Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1368260) Verfasst am: 28.09.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und jeder CDUler ein...? |
...marienanbetender Waffenhändler |
Oder ein marienanbetender Produzent von Überwachungskameras.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1368262) Verfasst am: 28.09.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und jeder CDUler ein...? |
...marienanbetender Waffenhändler |
Oder ein marienanbetender Produzent von Überwachungskameras. |
Das ist jetzt total OT, aber ich frag mich gerade wozu die überhaupt Überwachungskameras brauchen, können die nicht ihren großen Oberboss fragen, der überwacht doch eh schon alles?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1368263) Verfasst am: 28.09.2009, 15:56 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt total OT, aber ich frag mich gerade wozu die überhaupt Überwachungskameras brauchen, können die nicht ihren großen Oberboss fragen, der überwacht doch eh schon alles? |
Ja, aber der unternimmt ja nix, wegen Freier Wille und so. Der leidet nur still, wenn er sieht, wie in seiner "besten aller möglichen Welten" einer zusmmengetreten wird.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1368264) Verfasst am: 28.09.2009, 15:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt total OT, aber ich frag mich gerade wozu die überhaupt Überwachungskameras brauchen, können die nicht ihren großen Oberboss fragen, der überwacht doch eh schon alles? |
Ja, aber der unternimmt ja nix, wegen Freier Wille und so. Der leidet nur still, wenn er sieht, wie in seiner "besten aller möglichen Welten" einer zusmmengetreten wird. |
Das ist deistische Ketzerei!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1368267) Verfasst am: 28.09.2009, 16:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt total OT, aber ich frag mich gerade wozu die überhaupt Überwachungskameras brauchen, können die nicht ihren großen Oberboss fragen, der überwacht doch eh schon alles? |
Ja, aber der unternimmt ja nix, wegen Freier Wille und so. Der leidet nur still, wenn er sieht, wie in seiner "besten aller möglichen Welten" einer zusmmengetreten wird. |
Hm, heißt das, der Oberboss ist für den Freien Willen, seine "freiwilligen" Geschöpfe aber sind dagegen?
Ach nee, da fällt mir gerade ein, dass der Oberboss ja die Daten sammelt für die große Endabrechnung. Von wegen, der unternimmt nix, der sammelt Daten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1368268) Verfasst am: 28.09.2009, 16:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Leute, die FDP gewählt haben, nicht für doof. |
wenn sie nicht doof sind, sind sie asozial. |
Nicht nur der Titel des Threads ist bereits fragwürdig sondern gerade die zitierte Aussage, die sich jetzt zu einem Entweder/Oder weiterentwickelt hat ...
Ich habe nicht nur diese Partei gewählt, ich bin sogar Mitglied und inzwischen mit einem Mandat. Und das ist auch gut so!
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1368269) Verfasst am: 28.09.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt total OT, aber ich frag mich gerade wozu die überhaupt Überwachungskameras brauchen, können die nicht ihren großen Oberboss fragen, der überwacht doch eh schon alles? | Ja, aber der unternimmt ja nix, wegen Freier Wille und so. Der leidet nur still, wenn er sieht, wie in seiner "besten aller möglichen Welten" einer zusmmengetreten wird. | Hm, heißt das, der Oberboss ist für den Freien Willen, seine "freiwilligen" Geschöpfe aber sind dagegen? |
Genau, sie wollen, daß Du Dich "freiwillig" ganz normgerecht verhältst. Absurd, oder?
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ach nee, da fällt mir gerade ein, dass der Oberboss ja die Daten sammelt für die große Endabrechnung. Von wegen, der unternimmt nix, der sammelt Daten. |
Stimmt, wobei manche sagen, daß Du durch entsprechendes Zukreuzekriechen Deinen Eintrag löschen lassen kannst. Hoffentlich werden die Daten da oben nicht mißbraucht, zu Werbezwecken oder so ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1368270) Verfasst am: 28.09.2009, 16:18 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Lustig finde ich es, wenn Leute mit geringen Einkommen, welche kaum nennenswert Steuern zahlen, und dazu zählen jene, welche "zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel" haben, das Steuersystem für ihre Lage verantwortlich machen und eine Ändererung desselben als Schlüssel zum Glück betrachten.
|
Es war ein Beispiel, von "Schlüssel zum Glück" habe zumindest ich nichts geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1368277) Verfasst am: 28.09.2009, 16:39 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Lustig finde ich es, wenn Leute mit geringen Einkommen, welche kaum nennenswert Steuern zahlen, und dazu zählen jene, welche "zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel" haben, das Steuersystem für ihre Lage verantwortlich machen und eine Ändererung desselben als Schlüssel zum Glück betrachten.
|
Theoretisch wären ja auch Modelle mit "negative Steuern" denkbar, also dass Gering- und Garnixverdiener etwas dazubekommen.
Aber Du meintest natürlich nicht Leute, die sich über sowas Gedanken machen, sondern die, die gar nicht wissen, was sie tun.
Und davon gibt es bestimmt ziemlich viele in jedem Lager.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1368343) Verfasst am: 28.09.2009, 19:00 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Leute, die FDP gewählt haben, nicht für doof. |
Das wird's sein, so wie jeder LINKE ein Verfechter von Selbstschußanlagen an innerdeutschen Grenzen ist und jeder Grüne ein esoterischer Spinner, der mit Schweinen flüstern kann, und jeder Sozi ein mit dem Dolche zustoßender Verräter an der Arbeiterschaft. |
weist du was? lass uns einfach die 4 jahre abwarten und dann sehen wie sich die wirtschaftliche situation dtlds und der menschen verändert hat.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1368345) Verfasst am: 28.09.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Leute, die FDP gewählt haben, nicht für doof. |
Nicht nur der Titel des Threads ist bereits fragwürdig sondern gerade die zitierte Aussage, die sich jetzt zu einem Entweder/Oder weiterentwickelt hat ...
Ich habe nicht nur diese Partei gewählt, ich bin sogar Mitglied und inzwischen mit einem Mandat. Und das ist auch gut so!
Spiritus |
wie sieht denn deine hauptmotivation aus? mehr marktliberalität oder weniger steuern?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1368373) Verfasst am: 28.09.2009, 19:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wie sieht denn deine hauptmotivation aus? mehr marktliberalität oder weniger steuern? |
Hier gibt es für mich ebenfalls kein Entweder/Oder!
Unsinnige Bürokratien - auch wenn Burokraten anders denken mögen - gehören abgeschafft. Das allein bedeutet schon mehr Liberalität.
Eine Reduzierung der Steuern ist für mich dringend notwendig. Kennst Du die verschiedenen Steuern, die noch zusätzlich zur Mehrwertsteuer entrichtet werden müssen? Ihre Beibehaltung sichert künstlich Arbeitsplätze für die Bürokraten.
Deshalb heißt meine Forderung: Bürokratieabbau!
Meine Hauptmotivation ist die Änderung der bisherigen Situation.
Für mich haben Video-Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, Abschussbefehl für entführte Passagierflugzeuge, Erhebung von Passagierdaten etc. keinen Platz in einem Staat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Mir geht es um die Wahrung der Freiheits- und Bürgerrechte.
... und deshalb bin ich jetzt asozial oder doof? Ich sehe Erklärungsbedarf!
Spiritus
P.S.: Es wird über die bösen bösen Banker geschimpft. Was verdienen denn Fußballspieler?
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#1368378) Verfasst am: 28.09.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
Meine Hauptmotivation ist die Änderung der bisherigen Situation.
Für mich haben Video-Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, Abschussbefehl für entführte Passagierflugzeuge, Erhebung von Passagierdaten etc. keinen Platz in einem Staat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. |
Und - das alles wird es trotz ( manche werden sagen "gerade wegen") der FDP geben. Genauso wie es das ganze unter einer großen Koalition gegeben hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368379) Verfasst am: 28.09.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Es wird über die bösen bösen Banker geschimpft. Was verdienen denn Fußballspieler? |
Weniger als Spitzenmanager. Es gibt einen Haufen arbeitsloser Fußballprofis.
Fußballer werden auch nur dann übermäsig bezahlt, wenn sie ordentlich Leistung bringen.
Fußballer müssen rund um die Uhr ihr Kapital, ihren Körper pflegen; müssen ihr ganzes Leben danach ausrichten. Müssen damit schon im frühen Kindesalter angefangen haben.
Banker können nach Feierabend koksen und saufen, soviel sie wollen.
Spitzenfußballer sind Prominente und bezahlten einen Teilihrer einkünfte mit dem Privatleben auf dem Präsentierteller. Das ist bei Bänkern nur bei den ganz Oberen der Fall.
Fußballer sind mit 40 Jahre Rentner. Da fängt die Karierre bei Bänkern erst an.
Und last but not least: Wenn ein Fußballer scheisse baut, dann leidet sein Team. Aber wegen ihm werden nicht tausende Leute entlassen, die gar nix dafür können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1368380) Verfasst am: 28.09.2009, 19:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Leute, die FDP gewählt haben, nicht für doof. |
wenn sie nicht doof sind, sind sie asozial. | Ich halte FDP-Wähler auch nicht für asozial.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1368382) Verfasst am: 28.09.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Der Thread ist eh verloren.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368383) Verfasst am: 28.09.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Leute, die FDP gewählt haben, nicht für doof. |
wenn sie nicht doof sind, sind sie asozial. | Ich halte FDP-Wähler auch nicht für asozial. |
Aber viele für sehr naiv, was den Umgang mit Geld angeht.
Im Klartext: bei vielen gerade jüngeren Wählern zwischen Abi und 2. Staatsexamen vermute ich, dass ihnen der Unterschied zwischen "Taschengeld" und "Lebensunterhalt" noch etwas unklar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#1368384) Verfasst am: 28.09.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Banker können nach Feierabend koksen und saufen, soviel sie wollen. |
Was sind denn das für Vorurteile. Sicherlich wird es denn ein oder anderen Banker geben, der *nur* deshalb auf seiner Position ist, weil er Sohn von XYZ ist. Aber solche Leute gibt es in allen Berufen.
Die meisten Banker haben ein schweres Studium und -zig' Überstunden hinter sich. Die wenigsten von ihnen kommen überhaupt an eine so hohe Position, die du vermutlich im Kopf hast.
Und von mir aus können sie mit ihrem Geld dann in ihrer Freizeit rumkoksen und rumhuren, wenn sie es denn unbedingt wollen. Das ist ihre ganz private Angelegenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368387) Verfasst am: 28.09.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Managergehälter sind lediglich ein Symptom und nicht das Problem. Und dass ein Fußballspieler x Millionen verdient, ist sicher ebensowenig mit Leistung zu rechtfertigen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368391) Verfasst am: 28.09.2009, 19:55 Titel: |
|
|
Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Banker können nach Feierabend koksen und saufen, soviel sie wollen. |
Was sind denn das für Vorurteile. |
Ich wollte damit keineswegs andeuten, dass alle Bänker sich gesundheitlich gehen lassen.
Der Punkt ist aber: sie könnten es.
Und wie jemand an seine Position gekommen ist hab ich überhaupt nicht angedeutet.
Mein Argument ist mal verkürzt einfach nur folgendes: ein bezahlter Fußballer muss erheblich mehr "von sich" zur Verfügung stellen als ein bezahlter Bänker.
Von daher ist eine entsprechende Bezahlung hier in Relation auch gerechtfertigt; mE müssten Spitzenfußballer mehr verdienen als Spitzenbänker, und am unteren Ende dito.
Das beide Berufsgruppen, jedenfalls deren Mitgleider auf höchsten Bezahlniveau, gegenüber Normalbürgen total überbezahlt sind steht noch auf einem anderen Blatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368396) Verfasst am: 28.09.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Managergehälter sind lediglich ein Symptom und nicht das Problem. Und dass ein Fußballspieler x Millionen verdient, ist sicher ebensowenig mit Leistung zu rechtfertigen. |
Seh ich fast auch so, ich hätte nur statt "ebensowenig" einfach "auch nicht" geschrieben, damit man eben die insgesamt übermässigen Bezahlung von Fußballprofis nicht instrumentalisieren kann, um damit die wahnsinnig komplett irren völlig überzogenen Gehälter im Finanzbereich zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368400) Verfasst am: 28.09.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Managergehälter sind lediglich ein Symptom und nicht das Problem. Und dass ein Fußballspieler x Millionen verdient, ist sicher ebensowenig mit Leistung zu rechtfertigen. |
Seh ich fast auch so, ich hätte nur statt "ebensowenig" einfach "auch nicht" geschrieben, damit man eben die insgesamt übermässigen Bezahlung von Fußballprofis nicht instrumentalisieren kann, um damit die wahnsinnig komplett irren völlig überzogenen Gehälter im Finanzbereich zu verteidigen. |
Wieso sollte man die eine Übertreibung mit Verweis auf eine andere Übertreibung rechtfertigen können?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1368402) Verfasst am: 28.09.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Eine zentrale Frage, die hinter diesen Gehaltsdiskussionen steht, ist doch, nach welchem Kriterium Arbeitende bezahlt werden sollten:
- nach Leistung (= Nutzen für den Auftraggeber)
- nach Leistung (= Nutzen für die Gemeinschaft)
- nach Anstrengung
- nach Angebot und Nachfrage
- nach ...?
- alle gleich?
Warum soll ein guter Fussballer (oder Pianist oder ...) mehr verdienen als ein weniger guter, wenn beide sich gleich anstrengen und beide mit 40 kaputt sind, der eine aber einfach begabter ist?
Mir scheint, in unserer Gesellschaft wird im wesentlichen nach Nutzen für den Auftraggeber und nach Marktwert bezahlt, das ist beim Banker nicht wesentlich anders als beim Fussballer.
Warum verdient eine Krankenschwester so wenig?
Ich finde, man muß hier zuerst einemal ein gutes Konzept haben, bevor man sich über irgendwelche Ungerechtigkeiten aufregt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1368403) Verfasst am: 28.09.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Banker können nach Feierabend koksen und saufen, soviel sie wollen. |
Was sind denn das für Vorurteile. |
Ich wollte damit keineswegs andeuten, dass alle Bänker sich gesundheitlich gehen lassen.
Der Punkt ist aber: sie könnten es.
Und wie jemand an seine Position gekommen ist hab ich überhaupt nicht angedeutet.
Mein Argument ist mal verkürzt einfach nur folgendes: ein bezahlter Fußballer muss erheblich mehr "von sich" zur Verfügung stellen als ein bezahlter Bänker.
Von daher ist eine entsprechende Bezahlung hier in Relation auch gerechtfertigt; mE müssten Spitzenfußballer mehr verdienen als Spitzenbänker, und am unteren Ende dito.
Das beide Berufsgruppen, jedenfalls deren Mitgleider auf höchsten Bezahlniveau, gegenüber Normalbürgen total überbezahlt sind steht noch auf einem anderen Blatt. |
Also wenn ich mal gepflegt feier kann ich am nächsten Tag vergessen, geistige Arbeit für die Uni zu machen.
Nur weil jemand keine körperliche Arbeit verrichtet, heißt nicht, dass er die Nächte durchfeiern kann oder könnte und dann am nächsten Tag seine geistige Arbeit ohne Einbußen erledigen kann.
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten: Zu körperlicher Arbeit kann man sich sicherlich besser aufmühen und diese auch besser erledigen als geistige Arbeit (jeder hat vermutlich schon mal mit Kater bei nem Umzug geholfen etc).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368404) Verfasst am: 28.09.2009, 20:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man muß hier zuerst einemal ein gutes Konzept haben, bevor man sich über irgendwelche Ungerechtigkeiten aufregt. |
Ein solches Konzept steht doch bei jedem im Hintergrund, wenn er Stellung bezieht. Aber es würde sicher nicht schaden, diese Standpunkte zu explizieren. Spätestens dann würden wir feststellen, dass einige auch der Ansicht sind, dass Leistung für den Auftragsgeber und Leistung für die Gemeinschaft in eins fallen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368406) Verfasst am: 28.09.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Seh ich fast auch so, ich hätte nur statt "ebensowenig" einfach "auch nicht" geschrieben, damit man eben die insgesamt übermässigen Bezahlung von Fußballprofis nicht instrumentalisieren kann, um damit die wahnsinnig komplett irren völlig überzogenen Gehälter im Finanzbereich zu verteidigen. |
Wieso sollte man die eine Übertreibung mit Verweis auf eine andere Übertreibung rechtfertigen können? |
Genau dagegen bin ich ja.
Das Ursprungsargument war doch "Lasst die Bänker doch, die Fußballer dürfen ja auch, dann dürfen die Bänker doch erst recht (übermässig verdienen)".
Und mein Argument ist lediglich, dass das für viele Fußballer gar nicht gilt und für die anderen gerechtfertigter ist als für die Bänker.
Damit hab ich nicht gesagt, dass die Fußballer nicht zuviel verdienen, ich hab nur die Behauptung zurückgewiesen dass die Bänker nicht zuviel verdienen.
(Ich hätt von Anfang an den Vergleich auch als "tu quoque" bezeichnen können, aber das ist bei mir jetzt aus vielen Gründen geächtet )
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1368407) Verfasst am: 28.09.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Managergehälter sind lediglich ein Symptom und nicht das Problem. |
Die Partei fordert ja auch, Managergehälter auf das 35000-fache eines Arbeitergehalts zu begrenzen...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1368410) Verfasst am: 28.09.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man muß hier zuerst einemal ein gutes Konzept haben, bevor man sich über irgendwelche Ungerechtigkeiten aufregt. | Ein solches Konzept steht doch bei jedem im Hintergrund, wenn er Stellung bezieht. Aber es würde sicher nicht schaden, diese Standpunkte zu explizieren. Spätestens dann würden wir feststellen, dass einige auch der Ansicht sind, dass Leistung für den Auftragsgeber und Leistung für die Gemeinschaft in eins fallen. |
Mit einer solchen Explizierung wäre viel gewonnen, für Mitleser und vielleicht sogar für denjenigen selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368412) Verfasst am: 28.09.2009, 20:17 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich mal gepflegt feier kann ich am nächsten Tag vergessen, geistige Arbeit für die Uni zu machen.
Nur weil jemand keine körperliche Arbeit verrichtet, heißt nicht, dass er die Nächte durchfeiern kann oder könnte und dann am nächsten Tag seine geistige Arbeit ohne Einbußen erledigen kann. |
Ja, mal kann man das machen.
Als Normalmensch hast Du aber am Wochenende Wochenende und bei Feierabend Feierabend und musst keinem anderen und selbst Dir selbst (fast) keine Rechenschaft mehr ablegen.
Das ist bei einem Menschen, der von seinem Körper materiell lebt, absolut nicht der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368415) Verfasst am: 28.09.2009, 20:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man muß hier zuerst einemal ein gutes Konzept haben, bevor man sich über irgendwelche Ungerechtigkeiten aufregt. | Ein solches Konzept steht doch bei jedem im Hintergrund, wenn er Stellung bezieht. Aber es würde sicher nicht schaden, diese Standpunkte zu explizieren. Spätestens dann würden wir feststellen, dass einige auch der Ansicht sind, dass Leistung für den Auftragsgeber und Leistung für die Gemeinschaft in eins fallen. |
Mit einer solchen Explizierung wäre viel gewonnen, für Mitleser und vielleicht sogar für denjenigen selbst. |
Vielleicht könnte man das mal in einem separaten Thread machen. Hier wird das m.E. nichts.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|