Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

15% Doofe in Deutschland?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1367962) Verfasst am: 28.09.2009, 00:24    Titel: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Ich möchte hier einige Gedanken - bzw. Fragen - zur hiesigen Meinung bezüglich des FDP- Ergebnisses einwerfen.

Wenn für viele hier absolut offensichtlich ist
1. dass die Politik die diese Partei wesentlich zur gegenwärtigen Krise beigetragen hat
2. diese Partei nur ein Klientel repräsentiert, dass eine ziemliche Minderheit darstellt (nämlich Großverdiener)
3. Schwarz- Gelb vor allem Zensur, Überwachung, mehr Ungerechtigkeit und mehr Armut bedeutet

wie erklärt ihr euch, dass diese Partei so viele Stimmen bekommt? Alles Idioten? Ausbeuter? Lakaien des Kapitals? Spinner, die sich auch bereits halb zur Elite zugehörig fühlen?

Schließlich war meines Wissens nach die formale Bildung der FDP- Wähler (also der Anteil an Abiturienten und Hochschulabsolventen) so weit ich weiß immer nur von den Grünen übertroffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#1367967) Verfasst am: 28.09.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, viele die keine grosze Koalition wollten sondern lieber schwarz-gelb haben Erststimme CDu und Zweitstimme FDP gewaehlt.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1367969) Verfasst am: 28.09.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du davon ausgehst, dass anhänger von schwarzgelb idioten sind, dann kann ich deine frage mit "ja" beantworten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1367972) Verfasst am: 28.09.2009, 00:35    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Schließlich war meines Wissens nach die formale Bildung der FDP- Wähler (also der Anteil an Abiturienten und Hochschulabsolventen) so weit ich weiß immer nur von den Grünen übertroffen.

Also weit weg von der Welt des Arbeiters. Die müssen auch nicht am eigenen Leibe spüren, was minus30% HartzIV bedeutet, in der Hinsicht sind die nämlich überhaupt nicht gebildet.
Sicherlich sind unter den Gelben auch einige Schwarze die eine GroKo verhindern wollten.
Und ja ich halte alle für Idioten.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1367976) Verfasst am: 28.09.2009, 00:38    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

... wie erklärt ihr euch, dass diese Partei so viele Stimmen bekommt?

Gar nicht. Bin ich zu dumm für, um das zu verstehen.
Versuch:
Der ganze neoliberale "Deregulierung ist super, die Wirtschaft löst alle Probleme alleine am besten, Privat ist immer besser als Staat, Staat ist pfui"-Quatsch wurde ja den Leuten lange genug auf breiter Front eingehämmert, nicht zuletzt in nahezu allen Medien "rechts" von der taz und intellektuell unterfüttert u.a. von den Vertretern der wirtschaftstheologischen Fakultäten. Unter dem Druck der Realität sind aber nun die Teile von SPD und Grünen, die dem anhingen, und sogar ansehnliche Teile der CDU davon abgerückt. Wen sollen also die Leute, die das tatsächlich glauben, noch wählen, wenn nicht die FDP?
Dazu taktisches Stimmensplitting von CDU-Wählern. Das Thema Überhangmandate ging ja nun wirklich extrem breit durch die Medien kurz vor der Wahl.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1367977) Verfasst am: 28.09.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass die Wahl einer Partei nicht zwangsläufig gleichbedeutend damit ist, dass der Wähler ihre Absichten teilt: Die Frage, was jemand in politischer Hinsicht für richtig hält, ist normativer Art und somit nicht nur auf der Basis von Fakten zu entscheiden oder zu kritisieren.
Allerdings glaube ich durchaus, dass ein gewisser Anteil der FDP-Wähler nicht weiß, dass das Gerede von Steuersenkungen sie überhaupt nicht betrifft, da sie keine oder kaum Steuern zahlen (viele vermischen das mit den Sozialabgaben).

Übrigens: Dein 1. ist falsch: Es ist nicht die Politik sondern die Ideologie dieser Partei.

Und noch etwas: Da du in dem anderen Thread die Neigung der Wirtschaftswissenschaftler zur FDP angesprochen hast: Sollte das verwundern angesichts der Hegemonie des "neoklassischen" Paradigmas an den Hochschulen?

- Niklas Luhmann -
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1367978) Verfasst am: 28.09.2009, 00:39    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Spinner, die sich auch bereits halb zur Elite zugehörig fühlen?

Das ist zu krass ausgedrückt. Ich würde es so formulieren: Menschen, die in Berufen arbeiten, in denen man mehr verdient, als z.B. als Fliessbandarbeiter oder Kassiererin bei Aldi, oder die so einen Beruf anstreben (also sich auf einem höheren Bildungsweg befinden), die sich also als Leistungsträger oder zukünftige Leistungsträger der Gesellschaft sehen und daher eine Partei wählen, als deren Klientel sie sich selber empfinden.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1367985) Verfasst am: 28.09.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wo zum Geier findest Du 85% nicht-doofe?
noseman
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1367991) Verfasst am: 28.09.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist mir ein Zitat aus "Die Fußbroichs" in Erinnerung. Das war eine frühe "reality soap" über eine Arbeiterfamilie. Und einmal wurde da über die Wahlentscheidung diskutiert: "Fred, was wählst Du denn?" - "Och, ich wähl' Erststimme CDU und Zweitstimme FDP. Die haben dafür gesorgt, daß ich als Arbeiter mir einen Mercedes kaufen konnte."

Tja, wenn die Vertreter dieser Parteien dann auch immer von der "bürgerlichen Mehrheit" sprechen: Da habe ich mich schon vor ein paar Tagen gefragt, ist ein Linker kein Bürger dieses Staates? Sehen diese Leute sich doch tatsächlich abgesetzt von "denen-da-unten", und stellen damit rhetorisch dar, daß diejenigen auch nicht zählen?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1367994) Verfasst am: 28.09.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Tja, wenn die Vertreter dieser Parteien dann auch immer von der "bürgerlichen Mehrheit" sprechen: Da habe ich mich schon vor ein paar Tagen gefragt, ist ein Linker kein Bürger dieses Staates? Sehen diese Leute sich doch tatsächlich abgesetzt von "denen-da-unten", und stellen damit rhetorisch dar, daß diejenigen auch nicht zählen?

Ne, die Bezeichnung "bürgerliches Lager" hat Tradition. Für (manche) Linke ist bürgerlich ein Schimpfwort.

- Niklas Luhmann -
tridi
_____

Beitrag(#1367998) Verfasst am: 28.09.2009, 01:18    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

1. dass die Politik die diese Partei wesentlich zur gegenwärtigen Krise beigetragen hat

kuehne behauptung angesichts der tatsache, dass die fdp seit vielen jahren im bund nicht mitregiert...

(ok ganz unberechtigt ist die aussage nicht.)

Zitat:

2. diese Partei nur ein Klientel repräsentiert, dass eine ziemliche Minderheit darstellt (nämlich Großverdiener)

vielleicht repraesentiert sie ja doch auch noch ein paar mittelverdiener... die obersten 15% vielleicht?

wer mehr hat als 85% der bevoelkerung, den kannst du tendenziell vielleicht nicht grade mit den linken hinterm ofen hervorlocken.

Zitat:

3. Schwarz- Gelb vor allem Zensur, Überwachung, mehr Ungerechtigkeit und mehr Armut bedeutet

das juckt die waehlerschaft der fdp vermutlich nicht die bohne.

im uebrigen hat sich die fdp auf laenderebene hervorragend als raucherpartei aufgestellt und immer gegen rauchverbote gewettert. und sucht ist staerker als verstand...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1368010) Verfasst am: 28.09.2009, 01:54    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der ganze neoliberale "Deregulierung ist super, die Wirtschaft löst alle Probleme alleine am besten, Privat ist immer besser als Staat, Staat ist pfui"-Quatsch wurde ja den Leuten lange genug auf breiter Front eingehämmert, nicht zuletzt in nahezu allen Medien "rechts" von der taz und intellektuell unterfüttert u.a. von den Vertretern der wirtschaftstheologischen Fakultäten. Unter dem Druck der Realität sind aber nun die Teile von SPD und Grünen, die dem anhingen, und sogar ansehnliche Teile der CDU davon abgerückt. Wen sollen also die Leute, die das tatsächlich glauben, noch wählen, wenn nicht die FDP?

Jo, würde ich auch so sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1368015) Verfasst am: 28.09.2009, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Ne, die Bezeichnung "bürgerliches Lager" hat Tradition. Für (manche) Linke ist bürgerlich ein Schimpfwort.
Besonders für Dataisten.
DieNeueMitte

Beitrag(#1368018) Verfasst am: 28.09.2009, 02:19    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Was ist hier eigentlich los?

Ich mag die FDP auch nicht wegen einigem Muell, den sie auf Landesebene gemacht hat, aber was ich mir hier als FDP-Waehler* anhoeren muss ist ziemlich krass. Ich denke nicht, dass es hier angebracht ist Leute als dumm zu bezeichnen nur weil sie nicht die selben politischen Vorurteile haben wie ihr. Wenn es euch darum geht euch das Wahlergebnis zu erklaeren, dann betrachtet die politische Opposition doch bitte als vernunftbegabt und moralbegabt, wenn es such nur ums Laestern geht, dann sagt es und ich bin weg hier.

* regt euch wieder ab, nur mit Erststimme

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.

Zuletzt bearbeitet von DieNeueMitte am 28.09.2009, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1368019) Verfasst am: 28.09.2009, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:

Besonders für Dataisten.

Tja, wenn ich "bürgerlich" höre, dann denke ich auch immer an Roland Koch oder neuerdings an Karl-Theodor Wilhelm Sylvester ... Am Kopf kratzen von-und-zu (wäre das dann nicht eigentlich wieder etwas Anderes?), und das ist dann irgendwo unangenehm.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1368020) Verfasst am: 28.09.2009, 02:23    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

DieNeueMitte hat folgendes geschrieben:

FDP mit Erststimme?
DieNeueMitte

Beitrag(#1368022) Verfasst am: 28.09.2009, 02:27    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

FDP mit Erststimme?

Ja, gab halt keinen Piratenkandidaten und freilassen wollte ich sie nicht.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1368036) Verfasst am: 28.09.2009, 07:19    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Das ist zu krass ausgedrückt. Ich würde es so formulieren: Menschen, die in Berufen arbeiten, in denen man mehr verdient, als z.B. als Fliessbandarbeiter oder Kassiererin bei Aldi, oder die so einen Beruf anstreben (also sich auf einem höheren Bildungsweg befinden), die sich also als Leistungsträger oder zukünftige Leistungsträger der Gesellschaft sehen und daher eine Partei wählen, als deren Klientel sie sich selber empfinden.

also idioten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1368037) Verfasst am: 28.09.2009, 07:21    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Was ist hier eigentlich los?

Ich mag die FDP auch nicht wegen einigem Muell, den sie auf Landesebene gemacht hat, aber was ich mir hier als FDP-Waehler* anhoeren muss ist ziemlich krass. Ich denke nicht, dass es hier angebracht ist Leute als dumm zu bezeichnen nur weil sie nicht die selben politischen Vorurteile haben wie ihr. Wenn es euch darum geht euch das Wahlergebnis zu erklaeren, dann betrachtet die politische Opposition doch bitte als vernunftbegabt und moralbegabt, wenn es such nur ums Laestern geht, dann sagt es und ich bin weg hier.

ich spreche nicht über die fdp sondern über ihre wähler.
Surata

Beitrag(#1368041) Verfasst am: 28.09.2009, 07:50    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

also idioten.

Muss schon schlimm sein, wenn man eine Partei wählt, die die eigenen Interessen vertritt.
Wie unsozial. zwinkern
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1368042) Verfasst am: 28.09.2009, 07:52    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Da sehe ich eher einen Lichtblick. Wenn Leutheuser-Schnarrenberger tatsächlich Justizministerin wird, wird sich Schäuble die Zypries noch zurückwünschen. Die Bürgerrechte sehe ich bei schwarz-gelb besser aufgehoben als bei schwarz-rot.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1368043) Verfasst am: 28.09.2009, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich mir fürs näxte Mal merken, wenn "meine" Partei mal wieder am Boden kriecht:
Schuld sind dann die linken Idioten, die nicht kapiert haben, was gut für sie ist.

Beitrag(#1368044) Verfasst am: 28.09.2009, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heiligenschein und Teufelchen auf der Wippe.
Es wird ja nie direkt genannt, aber besteht vielleicht doch die Möglichkeit, dass die religiöse und weltanschuliche Komponente sich in der Wahlentscheidung niederschlägt?
Leute, die für freie Wirtschaft und für freie Weltanschauung sind, passen eben nicht in die CDU.
Westerwelle hat sich auf die CDU festgelegt, weil ihm die Verwirklichung einer freien Wirtschaft noch vor freien Menschenrechten steht. Oder er hofft, dass er die CDU mit einer starken FDP in diesem Bereich noch eher knacken kann, als die SPD von Staatsregulierung abzuhalten?
Dominik
...

Beitrag(#1368046) Verfasst am: 28.09.2009, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

FDP-Wähler, die ich kenne, sind politisch mehrheitlich tatsächlich politisch unterbelichtet. Bsp: FDP wählen, weil sie "nicht die CDU sind" und weil Westerwelle ein begnadeter Schönredner ist. FDP sozusagen als Protestpartei. Bei nachfragen allerdings absolute Flaute im Hirn. Eine hat davor NPD gewählt. Weil Protest. Völlig krank.
Der gemeine Student ist apolitisch und ebenfalls empfänglich für die Senfpartei. Jedenfalls in Bayern. Jura- und BWL-Studenten ohnehin, weil Standesdünkel. Die Aufklärungsarbeit des ASTA existiert nur marginal und ist qualitativ dürftig. Potentiell linke Studierende finden kaum Anlaufstellen. SDS, DKP,... sind kriminalisiert und sozusagen nicht mehr vorhanden. Der RCDS ist dagegen aktiv und erfolgreich.
Ein absolut gebilderter FDP-Wähler ist mein Onkel, der als Arzt panische Angst vor einer Gesundheitreform hat, da sie für ihn bedeutet hätte, dass künftig die lukrativen Privatpatienten weitesgehend weggefallen wären. So bleiben 83% der Bevölkerung (Gesetzlich Versicherte) die 13% Beitrag zur Krankenkasse erhalten, weil die besserverdienenden 17 % sich nach wie vor durch die Beitragsbemessungsgrenze aus der Solidargemeinschaft davonstehlen können. Schlimm.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Plath

Beitrag(#1368048) Verfasst am: 28.09.2009, 08:03    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
Die Bürgerrechte sehe ich bei schwarz-gelb besser aufgehoben als bei schwarz-rot.

????? Das wird sich zeigen, ob es die FDP schafft, dass die CDU/CSU mit atheistischen Verbänden ins Gespräch kommt. (siehe Antworten auf HVD-Wahlprüfsteine)
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1368049) Verfasst am: 28.09.2009, 08:11    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Die Bürgerrechte sehe ich bei schwarz-gelb besser aufgehoben als bei schwarz-rot.

????? Das wird sich zeigen, ob es die FDP schafft, dass die CDU/CSU mit atheistischen Verbänden ins Gespräch kommt. (siehe Antworten auf HVD-Wahlprüfsteine)

Man muss kein Atheist sein, um den Überwachungsstaat scheiße zu finden. Bei der FDP besteht zumindest die vage Hoffnung, dass sie versuchen werden, Schäuble oder seinen Nachfolger zu zügeln. Von der SPD weiß man, dass sie nicht einmal daran denken. Es hätte eine Ampel oder wenigstens Jamaika geben sollen, dann hätten Grüne und FDP sich in diesem Punkt gegenseitig bestärkt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1368051) Verfasst am: 28.09.2009, 08:25    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Du sollst Dich mal informieren wo welche Gehälter bezahlt werden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
DieNeueMitte

Beitrag(#1368052) Verfasst am: 28.09.2009, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Muß ich mir fürs näxte Mal merken, wenn "meine" Partei mal wieder am Boden kriecht:
Schuld sind dann die linken Idioten, die nicht kapiert haben, was gut für sie ist.

Und die Sektierer, denen die Buergerrechte egal sind!

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1368054) Verfasst am: 28.09.2009, 08:32    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:

Man muss kein Atheist sein, um den Überwachungsstaat scheiße zu finden. Bei der FDP besteht zumindest die vage Hoffnung, dass sie versuchen werden, Schäuble oder seinen Nachfolger zu zügeln. Von der SPD weiß man, dass sie nicht einmal daran denken. Es hätte eine Ampel oder wenigstens Jamaika geben sollen, dann hätten Grüne und FDP sich in diesem Punkt gegenseitig bestärkt.

Ob nun ausgerechnet die Umfallerpartei FDP den Schaeuble zaehmen wird? Ich weiss ja nicht. Die zaehlen vor allem die Poestchen, die sie abgreifen koennen und machen wieder alles mit. Das hatten wir ja schon mal. Solche Persoenlichkeiten wie die Hildegard Hamm-Bruecher, die sich nicht verbiegen liess damals beim Umfallen in der Regierung Schmidt, sind halt duenn gesaet.

Ansonsten sollte man aber das Ergebnis, ob man es nun versteht oder nicht, akzeptieren wie es ist und den FDPlern erstmal gratulieren, weil letztlich handelt es sich doch um eine dem demokratischen Spektrum zugehoerige Partei und nicht um eine pseudoliberale Rechtspopulistenpartei, wie sie sich mancherorts im benachbarten Ausland "freiheitlich" oder "liberal" schimpfen. Es sind schlimmstenfalls biegsame Karrieristen und zumindest keine braeunlich angehauchten Ideologen.

Gruss, Bernie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1368060) Verfasst am: 28.09.2009, 08:42    Titel: Re: 15% Doofe in Deutschland? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
.... Es sind schlimmstenfalls biegsame Karrieristen und zumindest keine braeunlich angehauchten Ideologen....

Was für ein Trost. Wir haben ja auch keine Probleme.

Was den letzten Teil angeht: In dieser Kombination von bräünlich und Ideologen geben ich dir Recht. Sie sind nicht bräunlich. Ansonsten werden sie von den im Moment im Bundestag sitzenden Parteien in ihrer Ideologiefixiertheit nur noch von Teilen der Linken getopt.

Oder hälst Du die Marktreligion nicht für eine Ideologie?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz