Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Fronleichnam"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#136554) Verfasst am: 10.06.2004, 08:32    Titel: "Fronleichnam" Antworten mit Zitat

Heute ist ja bei den Katholen wieder so ein bizarrer Feiertag. Warom gehts denn da nun wieder eigentlich?

***.n** gibt Auskunft:

Zitat:
Das Fronleichnamsfest (vom mittelhochdeutschen vrónlîcham = Herrenleib) wird in der katholischen Kirche seit über 700 Jahren begangen. Das Fronleichnamfest am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest, auch Hochfest des Leibes und Blutes Christi genannt, dient der Feier der Eucharistie als Opfer, Kommunion (Opferspeise) und - wegen der Realpräsenz Christi im Tabernakel - zugleich als Gegenstand der Anbetung.

Das kann man nur mit einem schlichten "aha" quittieren.

Außerdem gibts da ja diese unlustigen Umzüge durch die Gemeinde.

Zitat:
Gerade die Fronleichnamsprozession versinnbildlicht gelebtes Christentum: Zum Ende des Osterfestkreises steht sie für den christlichen Lebensvollzug,

Wahrscheinlich in der Lebensvollzugsanstalt...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#136555) Verfasst am: 10.06.2004, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensvollzug Gröhl...

Herr Müller vollzieht sein Leben momentan in Mallorca.
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#136559) Verfasst am: 10.06.2004, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jo - hier, wo der Wolpertinger haust, werden diese Umzüge noch mit Ekstase zelebriert.
Da kommt wieder ein Jugenderlebnis hoch: ich hatte mich in meiner Jugend schon erfolgreich dagegen gewehrt, zur Kirche gehen zu müssen oder in diesem speziellen Fall, dem Pfaffen hinterherzutrotten. An einem solchen Prozessionstag - ich war damals zarte 14 Jahre alt und las irgendein Buch in meinem Zimmer - die restliche Familie ging oben beschriebener "Katholenpflicht" nach, watschelnderweise... zwinkern

Wir wohnten etwas abgelegen direkt am Rand eines größeren Waldstückes. Aus diesem muss jener tollwütige Fuchs gekommen sein, der unseren Schäferhund angriff, welcher an einem Laufseil hing, das durch den ganzen Garten reichte. Jedenfalls wurde ich durch das Spektakel aufgeschreckt, lief raus und musste hilflos mitansehen, wie dieser Fuchs mit unserem Hund kämpfte. Der konnte ihn aber endlich abschütteln und der Fuchs torkelte ziemlich zugerichtet in den Wald. Ich wusste damals schon, was Tollwut bedeutet und fasste unseren Hund nicht an. Nach Hause gekommen, alarmierte mein Vater sogleich den Förster, der den halbtoten Fuchs stellen und erschiessen konnte. Der Kopf des Fuchses wurde in ein Labor geschickt, der Verdacht auf Tollwut bestätigte sich und unser Hund Rex musste für 6 Wochen in Quarantäne, da er gegen Tollwut geimpft war. Andernfalls hätte er eingeschläfert werden müssen...

...und nicht auszudenken, wenn auch ich an diesem Gebetsmarathon
teilgenommen hätte - der Hund hatte keine größeren Blessuren, der Vorfall mit dem Fuchs wäre uns nicht aufgefallen und wir wären höchstwahrscheinlich alle an Tollwut erkrankt, da der Hund sehr familiennah gehalten wurde....

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Quéribus
Eretge

Beitrag(#136565) Verfasst am: 10.06.2004, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist hier (F) kein Feiertag, zumindest heute nicht. Cool
Ob die frz KK in ihrer Liturgie da was eingeplant hat, weiß ich nicht, da ich Kirchen im allgemeinen nur betrete, um mir die Architektur derselben anzusehen.

Habe als Kind allerdings auch ab und zu an solchen Umzügen teilgenommen. Verlegen

An eine dieser Veranstaltunges kann ich mich besonders gut erinnern: es war nämlich in dem Jahr meiner Erstkommunion.
Alle Kommunianten (oder wie das sonst heißt Mit den Augen rollen ) waren sozusagen verpflichtet, da mitzulatschen und zwar in Kommunionskluft.
Naja, mit 8 Jahren weißt du's meist nicht besser.... Nein
Auf jeden Fall war's an dem Tag saukalt und am Ende der Prozession hab ich in dem blöden weißen Kleidchen (trotz Strickjäckchen) ganz schön gebibbert. Böse
Meiner Mutter muß es auch zu blöd geworden sein, sie hat mich vorm Eingang der Kirche (war ja noch die Messe anschließend) abgefangen und nach Hause verfrachtet zum Auftauen. Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136588) Verfasst am: 10.06.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal rumgefragt: Hier wieß keiner, was Happy Cadaver is. Kann mir vielleicht jemand die Erklärung vom kath.net übersetzen (erster Beitrag)?
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#136595) Verfasst am: 10.06.2004, 11:15    Titel: FL = HC Antworten mit Zitat

Wenn man Fronleichnam falsch als Frohnleichnam schreibt, ergibt sich Froh = Happy und leichnam = Cadaver. Kommt m.W. aus Berlin.
Wars das?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136597) Verfasst am: 10.06.2004, 11:21    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Wenn man Fronleichnam falsch als Frohnleichnam schreibt, ergibt sich Froh = Happy und leichnam = Cadaver. Kommt m.W. aus Berlin.
Wars das?

Ich meinte schon Fronleichnam.
Happy Cadaver ist bei uns in der Familie einfach Usus dafür.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#136613) Verfasst am: 10.06.2004, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kann mir vielleicht jemand die Erklärung vom kath.net übersetzen (erster Beitrag)?

Ich fürchte, das ist unübersetzbar.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#136614) Verfasst am: 10.06.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns schiessen sie mit kanonen!!

das passt aber mal wieder....
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#136625) Verfasst am: 10.06.2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fronleichnam ist - wenn man so will - das katholische Fest der Abgrenzung von allen Leuten, die die Eucharistie anders feiern als die Katholen, also "Häretiker" aller Art. Eine katholische Machtdemonstration.

Der Augsburger Bischof Dammertz.

Zitat:
Das Fronleichnamsfest verdankt seinen Ursprung heftigen Streitigkeiten um das Wesen der Eucharistie, die im 11. und 12. Jahrhundert die Gläubigen bewegten und beunruhigten. Unter anderen trat ein gewisser Berengar, ein einflussreicher Domherr und Professor in Tours (+ 1088), mit Lehrmeinungen über die Eucharistie an die Öffentlichkeit, die großes Aufsehen erregten. Er leugnete nämlich die herkömmliche Lehre, dass in der heiligen Messe Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden und stritt folglich die reale Gegenwart Christi in den heiligen Gestalten ab. Das sorgte für große Unruhen unter den Christen und stieß auf den energischen Widerstand von Bischöfen und Synoden, die wiederholt seine Lehre verurteilten.

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136632) Verfasst am: 10.06.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

In Bayern gibt es ein schönes altes "echtes" Volkslied dazu: "Der Umgang". Hat eine sehr eingängige Melodie und einen ziemlich boshaften Text.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#136634) Verfasst am: 10.06.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fronleichnam während der Reformation

Zitat:
In der Reformation entwickelte sich Fronleichnam zu einem konfessionsscheidenden Merkmal. Luther bezeichnete Fronleichnam 1527 als "allerschädlichstes Jahresfest". Ihm fehlte die biblische Grundlegung, Prozessionen galten ihm als Gotteslästerung.

Fronleichnam als Machtdemonstration:

Zitat:
Das Konzil von Trient (1545 - 1563) bestätigte das Fronleichnamsfest, das nun einen demonstrativen Akzent bekam: Mit großem Aufgebot und Aufwand zeigten die Katholiken ihren Glauben. Subdiakone, Diakone, Priester, Nonnen, Mönche und Messdiener zogen mit Fahnen, Schellen und Weihrauch, begleitet von den Honoratioren und Erstkommunikanten, Gruppen von Frauen und Männern, geordnet nach Ständen, Verbänden, Bruderschaften und Vereinen durch Stadt und Flur. Betend und singend begleiteten sie durch festlich geschmückte Straßen das Allerheiligste. Die Prozession endet mit einem feierlichen Gottesdienst.

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#136636) Verfasst am: 10.06.2004, 12:11    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wars das?

Ich meinte schon Fronleichnam.
Happy Cadaver ist bei uns in der Familie einfach Usus dafür.

Bei uns auch.

Das Wort "Fron" hat, laut Aussage einer "ausgestiegenen" Mr. Green Religionslehrerin was mit "Frondienst" zu tun und das Wort "Leichnam" eh wissen... tote Menschen und so.

Soll heißen:

J.C. hat, laut christlicher Mythologie, sein Leben hingegeben, um als Leichnam Frondienst für alle Leutz zu leisten.

Und weil man nichts von derartigen Vorgängen bemerkt, muß man das halt feiern. Das ist so wie mit dem Jahreswechsel:

Keinen Schwanz würde es interessieren, wenn plötzlich 2005 ist - aber weil man sich am 31.12.2004 vollaufen läßt, ist das irgendwie fühlbar.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136647) Verfasst am: 10.06.2004, 12:20    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das Wort "Fron" hat, laut Aussage einer "ausgestiegenen" Mr. Green Religionslehrerin was mit "Frondienst" zu tun und das Wort "Leichnam" eh wissen... tote Menschen und so.
Soll heißen:
J.C. hat, laut christlicher Mythologie, sein Leben hingegeben, um als Leichnam Frondienst für alle Leutz zu leisten.

Kleiner etymologischer Exkurs:
"Fron" ist das alte Wort für "Herr"; Frondienst war der Dienst, den man für seinen Herrn abzuleisten hatte; "Fronleichnam" heißt also "der Leichnam des Herrn".
Das Wort "Fron" taucht im heutigen Deutschen nur noch in diesen beiden Wörtern auf und in "frönen" - verwandt mit dem Wort "Fron" ist das Wort "Frau".
annox
Grim Reaper

Beitrag(#136648) Verfasst am: 10.06.2004, 12:22    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Wars das?

Tscha, also ich nenne es auch stets Happy Kadaver.... und wohne in Berlin. Lachen

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#136651) Verfasst am: 10.06.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Die Anregung zu diesem Fest kam von der später heilig gesprochenen Augustinernonne Juliana von Lüttich. Diese hatte in einer Vision den Jahreskreis der Kirchenfeste geschaut und die mystische Eingabe vernommen, daß es nach Pfingsten eine zu große Zeitlücke bis zum nächsten Hochfest gebe.

Diese Vison hab ich auch immer, seit der 17. Juni kein Feiertag mehr ist. Von Pfingsten bis zum 3. Oktober is verdammt lang Traurig
Ralf Rudolfy

Beitrag(#136652) Verfasst am: 10.06.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Fronleichnam ist - wenn man so will - das katholische Fest der Abgrenzung von allen Leuten, die die Eucharistie anders feiern als die Katholen, also "Häretiker" aller Art. Eine katholische Machtdemonstration.

Mir wurde mal erzählt, daß früher auf dem Dorf die Animositäten zwischen Evangelen und Katholen derart ausgetragen wurden, indem die evangelischen Bauern zuvor die Prozessionsstrecke mit dem Güllewagen abgefahren sind. Mr. Green
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 10.06.2004, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#136662) Verfasst am: 10.06.2004, 12:35    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
"Fron" ist das alte Wort für "Herr"; Frondienst war der Dienst, den man für seinen Herrn abzuleisten hatte;

Ergänzend dazu:

wissen.de hat folgendes geschrieben:
'Fron|dienst <m. 1; in der Antike u. MA> meist unentgelt., zwangsweise Dienstleistung des Bauern für den Grundherrn; <a. fig.> Zwangsarbeit [<mhd. vron(e) „öffentlich, öffentliche Arbeit, öffentlicher Dienst“

Wir reden hier von einem System, in dem die Leibeigenschaft üblich war (Bestandteil des Feudalismus)

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136673) Verfasst am: 10.06.2004, 12:45    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
"Fron" ist das alte Wort für "Herr"; Frondienst war der Dienst, den man für seinen Herrn abzuleisten hatte;

Ergänzend dazu:
'Fron|dienst <m. 1; in der Antike u. MA> meist unentgelt., zwangsweise Dienstleistung des Bauern für den Grundherrn; <a. fig.> Zwangsarbeit [<mhd. vron(e) ?öffentlich, öffentliche Arbeit, öffentlicher Dienst?

Wir reden hier von einem System, in dem die Leibeigenschaft üblich war (Bestandteil des Feudalismus)

Leibeigenschaft/Sklavenhaltung ist ja schon in der Bibel etwas ganz Selbstverständliches.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#136679) Verfasst am: 10.06.2004, 12:47    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Ergänzend dazu:
'Fron|dienst <m. 1; in der Antike u. MA> meist unentgelt., zwangsweise Dienstleistung des Bauern für den Grundherrn; <a. fig.> Zwangsarbeit [<mhd. vron(e) ?öffentlich, öffentliche Arbeit, öffentlicher Dienst?

Leibeigenschaft/Sklavenhaltung ist ja schon in der Bibel etwas ganz Selbstverständliches.

Aber sicher. Und da steht auch noch eine Menge Zeugs drin, welches heutzutage die einen oder anderen Straftatbestände erfüllen würden. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#136681) Verfasst am: 10.06.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Während ich so versuche, mir das mit den Fronleichnamsumzügen vorzustellen, kommt mir der Gedanke, ob die Gilde- und Schützenfeste in Norddeutschland was damit zu tun haben?
So als Gegenveranstaltung? Anstatt hinter der Monstranz wird hinter der Gildevogel marschiert, statt Messe gibts einen Umtrunk Am Kopf kratzen Und zufällig auch meist im Juni...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136682) Verfasst am: 10.06.2004, 12:51    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Aber sicher. Und da steht auch noch eine Menge Zeugs drin, welches heutzutage die einen oder anderen Straftatbestände erfüllen würden. Mr. Green

Es steht aber nicht drin, dass man Fronleichnam feiern soll. Und die Katholiken machens trotzden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#136687) Verfasst am: 10.06.2004, 12:56    Titel: Re: FL = HC Antworten mit Zitat

Es steht aber nicht drin, dass man Fronleichnam feiern soll. Und die Katholiken machens trotzden.

Da stehen auch ne Menge anderer Sachen nicht drin, die Christen heutzutage machen oder in der Vergangenheit gemacht haben. Angefangen mit: wir gründen fröhlich eine Kirche. Lachen Weiterhin steht nix vom Papst und seiner Unfehlbarkeit drin oder von Konzilen oder oder oder... etc. pp.

Graf Zahl
untot

Beitrag(#136705) Verfasst am: 10.06.2004, 13:08    Titel: Re: "Fronleichnam" Antworten mit Zitat

Zitat:
Gerade die Fronleichnamsprozession versinnbildlicht gelebtes Christentum: Zum Ende des Osterfestkreises steht sie für den christlichen Lebensvollzug,

Welch Widersinn - gerade das Christentum ist eine der größten lebensverneinden Religionen mit seiner Ausrichtung auf das Jenseits und der Verdammung des Diesseits.
Nav
Gast

Beitrag(#136707) Verfasst am: 10.06.2004, 13:12    Titel: Re: "Fronleichnam" Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Welch Widersinn - gerade das Christentum ist eine der größten lebensverneinden Religionen mit seiner Ausrichtung auf das Jenseits und der Verdammung des Diesseits.

Die meinen mit "Lebensvollzug" ja auch etwas völlig anderes.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#136732) Verfasst am: 10.06.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Während ich so versuche, mir das mit den Fronleichnamsumzügen vorzustellen, kommt mir der Gedanke, ob die Gilde- und Schützenfeste in Norddeutschland was damit zu tun haben?
So als Gegenveranstaltung? Anstatt hinter der Monstranz wird hinter der Gildevogel marschiert, statt Messe gibts einen Umtrunk Am Kopf kratzen Und zufällig auch meist im Juni...

Schützenbruderschaften gibts ja auch in katholischen Gebieten. Vielfach begleiten diese ja gerade die Fronleichnamsprozessionen. Anschließend und auch während der Prozession gibts dann auch in katholischen Gegenden häufig eine Böllerei.

Wenn ich nicht irre liegt der Ursprung der Schützenbruderschaften im Entstehen der Städte. Für diese nahmen sie Polizeifunktionen wahr.
Aber so genau weiß ich das auch nicht ...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136737) Verfasst am: 10.06.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenne diesen Feiertag den Pappendeckeltag, weil die Katholiken einem Stück Pappe (der Oblate) hinterherlaufen. Immerhin konnte ich den freien Vormittag zum Unkrautrupfen im Garten verwenden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136741) Verfasst am: 10.06.2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:

Wenn ich nicht irre liegt der Ursprung der Schützenbruderschaften im Entstehen der Städte. Für diese nahmen sie Polizeifunktionen wahr.
Aber so genau weiß ich das auch nicht ...

Ja, ich glaube mich auch dunkel zu erinnern. Ich meine, "Schützen" kommt nicht vom Schießen, sondern vom Schutz. Außerdem gibt es ja Rembrandts berühmtes "Nachtwache"-Gemälde, das eine Schützenkompanie zeigt, die nach unserer heutigen Wortwahl eine Bürgerwehr oder Miliz war.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#136746) Verfasst am: 10.06.2004, 13:44    Titel: Re: "Fronleichnam" Antworten mit Zitat

Zitat:

Das muss kein Widerspruch sein. Bedenkst du die Erbsünde und den ewigen Kampf gegen die Schlechtigkeit und Sündhaftigkeit des Menschen, hat es in etwa die Bedeutung wie Strafvollzug mit Hoffnung auf Rehabilitation.

Graf Zahl
untot

Beitrag(#136752) Verfasst am: 10.06.2004, 13:51    Titel: Re: "Fronleichnam" Antworten mit Zitat

Zitat:

Das muss kein Widerspruch sein. Bedenkst du die Erbsünde und den ewigen Kampf gegen die Schlechtigkeit und Sündhaftigkeit des Menschen, hat es in etwa die Bedeutung wie Strafvollzug mit Hoffnung auf Rehabilitation.

Fragt sich nur, ob solch eine Einstellung erstrebenswert ist oder ob man das als "Leben" bezeichnen kann...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz