Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebetsraum für Schüler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 32, 33, 34  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1369543) Verfasst am: 30.09.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Nein, es stellt u.a. die Gewährleistung der freien Entfaltung der Persönlichkeit und der Religionsfreiheit dar,

Wie wär's, wenn dem Moslem gestattet würde, sein Gebet (innerhalb der Schulzeit von 8–X Uhr) außerhalb des Schulgeländes zu verrichten?

Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 00:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1369544) Verfasst am: 30.09.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Han-Bot hat folgendes geschrieben:

Aber es geht doch gar nicht darum einen speziellen Raum einzurichten. Das ist weder Inhalt des Gerichtsurteils noch das, was Noseman schreibt.

Es geht um die Erklärung irgendeines Schulraumes zum Gebetsraum.
Und wenn Dutzende moslemische Schüler gemeinsam beten wollen, dann muss es ein großer Raum sein.

Das Recht gemeinsam zu beten sehe ich so nicht. Jeder Einzelne hat mE das Recht.

Ist aber praktisch ohnehin irrelevant, weil in der Regel jede Schule über eine in der Pause leerstehende Aula und Sporthalle verfügt.

Der genutzte Raum wird nur temporär zum Gebetsraum. Findest Du das schlimm? Ist der Boden dann entweiht, stört Dich das in Deinen atheistischen Gefühlen?
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1369546) Verfasst am: 30.09.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Recht gemeinsam zu beten sehe ich so nicht. Jeder Einzelne hat mE das Recht.

Viele Einzelrechte ergeben de facto eine Kollektivrecht.

Ist aber praktisch ohnehin irrelevant, weil in der Regel jede Schule über eine in der Pause leerstehende Aula und Sporthalle verfügt.

Wir werden uns also höchstwahrscheinlich daran gewöhnen müssen, dass sich in Zukunft in der Pause Dutzende oder gar Hunderte von moslemischen Schülern zum gemeinsamen Beten in der Aula oder der Sporthalle versammeln. Dann hätten wir jedoch sehr problematische "Glaubensinseln" an den öffentlichen Schulen!

(P.S.: Nicht alle moslemischen Schüler sind strenggläubig und beten fünfmal am Tag.)

Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1369547) Verfasst am: 30.09.2009, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es stellt u.a. die Gewährleistung der freien Entfaltung der Persönlichkeit und der Religionsfreiheit dar,

Wie wär's, wenn dem Moslem gestattet würde, sein Gebet (innerhalb der Schulzeit von 8–X Uhr) außerhalb des Schulgeländes zu verrichten?

Aufsichtspflicht? Versicherungspflicht? Verhältnismäßigkeit (wozu ihn denn wegscheuchen)?

Genüßlich könnte ich ja noch "Dammbruch" zitieren. wenn das Schulemacht verlassen bald alle Schüler, die rauchen wollen das Schulgelände. Eine nicht auszudenkenden Katastrophe; denn dann ziehen die, die im gegenüberliegenden Supermarkt ihren Ökotussenriegel gegen irgendwas garantiert von RR boykottiertetem Fastfoodfrass eintauschen wollen nach...

Mannman, hier werden Probleme geschaffen, wo gar keine sind; und echte Probleme ignoriert

Ich geh jetzt pennen bis die Linken mal im Bundestag die absolute Mehrheit hat. Falls jemand nen einwand bis dahin gegen die Lösung "Klassenraum aufschließen, Gebetsteppich ausrollenlassen, bei Schäden verhaften und an die Wand stellen" bitte Nachricht an Bundeskanzler Prof. Dr. Schildknappe Noseman, Kanzleramt, 30159 Hannover schicken.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1369548) Verfasst am: 30.09.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Erklärung irgendeines Schulraumes zum Gebetsraum.
Und wenn Dutzende moslemische Schüler gemeinsam beten wollen, dann muss es ein großer Raum sein.

Natürlich hat das Recht jeder einzelne, aber das schließt das Recht jedes Einzelnen ein, sich dafür zusammenzuschließen. Jedenfalls prinzipiell . Bei der Prognose, was für Auswirkungen das au den Schulbetrieb haben könnte, müssen dann allerdings ggf. noch andere Aspekte berücksichtigt werden, z.B. wieweit das insgesamt die Absonderung einer ganzen Gruppe vom Rest der Schüler fördern kann, ob die Gefahr besteht, ob sowas aus dieser Gruppe heraus aktiv betrieben wird, Schüler unter Druck gesetzt werden u.ä.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -

Zuletzt bearbeitet von neinguar am 30.09.2009, 00:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1369549) Verfasst am: 30.09.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden uns also höchstwahrscheinlich daran gewöhnen müssen, dass sich in Zukunft in der Pause Dutzende oder gar Hunderte von moslemischen Schülern zum gemeinsamen Beten in der Aula oder der Sporthalle versammeln. Dann hätten wir jedoch sehr problematische "Glaubensinseln" an den öffentlichen Schulen!

Ob "Dutzende oder gar Hunderte" muslimische Schüler das machen wollen würden, ist doch sehr die Frage. Und wenn: Dann tun sie es halt. Und? Ich sehe das Problem nicht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert

Beitrag(#1369550) Verfasst am: 30.09.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden uns also höchstwahrscheinlich daran gewöhnen müssen, dass sich in Zukunft in der Pause Dutzende oder gar Hunderte von moslemischen Schülern zum gemeinsamen Beten in der Aula oder der Sporthalle versammeln.

wo nimmst du eigentlich das ganze Stroh her...
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1369551) Verfasst am: 30.09.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genüßlich könnte ich ja noch "Dammbruch" zitieren. wenn das Schulemacht verlassen bald alle Schüler, die rauchen wollen das Schulgelände.

Du wirst lachen, ich wohne zufällig gegenüber einer Schule, und alle rauchenden Schüler müssen sich in den Pausen zum Rauchen in einen Bereich begeben, der nicht zum Schulgelände gehört, weil innerhalb dessen (Schulgebäude + Schulhof) ein striktes Rauchverbot herrscht. Vor jedem Eingang ist eine dicke grellgelbe Linie mit der Aufschrift "rauchfreie Zone" gezogen. Tja, ich denke, eine öffentliche Schule sollte auch eine "gebetsfreie Zone" sein.

Zuletzt bearbeitet von Myron am 30.09.2009, 00:55, insgesamt 5-mal bearbeitet
Danol
registrierter User

Beitrag(#1369552) Verfasst am: 30.09.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Dann sei Deiner Erinnerung mal eine kleine Stütze gegeben. Ist ja alles auch schon lange her, und ich verbringe meine Zeit gerne damit, für andere Leute Zitatschnipsel von gerade vorhin zusammenzuklauben. Ich hab nämlich sonst nix zu tun, und mich stattdessen weiter an der inhaltlichen Diskussion zu beteiligen, wäre ja echt langweilig

Das war eine Antwort auf die explizite Frage, die dazu aufkam. Vorher habe ich lediglich behauptet dass hier strittig war, ob dieser Frieden gestört sei. Das war eine Beschreibung der Situation hier im Thread, nicht meine persönliche Argumentation. Mir persönlich ist der Schulfrieden eigentlich schnurzpiepe.
Das mit der Neutralität mag das Gericht so sehen, ich sehe es anders.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1369573) Verfasst am: 30.09.2009, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Dann sei Deiner Erinnerung mal eine kleine Stütze gegeben. Ist ja alles auch schon lange her, und ich verbringe meine Zeit gerne damit, für andere Leute Zitatschnipsel von gerade vorhin zusammenzuklauben. Ich hab nämlich sonst nix zu tun, und mich stattdessen weiter an der inhaltlichen Diskussion zu beteiligen, wäre ja echt langweilig

Das war eine Antwort auf die explizite Frage, die dazu aufkam.

Und was ist jetzt "das", was "die explizite Frage", was "dazu"? Zitier bitte mal vernünftig....

Vorher habe ich lediglich behauptet dass hier strittig war, ob dieser Frieden gestört sei. Das war eine Beschreibung der Situation hier im Thread, nicht meine persönliche Argumentation. Mir persönlich ist der Schulfrieden eigentlich schnurzpiepe.

Erstens (aber das nur nebenbei; ich habe die Vorgeschichte Deines Posts nämlich schon gelesen) hattest Du selbst zum Beleg Deiner Behauptung, die sich jetzt nur auf die Situation im Thread beziehen soll, die Pressemitteilung zitiert. Was soll die denn über die Situation im Thread aussagen können? (aber wie gesagt, das nur am Rande)

Zweitens (und v.a.): Was hat das mit unserer Unterhaltung hier zu tun? Ich habe nicht behauptet, dass Du persönlich mit dem Schulfrieden argumentiert hättest. Du hattest aus der Presseerklärung zitiert und dem Gericht eine Aussage unterstellt, und genau darauf habe ich mich eindeutig erkennbar bezogen.

Das war eine Antwort auf die explizite Frage, die dazu aufkam. Vorher habe ich lediglich behauptet dass hier strittig war, ob dieser Frieden gestört sei. Das war eine Beschreibung der Situation hier im Thread, nicht meine persönliche Argumentation. Mir persönlich ist der Schulfrieden eigentlich schnurzpiepe.

Das mit der Neutralität konnte man im Zusammenhang der Posts auch wieder nur so verstehen, dass Du behauptet hättest, das Gericht habe die Religionsfreiheit des Schülers höher bewertet als die weltanschauliche Neutralität des Staates.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Danol
registrierter User

Beitrag(#1369582) Verfasst am: 30.09.2009, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens (aber das nur nebenbei; ich habe die Vorgeschichte Deines Posts nämlich schon gelesen) hattest Du selbst zum Beleg Deiner Behauptung, die sich jetzt nur auf die Situation im Thread beziehen soll, die Pressemitteilung zitiert. Was soll die denn über die Situation im Thread aussagen können? (aber wie gesagt, das nur am Rande)

Das war die Begründung warum ich diese Ansicht selbst nicht so abwegig fand und finde.

Zitat:
Zweitens (und v.a.): Was hat das mit unserer Unterhaltung hier zu tun? Ich habe nicht behauptet, dass Du persönlich mit dem Schulfrieden argumentiert hättest. Du hattest aus der Presseerklärung zitiert und dem Gericht eine Aussage unterstellt, und genau darauf habe ich mich eindeutig erkennbar bezogen.

Unser Gespräch hat sich aus deinem Beitrag hier entwickelt:

Lies bitte auch ein paar Sätze weiter, wenn Du schon die Pressemitteilung zitierst.

in dessen Folge Du mir gegenüber argumentiert hast als wäre das eben mein Argument gewesen. Nun soll das plötzlich nichtsmehr mit unserem Streit zu tun haben? Schulterzucken

Zitat:
Das mit der Neutralität konnte man im Zusammenhang der Posts auch wieder nur so verstehen, dass Du behauptet hättest, das Gericht habe die Religionsfreiheit des Schülers höher bewertet als die weltanschauliche Neutralität des Staates.

Ja, nun, das dachte ich zwischenzeitlich tatsächlich. Ich hab' aber wenig Lust jetzt aufzudröseln, was daraus alles resultiert. Lass uns diese Diskusion einfach auf sich beruhen lassen.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1369586) Verfasst am: 30.09.2009, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ob "Dutzende oder gar Hunderte" muslimische Schüler das machen wollen würden, ist doch sehr die Frage.

Angesichts der bereits gegebenen und weiter steigenden Anzahl moslemischer Schüler an den deutschen Schulen ist dieser Gedanke keineswegs abwegig, auch wenn natürlich nicht alle so strenggläubig sind, dass sie fünfmal am Tag beten wollen.

Und wenn: Dann tun sie es halt. Und? Ich sehe das Problem nicht.

Ich schon; denn durch die Einrichtung fester Gebetsräume würde der Neutralitätsstatus der öffentlichen Schulen (über die Präsenz des konfessionell-missionarischen Religionsunterrichtes hinaus) weiter geschwächt, und zwar auch dann, wenn normale Klassenzimmer nebenbei als feste Gebetsräume dienen würden.

"Yunus M., dunkles Hemd, weiße Schuhe, ist persönlich zur Verhandlung im Verwaltungsgericht erschienen und sichtlich aufgeregt. Leise, stockend, ohne das Mikrofon zu benutzen, antwortet er auf die Fragen des Richters. Ja, das Gebet sei für ihn das Wichtigste. Egal, wo: Wenn die Zeit gekommen sei, müsse er beten."
(http://www.morgenpost.de/berlin/article1181360/Gericht_erlaubt_islamische_Gebete_an_Berlins_Schulen.html)

Wenn es ihm egal ist, wo er betet, dann kann er das in der Pause ja auch außerhalb des Schulgeländes tun. (Die Schule kann ihm dazu meinetwegen eine zweckgebundene Sondergenehmigung zum Verlassen des Schulgeländes für die Dauer des Gebets erteilen.)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1369593) Verfasst am: 30.09.2009, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Religion ist, wie jeder andere Aberglaube auch, eine Privatangelegenheit und hat an Schulen, wo ja Bildung vermittelt werden soll, absolut nichts zu suchen.

Und damit hat es sich. Schulterzucken

letztendlich können sie auch aufs örtchen gehen, da sind sie komplett ungestört.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1369603) Verfasst am: 30.09.2009, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Yunus M. besucht das Diesterweg-Gymnasium in Berlin-Wedding, eine Schule mit Kindern aus 29 verschiedenen Ländern. Von den Siebtklässlern stammen 98 Prozent aus Einwandererfamilien. Als die Direktorin im November 2007 gesehen hatte, wie Yunus M. und Mitschüler in einer Pause auf dem Flur beteten, verbot sie ihm, dies zu wiederholen. Die Direktorin argumentierte gegenüber Eltern, dass religiöse Bekundungen an öffentlichen Schulen verboten seien und die Schule das Neutralitätsgebot des Staates zu beachten habe. Doch für den Vater von Yunus M., einen zum Islam konvertierten Deutschen, war das kein Argument. Der Koran ist für ihn offenbar eine höhere Autorität als die Schulordnung."
(http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,652098,00.html)

1. Es geht also nicht nur um einen einzigen, sondern um mehrere moslemische Schüler, die gemeinsam in der Schule gebetet haben und dies wohl auch weiterhin zu tun beabsichtigen.

2. Der Vater hat seine antisäkularistische Denkungsart anscheinend an seinen Sohn weitergegeben. Sollen wir denjenigen nachgeben, für die göttliches Recht über weltlichem Recht steht?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1369614) Verfasst am: 30.09.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es sich bei der Schule um eine Ganzstagsschule handelt, aber wenn nicht, dann kann es nur um das Mittagsgebet gehen. Es gibt auch im Islam Gründe, Gebetszeiten zu verschieben. Wenn man es hier mit Leuten zu tun hat, die das sehr eng auslegen, sind die nächsten Probleme programmiert. Der Islam in dieser Variante ist so sehr mit dem täglichen Leben verbunden, daß das in einer christlichen oder säkularen Umgebung ständig zu Reibereien führen muß, wenn man dem immer nachgibt, auch zu einer schleichenden Islamisierung des Schullebens für die anderen.

Friedrich Nietzsche
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1369634) Verfasst am: 30.09.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass man immer nachgeben wird, auch wenn es zu Reibereien kommt, wenn man jetzt in einem Fall nachgibt, bei denen es die Reibereien eigentlich nur gibt, weil die Schulleitung sie angefangen hat?
Tatsächliche Reibereien wären ja ein guter Grund, nicht nachzugeben - genau der gute Grund, der jetzt fehlt.

[Ich würde jetzt eigentlich gern die Grafik mit "Consequences of Gay Marriage" hier geändert einbauen, bin aber zu faul: "Konsequenzen, wenn man Schülern das Beten in der Schule erlaubt: Schüler beten in der Schule."]

Das Problem hat an genau dieser Stelle angefangen:
Spiegel hat folgendes geschrieben:
Als die Direktorin im November 2007 gesehen hatte, wie Yunus M. und Mitschüler in einer Pause auf dem Flur beteten, verbot sie ihm, dies zu wiederholen. Die Direktorin argumentierte gegenüber Eltern, dass religiöse Bekundungen an öffentlichen Schulen verboten seien und die Schule das Neutralitätsgebot des Staates zu beachten habe.

Da hat die Direktorin ohne Not ein Verbot aufgestellt, das mE die Probleme erst produziert hat. Hätte sie sich einfach nicht darum gekümmert, wären der Junge und seine paar Kumpels wahrscheinlich ein paar Sonderlinge geblieben; vielleicht wären es ein paar mehr geworden, vielleicht wäre es ihnen aber auch irgendwann zu blöd geworden. Nach dem Verbot und vor allem durch das Verbot konnten sich muslimische Schüler diskriminiert fühlen, weil ihnen nicht störende Selbstverständlichkeiten verwehrt wurden. Jetzt könnte das Gebet in der Schule als Symbol in einem Kampf um Sichtbarkeit und Gleichberechtigung des Islams etc. gebraucht werden (das ist aber mE noch nicht der Fall, noch geht es immer nur um diesen einen Jungen - aber die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Fall könnte das natürlich bald ändern). Hätte die Direktorin einfach mal den Ball flach gehalten und sich ein Eingreifen für den Fall vorbehalten, dass echte Störungen des Schulbetriebs eintreten, wäre das mE nicht so.

Und dieses Argument ...
Der Koran ist für ihn offenbar eine höhere Autorität als die Schulordnung.

... finde ich im Übrigen geradezu infam (die Aussage stammt ja nicht vom Vater, sondern wird ihm vom Spiegel unterstellt). Fein, jetzt kann also jedem, der irgendeine Vorschrift oder Regel in irgendeiner Schul-, Haus- oder Fahrradabstellanlagenordnung falsch findet, vorgeworfen werden, er halte XYZ "für eine höhere Autorität als die ?-Ordnung", und bei Muslimen ist XYZ dann eben der Koran, und den für eine höhere Autorität als irgendwas zu halten, ist ja ganz furchtbar. Liebe Leute: Es ist in unserer Gesellschaft das gute Recht von jedermann, staatliche Regeln für falsch zu halten und gerichtlich dagegen vorzugehen. Wichtig ist die Abwägung zwischen seinen Rechten und denen der anderen, und nicht, aus welchen persönlichen Gründen ihn die Regeln stören.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1369661) Verfasst am: 30.09.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genüßlich könnte ich ja noch "Dammbruch" zitieren. wenn das Schulemacht verlassen bald alle Schüler, die rauchen wollen das Schulgelände.

Du wirst lachen, ich wohne zufällig gegenüber einer Schule, und alle rauchenden Schüler müssen sich in den Pausen zum Rauchen in einen Bereich begeben, der nicht zum Schulgelände gehört, weil innerhalb dessen (Schulgebäude + Schulhof) ein striktes Rauchverbot herrscht. Vor jedem Eingang ist eine dicke grellgelbe Linie mit der Aufschrift "rauchfreie Zone" gezogen. Tja, ich denke, eine öffentliche Schule sollte auch eine "gebetsfreie Zone" sein.

Dann Wähle eine Partei die entsprechende Gesetze macht.

Im übrigen sind die Rauchenden Schüler alle Mitglieder der Oberstufe. Für die herrscht weder eine Schul- noch Aufsichtspflicht währenden den Pausen, deshalb dürfen sie auch das Schulgelände verlassen.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1369677) Verfasst am: 30.09.2009, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

1. Es geht also nicht nur um einen einzigen, sondern um mehrere moslemische Schüler, die gemeinsam in der Schule gebetet haben und dies wohl auch weiterhin zu tun beabsichtigen.

Dem nach, was ich letzte Woche in der Berliner Zeitung gelesen habe *hastigquellesuch*, wird dieser abgetrennte Raum nur selten aufgesucht. Betet der Yusuv vielleicht doch nicht so fleissig? zynisches Grinsen

A.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1369678) Verfasst am: 30.09.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass man immer nachgeben wird, auch wenn es zu Reibereien kommt, wenn man jetzt in einem Fall nachgibt, bei denen es die Reibereien eigentlich nur gibt, weil die Schulleitung sie angefangen hat?
Tatsächliche Reibereien wären ja ein guter Grund, nicht nachzugeben - genau der gute Grund, der jetzt fehlt.

[Ich würde jetzt eigentlich gern die Grafik mit "Consequences of Gay Marriage" hier geändert einbauen, bin aber zu faul: "Konsequenzen, wenn man Schülern das Beten in der Schule erlaubt: Schüler beten in der Schule."]

Als die Direktorin im November 2007 gesehen hatte, wie Yunus M. und Mitschüler in einer Pause auf dem Flur beteten, verbot sie ihm, dies zu wiederholen. Die Direktorin argumentierte gegenüber Eltern, dass religiöse Bekundungen an öffentlichen Schulen verboten seien und die Schule das Neutralitätsgebot des Staates zu beachten habe.

Da hat die Direktorin ohne Not ein Verbot aufgestellt, das mE die Probleme erst produziert hat. Hätte sie sich einfach nicht darum gekümmert, wären der Junge und seine paar Kumpels wahrscheinlich ein paar Sonderlinge geblieben; vielleicht wären es ein paar mehr geworden, vielleicht wäre es ihnen aber auch irgendwann zu blöd geworden. Nach dem Verbot und vor allem durch das Verbot konnten sich muslimische Schüler diskriminiert fühlen, weil ihnen nicht störende Selbstverständlichkeiten verwehrt wurden. Jetzt könnte das Gebet in der Schule als Symbol in einem Kampf um Sichtbarkeit und Gleichberechtigung des Islams etc. gebraucht werden (das ist aber mE noch nicht der Fall, noch geht es immer nur um diesen einen Jungen - aber die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Fall könnte das natürlich bald ändern). Hätte die Direktorin einfach mal den Ball flach gehalten und sich ein Eingreifen für den Fall vorbehalten, dass echte Störungen des Schulbetriebs eintreten, wäre das mE nicht so.

Und dieses Argument ...
Der Koran ist für ihn offenbar eine höhere Autorität als die Schulordnung.

... finde ich im Übrigen geradezu infam (die Aussage stammt ja nicht vom Vater, sondern wird ihm vom Spiegel unterstellt). Fein, jetzt kann also jedem, der irgendeine Vorschrift oder Regel in irgendeiner Schul-, Haus- oder Fahrradabstellanlagenordnung falsch findet, vorgeworfen werden, er halte XYZ "für eine höhere Autorität als die ?-Ordnung", und bei Muslimen ist XYZ dann eben der Koran, und den für eine höhere Autorität als irgendwas zu halten, ist ja ganz furchtbar. Liebe Leute: Es ist in unserer Gesellschaft das gute Recht von jedermann, staatliche Regeln für falsch zu halten und gerichtlich dagegen vorzugehen. Wichtig ist die Abwägung zwischen seinen Rechten und denen der anderen, und nicht, aus welchen persönlichen Gründen ihn die Regeln stören.

Insbesondere da es hier tatsächlich um einen Irrtum der Schuldirektorin geht. Den "dass religiöse Bekundungen an öffentlichen Schulen verboten seien und die Schule das Neutralitätsgebot des Staates zu beachten habe" ist in diesem Fall gerichtlicher festgestellter Bullshit.
Yunus M. klagt hier also nicht gegen Gesetze die er Falsch findet, sondern gegen Personen welche die Gesetze falsch auslegen.

Die richtig Formulierung müsste also nicht lauten, "der Koran ist für ihn offenbar eine höhere Autorität als die Schulordnung." sondern es gibt einige Personen deren Abneigung gegen den Koran bzw. Religion so stark ist, das diese Abneigung für sie eine höhere Autorität darstellt als die Gesetze der BRD inklusive der Schulordnung.

Nochmal er hat Recht bekommen, weil er im Recht ist. Normal darf er überall in der Pause beten solange er den Betrieb der Schule nicht stört. Wenn dadurch die Gefühle einiger andersgläubige bzw. ungläubige verletzt, dann kann man aus Rücksicht für diese Personen -Sprich: Zur Wahrung des Schulfriedens- den Jungen in einen ungenutzten Raum beten lassen. Die Alternative dazu wäre höchstens das denen, welche sich gestört fühlen ein separater Raum gegeben wird damit sie sich das Elend....äh... ich meine Gebet nicht ansehen müssen.
Fühlen sich Personen darüber hinaus trotzdem noch gestört, muss überlegt werden ob diese Personen nicht besser an einer anderen Schule aufgehoben sind.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1369733) Verfasst am: 30.09.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Menschen dürfen ihre Religion frei ausüben. Wenn der staat ihnen Verpflichtungen auferlegt wie die Schulpflicht, die etwa an Gesamtschulen mehr als 8 Zeitstunden (mitunter mehr mit AGs etc.) betragen, dann kann er nicht verlangen, dass Schüler während dieser ganzen Zeit auf Ausübung ihres Grund- und Menschenrechts komplett verzichten.

Grundrechte sind in der Schule eingeschränkt. Das wird also bereits verlangt. Schulterzucken

Kannst Du das genauer erläutern?

Alleine die Schulpflicht schränkt bereits Art. 2 Abs. 2 GG ein.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ebenso nicht in vollem Umfang gegeben, da z.B. Werbung für politische Parteien i.d.R. untersagt ist.

- Niklas Luhmann -
Luke
registrierter User

Beitrag(#1369812) Verfasst am: 30.09.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst Du eigentlich von der Gottesfurcht, die in manchen Landesgesetzen festgehalten ist?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1369813) Verfasst am: 30.09.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Luke hat folgendes geschrieben:
Was hältst Du eigentlich von der Gottesfurcht, die in manchen Landesgesetzen festgehalten ist?

Ist die Frage an mich gerichtet?

- Niklas Luhmann -
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1369818) Verfasst am: 30.09.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm..nur mal so vor mich hingesponnen. Es kommen also Menschen in unser Land weil sie es in ihrem eigenen Land nicht mehr aushalten. Deren Kinder werden freilich weiterhin in der Kultur ihres Heimatlandes erzogen, denn so ganz schlecht war die Heimat dann auch wieder nicht. Die Kultur des Gastlandes wird völlig ignoriert wenn nicht sogar abgelehnt. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen fängt man an die Kultur des ehemaligen Heimatlandes im Gastland zu installieren. Soweit so gut. Das Gastland überschlägt sich freilich vor lauter Toleranz und geschichtlicher Schuld und beugt sich der fremden Kultur. ... Am Kopf kratzen nennt man das nun Globalisierung? Naja dann wird der Schuhplattler, Jodeln, Blaskapelle und andere Kapellen sicher auch bald in isalmischen Ländern Einzug halten zwinkern

Wie eingangs erwähnt.....einfach nur mal dumm dahergedacht....wer würde sowas schon ernsthaft in Betracht ziehen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1369824) Verfasst am: 30.09.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Yunus M. besucht das Diesterweg-Gymnasium in Berlin-Wedding, eine Schule mit Kindern aus 29 verschiedenen Ländern. Von den Siebtklässlern stammen 98 Prozent aus Einwandererfamilien. Als die Direktorin im November 2007 gesehen hatte, wie Yunus M. und Mitschüler in einer Pause auf dem Flur beteten, verbot sie ihm, dies zu wiederholen. Die Direktorin argumentierte gegenüber Eltern, dass religiöse Bekundungen an öffentlichen Schulen verboten seien und die Schule das Neutralitätsgebot des Staates zu beachten habe. Doch für den Vater von Yunus M., einen zum Islam konvertierten Deutschen, war das kein Argument. Der Koran ist für ihn offenbar eine höhere Autorität als die Schulordnung."
(http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,652098,00.html)

2. Der Vater hat seine antisäkularistische Denkungsart anscheinend an seinen Sohn weitergegeben. Sollen wir denjenigen nachgeben, für die göttliches Recht über weltlichem Recht steht?

wenn es an der schule keinen raum gibt an dem ungestört und ohne andere zu belästigen gebetet werden kann, geht es eben nicht. fertig.

eine schule kann kulanterweise und wenn es möglich ist pausenräume (mehrzahl!) zur verfügung stellen, in denen gläubige ihre zaubersprüche aufsagen können. sie ist aber mMn nicht dazu verpflichtet und ich halte es auch nicht für geboten es zu fordern.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1369825) Verfasst am: 30.09.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch christliche Schüler, die vor Prüfungen oder so beten. (Was natürlich neben der religiösen Komponente auch ein Beruhigungritual sein kann.)
Ich hab auch Kommilitonen, die in der Mensa vor dem Essen beten.

Sicherlich ist das eine andere Kategorie, zumal dafür keine Räume zur Verfügung stellen muss, aber bei konsequentem Verbot von Religion in Bildungseinrichtungen, wäre doch auch sowas zu unterbinden. Allerdings dürfte das kaum durchsetzbar sein.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1369827) Verfasst am: 30.09.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat die Direktorin ohne Not ein Verbot aufgestellt, das mE die Probleme erst produziert hat. Hätte sie sich einfach nicht darum gekümmert, wären der Junge und seine paar Kumpels wahrscheinlich ein paar Sonderlinge geblieben; vielleicht wären es ein paar mehr geworden, vielleicht wäre es ihnen aber auch irgendwann zu blöd geworden.

der flur ist öffentlich, also hat dort das praktizieren einer religion nichts zu suchen, basta!
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1369832) Verfasst am: 30.09.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

der flur ist öffentlich, also hat dort das praktizieren einer religion nichts zu suchen, basta!

Nach deutschem Recht schon. Wie gesagt wenn du eine Partei findest die die Gesetze ändert so daß Beten in der Öffentlichkeit allgemein verboten wird, dann sieht die Sache anders aus. Bis dahin haben die Leute weiter das Recht dort zu beten, zumindest solange sie gegen keine anderen Gesetze bzw. der Hausordnung verstoßen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1369835) Verfasst am: 30.09.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch auch christliche Schüler, die vor Prüfungen oder so beten. (Was natürlich neben der religiösen Komponente auch ein Beruhigungritual sein kann.)
Ich hab auch Kommilitonen, die in der Mensa vor dem Essen beten.

Sicherlich ist das eine andere Kategorie, zumal dafür keine Räume zur Verfügung stellen muss, aber bei konsequentem Verbot von Religion in Bildungseinrichtungen, wäre doch auch sowas zu unterbinden. Allerdings dürfte das kaum durchsetzbar sein.

du sagst es selbst: das stille bekreuzigen ist zwar in der tat kein besonder toller anblick, aber dennoch wesentlich erträglicher als das (für kinder nicht verpflichtende!!) gebet der moslems. sag mal: haben dich nicht auch gebetskettchen, die sie stattdessen verwenden können?
aber wie gesagt, in freien räumen sollte es für niemanden ein problem sein zu beten/ beten zu lassen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1369836) Verfasst am: 30.09.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Nach deutschem Recht schon. Wie gesagt wenn du eine Partei findest die die Gesetze ändert so daß Beten in der Öffentlichkeit allgemein verboten wird, dann sieht die Sache anders aus. Bis dahin haben die Leute weiter das Recht dort zu beten, zumindest solange sie gegen keine anderen Gesetze bzw. der Hausordnung verstoßen.

fällt nicht das verbot werbung für parteien oder ideologien zu machen in die selbe kategorie?
Luke
registrierter User

Beitrag(#1369844) Verfasst am: 30.09.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Luke hat folgendes geschrieben:

Ist die Frage an mich gerichtet?

Künftich werde ich nur noch komplett alles zitieren, auch wenn das hunderte Beiträge sein sollten. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Nein, das war nicht an dich gerichtet, sondern an den Hornochsen vor meinem Beitrag. Edit: Ich denke, Du erkennst Ironie. Wenn nich, dann nich. Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Luke am 30.09.2009, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 7 von 34

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz