Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1368426) Verfasst am: 28.09.2009, 20:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens dafür, dass er jetzt rechtskräftig verurteilt wird und eine der Tat angemessene Strafe erhält, damit der Gerechtigkeit genüge getan wird.
Und damit dem Willen des Opfers und seinem hohen Alter Rechnung getragen wird, würde ich auf eine vorzeitige Entlassung/Begnadigung hoffen.
Und wenn er mal abnippelt, vermacht er sein komplettes Vermögen Gewaltopfern.
Das würde in einer Welt, die die zweitbeste aller Welten wäre, so mE ungefähr wünschenswert sein. |
Soviel ich gehört habe, legt sein damaliges Opfer keinen wert darauf, daß er verurteilt wird. |
Ist er nicht schon längst verurteilt?
Die Auslieferung erfolgte doch erst jetzt, weil er sich der Strafe entzogen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1368436) Verfasst am: 28.09.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sorry, dass ich die Unschuldsvermutung außer acht ließ. |
Den Begriff „Unschuldsvermutung“ wollte ich nicht gerne einwerfen, weil er ja selbst grundsätzlich gestanden hat. Es steht also eigentlich kaum zur Debatte, dass eine Straftat begangen wurde.
Die Frage ist eher, wie weit die Schuld hier reicht.
Und da wollte ich mich einfach gegen den Automatismus wehren, bei einer Straftat, bei der Geschlechtsverkehr eine Rolle spielt, von einem Gewaltverbrechen zu reden.
EDIT:
Zusatz:
Gerade beim Thema Vergewaltigungen besteht ja das Problem, dass für einen Täter relativ leicht ist, straflos auszugehen, wenn nicht jedes Detail ausgebreitet und nachgewiesen wird - was für das Opfer eine ganz erhebliche zusätzliche Belastung darstellt, und das Opfer ggf. sogar noch beweisen muss, „hinreichend deutlich“ gemacht zu haben, dass es „den sexuellen Kontakt“ nicht wünscht …
Demgegenüber ist das einer der Vorwürfe, bei dem einem zu unrecht Beschuldigten kaum jemand glaubt, auch dann, wenn er straffrei ausgeht. Was dann ja auch z. B. dazu führt, dass Lehrern an manchen Schulen geraten wird, unbedingt darauf zu achten, unter keinen Umständen jemals mit einer Schülerin alleine in einem Raum zu sein.
Wegen diesen beiden Problemen plädiere ich dafür, gerade beim Vorwurf der Vergewaltigung ganz besonders vorsichtig zu sein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1368464) Verfasst am: 28.09.2009, 21:14 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Ich entnehme den Medien nur, dass das Mädchen bzw. auch die spätere Frau die Vorwürfe der tatsächlichen Vergewaltung aufrechterhalten hat. Du hast eine Quelle, wo sie den Vorwurf der Gewalt zurücknimmt? |
Gnaaa Nein! Aber deswegen ist es doch nicht korrekt, automatisch davon auszugehen, dass es ein Gewaltverbrechen war. |
Tue ich nicht. Ich fand nur deine Behauptung sehr verwirrend, dass das Mädchen die Sache mit der Gewalt "offenbar nicht so sah". Das ist nämlich auch nicht belegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1368470) Verfasst am: 28.09.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Ist er nicht schon längst verurteilt?
Die Auslieferung erfolgte doch erst jetzt, weil er sich der Strafe entzogen hat. |
Er hat sich der Strafverhandlung entzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1368507) Verfasst am: 28.09.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Pola%C5%84ski :
Zitat: | Vorwurf der Vergewaltigung und Flucht
Polański war 43 Jahre alt, als er 1977 in einen Skandal um die 13 Jahre alte Samantha Gailey (später Geimer[7]) verwickelt war. Nach Darstellung von Samantha Gailey lockte Polański sie unter dem Vorwand, sie für ein Modemagazin fotografieren zu wollen, in Jack Nicholsons Haus. Er flößte ihr nach ihrer Aussage u. a. Champagner ein, danach machte er Oben-ohne-Fotos von ihr, bis er zu ihr in den Whirlpool stieg und sie vergewaltigte, wobei das Opfer nach eigenem Bekunden mehrmals verbal darauf aufmerksam machte, diese Handlungen nicht zu wollen.[8]
Polański wurde der Vergewaltigung einer Minderjährigen unter Benutzung von Drogen, Perversion und Unzucht (mit Minderjährigen) und des Verteilens von kontrollierten Substanzen an eine Unter-14-Jährige beschuldigt, die Vorwürfe wurden jedoch wegen seiner Bitte um Einigung fallen gelassen. Er bekannte sich der geringeren Vorwürfe schuldig, sich für ungesetzlichen Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen zu interessieren. Nach 45 Tagen in psychiatrischer Behandlung floh Polański aus den Vereinigten Staaten nach London, als sich herausstellte, dass der Richter seiner Bitte um Vermeidung einer Haftstrafe nicht nachkommen würde. Seitdem befand er sich quasi auf der Flucht. Schließlich siedelte er nach Paris über, um einer Auslieferung an die USA durch Großbritannien zu entgehen. Da er die französische Staatsbürgerschaft hat, konnte er nicht an die USA ausgeliefert werden. Er lebte seitdem straffrei in Frankreich und Polen.
In einem Gespräch mit Vanity Fair vom 14. August 2008 verzieh ihm Samantha Geimer und forderte Gnade für Polański: „[...] Der Vorfall verfolgt ihn genauso wie mich. In Amerika gilt er als Krimineller. Ich finde, er hat für seine Tat genug gebüßt. Wir haben nie wieder miteinander gesprochen, aber er hat mich wissen lassen, dass es ihm leid tut. Ich hege keinen Groll mehr. Menschen machen nun mal Fehler. Ich wünsche ihm viel Glück für alles, was er anpackt.“[9] Weiterhin äußerte Geimer: „Ich begriff, obwohl ich so jung war, dass Polanski keinen fairen Prozess bekommen würde. Der Richter hatte von Anfang an gesagt, er wolle ihn für 100 Jahre in den Knast stecken.“[8] In ihrer Dokumentation „Roman Polanski: Wanted and Desired“ (2008)[10] zeigt die Regisseurin Marina Zenovich die mögliche Voreingenommenheit von Richter und Staatsanwalt gegenüber Polanski auf.[11] Polanskis Anwälte strengten daher 2008 ein Revisionsverfahren gegen das Urteil an, doch das Berufungsgericht verlegte die Zuständigkeit nicht an ein Gericht außerhalb von Los Angeles, wie es von den Anwälten wegen der den Richtern vorgeworfenen Befangenheit gefordert wurde. Polanski müsse außerdem zum Prozess persönlich erscheinen und dürfe keine Video-Übertragung benutzen. Da mit seiner sofortigen Verhaftung zu rechnen war, erschien er deshalb nicht persönlich vor Gericht.[11][12] |
So ganz simpel ist es nun auch wieder nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1368540) Verfasst am: 28.09.2009, 21:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens dafür, dass er jetzt rechtskräftig verurteilt wird und eine der Tat angemessene Strafe erhält, damit der Gerechtigkeit genüge getan wird.
Und damit dem Willen des Opfers und seinem hohen Alter Rechnung getragen wird, würde ich auf eine vorzeitige Entlassung/Begnadigung hoffen.
Das würde in einer Welt, die die zweitbeste aller Welten wäre, so mE ungefähr wünschenswert sein. |
Soviel ich gehört habe, legt sein damaliges Opfer keinen wert darauf, daß er verurteilt wird. | Ist das relevant? So gesehen dürfte das Stockholm-Syndrom ja viele Urteile in Frage stellen. |
Zumindest als mildernder Umstand kann man das in diesem Fall schon anerkennen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom registrierter User
|
(#1368704) Verfasst am: 28.09.2009, 23:30 Titel: Re: Roman Polanski wegen Vergewaltigung festgenommen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ausgerechnet jetzt, wo eine der am Mord an Sharon Tate, Polanskis damaliger schwangerer Ehefrau, beteiligte Personen, nämlichSusan Atkins gestorben ist.
Ob das irgendwie zusammenhängt? Polanski dürfte ja wohl gewusst haben, dass ihm eine Verhaftung droht. |
Ich sitz´ auf der Leitung, sorry. Kannst Du erläutern, inwiefern Du einen Zusammenhang mit dem Tode Atkins´ siehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1368713) Verfasst am: 28.09.2009, 23:35 Titel: Re: Roman Polanski wegen Vergewaltigung festgenommen |
|
|
Tom hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ausgerechnet jetzt, wo eine der am Mord an Sharon Tate, Polanskis damaliger schwangerer Ehefrau, beteiligte Personen, nämlichSusan Atkins gestorben ist.
Ob das irgendwie zusammenhängt? Polanski dürfte ja wohl gewusst haben, dass ihm eine Verhaftung droht. |
Ich sitz´ auf der Leitung, sorry. Kannst Du erläutern, inwiefern Du einen Zusammenhang mit dem Tode Atkins´ siehst? |
Vielleicht hat das irgendwas in ihm ausgelöst. Vielleicht will er Klärung, Schlußstriche, oder irgendwie sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#1368735) Verfasst am: 28.09.2009, 23:47 Titel: Re: Roman Polanski wegen Vergewaltigung festgenommen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hat das irgendwas in ihm ausgelöst. Vielleicht will er Klärung, Schlußstriche, oder irgendwie sowas. |
Das würde aber irgendwie voraussetzen, dass er mit der Verhaftung gerechnet hat, oder?
Und da er schon mehrfach in der Schweiz war, halte ich das eher für unwahrscheinlich,...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1368831) Verfasst am: 29.09.2009, 02:11 Titel: |
|
|
Das damalige Opfer soll Polanski zumindest inzwischen verziehen haben (Link). Nützt allerdings auch nichts, wenn das Offizialdelikt ist.
Im übrigen scheint es auch sehr unterschiedliche Auffassungen zu geben: Polanski wird von der europäischen Politik und Öffentlichkeit nicht als "Kinderschänder" gesehen, den man lebenslang wegsperren sollte. Auch die Staatsanwaltschaft in Los Angeles sei bereit, gewisse Vorwürfe fallen zu lassen. Der zuständige Richter habe andererseits kein Problem damit, Polanski - trotz seiner Filmarbeit und angesichts des Alters des Angeklagten u.U. für den Rest seines Lebens - einfahren zu lassen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1368844) Verfasst am: 29.09.2009, 03:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | trotz seiner Filmarbeit |
was hat die denn damit zu tun? Oo
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1368845) Verfasst am: 29.09.2009, 03:32 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | trotz seiner Filmarbeit |
was hat die denn damit zu tun? Oo |
Das fiel mir nämlich auf: Was wäre gewesen, handelte es sich bei Roman Polanski um einen arbeitslosen Klempner? Dann hätte der wohl nicht viel Unterstützung erfahren.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1368861) Verfasst am: 29.09.2009, 08:25 Titel: |
|
|
Im Grunde genommen hat Polanski damals gleich zwei Straftaten begangen, er hatte erstens Sex mit einer Minderjaehrigen und hat zweitens mit Drogen gearbeitet um das Kind ins Bett zu bekommen. Letzteres waere uebrigens auch strafbar, wenn das Maedel volljaehrig gewesen waere. Es handelt sich naemlich tatsaechlich um eine Vergewaltigung, auch wenn keine direkte physische Gewalt angewandt wurde. Es geht um Sex ohne Zustimmung des Partners, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das sollte man hier schon betonen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1368990) Verfasst am: 29.09.2009, 14:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens dafür, dass er jetzt rechtskräftig verurteilt wird und eine der Tat angemessene Strafe erhält, damit der Gerechtigkeit genüge getan wird.
Es wird als Vergewaltigung verhandelt, weil es nach kalifornischem Recht per definitionem eine Vergewaltigung war, nicht weil es faktisch eine war. | Dh? |
Geschlechtsverkehr mit einer zum Tatzeitpunkt Minderjährigen ist nach kalifornischem Recht immer automatisch rechtlich eine Vergewaltigung. Diese rechtliche Würdigung alleine besagt nicht, dass es sich tatsächlich auch um ein Gewaltverbrechen gehandelt haben muss.
Automatisch von einem Gewaltverbrechen auszugehen ist hier also Fehl am Platze. | Er hat sie unter Drogen gesetzt, das kommt schon eher an den Straftatbestand heran. | Es ist mW auch in Kalifornien nicht strafbar, mit betrunkenen u.ä. Geschlechtsverkehr zu haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1369010) Verfasst am: 29.09.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Polanski hat mit einer Dreizehnjährigen gepoppt, also mit einem Kind!
Und dieser Sachverhalt ist auch in Deutschland ein Offizialdelikt. Nur dass es bei uns, im Gegensatz zu den USA verjährt.
(Meiner Meinung nach sollten Verjährungsfristen bei Straftaten gegen Kinder mindestens 30 Jahre betragen, um den dann unabhängigen Erwachsenen später Gelegenheit zu einer Anzeige zu geben.)
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1369017) Verfasst am: 29.09.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: | (Meiner Meinung nach sollten Verjährungsfristen bei Straftaten gegen Kinder mindestens 30 Jahre betragen, um den dann unabhängigen Erwachsenen später Gelegenheit zu einer Anzeige zu geben.) |
In D ruht bei Sexualdelikten gegen Minderjährige die Verjährung, bis das Opfer 18 wird, d.h. die Frist beginnt erst dann zu laufen.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1369126) Verfasst am: 29.09.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: |
Und dieser Sachverhalt ist auch in Deutschland ein Offizialdelikt. Nur dass es bei uns, im Gegensatz zu den USA verjährt.
|
nicht aber in der Schweiz, hier gibts keine Verjährungfrist für solche Delikte. Und hier wurde RP festgenommen, augrund eines int. Haftbefehls, dem die Schweiz gem. Abkommen mit den USA nachzukommen hat.
Formaljuristisch hat die Schweiz richtig gehandelt.
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1369134) Verfasst am: 29.09.2009, 17:23 Titel: |
|
|
In Polen werden veruteilte Pädophile übrigens jetzt zwangskastriert. Das Parlament hat quasi einstimmig dafür gestimmt, nur noch der Senat muss zustimmen.
http://www.heise.de/tp/blogs/6/146021
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1369138) Verfasst am: 29.09.2009, 17:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | In Polen werden veruteilte Pädophile übrigens jetzt zwangskastriert. Das Parlament hat quasi einstimmig dafür gestimmt, nur noch der Senat muss zustimmen.
http://www.heise.de/tp/blogs/6/146021
|
Gehört zwar eigentlich nicht hierher:
Tusk hat folgendes geschrieben: | Menschenrechtler wird das bestimmt verstören, doch meiner Meinung nach verdienen Kreaturen, die so etwas machen, nicht die Bezeichnung Mensch. Von Menschenrechten sollte man hier also nicht sprechen |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1369374) Verfasst am: 29.09.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Mich kotzen die Solidaritätsbekundungen der Stars aus Film und TV nur an..
Ein vermögender Regisseur hatte vor über 30 Jahren die Möglichkeit sich geltendem Recht zu entziehen.
Hätte irgendein daher gelaufener Postbote diese Möglichkeit gehabt?
Wenn das Delikt noch nicht verjährt ist, warum soll dieser Mann dann nicht verurteilt werden..?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1369397) Verfasst am: 29.09.2009, 21:37 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Mich kotzen die Solidaritätsbekundungen der Stars aus Film und TV nur an..
Ein vermögender Regisseur hatte vor über 30 Jahren die Möglichkeit sich geltendem Recht zu entziehen.
Wenn das Delikt noch nicht verjährt ist, warum soll dieser Mann dann nicht verurteilt werden..? |
Fiat justitia, et pereat mundus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369417) Verfasst am: 29.09.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Mich kotzen die Solidaritätsbekundungen der Stars aus Film und TV nur an..
Wenn das Delikt noch nicht verjährt ist, warum soll dieser Mann dann nicht verurteilt werden..? |
jepp.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
astaroth registrierter User
|
(#1369428) Verfasst am: 29.09.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Ich bin mir aber nicht sicher, ob's echt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1369443) Verfasst am: 29.09.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Vermutlich schon. Jedenfalls hab ich heute irgendwo ein entsprechendes Interviewschnipsel der beiden gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369446) Verfasst am: 29.09.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Vermutlich schon. Jedenfalls hab ich heute irgendwo ein entsprechendes Interviewschnipsel der beiden gesehen. |
jepp.
völlig idiotisch, diese solidaritätsbekundung.
|
|
Nach oben |
|
 |
8samkeit Unglaublich--Ungläubig
|
(#1369451) Verfasst am: 29.09.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Es darf auf keinen fall so sein das er nicht dafür bestraft wird.
Wo kämen wir den hin wenn jeder Promi macht was er will.
_________________ Mögen alle Wesen Erleuchtug erlangen!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1369459) Verfasst am: 29.09.2009, 22:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Vermutlich schon. Jedenfalls hab ich heute irgendwo ein entsprechendes Interviewschnipsel der beiden gesehen. |
jepp.
völlig idiotisch, diese solidaritätsbekundung. |
Ans Kreuz mit ihm!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1369461) Verfasst am: 29.09.2009, 22:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Vermutlich schon. Jedenfalls hab ich heute irgendwo ein entsprechendes Interviewschnipsel der beiden gesehen. |
jepp.
Ans Kreuz mit ihm! |
mit wem?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1369463) Verfasst am: 29.09.2009, 22:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Vermutlich schon. Jedenfalls hab ich heute irgendwo ein entsprechendes Interviewschnipsel der beiden gesehen. |
jepp.
Ans Kreuz mit ihm! |
mit wem? |
Über wen gehts denn hier?
Rache, rache, rache.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|