Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend statt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roydans
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1366335) Verfasst am: 25.09.2009, 02:08    Titel: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend statt Antworten mit Zitat

Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend statt, das den Anlass gibt jede Katze unbedingt kastrieren zu müssen?

Ich besitze einen Kater! Mein Kater ist ein Kater und kein Kastrat! Jeder 2., mit dem ich über meinen Kater Rede sagt mir,:" Du mußt Deinen Kater unbedingt kastrieren, sonst vergrößerst Du das Katzen-Elend!"

Wo bitte ist dieses Katzen-Elend!?

Auf meinen Reisen, in südlichen Ländern,(Türkei,-Spanien,-Italien u.s.w.) habe ich sie gesehen; verwilderte Katzen, die an Müllplätzen saßen, deren Zustand darauf schließen ließ, dass sie keinen Betreuer hatten ( Katzen haben keine Besitzer sondern Personal )!

Aber wo? sind solche Katzen in Deutschland anzutreffen!

In öffentlichen Grünanlagen, wird mit Tonnen von Rattengift, das Grundwasser verseucht, weil es dort offensichtlich zu wenig Katzen gibt!

Die Tierheime sind voll mit Katzen, die von irgendwelchen Neurotikern eingefangen werden, weil diese in jeder Freigängerkatze einen ausgesetzten Notfall wittern!

Meine gechippte (Chip= Kleines elektronisches Wunderding, welches es ermöglicht mittels eines Lesegeräts, den Betreuer eines Tieres wieder zu finden) Katze, durfte ich jetzt schon 2X, aus dem Tierheim holen, weil sie beim Freigang, von selbsternannten Katzenelendbeseitigern gekidnappt wurde.

Meinen Ungarischen Hirtenhund, der gepflegt und kein bischen Mager war, durfte ich in seinen14 1/2 Lebensjahren, fünfundzwanzig mal kostenpflichtig aus dem Tierheim holen, weil irgendwelche Idioten, in ihm einen Vertreter jener wilden tollwütigen Hundepopulation vermuteten, die bekanntermaßen mitten in Düsseldorf ihr elendes Dasein fristet!>Ironie<

Als ich mal eine meiner Katzen, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel, zum Tierarzt bringen wollte, wurde ich von einer sehr erbosten Frau fast gelyncht;:"Was machen Sie denn da mit meiner Katze?" Es gelang mir die Dame zu beruhigen! Im weiteren Gespräch, stellte sich heraus, dass sie die Zweitbesitzerin unserer Katze war; die auch immer dafür gesorgt hatte, dass unsere Katze, gegen jede mögliche Krankheit doppelt geimpft war, sie besass auch noch Acht weitere Katzen die ihr allesamt zugelaufen(!) waren; Einzig die Tatsache, dass unsere Katze sehr lautstark und tagelang protestiert hatte, hatte sie veranlasst, das Tier wieder rauszulassen; weshalb meine Katze nachdem sie Tagelang verschollen war, und meine Mutter sich aus Sorge schon fast die Augen ausweinte, unvermutet wieder da war! Auf meine Vorhaltung, ob sie sich mal Gedanken gemacht habe, wieviele Familien mit kleinen Kindern sie, mit ihrem Aktionismus unglücklich gemacht habe, protestierte sie zuerst energisch wurde dann jedoch sehr nachdenklich.

Mein Vater ist auch so ein Fall! Als er und seine Frau mal in den Urlaub gefahren sind, haben sie alle Freigänger die so unvorsichtig waren, das angebotene Futter anzunehmen, ins Tierheim gebracht, damit sie nicht verhungern! Wohlgemerkt, ich spreche von Katzen in Düsseldorf, deren legitime Erstbesitzer sich wahrscheinlich 4 Wochen lang, unnötig Sorgen gemacht haben, bis mein Vater und seine Frau so gnädig waren zurückzukommen,- die Tiere aus dem Heim zu holen wo sie wochenlang ihrer Freiheit beraubt waren und damit auch die eigentlichen Besitzer von Ihren Sorgen zu befreien. Die Katzen haben danach übrigens einen großen Bogen um das Grundstück meines Vaters gemacht!

Vor einigen Jahren, wurde in der Presse sogar von einem Fall berichtet wo ein Jäger eine Katze in einer Falle fing, er brachte sie ins Tierheim! Als der Tierarzt kam, um diese Katze zu kastrieren stellte sich heraus dass es sich um eine SÄUGENDE Europäischen Wildkatze(Steht unter Artenschutz) handelte, deren Junge möglicherweise inzwischen verhungert waren!!!

Warum schreibe ich so ausführlich?

Weil ich die selbsternannten Samariter, dazu bringen will sich in Zukunft lieber auf Wildschweine und Rehe zu konzentrieren; Und die Finger von Meiner und anderen Katzen zu lassen, die nicht etwa KEINEN, sondern eher 2-3 Besitzer haben!

Und sollte es doch irgendwo ein Verwilderte Katze geben dann habt Ihr hier die Möglichkeit Eure Beweisfotos zu posten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1366348) Verfasst am: 25.09.2009, 05:21    Titel: Re: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend s Antworten mit Zitat

Roydans hat folgendes geschrieben:
...Beweisfotos...posten!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1366352) Verfasst am: 25.09.2009, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1366434) Verfasst am: 25.09.2009, 12:34    Titel: Re: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend s Antworten mit Zitat

Meinen Ungarischen Hirtenhund, der gepflegt und kein bischen Mager war, durfte ich in seinen14 1/2 Lebensjahren, fünfundzwanzig mal kostenpflichtig aus dem Tierheim holen, weil irgendwelche Idioten, in ihm einen Vertreter jener wilden tollwütigen Hundepopulation vermuteten, die bekanntermaßen mitten in Düsseldorf ihr elendes Dasein fristet!>Ironie<

Mich tät mal interesieren, wie man Dein Hund ins Tierheim bringen kann. Is das auch ein "Freigänger"?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1366452) Verfasst am: 25.09.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Fleisch von nichtkastrierten Katern schmeckt einfach nicht. Schulterzucken
Mo.
over and out

Beitrag(#1366454) Verfasst am: 25.09.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Das Fleisch von nichtkastrierten Katern schmeckt einfach nicht. Schulterzucken

Das ist doch nur ein Vorwand. In Wirklichkeit gehts darum das Angebot an Katzenfleisch künstlich zu verknappen, um den Wert zu steigern. Auf den Arm nehmen
Mo.
over and out

Beitrag(#1366459) Verfasst am: 25.09.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich besitze einen Kater! Mein Kater ist ein Kater und kein Kastrat! Jeder 2., mit dem ich über meinen Kater Rede sagt mir,:" Du mußt Deinen Kater unbedingt kastrieren, sonst vergrößerst Du das Katzen-Elend!"

Und wenn dein Kater ne Katze wäre? Was würdest du denn mit den vielen Jungen anstellen, die deine Katze 1-2x jährlich anbringen würde?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1366477) Verfasst am: 25.09.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und wenn dein Kater ne Katze wäre? Was würdest du denn mit den vielen Jungen anstellen, die deine Katze 1-2x jährlich anbringen würde?

Das ist doch das Problem. Ich bin nun wirklich ein Katzenfreund, und das nicht erst seit gestern (Johnny, geh von der Tastatur!) aber unkastrierte Kater sind eine Plage, besonders wenn man eine Katze hat! Nebenher reduziert es ihre Haltbarkeit.

Friedrich Nietzsche
Mo.
over and out

Beitrag(#1366479) Verfasst am: 25.09.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist doch das Problem. Ich bin nun wirklich ein Katzenfreund, und das nicht erst seit gestern (Johnny, geh von der Tastatur!) aber unkastrierte Kater sind eine Plage, besonders wenn man eine Katze hat! Nebenher reduziert es ihre Haltbarkeit.

Ja, eben. Hauptsache, der Kater hat seinen Spaß, der bringt die Jungen ja nicht mit heim. Und für die Verhütung ist traditionell die weibliche Seite zuständig, denn die hätte im Zweifelsfall ja auch für die Nachkommenschaft zu sorgen.

Was juckts einen Kater bzw. seinen Besitzer, was andere mit seiner Nachkommenschaft anstellen. Schulterzucken
Roydans

Beitrag(#1366627) Verfasst am: 25.09.2009, 20:46    Titel: Re: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend s Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Mich tät mal interesieren, wie man Dein Hund ins Tierheim bringen kann. Is das auch ein "Freigänger"?

