Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich habe einen seltsamen Vogel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1373408) Verfasst am: 06.10.2009, 22:04    Titel: Ich habe einen seltsamen Vogel Antworten mit Zitat

Das Problem ist was für elektro-physikalisch vorgebildete - und etwas umständlich zu schildern:
Ich habe einen hübschen Vogel aus Terracotta. Also so eine Art Gipsfigur. Der hat in sich eine Elektronik und einen optischen Sensor. Er reagiert auf Helligkeitsschwankungen, dann zwitschert er einige Sekunden.
Er steht oben auf dem guten alten Röhren-Fernseher, und inzwischen habe ich ihn rumgedreht, so daß der Sensor nach hinten schaut, auf eine mattschwarze Wand in die Dunkelheit hinter der Glotze. Da hält er den Schnabel.
Und nun wird es seltsam: Immer wenn ich den Fernseher ausschalte, zwitschert er nach drei Sekunden. Eine halbe Minute später nochmal, und oft auch nach einiger Zeit zum dritten Mal.
Und ich rätsele, wieso. Da hinten leuchtet doch die Glotze nicht, da gibt es keine Helligkeitsschwankungen.
Frage an die Fachleute: Was geht da vor? Baut der Fernseher um sich herum oder über sich ein elektromagnetisches Feld auf, das nach dem Abschalten langsam zusammenfällt und dabei in der Piep-Elektronik eine Spannung induziert? Das ist meine Vermutung.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1373457) Verfasst am: 07.10.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

entweder das, oder der Piepmatz hat reagiert auf ein breiteres Spektrum als dein menschliches Auge(die Schwankung der Infrarotstrahlung wenn sich der Fernseher aufheizt/nach den ausschalten abkühlt)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1373565) Verfasst am: 07.10.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber dann müßte er nach dem Einschalten, wenn die Kiste sich aufheizt, ja wohl auch piepen. Eben habe ich ihm den Sensor mal zugeklebt. Heute Abend wird es sich dann zeigen...
Die Sache amüsiert mich. Ich stell mir vor, was wohl so ein Kornkreis-Fan dazu sagen würde. Das ist vielleicht ein verschrobenes Völkchen!
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1374431) Verfasst am: 08.10.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lichttechnisch sollte das eigentlich nicht funktionieren. Ich denke eher das es mit der Ladung in der Röhre zu tun hat. Um das bild zu erzeugen braucht die einige kV wenn man den Fernseher abschaltet hört man meist eun knistern das ist die Restladung die noch abgebaut wird.

Hast du mal probiert ob das nen unterschied machst ob du die kiste auf standby schaltest oder ausschatest oder aussteckst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1374657) Verfasst am: 09.10.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfte zutreffen. Für so eine große Röhre braucht das Ding einige Kilovolt. Ich habe dem Pieper den Sensor abgeklebt, er piept immer noch, wenn der TV auf Standby geht. Da wird sicher durch das zusammenstürzende Feld in der Elektronik an passender Stelle ein Impuls erzeugt. Wohl so was ähnliches wie der berüchtigte EMP, der von Atombomben kommt und Computer und Transistorradios kaputt macht - nur halt im Miniformat. Ich finds lustig.
Übrigens wirkt die Motorik meines Massagesessels über fast drei Meter Distanz hinweg auf den Fernseher ein: Die Vertikalablenkung reagiert darauf, daß Bild wackelt im gleichen Rhythmus um eine Kleinigkeit in der Höhe. Das erstaunt mich umso mehr, als die sechs Motoren des Sessel gerade mal 9 Watt aus dem Netz aufnehmen und davon einen guten Teil als Arbeit abliefern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz