Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebetsraum für Schüler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 32, 33, 34  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1370419) Verfasst am: 01.10.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich halte das Urteil für falsch - aber ich bin kein Jurist. Ich hätte dem Schüler schlicht das Beten auf dem Flur untersagt,

Ich glaube hier fehlt ein "nicht" oder? Sonst macht das weitere keinen Sinn.

Äh ... ja. Ich habe das gerade auch schon jemandem per PN erklärt - aber da habe ich den Fehler noch nicht gesehen. Verlegen

Zitat:
solange die Schule nicht darlegen kann, wieso genau das mehr stört als andere, vergleichbare Handlungen anderer Schüler. Wenn die alle verboten worden wären hätte ich dem Schüler auch das Gebet untersagt und nicht im Traum daran gedacht, einen Raum zur Verfügung zu stellen - egal, wie einfach das sein sollte. (Oder aber ich hätte der Schule auferlegt, genügend Räumlichkeiten für alle Schüler bereitzustellen.)

Das Gericht konnte dem Schüler aber nicht einfach gestatten wieder auf dem Flur zu beten, weil die Schule behauptet hat der Schulfrieden sei gestört.

Ein Gericht kann aber doch - wenigstens theoretisch - feststellen, dass das nicht stimmt, oder die Störung nicht hinreichend groß ist oder dergleichen mehr.

Zitat:
Wie die Schule das festgestellt hat weiß ich nicht, vielleicht haben sie Unterschriften gesammelt.

Ich hatte es so verstanden, dass die Schulleitung eigenmächtig entschieden hat, um eventuellem Ärger vorzubeugen. Ich würde da im Zweifel auch glauben, dass das Gericht die Einschätzung aus gutem Grund übernommen hat. Da divergiert dann meine persönliche Meinung: Ein Individuum sollte sich nicht der Mehrheit beugen müssen, nur weil der Mehrheit die Haarfarbe oder der Musikgeschmack oder sonst was des Individuums nicht in den Kram passt.

Zitat:
Nun ist es aber so das nur weil der Schulfrieden gestört ist, die Rechte des Schülers nicht einfach Ersatzlos beschnitten werden können. Den der befindet sich schließlich im Recht, während diejenigen, welche sich gestört oder provoziert fühlen kein gleichrangiges Recht beanspruchen können.

Eben. Deshalb würde ich die sich gestört fühlenden schlicht ignorieren.

Zitat:
Deshalb die Lösung mit dem Raum bei dem es sich um einen Kompromiss handelt.

Als Konsequenz finde ich das ja auch okay. Nur wäre ich so weit nie gegangen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1370423) Verfasst am: 01.10.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:

Frage wir doch einfach - gehört beten zur Schule? - finde ich nicht. Beten gehört in die Kirche, Moschee oder Tempel oder sonstwohin. Ich geh ja auch nicht in einem Kaufhaus zum Schwimmen.

Dann verbiete an Schulen aber auch bitte Essen, Flirten und pinkeln, denn die Schule ist ja auch kein Restaurant, keine Kontaktbörse und kein Abort.

Wir wollen die ja nicht zwangentfremden! NeinNein
Mo.
over and out

Beitrag(#1370424) Verfasst am: 01.10.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Wenn sich ein Schüler während der Pause auf dem Flur auf seine Jacke kniet um zu beten, stört das den Schulfrieden. Und wenn sich ein Schüler während der Pause auf dem Flur bekreuzigt und die Hände faltet um zu beten, stört das dann auch den Schulfrieden?

Nicht ganz richtig. Der Schüler stört nicht den Schulfrieden, sondern Diejenigen, welche das nicht aushalten können. Wenn es aber alle aushalten können ist der Schulfrieden nicht gestört. Es ist also Situationsbedingt, ob es zu einer Störung kommt.