Mein Hund hatte die Angewohnheit beim Spazierengehen, immer Parallel zu mir in 300-500m Entfernung zu laufen. Ich vermute, dass ihm das als Herdenschutzhund angezüchtet wurde, immer auf der anderen Seite der Herde, sozusagen!
In unübersichtlichem Gelände, haben dann irgendwelche Leute den Hund festgehalten; mich nicht gesehen, und den Hund nach längerer Zeit mitgenommen! Ich hab mir irgend wo die Lunge aus dem Hals gebrüllt ;aber da die Leute ihn am Halsband festhielten, konnte er gar nicht kommen, selbst wenn er gewollt hätte!
Roydans

Beitrag(#1366634) Verfasst am: 25.09.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Kater habe ich nicht kastriert weil ich festgestellt habe, dass auf dem Grundstück noch 4 andere, sehr dominante Kater sind die auch nicht Kastriert sind und ich meinem Kater die Chance einräumen wollte, den ihm zustehenden Rang zu erkämfen! Irgend welche Katzen die nicht sterilisiert sind werden auch schwanger wenn nur 4 Kater auf dem Grundstück sind!
Übrigens bin ich auch nicht kastriert und finde das auch besser so,
Ausserdem geht Mit der kastration eine starke Wesensveränderung einher, kastrierte Kater werden Weicheier, totale Softies mit Hang zur Neurose!
Mein Kater ist ein kleineres Raubtier mit Muskelpaketen bepackt und ursprünglich; Der Kater meines Bruders schleicht seit seiner Kastration paranoid Neurotisch durch die Bude, wärend meiner Hocherhoben einherstolziert, und jederzeit bereit ist uns als Liebesbeweis die Zähne und Krallen in die Waden zu schlagen; Also ich persönlich ziehe einen Kater vor; auch wenn es manchal etwas blutig für mich wird; Mir ist das lieber als so eine in Katzenfell verpackte Neurosekugel!
Hunde werden seltener kastriert, weil auch da die Besitzer diese Wesensveränderung nicht schätzen!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1366636) Verfasst am: 25.09.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Kater habe ich nicht kastriert weil ich festgestellt habe, dass auf dem Grundstück noch 4 andere, sehr dominante Kater sind die auch nicht Kastriert sind und ich meinem Kater die Chance einräumen wollte, den ihm zustehenden Rang zu erkämfen!

ich sehe, du kennst dich ja echt gut aus …
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1366637) Verfasst am: 25.09.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Und Impfungen sind auch voll böse! freakteach

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1366638) Verfasst am: 25.09.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ndstück sind!
Übrigens bin ich auch nicht kastriert und finde das auch besser so...

Darüber wollen wir jetzt nicht weiter nachdenken! Lachen

Friedrich Nietzsche
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1366640) Verfasst am: 25.09.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

ndstück sind!

Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1366641) Verfasst am: 25.09.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

ndstück sind!

Zu spät; also ich hab mich jetzt aber schon lange gefragt, wer denn nun auf dem Grundstück das Alphatierchen ist und sich "den zustehenden Rang erkämpft" hat. noseman
Konrad

Beitrag(#1366664) Verfasst am: 25.09.2009, 23:08    Titel: Re: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend s Antworten mit Zitat

Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend statt, das den Anlass gibt jede Katze unbedingt kastrieren zu müssen?

Könnte es sein dass das Katzenelend in Deutschlands Städten nicht sonderlich gross ist, weil die Mehrzahl der Kater kastriert sind?

Wie schaut es eigentlich auf dem Land, vor Allem im bäuerlichen Umfeld aus? Gucken die jetzt auch besser oder werden immer noch ganze Würfe ersäuft wenn die dem Landmann genehme Population überschritten ist ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1366700) Verfasst am: 26.09.2009, 00:11    Titel: Re: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend s Antworten mit Zitat

Mein Hund hatte die Angewohnheit beim Spazierengehen, immer Parallel zu mir in 300-500m Entfernung zu laufen. Ich vermute, dass ihm das als Herdenschutzhund angezüchtet wurde, immer auf der anderen Seite der Herde, sozusagen!
In unübersichtlichem Gelände, haben dann irgendwelche Leute den Hund festgehalten; mich nicht gesehen, und den Hund nach längerer Zeit mitgenommen! Ich hab mir irgend wo die Lunge aus dem Hals gebrüllt ;aber da die Leute ihn am Halsband festhielten, konnte er gar nicht kommen, selbst wenn er gewollt hätte!

Also, wenn du den Hund so weit von dir entfernt rumlaufen lässt, mit der Folge, dass a) du den Hund auch innerhalb längerer Zeit nicht wiederfindest und b) Leute, die bei dem Hund sind, nicht hören, wie du dir die Lunge aus dem Hals brüllst, kannst du dich mMn nicht beschweren. Kümmer dich um deinen Hund, und dann kann sowas gar nicht passieren.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Mo.
over and out

Beitrag(#1366705) Verfasst am: 26.09.2009, 00:20    Titel: Re: Wo in Deutschland findet eigentlich jenes berühmt-berüchtigte Katzen-Elend s Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Könnte es sein dass das Katzenelend in Deutschlands Städten nicht sonderlich gross ist, weil die Mehrzahl der Kater kastriert sind?

Wie schaut es eigentlich auf dem Land, vor Allem im bäuerlichen Umfeld aus? Gucken die jetzt auch besser oder werden immer noch ganze Würfe ersäuft wenn die dem Landmann genehme Population überschritten ist ?

Ich jedenfalls hatte meinen Kater kastrieren lassen, weil in meiner Kindheit auf dem Land genauso wie du es beschreibst mit Katzenwürfen verfahren wurde. Heute ist das wohl nicht mehr so verbreitet, allerdings eben auch, weil die Halter vermehrt auf Geburtenkontrolle setzen (und es weniger "Landmänner" gibt zwinkern ).
Ilmor

Beitrag(#1366732) Verfasst am: 26.09.2009, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin jetzt kein Tierschützer oder Vegetarier, finde es aber persöhnlich ziemlich krank, Katzen zu kastrieren.
Wenn es denn so harmlos ist, warum lassen sich die Besitzer nicht selber die Eier abschnibbeln.
Ich finde wenn man nicht imstande ist, einen vollwertigen Kater zu halten, sollte man es lassen, man wird dazu ja nicht gezwungen.
Was ich desweiteren nicht verstehe, warum die Kater nicht einfach sterilisiert werden, also unfruchtbar gemacht? Diese Operation ist auch bein Menschen Routine, und hat keine unangenehmen folgen auf das Charakter des Tieres.
Just my 2 Cent
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1366734) Verfasst am: 26.09.2009, 04:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wenn es denn so harmlos ist, warum lassen sich die Besitzer nicht selber die Eier abschnibbeln.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Roydans

Beitrag(#1366843) Verfasst am: 26.09.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann seine Katze auch sterilisieren lassen! So lange auch nur ein einziger Kater unkastriert rumläuft, wird eine unsterilisierte Katze in jedem Fall schwanger!
Eine sterilisierte Katze wird auf keinen Fall schwanger! Und eine sterilisierte Katze verändert nicht ihr Wesen! Aber die Leute schneiden einfach die Eier ab weil es billiger ist! Und weil sie mit dem Wesen eines unkastrierten Katers nicht klarkommen!
Mein Bruder hat seinen Kater kastrieren lassen weil er ihm zu wild war! Ein sterilisierter Kater bleibt aber so wild!
Ein kastrierter Kater wird neurotisch, weil er von allen unkastrierten unterdrückt wird; Für sterilisierte Katzen gilt das nicht!
Aber natürlich habe ich keine Ahnung!
Und natürlich sind die Durchgekallten im recht, die jedes Tier das irgendwo rumläuft sofort einsammeln und ins Tierheim bringen müssen!
Ich sammel demnächst auch alle Kinder, ein die ohne Erwachsene, über die Straße laufen und sag dann,:"Ich habs ja nur gut gemeint!"

Zuletzt bearbeitet von Roydans am 26.09.2009, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1366846) Verfasst am: 26.09.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben zwei Kater, die haben wir aber nicht kastrieren lassen.

Die waren schon kastriert.
beachbernie

Beitrag(#1366970) Verfasst am: 26.09.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin jetzt kein Tierschützer oder Vegetarier, finde es aber persöhnlich ziemlich krank, Katzen zu kastrieren.
Ich finde wenn man nicht imstande ist, einen vollwertigen Kater zu halten, sollte man es lassen, man wird dazu ja nicht gezwungen.
Was ich desweiteren nicht verstehe, warum die Kater nicht einfach sterilisiert werden, also unfruchtbar gemacht? Diese Operation ist auch bein Menschen Routine, und hat keine unangenehmen folgen auf das Charakter des Tieres.
Just my 2 Cent

Bist Du eigentlich bereit Dich um die zahllosen Katzenjungen zum kuemmern, die zwangslaeufig die Folge waeren?

An den Paparatzi richte ich uebrigens eine aehnliche Frage, wenn der sich zur Verhuetung bei Menschen aeussert. zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1366972) Verfasst am: 26.09.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Roydans
Ich halte seit über 20 Jahren ununterbrochen Katzen, männliche und weibliche und alle sind kastriert worden. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. unkastrierte Kater haben eine kurze Lebendauer, hauptsächlich weil sie weite Wege laufen, um einen Paarungspartner zu finden. Unkastrierte Katzen bekommen ständig Junge. 2. Unkastrierte Katzen und Kater sind in der Wohnung nicht zu halten, nicht weil sie zu wild wären, sondern weil sie markieren. Ja, auch Katzen tun das. Unkastrierte Katzen kann man freilaufend halten, in einer Scheune oder so aber nicht in einer Wohnung, jedenfalls nicht, wenn man an Hygiene interessiert ist. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern bei einem Katzenzüchter ansehen, wie da die Kater gehalten werden.

Gelegentlich wurde in diesem Thread Kastration mit der Bemerkung zurückgewiesen, man ließe sich ja auch nicht kastrieren. Nun, ich weiß nicht, warum manche nicht zwischen sich und einem Haustier unterscheiden können. Ein Gedanke dazu: Auch unkastriert markiere ich nicht in mein Wohnzimmer und laufe auch nicht kopflos über Straßen.

Sterilisation, aber auch das ist ja schon gesagt worden, ändert nicht das Verhalten von Katzen, hilft also nicht bei Problem des Markierens. Kastration hat bei Katzen übrigens nur dann Verhaltensänderungen zur Folge, wenn man sie vor der vollen Geschechtsreife durchführt. Kastration führt nach meiner Beobachtung nicht zu neurotischen Katzen. Unsere zwei Kater sind 12 und 13 Jahre alt, unsere Katze ca. 15, genau wissen wir das nicht. Alle drei waren immer Freigänger, haben alles getan, was Katzen so tun, incl. Mäusefangen. Nur prügeln sie sich seltener mit Artgenossen, da sie weniger aggressiv sind.

Auch nach 20 Jahren würde ich mich nicht für eine Katzenexperten halten, aber ich verfüge schon über einige Erfahrungen. Wer hier herumpoltert und ständig Menschen und Tiere verwechselt, sollte sich fragen, ob das für ihn auch gilt.

Friedrich Nietzsche
beachbernie

Beitrag(#1367019) Verfasst am: 26.09.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Roydans
Ich halte seit über 20 Jahren ununterbrochen Katzen, männliche und weibliche und alle sind kastriert worden. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. unkastrierte Kater haben eine kurze Lebendauer, hauptsächlich weil sie weite Wege laufen, um einen Paarungspartner zu finden. Unkastrierte Katzen bekommen ständig Junge. 2. Unkastrierte Katzen und Kater sind in der Wohnung nicht zu halten, nicht weil sie zu wild wären, sondern weil sie markieren. Ja, auch Katzen tun das. Unkastrierte Katzen kann man freilaufend halten, in einer Scheune oder so aber nicht in einer Wohnung, jedenfalls nicht, wenn man an Hygiene interessiert ist. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern bei einem Katzenzüchter ansehen, wie da die Kater gehalten werden.

Gelegentlich wurde in diesem Thread Kastration mit der Bemerkung zurückgewiesen, man ließe sich ja auch nicht kastrieren. Nun, ich weiß nicht, warum manche nicht zwischen sich und einem Haustier unterscheiden können. Ein Gedanke dazu: Auch unkastriert markiere ich nicht in mein Wohnzimmer und laufe auch nicht kopflos über Straßen.

Sterilisation, aber auch das ist ja schon gesagt worden, ändert nicht das Verhalten von Katzen, hilft also nicht bei Problem des Markierens. Kastration hat bei Katzen übrigens nur dann Verhaltensänderungen zur Folge, wenn man sie vor der vollen Geschechtsreife durchführt. Kastration führt nach meiner Beobachtung nicht zu neurotischen Katzen. Unsere zwei Kater sind 12 und 13 Jahre alt, unsere Katze ca. 15, genau wissen wir das nicht. Alle drei waren immer Freigänger, haben alles getan, was Katzen so tun, incl. Mäusefangen. Nur prügeln sie sich seltener mit Artgenossen, da sie weniger aggressiv sind.

Auch nach 20 Jahren würde ich mich nicht für eine Katzenexperten halten, aber ich verfüge schon über einige Erfahrungen. Wer hier herumpoltert und ständig Menschen und Tiere verwechselt, sollte sich fragen, ob das für ihn auch gilt.

Dem kann ich mich als jahrzehntelanger Katzenfreund nur anschliessen!
Ilmor

Beitrag(#1367029) Verfasst am: 26.09.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="beachbernie" postid=1366970]
Bist Du eigentlich bereit Dich um die zahllosen Katzenjungen zum kuemmern, die zwangslaeufig die Folge waeren?

An den Paparatzi richte ich uebrigens eine aehnliche Frage, wenn der sich zur Verhuetung bei Menschen aeussert. zwinkern

Warum sollte ich mich denn um die Katzenjungen kümmern? Ich halte keine Haustiere, da sollten schon die dafür sorge tragen, die unbedingt meinen, Haustiere besitzen zu müssen.
Und wie gesagt, mit Sterilisation ist der Nachwuchs kein Problem.

@Roydans

Du tust ja gerade so, als ob du verpflichtet wärst, Katzen zu halten, oder ob irgendein überlebensnotwendiger Grund für ihre Haltung bestehen würde.
Dem ist es aber nicht so, du hälst sie rein zu deinem Vergnügen. Und sie dann zu kastrieren, weil sie dir sonst zu anstrengend sind, halte ich persöhnlich für Tierquälerei.
Und anscheinend vergisst du, das der Mensch auch nur ein Tier ist.
Louseign
(-)

Beitrag(#1367037) Verfasst am: 26.09.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kater meines Bruders schleicht seit seiner Kastration paranoid Neurotisch durch die Bude, wärend meiner Hocherhoben einherstolziert, und jederzeit bereit ist uns als Liebesbeweis die Zähne und Krallen in die Waden zu schlagen; Also ich persönlich ziehe einen Kater vor; auch wenn es manchal etwas blutig für mich wird; Mir ist das lieber als so eine in Katzenfell verpackte Neurosekugel!

Logisch. Liebe muss weh tun, sonst taugt sie nichts. Mit den Augen rollen
Hunde werden seltener kastriert, weil auch da die Besitzer diese Wesensveränderung nicht schätzen!

Vermutlich wäre das anders, wenn es zum üblichen Sexualverhalten von Rüden gehören würde, ihren Besitzern kräftig in die Waden zu beißen.

Im übrigen werden Hunde auch kaum als »Freigänger« gehalten, sondern von ihren Besitzern eher kontrolliert ins Freie gelassen.
beachbernie

Beitrag(#1367043) Verfasst am: 26.09.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ilmor" postid=1367029]
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Warum sollte ich mich denn um die Katzenjungen kümmern? Ich halte keine Haustiere, da sollten schon die dafür sorge tragen, die unbedingt meinen, Haustiere besitzen zu müssen.
Und wie gesagt, mit Sterilisation ist der Nachwuchs kein Problem.

Wenn Du anderen Leuten untersagen willst ihre Katzen zu kastrieren, dann bist Du auch fuer den Kindersegen ihrer Muschis mitverantwortlich oder Du musst entweder die Katzenhaltung ganz abschaffen oder zumindest dafuer sorgen, dass die Miezen rund um die Uhr eingesperrt bleiben, was ich wiederum fuer Tierquaelerei halten wuerde.

Meines Erachtens klingt das genauso, als wenn ein erzkonservativer Bischof gegen Verhuetung wettert und jede Verantwortung fuer die Folgen fuer die Leute, die auf ihn hoeren und jede Menge Kinder bekommen, die sie sich eigentlich nicht leisten koennen, entruestet weit von sich weist: "Ich habe schliesslich selber keine Kinder. Was gehen mich anderer Leute Baelger an?"
Mo.
over and out

Beitrag(#1367046) Verfasst am: 26.09.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und sie dann zu kastrieren, weil sie dir sonst zu anstrengend sind, ....

Wo kommt eigentlich dieser Unsinn her? Einzig das Markieren fällt weg, sonst ist das Tier so wild oder auch nicht, wie vorher auch.

Zerkratzte Arme, Mäuse und Vögel brachte mir mein kastrierter Kater, der überhaupt nur zum Fressen, ruhen und gestreichelt werden in die Wohnung kam. Und als ich ihn mal aufgrund von Krankheit nicht rauslassen wollte, ist er aus dem Stand die Wände hoch, der kastrierte Kater.
Kastrieren, weil zu anstrengend Pillepalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz