Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#1370481) Verfasst am: 01.10.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Konfessionslose werden übrigens nicht als Mitarbeiter in der Kindernothilfe eingestellt:
"Die Aufgaben des Vereins werden durchgeführt im Sinne der Diakonie als Wesens- und
Lebensäußerung der evangelischen Kirchen.
Dabei ist die Kindernothilfe für die Mitarbeit von Personen nicht nur evangelischen
Bekenntnisses offen, sondern für alle, die Mitglieder einer Kirche sind, die in der ACK
(Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) mitarbeitet.
Verwaltungsratsmitglieder, Vorstandsmitglieder und Referatsleiterinnen/Referatsleiter müssen
in der Regel einem evangelischen Bekenntnis angehören; die übrigen Mitarbeitenden müssen in
der Regel dem Bekenntnis einer Kirche der ACK angehören." (Satzung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1370482) Verfasst am: 01.10.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "In Einrichtungen, Projekten und Programmen der Partner werden Kinder und Jugendliche ohne
Ansehen von Geschlecht, Religion, Rasse oder Nationalität in ihrer körperlichen, geistigen,
kulturellen und sozialen Entwicklung gefördert. Dabei erfahren die jungen Menschen das
Evangelium der Liebe Gottes in Jesus Christus durch Wort und Tat." (Satzung) |
Ohne Ansehen der Religion werden sie also zum Christentum geführt... |
Das hat mich zum Zeitpunkt damals gar nicht interessiert. Jetzt, wo ich mich für diese Themen interessiere, wirkt das auf mich schon irgendwie saublöd.
Noch blöder find ich, dass ich seither mich darüber so gar nicht informiert habe.
Ich schreib die mal an. Wär ja wohl noch schöner wenn ich dabei helfen würde Hirnschwund zu verbreiten.
Der Junge tut mir nur leid.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1370484) Verfasst am: 01.10.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "In Einrichtungen, Projekten und Programmen der Partner werden Kinder und Jugendliche ohne
Ansehen von Geschlecht, Religion, Rasse oder Nationalität in ihrer körperlichen, geistigen,
kulturellen und sozialen Entwicklung gefördert. Dabei erfahren die jungen Menschen das
Ja: Völlig egal, ob es sich um Atheisten, Hindus, Muslime oder Buddhisten handelt, sie werden alle zum Christentum geführt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370498) Verfasst am: 01.10.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "In Einrichtungen, Projekten und Programmen der Partner werden Kinder und Jugendliche ohne
Ja: Völlig egal, ob es sich um Atheisten, Hindus, Muslime oder Buddhisten handelt, sie werden alle zum Christentum geführt. |
Sowatt blödes! Das macht mich ehrlich wütend, dass ich da nicht genauer drauf geschaut habe, bevor ich die Patenschaft einging.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370499) Verfasst am: 01.10.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Ich schau mir das Material von denen nochmal genauer an. Wenn da nix von Gottesdiensten oder Missionsarbeit drin steht und auch das diakonische Werk nicht erwähnt wird, lag es ja wenigstens nicht nur an mir... sondern auch an deren Etikettenschwindel.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1370500) Verfasst am: 01.10.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Lt. aktuellem Jahresbericht gehen knapp die Hälfte der Gelder in die Bildung.
Dazu schreiben sie:
"Der Verein ist nicht selbst Träger der Projekte im Ausland, sondern
er arbeitet auf der Basis von Kooperationsverträgen mit lokalen
und in der Regel christlichen Trägern zusammen. Die 238 Partner
führen die eigentliche Projektarbeit."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370505) Verfasst am: 01.10.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Bin ja mal gespannt, was die mir antworten werden.
Kann ja gut sein, dass der Träger vor Ort nicht missioniert, auch wenn sie sich selber das auf die Fahne geschrieben haben.
Da würde ich das dann schon gerne genauer aufgeschlüsselt haben. Das ist mir nich koscher.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1371688) Verfasst am: 03.10.2009, 20:08 Titel: |
|
|
ich hab auch seit ein paar Jahren ein Patenmädchen aus Afrika bei Plan. Jedes Jahr kommt ein Brief und ein Foto und ich könnte hinfahren. Ich hatte mich vor davor so gut ich konnte informiert und konnte damals keine wirklich nachteiligen Berichte finden. Plan ist ja wohl aus 'Foster-Parents' entstanden und nach dem Skandal damals werden sie ziemlich im Auge behalten. Ich hatte mich erkundigt, ob nur das Mädchen profitiert oder auch andere. Inzwischen arbeiten sie wohl zweigleisig, einerseits Förderung mit Projekten des ganzen Dorfes und dann das Kind im besonderen. Jetzt hab ich schon länger nicht mehr nach Infos geschaut.... falls jemand neue Infos hat bin ich auch interessiert, bitte.
Diese Webseite finde ich für Spendenwillige ganz interessant:
http://de.betterplace.org/projects
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1371730) Verfasst am: 03.10.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt ne Antwort bekommen, in der mir versichert wird, dass mit den Kindern keine Bibelstunde und auch keine Gebete gesprochen werden. Die Mission also nicht aktiv ausgeübt wird. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
Da steht u.a. dass mein Begriff von Mission da wohl etwas zu hart greift. Und sie die Kinder und alle anderen, denen geholfen wird, eben nicht zum christlichen Glauben hinführen, es aber als Mission verstehen unter christlichen Motiven (Stichwort Nächstenliebe ect.) ihre Arbeit verrichten.
Bin mir unschlüssig... werde darauf auf jeden Fall noch gründlich antworten. Aber ich denke, dass ich meinem Patenkind wohl mehr helfe, wenn ich dabei bleibe, als wenn ich versuche es vor etwaiger Mission zu schützen, die es so gar nicht zu geben scheint.
Das will nicht überstürzt sein. Ich werde denen aber auf jeden Fall schreiben, dass ihre Satzung dann arg missverständlich ist.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|