Ok, was mich interessiert, ist, ob diejenigen, die hier bekunden, dass der kniend Betende sie stören würde, sich auch an dem sich bekreuzigenden, Hände faltenden Beter stören würden.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1370427) Verfasst am: 01.10.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das bedeutet du grenzt eine Mehrheit für eine "Einheit" also einen Einzelnen aus? Auch nicht schlecht. Demokratie funktioniert anders. Das ganze Drama hätte man nicht vor Gericht bringen sollen sondern einfach alle Schüler abstimmen lassen und fertig. Damit hätte die Mehrheit gewonnen.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1370429) Verfasst am: 01.10.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann verbiete an Schulen aber auch bitte Essen, Flirten und pinkeln, denn die Schule ist ja auch kein Restaurant, keine Kontaktbörse und kein Abort.
Genau auf die Kommentare hab ich gewartet - die kommen fast genauso sicher wie der braune Müll. Isses denn wirklich sooooo schwer zu verstehen? Unglaublich.

Auch die sexuelle Orientierung ist in gewissem Rahmen ein hohes Gut der deutschen Gesellschaft.
Somit dürfte es die Betenden einer Kirche also nicht stören wenn sich dort die Gleichgeschlechtlichen in den Kirchenbänken abknutschen. Schliesslich kann soviel Toleranz von den Betenden ja gefordert werden. Sonst könnten wir in der Kirche ja gleich das Atmen und Transpirieren verbieten ist ja kein Trainingsraum.
Evilbert

Beitrag(#1370431) Verfasst am: 01.10.2009, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das bedeutet du grenzt eine Mehrheit für eine "Einheit" also einen Einzelnen aus? Auch nicht schlecht. Demokratie funktioniert anders. Das ganze Drama hätte man nicht vor Gericht bringen sollen sondern einfach alle Schüler abstimmen lassen und fertig. Damit hätte die Mehrheit gewonnen.

Wer sagt denn, dass sich eine Mehrheit gestört fühlen würde?

Und unsere Demokratie funktioniert mitnichten so, dass über Rechte einfach per Mehrheitsentscheid verfügt wird; da hast Du glaub ich irgendetwas mißverstanden und außer Acht gelassen, dass es nicht nur um eine Demokratie, sondern um einen Rechtsstaat geht.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1370433) Verfasst am: 01.10.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um die Schule SCHULE - Gebäude, Klassenzimmer --> SCHULE
Echt gar nicht so einfach die Leute hier bei der Sache zu halten.

- es geht nicht um Diskriminierung
- auch nicht darum das Beten zu verbieten
- nicht um andere Länder sondern um Deutschlang
- nicht um andere Gebäude sondern es geht um eine Schule und Schüler
Rasmus

Beitrag(#1370434) Verfasst am: 01.10.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie ich weiter oben schon sagte: Der Mob regiert. Bei uns kann auch keine noch so große Mehrheit die Rechte Einzelner einfach mal außer Kraft setzen.

Ich finde es - gelinde gesagt - verwunderlich, dass das hier offensichtlich nicht weiter bekannt ist.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1370435) Verfasst am: 01.10.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..... einfach alle Schüler abstimmen lassen und fertig. Damit hätte die Mehrheit gewonnen....
In diesem Satz siehst du doch das Wort Schüler - oder? Ist das mit dem ü drin.
Evilbert

Beitrag(#1370436) Verfasst am: 01.10.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau auf die Kommentare hab ich gewartet - die kommen fast genauso sicher wie der braune Müll. Isses denn wirklich sooooo schwer zu verstehen? Unglaublich.

Auch die sexuelle Orientierung ist in gewissem Rahmen ein hohes Gut der deutschen Gesellschaft.
Somit dürfte es die Betenden einer Kirche also nicht stören wenn sich dort die Gleichgeschlechtlichen in den Kirchenbänken abknutschen. Schliesslich kann soviel Toleranz von den Betenden ja gefordert werden. Sonst könnten wir in der Kirche ja gleich das Atmen und Transpirieren verbieten ist ja kein Trainingsraum.

Es ist niemand gezwungen in eine Kirche zu gehen. Daher kann die Kirche durchaus verlangen, dass gewisse Verhaltensweisen zu unterbleiben haben.

Wenn man aber jemanden zu etwas verpflichtet, dann muss man ihm auch seine üblichen, gewöhnlichen Lebensäußerungen lassen, und für religiöse Menschen gehört beten nun einmal dazu.

Im Übrigen unterlasse es doch bitte künftig, mich oder meine Kommentare mit "braunem Müll" zu vergleichen.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1370438) Verfasst am: 01.10.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich mach hier auch gleich mal eine Abstimmung ob du nicht mehr Atmen darfst. Falls die Mehrheit da für ist, hältst du dann die Luft an bis Tod um fällst? Pillepalle

Die Mehrheit der Deutschen(und nicht nur der Schüler, Lehrer und etc.) hat dazu schon eine Entscheidung gefällt. Die findet sich in den Gesetzen der BRD. Welche durch das Gericht angewandt wurden. Wenn dir die Gestze bzw. Entscheidung des Gerichts nicht passen, dann mach eine Partei auf und ändere die Gesetze. aber bitte verschonen uns mit deinem Schwachsinn.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1370440) Verfasst am: 01.10.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
neinguar hat folgendes geschrieben:
Und im Fall Scientology ist es m.W. so (wobei ich die letzten Jahre nicht bewusst verfolgt habe, wie sich das entwickelt), dass Behörden und Gerichte nicht anerkennen, dass es sich um eine Religion handle.

EDIT: Im Fall der Scientology-Schüler mit ihrem komischen Gerät würde ein Gericht das Ritual wahrscheinlich als nicht von der Religionsfreiheit geschützt ansehen.

M.W. nach gibt es keine festgelegte Kriterien, die man erfüllen muß, um als Religion zu gelten. Anders als in Dänemark z.B. Oder?

Es gibt keine formell festgelegten Kriterien, die dann für alle Rechtsbereiche verbindlich wären (Kriterien für bestimmte Bereiche kann ich gerade nicht ausschließen. Ich bin aber auch nicht direkt drin in der Materie und kann deswegen aus dem Stegreif nichts viel konkreteres sagen). Es gibt im wesentlichen Rechtsprechung, die den Art. 4 konkretisiert*. Und wenn ein Gesetz mit einem festen Katalog von Kriterien erlassen würde, dann könnte das Bundesverfassungsgericht wieder überprüfen (natürlich nur, wenn es per Normenkontrollantrag, Verfassungsbeschwerde oder Vorlagebeschluss gefragt würde), ob dieses Gesetz gegen Art. 4 verstößt.

Welche Kriterien sind es denn in Dänemark genau und wo stehen die? Hast Du einen Link?

*Die BVerfG-Entscheidungen dazu sind (noch) nicht im Netz veröffentlicht – zumindest nicht auf der BVerfG-Seite, sie sind zu alt. Ich habe jetzt nur eine Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zu Schientology gefunden, das sich auf das BVerfG beruft und die Kriterien wiedergibt (s. ab S. 23, v.a. S. 24 unter "b)" ). Leider ist es eine pdf-Datei, aus der man nicht kopieren kann, und die ganze Passage abzuschreiben ist mir zu umständlich.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1370441) Verfasst am: 01.10.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2009/10/01/sommer_begruesst_urteil_zu_gebeten.jhtml

NRW-Schulministerin will nicht nur die Möglichkeit zum Gebet geben, sondern auch die muslimischen Feiertage achten.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1370442) Verfasst am: 01.10.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..mich oder meine Kommentare mit "braunem Müll" zu vergleichen...
man kann auch etwas mit Gewalt hineininterpretieren. Kommt genauso wie ist nicht gleichzusetzen mit - ist gleich.
Ihr findet nicht nur das nicht vorhandene Haar in der Suppe, ihr findet sogar das nicht vorhandene Haar in der nicht vorhandenen Suppe.

Vielleicht habt ihr ja Recht - immer schön alles vor Gericht bringen, für jedes Detail und individuelle Recht den größtmöglichen Aufwand zur Erlangung betreiben. Jedem nach Möglichkeit alles Recht machen und die größtmögliche Toleranz üben. Es soll ja jeder Recht bekommen und haben. Das ja keiner benachteiligt wird versehentlich.

Ganz früher gabs da ein einzigen Begriff für. Arschkriechen.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1370446) Verfasst am: 01.10.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Kriterien sind es denn in Dänemark genau und wo stehen die? Hast Du einen Link?

Link habe ich gerade nicht, ich weiß es nur von Betroffenen. Man muß mindestens ein schriftlich fixiertes Glaubensbekenntnis und eine Liturgie vorlegen, was für eine Nicht-Buchreligion ohne Bekenntnispflicht und in Worthülsen zementierte Rituale mehr als widersinnig ist.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1370448) Verfasst am: 01.10.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

bla bla
Troll

Zuletzt bearbeitet von AlexJ am 01.10.2009, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus

Beitrag(#1370449) Verfasst am: 01.10.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Link habe ich gerade nicht, ich weiß es nur von Betroffenen. Man muß mindestens ein schriftlich fixiertes Glaubensbekenntnis und eine Liturgie vorlegen, was für eine Nicht-Buchreligion ohne Bekenntnispflicht und in Worthülsen zementierte Rituale mehr als widersinnig ist.

Hm ... wenn jeder machen und glauben kann was er will, wie kann man dann noch von einer Glaubensgemeinschaft sprechen?

Eine gemeinsame Basis sollte da schon vorhanden sein. Ein schriftlich fixiertes Glaubensbekenntnis erscheint mir da sinnvoll.

"Das solle jeder Glauben, der bei uns mitmachen will."
Wenn da keine Einigung möglich ist, dann handelt es sich ggf um eine Gemeinschaft, aber doch um keine Glaubensgemeinschaft mehr, oder?

Und wenn dieser Glaube in irgendeiner Form gemeinsam gelebt wird, dann ist das doch eine Liturgie - jedenfalls nach meinem Verständnis.

Wenn man das also entsprechend weit auslegt - keine Ahnung, wie die das handhaben - dann erscheint es mir durchaus sinnvoll zu sein.
GermanHeretic

Beitrag(#1370450) Verfasst am: 01.10.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ... wenn jeder machen und glauben kann was er will, wie kann man dann noch von einer Glaubensgemeinschaft sprechen?

Bei einer Religion geht es nicht notwendigerweise um das, was einer glaubt.

Zitat:
Eine gemeinsame Basis sollte da schon vorhanden sein. Ein schriftlich fixiertes Glaubensbekenntnis erscheint mir da sinnvoll. Und wenn dieser Glaube in irgendeiner Form gemeinsam gelebt wird, dann ist das doch eine Liturgie - jedenfalls nach meinem Verständnis.

Die Frage ist, in welcher Detailtiefe eine Festlegung auf ganz bestimmte äußere Verhaltensmuster innerhalb einer Religion notwendig ist, um von einer solchen zu reden. Im vorliegenden Fall, dem Salat, ist ja bis auf jedes Wort, jedem Gedanken, jede Bewegung alles klitzeklein vorgegeben, in einem heidnischen Blot kannst du, mit wenigen Einschränkungen, die aber keine Liturgie im eigentlichen Sinne bilden, reden, wie dir der Schnabel gewachsen ist.
Das Problem ist, hier wird eine Verbindlichkeit schriftlich fixiert, die so gar nicht gegeben ist. Das führt in Dänemark zu der lustigen Konstellation, daß sich eine anerkannte Religionsgemeinschaft ein Glaubensbekenntnis gegeben hat, das niemand rezitieren muß, um mitzumachen, sowie eine Liturgie, an die sich niemand hält bzw. nur, wenn er Bock hat.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1370459) Verfasst am: 01.10.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ Supermarktoverlord - jo wenns einem nicht passt gibts einen Troll wo habe sie dich denn ausgegraben?

Was ist in einer Schule notwendig?

- Atmen? ja
- Urinieren? ja
- Doom 3 zocken? nein
- Blaskapelle? nein
- Atmen? ja
- Beten? .... na dämmerts langsam?
Evilbert

Beitrag(#1370460) Verfasst am: 01.10.2009, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

bla bla
Troll

Yepp.
Rasmus

Beitrag(#1370471) Verfasst am: 01.10.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn doch mal ein Gegenbeispiel, bitte.

Zitat:
Zitat:
Eine gemeinsame Basis sollte da schon vorhanden sein. Ein schriftlich fixiertes Glaubensbekenntnis erscheint mir da sinnvoll. Und wenn dieser Glaube in irgendeiner Form gemeinsam gelebt wird, dann ist das doch eine Liturgie - jedenfalls nach meinem Verständnis.

Die Frage ist, in welcher Detailtiefe eine Festlegung auf ganz bestimmte äußere Verhaltensmuster innerhalb einer Religion notwendig ist, um von einer solchen zu reden.

Es geht ja darum, dass eine religiöse Organisation oder Gemeinschaft als solche anerkannt werden soll, oder?

Zitat:
Im vorliegenden Fall, dem Salat, ist ja bis auf jedes Wort, jedem Gedanken, jede Bewegung alles klitzeklein vorgegeben, in einem heidnischen Blot kannst du, mit wenigen Einschränkungen, die aber keine Liturgie im eigentlichen Sinne bilden, reden, wie dir der Schnabel gewachsen ist.

Ich sage ja, man müsste da die Begriffe sehr großzügig bewerten.

Zitat:
Das Problem ist, hier wird eine Verbindlichkeit schriftlich fixiert, die so gar nicht gegeben ist. Das führt in Dänemark zu der lustigen Konstellation, daß sich eine anerkannte Religionsgemeinschaft ein Glaubensbekenntnis gegeben hat, das niemand rezitieren muß, um mitzumachen, sowie eine Liturgie, an die sich niemand hält bzw. nur, wenn er Bock hat.

Ich meinte ja auch, dass das Glaubensbekenntnis insofern ausreichen sollte, wenn es eine gemeinsame Basis darstellt - auch ohne, dass jeder Gläubige das einmal die Woche aufsagt oder mit dem Blut jungfräulicher Ochsenfrösche unterschreibt oder so.

Und ähnlich weit würde ich da auch den Begriff der Liturge auffassen. Wikipedia sagt, dass damit ursprünglich eh nur die jüdischen und christlichen Rituale erfasst werden - das wäre auf jeden Fall zu eng betrachtet.

Aber ich denke irgendwo ist eine Gemeinschaft halt keine Religion oder Glaubensgemeinschaft mehr, also muss man Grenzen ziehen. (Oder besser gleich so vernünftig sein, und Religionen keinerlei Sonderstatus zugestehen ...)
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1370476) Verfasst am: 01.10.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

noch mehr bla bla

Troll
GermanHeretic

Beitrag(#1370479) Verfasst am: 01.10.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn doch mal ein Gegenbeispiel, bitte.

Daoismus, diverse Formen von Neuheidentum, die Erklärung des Begriffs "religio" bei Cicero

Zitat:
Aber ich denke irgendwo ist eine Gemeinschaft halt keine Religion oder Glaubensgemeinschaft mehr, also muss man Grenzen ziehen. (Oder besser gleich so vernünftig sein, und Religionen keinerlei Sonderstatus zugestehen ...)

Mein Reden, dann erübrigt sich jede staatliche Definitionshoheit sowie jede Verbandelung mit dem Staat und jeder kann im Rahmen der Gesetze seiner Religion frönen, wie er lustig ist, egal, ob andere Leute in demselben Staat das als Religion, als wahre Religion gar, ansehen oder nicht. So einfach könnte das sein.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1370480) Verfasst am: 01.10.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Menschen dürfen ihre Religion frei ausüben. Wenn der staat ihnen Verpflichtungen auferlegt wie die Schulpflicht, die etwa an Gesamtschulen mehr als 8 Zeitstunden (mitunter mehr mit AGs etc.) betragen, dann kann er nicht verlangen, dass Schüler während dieser ganzen Zeit auf Ausübung ihres Grund- und Menschenrechts komplett verzichten.

Grundrechte sind in der Schule eingeschränkt. Das wird also bereits verlangt. Schulterzucken

Kannst Du das genauer erläutern?

Alleine die Schulpflicht schränkt bereits Art. 2 Abs. 2 GG ein.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ebenso nicht in vollem Umfang gegeben, da z.B. Werbung für politische Parteien i.d.R. untersagt ist.

Genau. Das sind bestimmte Einschränkungen von bestimmten Grundrechten aus bestimmten Gründen.

Deswegen hatte ich nachgefragt. Die Feststellung, dass Grundrechte in der Schule eingeschränkt seien, könnte auch bedeuten, dass sie sowieso irgendwie generell eingeschränkt seien (früher gab es mal die Auffassung, dass es Bereiche gebe, die außerhalb des normalen Verhältnisses zwischen Staat und Mensch/Bürger stünden und in denen Grundrechte von vornherein nicht oder nur eingeschränkt gelten würden: sog. "besondere Gewaltverhältnisse", hauptsächlich waren das Schule, Knast und Militär).

Wenn sie nicht das bedeutet, dann kann man damit keine bestimmte Einschränkung eines bestimmten Grundrechts rechtfertigen, sondern muss jede Einschränkung spezifisch begründen.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370537) Verfasst am: 01.10.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was wenn jemand es ebenso empörend findet, wenn zwei Schüler unterschiedlicher Hautfarbe oder gleichen Geschlechts Händchen halten? Auch verbieten?

Weder Hautfarbe noch sexuelle Orientierung sind Ausdruck einer Ideologie.
Rasmus

Beitrag(#1370538) Verfasst am: 01.10.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Was wenn jemand es ebenso empörend findet, wenn zwei Schüler unterschiedlicher Hautfarbe oder gleichen Geschlechts Händchen halten? Auch verbieten?

Weder Hautfarbe noch sexuelle Orientierung sind Ausdruck einer Ideologie.

Davon stand da nichts!
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370542) Verfasst am: 01.10.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem muss man nunmal soviel Frustrationstoleranz haben, mit einem gewissen Maß an Provokation leben zu können.

In diesem Fall erwarte ich die Frustrationstoleranz von den moslemischen Schülern, wenn ihnen das Beten auf dem Schulgelände untersagt wird.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#1370547) Verfasst am: 01.10.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden hier allein über ideologische, insbesondere religiöse Rituale.
Evilbert

Beitrag(#1370549) Verfasst am: 01.10.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem muss man nunmal soviel Frustrationstoleranz haben, mit einem gewissen Maß an Provokation leben zu können.

In diesem Fall erwarte ich die Frustrationstoleranz von den moslemischen Schülern, wenn ihnen das Beten auf dem Schulgelände untersagt wird.

Das ist eben das Problem: Du und andere erwarten, dass sie Deine Befindlichkeiten nicht stören, nehmen aber ihrerseits überhaupt keine Rücksichten.

Du hast garantiert auch irgendwelche Verhaltensweisen, die anderen tierisch auf den Sack gehen, obwohl es diese Anderen gar nicht wirklich direkt schädigt.
Evilbert

Beitrag(#1370551) Verfasst am: 01.10.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden hier allein über ideologische, insbesondere religiöse Rituale.

Nein, das tat Necromancer eben nicht. Er redete über Gebäude, die angeblich nur jeweils einen exclusiven Zweck hätten.

Wer "allein über ideologische, insbesondere religiöse " Rituale oder Zwecke redet und entsprechend argumentiert bis Du. Und da solltest Du Dich mal an die eigene Nase fassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 14 von 34

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz