Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1371979) Verfasst am: 04.10.2009, 15:57 Titel: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
In der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten werden als unveräußerliche Rechte eines jeden Menschen "Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit“ angeführt.
Wäre es denn gut permanent glücklich zu sein? Vorausgesetzt das Streben habe zum Erfolg geführt. Einen Zustand andauernder Glücklichkeit, wer kann das wollen?
Mir sind so 2 -3 Minuten alle paar Tage genug Glück. Aber vielleicht denkt wer anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1371983) Verfasst am: 04.10.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Ich verstehe den Zusammenhang deiner Frage mit dem Zitat nicht. Selbst wenn das Streben Erfolg hat folgt ja nicht dass der angestrebte Zustand nun permanent vorherrscht. Ferner vermute ich dass damal sunter Glück etwas anderes verstanden wurde als heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1371984) Verfasst am: 04.10.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Naja, unter "Glückseligkeit" stelle ich mir mehr vor wie Freude.
Da wäre z.B. Friede, und das konstante Gefühl von Friede in sich zu haben ist schon angenehmer wie nur alle paar Tage 2-3 Minuten...
Und: ein Höhepunkt ist nicht _die_ Beziehung, der Höhepunkt der Freude nicht die Freude an sich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1371986) Verfasst am: 04.10.2009, 16:14 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | In der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten werden als unveräußerliche Rechte eines jeden Menschen "Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit“ angeführt.
Wäre es denn gut permanent glücklich zu sein? Vorausgesetzt das Streben habe zum Erfolg geführt. Einen Zustand andauernder Glücklichkeit, wer kann das wollen?
Mir sind so 2 -3 Minuten alle paar Tage genug Glück. Aber vielleicht denkt wer anders? |
Was verstehst Du denn unter "Glück"?
Wenn damit das Gefühl gemeint ist, was man bei den ersten Orgasmen hat, dann sind 2-3 minuten schon viel zu hoch gegriffen.
Wenn damit ein bescheidenes, kleines Glück, was ich jetzt mal als Abwesenheit von Pein und Unglück definieren würde gemeint ist, dann sollte das schon nahezu permanent sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1371990) Verfasst am: 04.10.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Ich denke, das Recht auf "Streben nach Glückseligkeit" läßt absichtlich offen, was Glück für den Einzelnen bedeutet, es geht eher darum, den Individuen die Möglichkeit nicht zu verstellen, sich als Schmied ihres Glückes zu versuchen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1371995) Verfasst am: 04.10.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Zitat: | »Wenn es nun wirklich für die verschiedenen Formen des Handelns ein Endziel gibt, das wir um seiner selbst willen erstreben [...], und wir nicht jede Wahl im Hinblick auf ein weiteres Ziel treffen [...], dann ist offenbar dieses Endziel ›das Gut‹, und zwar das oberste Gut. [...] Als solches Gut aber gilt in hervorragendem Sinne das Glück. Denn das Glück erwählen wir uns stets um seiner selbst willen und niemals zu einem darüber hinausliegenden Zweck.« |
(Aristoteles, Nikomachische Ethik, Buch I.)
Habe ich auch verwendet in "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten".
Ums kurz zu sagen: das Glück -oder Glückselichkeit- ist das letzte Glied in der "warum-darum" Kette.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1372022) Verfasst am: 04.10.2009, 17:18 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Was verstehst Du denn unter "Glück"?
Wenn damit das Gefühl gemeint ist, was man bei den ersten Orgasmen hat, dann sind 2-3 minuten schon viel zu hoch gegriffen.
Wenn damit ein bescheidenes, kleines Glück, was ich jetzt mal als Abwesenheit von Pein und Unglück definieren würde gemeint ist, dann sollte das schon nahezu permanent sein. |
Ja, daran liegt es wohl. An dem, was jemand unter Glück versteht. Ich stelle mir da eine Situation vor in der alles stimmt, in der nichts den Wunsch nach einer Änderung des momentanen Zustands aufkommen lässt. Glückseligkeit ist Extase, für mich. Nicht unbedingt und nur durch Orgasmen zu erreichen.
Den zweiten Teil, die Abwesenheit von Pein und Unglück würde ich dann eher als Zufriedenheit auslegen. Permanent wäre dann schon schön, doch bereits schlichtes Zahnweh vermasselt einem die Zufriedenheit, von Glückseligkeit ganz zu schweigen.
@ Danol : Das Zitat habe ich eingefügt um zu zeigen, dass diese Glückseligkeit, bzw. das Streben
danach, als so wichtig erachtet wurde, dass es auch dort Eingang fand.
@ vrolijke : Sehr schön, der Aristoteles, vermutlich bedeutet Glück bei ihm auch wieder was anderes.
Danke erstmal
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1372181) Verfasst am: 04.10.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Glück ist für mich nicht nur der Momentanzustand, in dem ich vielleicht mal ganz besonders glücklich bin, über einen Erfolg oder bei einer Fahrt mit dem Riesenrad. Glück ist für mich auch der allgemeine Zustand: Ein schönes Zuhause, Familie, Freunde, täglich genug zu essen und zum Anziehen, die Vorfreude auf den Urlaub, den ich mir gerade zusammen spare, immer mal wieder Freude über ganz verschiedene Dinge. Das ist eine Form von Glück, die ich wirklich immer haben will. Ja, das halte ich für erstrebenswert, diesen Zustand zu erreichen bzw. zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1372444) Verfasst am: 05.10.2009, 11:32 Titel: |
|
|
http://wiki.answers.com/Q/...life_liberty_and_the_persuit_of_happiness_who_wrote_it
Zitat: | Q: ...life liberty and the persuit of happiness who wrote it?
Answer
The man that wrote the inalienable rights of man(Declaration of Independence) was John Locke. He stated that man should have the right of Life, Liberty and Property. Thomas Jefferson, stated that men should have to work for their right to property. So he replaced property with the Pursuit of Happiness. |
Mal den historischen Kontext betrachtet bedeutet die Phrase in der Moderne schlicht:
Selbstverwirklichung.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1372459) Verfasst am: 05.10.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Glück ist für mich nicht nur der Momentanzustand, in dem ich vielleicht mal ganz besonders glücklich bin, über einen Erfolg oder bei einer Fahrt mit dem Riesenrad. Glück ist für mich auch der allgemeine Zustand: Ein schönes Zuhause, Familie, Freunde, täglich genug zu essen und zum Anziehen, die Vorfreude auf den Urlaub, den ich mir gerade zusammen spare, immer mal wieder Freude über ganz verschiedene Dinge. Das ist eine Form von Glück, die ich wirklich immer haben will. Ja, das halte ich für erstrebenswert, diesen Zustand zu erreichen bzw. zu halten. |
Auf Deutsch läßt sich das nicht so gut ausdrücken. Die Englishsprachler habens da besser:
Happiness
Fortune
Luck
Chance
Ich denke den Zustand den hier gemeint ist, ist: Happiness.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1372474) Verfasst am: 05.10.2009, 13:19 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | In der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten werden als unveräußerliche Rechte eines jeden Menschen "Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit“ angeführt.
Mir sind so 2 -3 Minuten alle paar Tage genug Glück. Aber vielleicht denkt wer anders? |
Andauerndes Glück ist nicht möglich. Wären wir ständig glücklich, wären wir wahnsinnig.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1372482) Verfasst am: 05.10.2009, 13:35 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | ...
Andauerndes Glück ist nicht möglich. Wären wir ständig glücklich, wären wir wahnsinnig. |
Nicht wahnsinnig - wir würden es nicht bemerken. Unsere Wahrnehmung ist so gestaltet, dass wir den Wechsel von Zuständen bemerken. Dauerzustände werden ausgeblendet, weil sie keine neue Information beinhalten.
Insofern ist Glück als Dauerzustand - auch wenn es ein rein subjektiver Zustand ist - nicht möglich.
Und es wäre auch ungünstig, weil unser internes Belohnungssystem nicht mehr funktionieren würde - wir würden weitgehend unfähig, zu lernen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1372485) Verfasst am: 05.10.2009, 13:39 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | ...
Andauerndes Glück ist nicht möglich. Wären wir ständig glücklich, wären wir wahnsinnig. |
Nicht wahnsinnig - wir würden es nicht bemerken. Unsere Wahrnehmung ist so gestaltet, dass wir den Wechsel von Zuständen bemerken. Dauerzustände werden ausgeblendet, weil sie keine neue Information beinhalten.
Insofern ist Glück als Dauerzustand - auch wenn es ein rein subjektiver Zustand ist - nicht möglich.
Und es wäre auch ungünstig, weil unser internes Belohnungssystem nicht mehr funktionieren würde - wir würden weitgehend unfähig, zu lernen.
fwo |
Sicher, aber rein neurologisch gesehen wäre ständiges Glücklichsein vergleichbar mit Wahnsinn.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1372486) Verfasst am: 05.10.2009, 13:42 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
fwo |
Das kann man üben. Ich behaupte mal, daß ich mehr oder weniger in Dauerglückszustand lebe.
Das hängt auch damit zusammen, was man von Leben erwartet.
Als ich heranwachsend war, habe ich mir Gedanken gemacht, was das Leben so mit mir vorhat. Diese Gedanken wurden um ca Faktor 10.000 % (sorry Heike) übertroffen. Daran denke ich ständig.
Mein "Belohnungssystem" funktioniert dennoch hervorragend. Das kann ich versichern.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1372489) Verfasst am: 05.10.2009, 13:47 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
fwo |
So könnte man einfach dauerhaftes Glück als ständigen, als angenehm empfundenen Wechsel der Zustände definieren.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1372490) Verfasst am: 05.10.2009, 13:53 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....Ich behaupte mal, daß ich mehr oder weniger in Dauerglückszustand lebe.
Als ich heranwachsend war, habe ich mir Gedanken gemacht, was das Leben so mit mir vorhat. Diese Gedanken wurden um ca Faktor 10.000 % (sorry Heike) übertroffen. Daran denke ich ständig.
Mein "Belohnungssystem" funktioniert dennoch hervorragend. Das kann ich versichern. |
Hier sind wahrscheinlich unterschiedliche Definitionen von Glück im Spiel. Glück ist das, was dir dein Belohnungssystem kurze Augenblicke lang spendiert.
Ich nehme an, dass Du als Beschreibung deines Dauerglückszustandes auch eine andaunernde heitere Gelassenheit akzeptieren würdest.
OT: Zu deinem Hinweis an Heike: Benutze entweder Faktor oder relative Steigerung in %. Der "Faktor" von 10.000 % widerspricht sich selbst: Es ist entweder ein Faktor von 10.000 und damit eine ca. 1.000.000% Steigerung, oder eine 10.000 % Steigerung und damit ein Faktor von 100.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1372491) Verfasst am: 05.10.2009, 13:58 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....Ich behaupte mal, daß ich mehr oder weniger in Dauerglückszustand lebe.
Mein "Belohnungssystem" funktioniert dennoch hervorragend. Das kann ich versichern. |
Hier sind wahrscheinlich unterschiedliche Definitionen von Glück im Spiel. Glück ist das, was dir dein Belohnungssystem kurze Augenblicke lang spendiert.
Ich nehme an, dass Du als Beschreibung deines Dauerglückszustandes auch eine andaunernde heitere Gelassenheit akzeptieren würdest.
OT: Zu deinem Hinweis an Heike: Benutze entweder Faktor oder relative Steigerung in %. Der "Faktor" von 10.000 % widerspricht sich selbst: Es ist entweder ein Faktor von 10.000 und damit eine ca. 1.000.000% Steigerung, oder eine 10.000 % Steigerung und damit ein Faktor von 100.
fwo |
Die Beschreibung trifft zu.
Mathematisch bin ich allerdings eine Vollniete.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1372497) Verfasst am: 05.10.2009, 14:18 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | In der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten werden als unveräußerliche Rechte eines jeden Menschen "Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit“ angeführt.
Wie nennst du denn den Zustand der die meiste Zeit (als Ausgleich) herrschen sollte: unglücklich? Und das soll vom Wahnsinnig-werden abhalten?
Oder gibt es eine neutrale Ebene: weder glücklich noch unglücklich?
Ich denke mal das du mit "glücklich" nur dessen Höhepunkt meinst...
Ich verstehe darunter eine Grundzufriedenheit(mit Höhepunkten), umstandsunabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1372513) Verfasst am: 05.10.2009, 14:44 Titel: Re: Ist glücklich sein ein erstrebenswertes Ziel? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | In der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten werden als unveräußerliche Rechte eines jeden Menschen "Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit“ angeführt.
Wie nennst du denn den Zustand der die meiste Zeit (als Ausgleich) herrschen sollte: unglücklich? Und das soll vom Wahnsinnig-werden abhalten?
Oder gibt es eine neutrale Ebene: weder glücklich noch unglücklich?
Ich denke mal das du mit "glücklich" nur dessen Höhepunkt meinst...
Ich verstehe darunter eine Grundzufriedenheit(mit Höhepunkten), umstandsunabhängig. |
Es gibt ja noch einiges zwischen schwarz und weiss. Wenn ich nicht glücklich bin, heisst das nicht zwingend, dass ich unglücklich bin. Vielleicht bin ich einfach nur zufrieden? Ich glaube, was oft als "Glück" bezeichnet wird, meint oft "Zufriedenheit". Für mich ist das nicht dasselbe und auch neurologisch gesehen ist es nicht dasselbe. Glück kann, so wie ich es kenne, kein dauerhafter Zustand sein, sonst wäre es nicht Glück. Glück lässt sich nicht erzwingen, es kommt und geht wann es will. Das kann zuweilen auch in völlig unspektakulären Momenten geschehen, wo man von einer Welle des Glücks überrollt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1372999) Verfasst am: 06.10.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Nun, ich würde mir andauerndes Glück folgendes Vorstellen:
Man liegt im künstlichen Koma, an lebenserhaltende Maschienen angeschlossen, und einem werden immerzu Endorphine gespritzt.
Kein erstrebenswerter Zustand in meinen Augen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1373002) Verfasst am: 06.10.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Auch mir sind ab und an kurze 'Glücksmomente' genug - darüber reden kann ich nicht - dann wird es sofort kitschig - oder wer will was über Sonnenuntergänge oder den Moment, endlich was begriffen zu haben hören? Kein Schwein, denk ich mal.
Mir ist es wichtiger den Großteil meiner Zeit zufrieden mit dem Leben zu sein - und ab und an auch mal nicht - damit ich meinen Hintern noch hoch kriege.
<===== 42!
|
|
Nach oben |
|
 |
XYZ registrierter User
|
(#1386724) Verfasst am: 03.11.2009, 21:56 Titel: |
|
|
ihr seid anscheinend alle gegen immerwährendes Glück, aber... was ist schlimm daran wenn alle bis zu ihrem Tod glücklich wären (das dies nicht möglich ist, sei hierbei mal in den hintergrund gestellt)
ich denke nicht das ihr mit euren 3-4 glücksmomenten zufriedener sein würdet, als wenn ihr für immer glücklich wärt
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1386740) Verfasst am: 03.11.2009, 22:15 Titel: |
|
|
XYZ hat folgendes geschrieben: | ihr seid anscheinend alle gegen immerwährendes Glück, aber... was ist schlimm daran wenn alle bis zu ihrem Tod glücklich wären (das dies nicht möglich ist, sei hierbei mal in den hintergrund gestellt) |
Es ist wohl eher die Vermutung, daß ewiges, dauerndes Glück nicht geht. Glück ist maximale Ausschüttung von Endorphinen. Das hältst du schlicht nicht lange durch. Heiterkeit, Zufriedenheit, das trifft es wohl eher. Aber wenn man das Glück nennen will, ist das auch kein Beinbruch. Es geht nur darum, daß man sich klar macht, daß es nicht um einen einzelnen außergewöhnlichen Augenblick geht, sondern um etwas, was dauert.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1386756) Verfasst am: 03.11.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | XYZ hat folgendes geschrieben: | ihr seid anscheinend alle gegen immerwährendes Glück, aber... was ist schlimm daran wenn alle bis zu ihrem Tod glücklich wären (das dies nicht möglich ist, sei hierbei mal in den hintergrund gestellt) |
Es ist wohl eher die Vermutung, daß ewiges, dauerndes Glück nicht geht. Glück ist maximale Ausschüttung von Endorphinen. Das hältst du schlicht nicht lange durch. Heiterkeit, Zufriedenheit, das trifft es wohl eher. Aber wenn man das Glück nennen will, ist das auch kein Beinbruch. Es geht nur darum, daß man sich klar macht, daß es nicht um einen einzelnen außergewöhnlichen Augenblick geht, sondern um etwas, was dauert. |
Für Dich mag die Definition von Glück: "maximale Ausschüttung von Endorphinen" sein. Für mich ist es: "Heiterkeit und Zufriedenheit".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1386766) Verfasst am: 03.11.2009, 22:32 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | XYZ hat folgendes geschrieben: | ihr seid anscheinend alle gegen immerwährendes Glück, aber... was ist schlimm daran wenn alle bis zu ihrem Tod glücklich wären (das dies nicht möglich ist, sei hierbei mal in den hintergrund gestellt) |
Es ist wohl eher die Vermutung, daß ewiges, dauerndes Glück nicht geht. Glück ist maximale Ausschüttung von Endorphinen. Das hältst du schlicht nicht lange durch. Heiterkeit, Zufriedenheit, das trifft es wohl eher. Aber wenn man das Glück nennen will, ist das auch kein Beinbruch. Es geht nur darum, daß man sich klar macht, daß es nicht um einen einzelnen außergewöhnlichen Augenblick geht, sondern um etwas, was dauert. (Hervorhebung von mir) |
Für Dich mag die Definition von Glück: "maximale Ausschüttung von Endorphinen" sein. Für mich ist es: "Heiterkeit und Zufriedenheit". |
Schau mal da oben.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1386772) Verfasst am: 03.11.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | XYZ hat folgendes geschrieben: | ihr seid anscheinend alle gegen immerwährendes Glück, aber... was ist schlimm daran wenn alle bis zu ihrem Tod glücklich wären (das dies nicht möglich ist, sei hierbei mal in den hintergrund gestellt) |
Es ist wohl eher die Vermutung, daß ewiges, dauerndes Glück nicht geht. Glück ist maximale Ausschüttung von Endorphinen. Das hältst du schlicht nicht lange durch. Heiterkeit, Zufriedenheit, das trifft es wohl eher. Aber wenn man das Glück nennen will, ist das auch kein Beinbruch. Es geht nur darum, daß man sich klar macht, daß es nicht um einen einzelnen außergewöhnlichen Augenblick geht, sondern um etwas, was dauert. |
Eine Beziehung reduziert man ja auch nicht auf "Orgasmus", ebensowenig ist "Glück" nur auf die Höhepunkte dessen bezogen.
Ich möchte schon gerne dauerhaft glücklich sein, für mich bedeutet das Freude und Frieden in mir zu haben. Allerdings sollte die Basis dazu in mir sein, nicht in Umständen (sich denen gegenüber dafür prostituieren zu müssen verbinde ich nicht mit Glück).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1386776) Verfasst am: 03.11.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Nach meiner Auffassung ist Glück kein erstrebenswertes Ziel, sondern eher sowas wie eine Begleiterscheinung unseres Tuns und Denkens. Wie andere wichtige Dinge auch, liegt es im Blinden Fleck gewissermaßen, und ist daher nur indirekt fokussierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1386779) Verfasst am: 03.11.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Würd' ich auch so sehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1386784) Verfasst am: 03.11.2009, 22:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Auffassung ist Glück kein erstrebenswertes Ziel, sondern eher sowas wie eine Begleiterscheinung unseres Tuns und Denkens. Wie andere wichtige Dinge auch, liegt es im Blinden Fleck gewissermaßen, und ist daher nur indirekt fokussierbar. |
Das sehe ich föllig anders.
Glück ist das erstrebenswerte Ziel schlechthin. Es steht einfach am Schluss der "warum-darum-Kette". Da beisst die Maus kein Faden ab.
Das man es mit "krampfhaft Versuchen" nie erreichen wird. Das steht auf ein anderes Blatt.
Spassiert einfach wenn man die nötige Bedingungen kriiert.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1386793) Verfasst am: 03.11.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Der Weg ist das Ziel.