Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1367572) Verfasst am: 27.09.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und Studenten. Unter Juristen und BWLern ist die FDP deutlich vor der Union. Und so weit ich das in meinem Bekanntenkreis überblicken kann, hat sie auch unter Naturwissenschaftlern viele Anhänger.
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die Klassifizierung als "Partei der Millionäre" immer unsinnig war. Großunternehmer tendieren eher zur Union.
Ich bin wohl der einzige hier, der sich grad so richtig schön freut, und auch viele begeisterte Telefonate geführt hat. |
dann mal herlichen glückwunsch!
Zitat: | Im Übrigen halte ich massive direkte neue Sozialeinschnitte für äußerst unwahrscheinlich. Selbige sind übrigens auch bei der FDP- basis (da kenne ich recht viele Leute) keineswegs populär. Wie auch Schäuble und van der Leyen bei der Unionsbasis alles andere als beliebt sind. |
ahaaa unwahrscheinlich. na dein wort im hörtentakel des FSM.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1367578) Verfasst am: 27.09.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Ich trink erst einmal so zwei, drei Biere. Verlust der SPD runterspülen und einen auf Die Linke heben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1367580) Verfasst am: 27.09.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Ich komm grad von der FDP-Party.
War am nächsten dran und ich hab mir dort die beste Partylaune ausgemalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1367583) Verfasst am: 27.09.2009, 19:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich komm grad von der FDP-Party. War am nächsten dran und ich hab mir dort die beste Partylaune ausgemalt. |
Und da gibt's auch nicht so'n Billigscheiß zum Essen und Trinken.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367584) Verfasst am: 27.09.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ich frag mich ja, ob sich mal jemand die Mühe macht, nicht nur auf die ideologisch inhaltlichen Unterschiede der Parteien für die Zukunft einzugehen (als ginge es bei der Wahl nur um Parteien), sondern zu schauen, inwieweit diese Parteien und ihre Prozente wirklich ein genaues (ideologisch) inhaltliches Bild der Bevölkerung und seiner Wünsche und Interessen widergeben. |
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. |
Die Parteien entsprechen einem von ihnen selbstgewähltem Farbspektrum (historisch gewachsen , maybe). Dieses Farbsprektrum reicht aber nicht und entspricht nicht dem, was Wähler wirklich wollen.
Es gibt nicht nur konservativ, christlich, liberal, neoliberal, links, rechts.
Damit unterstellt man jedem Wähler (aufgrund der Stimmen, die er abgeben kann), dass er (bei zwei Stimmen) höchstens zwei Farben unterstützt.
Aber, wenn ich mal poetisch sein darf, jeder Wähler kann, muss natürlich nicht, ein wahres Prisma an Interessen sein. Interessen für sich selbst und für die Gesellschaft.
Unsere Politik orientiert sich momentan hauptsächlich an einem 5-Farben-System (Schwarz, Rot, Röter, Gelb, Grün) das so absolut einfach nicht der Realität entsprechen kann.
Ein Wähler kann eine starke Wirtschaft wollen und trotzdem sozial eingestellt sein, trotzdem die Früchte der Wirtschaft für die Gemeinschaft gepflückt sehen wollen.
Ein Wähler kann eine gute Bildungspolitik wollen und trotzdem "christliche" Werte (weißt eh) vertreten sehen wollen.
Ein Wähler kann gutes für die Umwelt umgesetzt sehen wollen aber trotzdem eine rigide(re) Ausländerpolitik (beispielsweise ein konkreteres Einwanderungssystem) haben wollen.
Das mal als wenige Beispiele. Wen wählt so ein Wähler? Er kann es nicht.
Und für mich liegt genau darin das Dilemma. Mit gefällt vielleicht (jeder Partei rechne ich mal 100 konkrete Programmpunkte zu allen Themen zu) 20% CDU/CSU, 20% SPD, 20% Grüne, 20% Linke, 20% FDP, 20% Piraten, 20% Freie Wähler.
Vielleicht sehe ich in allen Parteien Programmpunkte, die ich gerne umgesetzt haben wollte.
Ich komme aber gezwungendermaßen immer entweder über 100% oder unter 100%, egal in welcher Kombination.
Ich kann in unserem System gar nicht das bekommen, was ich will. Mein Wählerwille ist systembedingt überhaupt nicht erkennbar, ganz egal, wie und wen ich wähle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367586) Verfasst am: 27.09.2009, 19:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich komm grad von der FDP-Party. War am nächsten dran und ich hab mir dort die beste Partylaune ausgemalt. |
Und da gibt's auch nicht so'n Billigscheiß zum Essen und Trinken. | Ja, wenn man bezahlen wollte, war das Essen gut. Ich hab kostenlos gekriegt, weil ein kleiner Junge sein Essen nicht essen wollte. Kostenlos waren nur die Getränke. Das hab ich auf anderen Wahlparties schon besser erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367587) Verfasst am: 27.09.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Und für mich liegt genau darin das Dilemma. Mit gefällt vielleicht (jeder Partei rechne ich mal 100 konkrete Programmpunkte zu allen Themen zu) 20% CDU/CSU, 20% SPD, 20% Grüne, 20% Linke, 20% FDP, 20% Piraten, 20% Freie Wähler.
Vielleicht sehe ich in allen Parteien Programmpunkte, die ich gerne umgesetzt haben wollte.
Ich komme aber gezwungendermaßen immer entweder über 100% oder unter 100%, egal in welcher Kombination.
Ich kann in unserem System gar nicht das bekommen, was ich will. Mein Wählerwille ist systembedingt überhaupt nicht erkennbar, ganz egal, wie und wen ich wähle. |
Das ist bei mir in gewissem Maße auch so. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich bei FDP und Union die größte Fachkompetenz konzentriet (also den höchsten Anteil an Wirtschaftsexperten und Topjuristen). Das ist dann für mich letztlich das Entscheidende.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1367590) Verfasst am: 27.09.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich kann in unserem System gar nicht das bekommen, was ich will. Mein Wählerwille ist systembedingt überhaupt nicht erkennbar, ganz egal, wie und wen ich wähle. |
Das ist bei mir in gewissem Maße auch so. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich bei FDP und Union die größte Fachkompetenz konzentriet (also den höchsten Anteil an Wirtschaftsexperten und Topjuristen). Das ist dann für mich letztlich das Entscheidende. |
Vielleicht sollte man über wichtige Fragen / Präferenzen abstimmen und nicht über Parteien. Und die Regierung muß das dann umsetzen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1367591) Verfasst am: 27.09.2009, 19:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich komm grad von der FDP-Party. War am nächsten dran und ich hab mir dort die beste Partylaune ausgemalt. |
Und da gibt's auch nicht so'n Billigscheiß zum Essen und Trinken. | Ja, wenn man bezahlen wollte, war das Essen gut. Ich hab kostenlos gekriegt, weil ein kleiner Junge sein Essen nicht essen wollte. Kostenlos waren nur die Getränke. Das hab ich auf anderen Wahlparties schon besser erlebt. |
Ja, gewöhn dich schonmal dran: Für Nahrungsmittel umsonst ist man auf einer FDP-Wahlparty natürlich fehl am Platz. Aber Victory-Gin wirds in Zukunft überall in rauen Mengen kostenlos geben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367593) Verfasst am: 27.09.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Das ist bei mir in gewissem Maße auch so. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich bei FDP und Union die größte Fachkompetenz konzentriet (also den höchsten Anteil an Wirtschaftsexperten und Topjuristen). Das ist dann für mich letztlich das Entscheidende. |
Genau den subjektiven Eindruck habe ich auch. Ganz egal davon, was mir an den beiden sonst nicht gefällt. Bei allen roten und grünen Parteien hab ich immer das Gefühl, die quatschen noch mehr, streiten noch mehr, zerfleischen sich noch mehr, bevor sie letztendlich nix tun oder dann die größtmögliche gemeinsame Scheiße umsetzen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 27.09.2009, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1367594) Verfasst am: 27.09.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Sehr schlechtes Ergebnis für Deutschland, gutes Ergebnis für die SPD. So hat sie zumindest nicht die anstehenden Einschnitte in das Sozialsystem, die Erhöhung der MWSt, etc. zu verantworten und kann sich vielleicht in der Opposition erholen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367595) Verfasst am: 27.09.2009, 19:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man über wichtige Fragen / Präferenzen abstimmen und nicht über Parteien. Und die Regierung muß das dann umsetzen. |
In die Richtung sollte es gehen.
Das verkompliziert die Wahl natürlich, aber immerhin sind diese Leute eigentlich gewählte Volksvertreter. Sie vertreten aber nicht den Willen des Volkes sondern ihren eigenen (Parteiinteressen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367596) Verfasst am: 27.09.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Ich will endlich wissen, was die Piraten machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367597) Verfasst am: 27.09.2009, 19:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich komm grad von der FDP-Party. |
Da ich den anderen jungen Mann, der sich hier positiv zu dieser Partei geäußert nicht weiter beleidigen will, musst Du jetzt mal für mich zum Frustablassen herhalten:
Da passt Du auch prima hin.
Was gabs denn da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1367598) Verfasst am: 27.09.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommen die richtigen Kapital-Arschkriecher dran.
Ich hoffe, dass es daraufhin so richtig knallt auf den Straßen, in den Betrieben, an den Unis und dass es nicht mehr aufhört, Unruhe zu geben ...-
Skeptiker |
Irgendwie hoffe ich das auch.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
taumellolch registrierter User
|
(#1367599) Verfasst am: 27.09.2009, 19:44 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
das in absehbarer Zukunft die direkte Demokratie insoweit gestärkt wird, dass die Bevölkerung über wichtige Sachfragen abstimmen kann anstatt nur alle 4 Jahre ihre 2 Kreuze machen zu dürfen, ist aber völlig illusorisch. Das läuft schließlich zuwider der Leier der Wirtschaft, dass die politischen Verhältnisse stets berechenbar für die Unternehmen und Investoren sein müssen und würde die Position der Parteien schwächen, wenn die Bevölkerung tatsächlich in das politische Tagesgeschäft reinquatschen könnte. Also wird das eh nie passieren, auch wenn die Schweiz immer ein erfolgreiches Land war.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1367600) Verfasst am: 27.09.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Wobei es in der FDP mit Hirsch, Baum und Leutheuser-Schnarrenberger auch einige Personen gibt, die glaubwürdig eine liberale Bürgerrechtstradition vertreten. Nur haben die wohl letztlich wenig Einfluss im Vergleich zu den Marktliberalen. In Sachsen konnten wir die Piraten ja nicht wählen, aber aus dem Stand stärkste kleine Partei zu werden, noch vor den Rechtsextremen ist auf jeden Fall aller Ehren wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1367601) Verfasst am: 27.09.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommen die richtigen Kapital-Arschkriecher dran.
Ich hoffe, dass es daraufhin so richtig knallt auf den Straßen, in den Betrieben, an den Unis und dass es nicht mehr aufhört, Unruhe zu geben ...-
Skeptiker | das das passiert glaubst du doch selbst nicht
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367603) Verfasst am: 27.09.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich komm grad von der FDP-Party. |
Da ich den anderen jungen Mann, der sich hier positiv zu dieser Partei geäußert nicht weiter beleidigen will, musst Du jetzt mal für mich zum Frustablassen herhalten:
Da passt Du auch prima hin.
Was gabs denn da? | Ich wollt ein wenig die Wahlkampfluft schnuppern. Aus genau dem Grund bin ich auch zu Trittin gegangen. Der schlagende Beweis, dass sowas bei mir nur Neugier und nicht Sympathie ist.
Viel gabs nicht, ich war auch nicht allzulange da.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1367605) Verfasst am: 27.09.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Bei nur 72% Kreuzchenmacher hier mal die -IMHO- realistischen Zahlen:
Nichtwähler: 28 %
CDU/CSU: 23.7 %
SPD: 16.6 %
FDP: 10.8 %
Linke: 8.6 %
Grüne: 7.2%
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367607) Verfasst am: 27.09.2009, 19:48 Titel: |
|
|
taumellolch hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
das in absehbarer Zukunft die direkte Demokratie insoweit gestärkt wird, dass die Bevölkerung über wichtige Sachfragen abstimmen kann anstatt nur alle 4 Jahre ihre 2 Kreuze machen zu dürfen, ist aber völlig illusorisch. Das läuft schließlich zuwider der Leier der Wirtschaft, dass die politischen Verhältnisse stets berechenbar für die Unternehmen und Investoren sein müssen und würde die Position der Parteien schwächen, wenn die Bevölkerung tatsächlich in das politische Tagesgeschäft reinquatschen könnte. Also wird das eh nie passieren, auch wenn die Schweiz immer ein erfolgreiches Land war. |
Leider. Aber genau das ist doch das Problem bei uns (und nicht nur bei uns).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1367608) Verfasst am: 27.09.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Ich hoffe, dass es daraufhin so richtig knallt auf den Straßen, |
hmm... sektkorken meinst du nicht, oder?
Zitat: | in den Betrieben, an den Unis und dass es nicht mehr aufhört, Unruhe zu geben ...-
Skeptiker |
ab wieviel prozent mehrwertsteuer meinst du startet die iterierende weltrevolution?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1367609) Verfasst am: 27.09.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen halte ich massive direkte neue Sozialeinschnitte für äußerst unwahrscheinlich. |
Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 27.09.2009, 19:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367617) Verfasst am: 27.09.2009, 19:58 Titel: |
|
|
[quote="Spartacus Leto" postid=1367609] Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen halte ich massive direkte neue Sozialeinschnitte für äußerst unwahrscheinlich. | |
Bitte korrekt zitieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367620) Verfasst am: 27.09.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen halte ich massive direkte neue Sozialeinschnitte für äußerst unwahrscheinlich. Selbige sind übrigens auch bei der FDP- basis (da kenne ich recht viele Leute) keineswegs populär. |
Ne Hartzkürzung um 30% wie von der FDP angedacht ist ja auch nicht "massiv". Das sind ja bloss etwas mehr als 100€; für nen jungen Staranwalt das Trinkgeld für die Kellnerin oder Edelnutte. nicht weiter der Rede wert.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 27.09.2009, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1367621) Verfasst am: 27.09.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Jetzt kommt er langsam auf uns zu: Das ist Guido Westerwelle http://www.youtube.com/watch?v=ViYs1S6wbko
(Bißchen makaber jetzt, vor der Wahl bzw vor der Auszählung war der Song noch lustig )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367622) Verfasst am: 27.09.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Ach das war das Entscheidende bei Dir.
Die Topexperten können dann die ganze Sauerei besser verschleiern, diese erlesenen Kenner der bürgerlichen Ökonomie und Juristerei. Währenddessen werden die sozialen und demokratischen Rechte der Bevölkerung nach bestem Buchwissen und Gewissen abgebaut ... - äh - ... umgebaut natürlich, die Umwelt so sehr versaut, das Hayek & co. sich vor Freude im Grab umdrehen und ein Top-Polizeistaat aufgebaut, so wie haste-noch-nich-gesehen.
Darauf einen Dujardin.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|