Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwerkraft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1371145) Verfasst am: 02.10.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
hat jetzt eventuell jemand zahlen dafür? ich brauche sie für ein gespräch mit einem der eine ähnliche idee hatte.

Zahlen für was? Für deine hypothetische zweite Erde? Irgendwie habe ich das Gefühl dass Du dich weigerst zu verstehen dass Du da niemals konkrete Zahlen bekommen wirst. Schon aus mathematischer Sicht haben wir hier mindestens ein Dreikörperproblem: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreik%C3%B6rperproblem
zu dem eben keine analytischen Lösungen existieren. Wenn Du Näherungswerte willst dann such dir ein Programm, das Bahnbewegungen berechnen kann. Googel spuckt sicher was brauchbares aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1371149) Verfasst am: 02.10.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach du bist blöd... Auf den Arm nehmen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1371154) Verfasst am: 02.10.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest Du? Selbst wenn ich wollte könnte ichs dir nicht ausrechnen, weil dazu die meisten wichtigen Daten fehlen (fängt mit der genauen Position der neuen Erde an, Positionen von Sonne und Mond zu dem Zeitpunkt wo sie erscheint ...).
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1371171) Verfasst am: 02.10.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Was erwartest Du? Selbst wenn ich wollte könnte ichs dir nicht ausrechnen, weil dazu die meisten wichtigen Daten fehlen (fängt mit der genauen Position der neuen Erde an, Positionen von Sonne und Mond zu dem Zeitpunkt wo sie erscheint ...).

exakte position der erde am 2.10.2009 um 21.32.36 uhr + die aktuelle position unseres mondes. die zweite erde bringt, weil ich nett bin, keinen mond mit der das alles verkomplizieren würde.

reicht dir das an grunddaten? Auf den Arm nehmen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1371173) Verfasst am: 02.10.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leicht off-topic:

Schwerkraft-ballett:

http://www.metacafe.com/watch/1112762/milky_way_and_andromeda_galaxy_collision_simulation/
Danol
registrierter User

Beitrag(#1371175) Verfasst am: 02.10.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

exakte position der erde am 2.10.2009 um 21.32.36 uhr + die aktuelle position unseres mondes. die zweite erde bringt, weil ich nett bin, keinen mond mit der das alles verkomplizieren würde.

Nö. Wo spawn die neue Erde?
Nebenbei sagte ich "selbst wenn ich wollte" => Ich will nicht. Es gibt nämlich, wie gesagt, ohnehin keine analytische Lösung. Ein Programm schreiben, das Näherungen ausspuckt, kann ich nicht (und wills auch nicht Auf den Arm nehmen).
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1371179) Verfasst am: 02.10.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Wo spawn die neue Erde?
Nebenbei sagte ich "selbst wenn ich wollte" => Ich will nicht. Es gibt nämlich, wie gesagt, ohnehin keine analytische Lösung. Ein Programm schreiben, das Näherungen ausspuckt, kann ich nicht (und wills auch nicht Auf den Arm nehmen).

sie "spawnt" direkt über dem geographischen nordpol, die andere erde an der gleichen stelle, bloß halt "kopfüber".

ich will auch keine genauen zahlen, sondern "nur so ganz grobe", kannste das net wenigstens machen? Auf den Arm nehmen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1371238) Verfasst am: 02.10.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht.
Wenn man so eine Rechnung korrekt machen will und dabei alles Wesentliche (Bahnbewegung, Rotation (wie die Ablaufen soll weiß ich btw. auch nicht), Gravitationskräfte, die starre Achse zwischen den Planeten usw.usf.) berücksichtigen will, wäre das ganz schlicht und einfach eine Rechnung an der ich nun ein paar Stunden sitzen würde, selbst wenn ichs nur grob hinbekommen will. Dabei müsste ich außerdem so viel Krimskrams vernachlässigen dass das Ergebnis schon wieder zu grob ist.
Ich kann dir allerdings sagen was für ein Verhalten ich erwarten würde: Die Mondbahn würde eine stärkere Exzentrität bekommen (und wohl auch keine Ellipse mehr darstellen), die Erdbahn geringfügig nach außen wandern, außerdem würden die beiden Erden anfangen auf ihrer gemeinsamen Bahn um die Sonne zu 'schlingern', an der Bahn der Sonne ändert sich nichts nennenswertes. Das ist aber nur meine intuitive Erwartungshaltung, ich kann auch kräftig danebenliegen. Ansonsten wieder der Tipp: Such dir ein Programm. Meine Uni hatte mal sowas auf der Website, leider scheints irgendwie verschwunden zu sein. Sollte es aber auch woanders geben. Das wir die starre Achse nicht hinbekommen, aber näherungsweise kannst Du auch 2 Planeten direkt nebeneinander platzieren (wobei die Näherung dann nur für sehr kurze Zeiträume gilt)).
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1373448) Verfasst am: 06.10.2009, 23:35    Titel: Re: Schwerkraft Antworten mit Zitat

kann mir mal jemand erklären, wieso es schwerkraft gibt?

also wieso massereiche objekte andere objekte "anziehen"?

möglichst idiotensicher bitte.

Man kann nicht erklären *wieso* es Schwerkraft gibt, weil man noch nicht einmal erklären kann, wieso es überhaupt irgend etwas gibt.

Albert Einstein hat aber durch seine allgemeine Relativitätstheorie Denkmodelle geschaffen, welche ansatzweise ein Denkmodell zur Verfügung stellt, welches mit reichlich abstraktem Denken die Schwerkraft ansatzweise erklärbar macht.

Und zwar hat die Schwerkraft darin seine Ursache, dass ein massereicher Körper den Raum "verdichtet". Das klingt alles reichlich paradox und abgefahren, und das ist es im Grunde genommen auch. Das bedeutet, dass wenn beispielsweise in einem Würfel von 1m x 1m x 1m eine großes Massezentrum enthalten ist, dass dann der Würfel von außen gemesse immer noch 1m x 1m x 1m ist, als 1 Kubikmeter, wenn man sich aber in den Würfel hineinbegibt, dann stellt man plötzlich fest, das in dem Würfel auch mehr Platz ist, als 1 Kubikmeter, und dass innerhalb des Würfel der Abstand der Kanten auch nicht 1 Meter beträgt, sonder 1,5 Meter, oder 2 Meter oder 10Meter oder ..... Dieses ist das Pänomen, welches als Raumkrümmung bezeichnet wird.

Und nun ist es so, das wir alle uns im Raum-Zeitkontinuum auf einer sogenannten Geodäte durch das Raum-Zeitkontinuum schweben. Und wenn wir jetzt auf unserer Geodäte bewegen, und die Geodäte kommt an einem Massenzentrum vorbei, dann wird aufgrund der Krümung der Raumzeit durch das Massenzentrum die Geodäte verbogen. D.h. im einfachsten Fall wenn wir weit genug weg sind von dem Massezentrum macht die Geodäte eine Einbeulung Richtung Massezentrum. Wenn wir aber dichter oder Langsamer an dem Massezentrum vorbeifliegen, dann wickelt sich die Geodäte möglicherweise um das Massezentrum herum, so dass dann in eine Umlaufbahn um das Massezentrum einschlagen würden, oder im Extremfall kann die Geodäte auch so stark verbogen werden, dass sie genau in das Massezetrum zeigt, und wenn wir dieser Geodäte folgen, dann bedeutet das, dass wir in das Massezentrum hineinstürzen.

Schau mal auf YouTube oder auf googel-Video nach, da gibt es tolle Filme, die das ganze noch einmal erklären.

THT
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1373575) Verfasst am: 07.10.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du lesen kannst funktioniert die "Schwerkraft" zwinkern
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1373746) Verfasst am: 07.10.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Ptosis_%28breasts%29
Nix Schwerkraft.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1373947) Verfasst am: 07.10.2009, 20:23    Titel: Re: Schwerkraft Antworten mit Zitat

kann mir mal jemand erklären, wieso es schwerkraft gibt?

also wieso massereiche objekte andere objekte "anziehen"?

möglichst idiotensicher bitte.

Eine typische Frage, auf die ich leider nur eine Antwort habe...

" Wissenschaft kann nur erklären, wie das Universum funktioniert und nicht, "warum" es so funktioniert, wie es funktioniert. "

Oder auch: " Wissenschaft kann nur erklären, wie - und nicht "warum" "

Das ist auch der Grund, warum heute noch sehr viele Menschen in Kirchen gehen zwinkern viele sind von der Wissenschaft einfach enttäuscht und das sie nicht Antworten auf alle Fragen geben kann.

Warum ziehen sich Teil'chen an? Warum entstehen ganze Welten/Himmelskörper aus Masse? Wieso ziehen sich Bausteine/Atome an?

Keinen Schimmer warum... man weis nur, das es so ist Sehr glücklich
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1374027) Verfasst am: 07.10.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:

Wie du lesen kannst funktioniert die "Schwerkraft" zwinkern

Aber nur, weil die Mompsbeulen nicht mit Wassersoff gefüllt sind. Lachen
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1374185) Verfasst am: 08.10.2009, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Auch die "Massenanziehung" funktioniert wie man auf einem Textausschnitt lesen kann.
-- Männer Traum, richtig dicke Frauen -- Große Massen ziehen kleine Massen an, eben lebendiger Physikunterricht zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz