungen möchte ich mir allerdings nicht verkneifen:

1) Ich gehe nicht davon aus, dass jemand, der einen Amokläufer als Idioten bezeichnet, dies in der Absicht tut, eine fundierte Diagnose zu einer Person zu stellen, er wird normalerweise diese Person in dieser Situation und dieser Handlung meinen.

2) Um zum Amokläufer zu werden, bedarf es einer wie auch immer hervorgerufenen Ohnmachtssituation, die dann mit dem Ausleben einer (selbst)zerstörerischen Machtphantasie beantwortet wird.

Du bist nach deiner Schilderung in diese Ohnmachtssituation gekommen, indem Du andere überfordert hast, die dich deshalb ihrerseits klein machen mussten.
Genauso denkbar ist einfach eine ständige Überforderung, die man nicht mehr erträgt und die einen dann in diese Situation bringt. Der Knabe aus Winnenden z.B. kam aus einem Elternhaus mit hohen Erwartungen und hatte leistungsmäßig so große Schwierigkeiten in der Schule, dass ihm mit Nachhilfe nicht mehr geholfen werden konnte .....
Du solltest dich also nicht unbedingt für den Prototyp des Amokläufers halten - zumal dein "Amoklauf" nach deiner Schilderung eher aus dem Affekt und der Situation kam und nicht aus langsam aufgebauten Phantasien.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kind Oliver
nostalgisch

Beitrag(#1365445) Verfasst am: 23.09.2009, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roydans. Meiner Meinung nach ist Mobbing auch der Grund für Amokläufe.
Bei mir lief das Mobbing über eine sehr lange Zeit, ich bin praktisch damit aufgewachsen. Irgendwann, wo eigentlich schon alles vorbei war ist es dann ausgebrochen. Statt rasender Wut kam bei mir eiskalter Hass auf, den ich leider einem Menschen entgegenbrachte, der zum falschen Zeitpunkt da war und es nicht im Geringsten verdient hat. In so einer Situation kennt man weder Logik noch Gewissen, jegliche Gefühlsregung fehlt.

Wie auch immer, hätte ich damals Zugriff auf Waffen gehabt und hätte dieser eine Mensch nicht meine jahrelang aufgestaute Wut abgefangen, wäre in der Zeit sicher ein Amoklauf gekommen.

Des Weiteren sei gesagt, dass jeder Mensch - inklusive des Users Wolf hier - zum Amokläufer mutieren könnte, wenn das soziale Umfeld entsprechend aussieht: Ausgrenzung; Spott; keine Anerkennung der eigenen Würde; null Respekt; kein sozialer Rückhalt; nur Traumwelten als Zuflucht, die irgendwann leergesaugt sind.
Da dreht selbst der humanste Pazifist irgendwann durch.

"Wirtschafts- und Leistungsdruck" führen denke ich sehr selten zu Amokläufen, eher zu Selbstmorden.
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1365473) Verfasst am: 23.09.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kind Oliver hat folgendes geschrieben:

"Wirtschafts- und Leistungsdruck" führen denke ich sehr selten zu Amokläufen, eher zu Selbstmorden.

Sind “Amokläufe” nicht häufig erweiterte “Selbstmorde”?

Lang anhaltendes Mobbing sehe ich auch als einen der Hauptgründe für “School Shootings” an.

Wirtschafts- und Leistungsdruck können aber zu “workplace-shootings” führen, wie uns die Vorfälle in
den Staaten zeigen.

Mal schauen was die Zukunft so bringt. Die Wirtschaftskriese hat noch nicht voll durchgeschlagen....

Übrigens werden seit einiger Zeit Präventionsprogramme entwickelt.

Zwei Beispiele:
Zitat:

PSYCHOLOGIE
"Was da abläuft, ist extrem"
Gedemütigt, verhöhnt und drangsaliert: Quälereien mit System machen Kindern den Schulalltag schwer. Psychologen entwickelten Programme, um das Mobbing im Klassenzimmer und auf dem Schulhof abzubauen.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=8761310&top=SPIEGEL

Leaking Projekt Berlin
http://www.leaking-projekt.de/

Ob sie wirken können, kann nur die nahe Zukunft zeigen.
Vielleicht entpuppen sie sich lediglich als Palliative.

Zitat:
Palliation (Linderung, aus lat. ‚pallium‘ (Mantel) bzw. ‚palliare‘ (mit einem Mantel umhüllen, verbergen)) bezeichnet allgemein eine medizinische Maßnahme, deren primäres Ziel nicht der Erhalt (Prophylaxe), die Gesundung (Kuration) oder die Wiederherstellung (Rehabilitation) der normalen Körperfunktion, sondern deren bestmögliche Anpassung an die gegebenen physiologischen und psychologischen Verhältnisse ist, ohne gegen den zugrundeliegenden Defekt oder die zugrundeliegende Erkrankung selbst zu wirken.

Quelle: Wikipedia
------
Smilie
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#1365500) Verfasst am: 23.09.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tendenz der Gesellschaft, jegliche Aggression als schlecht zu verteufeln, führt zu einem Mißverhältnis im Umgang mit der eigenen....heraus kommen Frustrierte, die sich komplett entkoppelt haben...

Benjamin Franklin
Smigel
Headbanger

Beitrag(#1365522) Verfasst am: 23.09.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Vielleicht solltest Du diesen Verbalmüll noch etwas länger quirlen, dann wirds vielleicht irgendwann wahr.

Ich will nicht glauben, dass Du solche Aussagen ernst meinst, dafür ist es einfach ZU dumm.

Vor allem der Hinweis auf den Metal - unglaublich. Argh

@ Roydans: An Deinen Ausführungen kann man (mal wieder) erkennen, was für Arschlöcher Menschen sein können. Aber ist es nicht überall so? Irgendwo gibts doch immer einen, der zum Deppen gemacht wird. Welche psychische Gewalt dahintersteckt, muss doch jedem einleuchten, nur weshalb wird es dann trotzdem gemacht? Geschockt

Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Zuletzt bearbeitet von Smigel am 23.09.2009, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1365597) Verfasst am: 23.09.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt halt in unsere Leistungsgesellschaft. Einen Wert hat nur derjenige der grösser, stärker, rücksichtloser ist; derjenige der Erfolg und Macht erringt, Karriere macht. Wie und mit welchen Mitteln ist egal. So ist es kein Wunder, dass die (meisten) Italiener Berlusconi bewundern, ein Mafioso wie er im Buche steht aber mit einem allglatten Grinsen und immer einen flotten Spruch parat.

Hauptsache du hast Kohle, Weiber, eine fette Karre, eine grosse Klappe. Intellekt, Empathie, soziale Stärke etc. ist ja was für Schwuchteln. Böse

Ich muss zugeben, auch ich würde bei entsprechender Behandlung Amok laufen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz