Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373300) Verfasst am: 06.10.2009, 20:02 Titel: Braucht das Universum Zuschauer ? |
|
|
Vor einiger Zeit habe ich in einem Buch (welches ich aber trotz Mühe nicht wiederfinde,(verschenkt, verliehen?, egal)) sinngemäß folgende Aussage gelesen:
"Das Universum braucht Zuschauer um zu existieren."
Der Kontext war weder esoterisch / spirituell noch physikalisch, sondern eher eine ganz menschliche Sichtweise. Etwa: "Ja klar würde es auch ohne Zuschauer da sein, aber was wäre es denn, wenn niemand darüber staunt, niemand den Blick zum Himmel richtet und von dem Anblick überwältigt ist. " Wobei Zuschauer nicht unbedingt wir, die Menschen, sein müssen, nur irgendwelche Wesen, denen es gegeben ist diese grandiose Schönheit und Größe wenigstens ansatzweise zu erfassen.
Kennt eventuell jemand das Buch und was haltet ihr von der Aussage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1373302) Verfasst am: 06.10.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Ich denke, er tut es, weshalb ich auch nicht glaube, dass das Universum Zuschauer braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1373303) Verfasst am: 06.10.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Ich halts auch für etwas zu esoterisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1373304) Verfasst am: 06.10.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört. |
Wenn ein Mann ganz alleine im Wald ist und weit und breit ist keine Frau ... ist er dann trotzdem schuld?
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1373306) Verfasst am: 06.10.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Ich finde die Frage ob etwas auch ohne Zuschauer existiert immer wieder anregend (auch ohne daß mir esoterisch einer abgeht ).
Die Existenz meiner Umwelt nehme ich als Abbild in meinem Hirn wahr und zwar direkt durch meine Sinnesorgane (nur verdränge ich diese Tatsache meistens erfolgreich).
Wie kann eine Welt existieren ohne jemanden der die Welt sinnlich erfährt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373314) Verfasst am: 06.10.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Ich denke, er tut es, weshalb ich auch nicht glaube, dass das Universum Zuschauer braucht. |
Die Frage war nicht, ob es da ist oder nicht wenn es keiner betrachtet. Klar ist es da, ob wer zusieht oder auch nicht. Sondern eher, dass es indem es wahrgenommen wird eine andere Qualität bekommt, wenn auch nur für den der anschaut. Weiss auch nicht ob das jetzt so klar ist.
Habe mich aber erinnert etwas ähnliches in einem Buch von Terry Pratchett gelesen zu haben. Es ging darum, dass, wenn dem kein Wert beigemessen wird, die Sonne nicht aufgeht, sondern:
"Nur ein Ball aus brennendem Gas würde die Welt erhellen"
Ich finde, das kann man völlig unesoterisch so sehen. Für uns bedeutet diese eine kleine Sonne eben mehr als ihre physikalische Beschreibung hergibt.
Was den Lärm angeht ok, vorausgesetzt Lärm kann auch Lärm sein ohne gehört zu werden.
Baum fällt um, dadurch entstehen Luftschwingungen. Ob mit oder ohne Zuhörer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1373349) Verfasst am: 06.10.2009, 21:14 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Klar ist es da, ob wer zusieht oder auch nicht. |
Soso.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1373374) Verfasst am: 06.10.2009, 21:35 Titel: Re: Braucht das Universum Zuschauer ? |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | "Das Universum braucht Zuschauer um zu existieren." |
Das Universum braucht Zuschauer, damit jemand es für exististent hält.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1373535) Verfasst am: 07.10.2009, 09:49 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Ich denke, er tut es, weshalb ich auch nicht glaube, dass das Universum Zuschauer braucht. |
Das ist ne interessante Überlegung wert.
Ein umfallender Baum erzeugt ja nur ein betimmtes Spektrum an Luftschwingungen, weiter nichts.
Geräusch macht er nur für denjenigen, der in der Lage ist diese Luftschwingungen durch einen komplizierten Vorgang mit Hilfe seines Gehirns eben als Geräusch empfinden zu können.
Für einen Tauben z. B. macht er ein Geräusch!
Wenn also keiner da ist, dessen Trommelfell die Luftschwingungen des umfallenden Baumes erreichen und umwandeln kann, dann macht er auch kein Geräusch als rein subjektive Empfindung.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373538) Verfasst am: 07.10.2009, 09:53 Titel: Re: Braucht das Universum Zuschauer ? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | "Das Universum braucht Zuschauer um zu existieren." |
Das Universum braucht Zuschauer, damit jemand es für exististent hält. |
Ist das Ironie oder eine ernsthafte Aussage?
Und als der liebe Gott noch keine Zuschauer geschaffen hatte konnte das Universum nicht existieren???
Ja wo war es denn da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373540) Verfasst am: 07.10.2009, 09:56 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
[ |
Nein, für eine Taube macht er ein Geräusch, für einen Tauben eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373541) Verfasst am: 07.10.2009, 09:58 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Ein umfallender Baum erzeugt ja nur ein betimmtes Spektrum an Luftschwingungen, weiter nichts.
Geräusch macht er nur für denjenigen, der in der Lage ist diese Luftschwingungen durch einen komplizierten Vorgang mit Hilfe seines Gehirns eben als Geräusch empfinden zu können.
Wenn also keiner da ist, dessen Trommelfell die Luftschwingungen des umfallenden Baumes erreichen und umwandeln kann, dann macht er auch kein Geräusch als rein subjektive Empfindung. |
So hab ich auch immer geantwortet.
Allerdings mit dem Hinweis, dass meistens irgendein Viech mit Ohren oder ähnlichem anwesend sein dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373542) Verfasst am: 07.10.2009, 10:02 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
[ |
Nein, für eine Taube macht er ein Geräusch, für einen Tauben eben nicht. |
Oh Verzeihung sollte natürlich heißen kein Geräusch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373545) Verfasst am: 07.10.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Wenn also keiner da ist, dessen Trommelfell die Luftschwingungen des umfallenden Baumes erreichen und umwandeln kann, dann macht er auch kein Geräusch als rein subjektive Empfindung. |
Allerdings mit dem Hinweis, dass meistens irgendein Viech mit Ohren oder ähnlichem anwesend sein dürfte. |
Naja, Viecher mit Ohren gehören eben mit zu denjenigen die in der Lage sind .......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373546) Verfasst am: 07.10.2009, 10:09 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Allerdings mit dem Hinweis, dass meistens irgendein Viech mit Ohren oder ähnlichem anwesend sein dürfte. |
Naja, Viecher mit Ohren gehören eben mit zu denjenigen die in der Lage sind ....... |
Jo schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373548) Verfasst am: 07.10.2009, 10:14 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Naja, Viecher mit Ohren gehören eben mit zu denjenigen die in der Lage sind ....... |
Jo schon. |
Und als der liebe Gott noch keine Viecher mit Ohren geschaffen hatte, machte da der umfallende
Baum ein Geräusch!
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1373550) Verfasst am: 07.10.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Prinzipiell ist es ja egal, ob jemand es sieht/hört oder was auch immer. Letztendlich reicht es doch, wenn etwas anwesend ist, das dazu in der Lage ist, Information aufzunehmen und zu interpretieren.
Dieser Informationsaustausch findet so oder so statt.
Und wenn alle was davon mitbekommen..ist doch super.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373552) Verfasst am: 07.10.2009, 10:24 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Klingt wie die Frage, ob ein Baum beim umfallen Lärm macht, wenn niemand da ist, der es hört.
Jo schon. |
Und als der liebe Gott noch keine Viecher mit Ohren geschaffen hatte, machte da der umfallende
Baum ein Geräusch! |
Vor dem Sündenfall war die Welt doch perfekt, da fallen keine Bäume um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1373553) Verfasst am: 07.10.2009, 10:37 Titel: |
|
|
Wenn das Universum nur da wäre wenn jemand da ist der es wahrnimmt, stellt sich die Frage ob der Wahrnehmende wahrnehmen kann wenn keiner da ist der widerum ihn wahrnimmt? Und wenn die Qualität steigt wenn das Universum jemand wahrnimmt, ist es dann die Qualität des Wahrnehmenden oder die des Universums?
Vielleicht frag ich mal unseren Qualitätsbeauftragten hier in der Firma
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1373556) Verfasst am: 07.10.2009, 10:54 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | ........ Und wenn die Qualität steigt wenn das Universum jemand wahrnimmt, ist es dann die Qualität des Wahrnehmenden oder die des Universums?
Vielleicht frag ich mal unseren Qualitätsbeauftragten hier in der Firma |
Du wirst dich noch wegen Blasphemie verantworten müssen!
Was Gott geschaffe hat, läßt sich doch nicht noch verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1373557) Verfasst am: 07.10.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Und was ist ein Zuschauer? Das ist der Teil des Universums, der die Wellenfunktion kollabieren lässt.
Daher könnte es sein, daß das Universum zwar keinen Zuschauer braucht, aber andererseits wäre es möglicherweise etwas völlig anderes als ein Universum, wenn kein Zuschauer existierte. : )
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1373572) Verfasst am: 07.10.2009, 11:30 Titel: |
|
|
Zitat: | ..andererseits wäre es möglicherweise etwas völlig anderes als ein Universum,.. |
wenn niemand hinsieht ist es etwas anderes? Das nen Ding Am Schluss reite ich jeden morgen mit einem rosa Elefanten zur Arbeit und merks gar nicht weil er sich immer in ein Auto verwandelt sobald ich hinschaue.
Eine Theorie besagt ja auch das Elefanten auf Kirschbäumen leben. Man sieht sie nur nicht da sie sich dank ihrer roten Augen hervorragend tarnen können
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1373574) Verfasst am: 07.10.2009, 11:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und was ist ein Zuschauer? Das ist der Teil des Universums, der die Wellenfunktion kollabieren lässt. |
Hierbei muss man beachten, wie wörtlich man den "Beobachter" nimmt. Um das Interefenzmuster beim Doppelspaltexperiment verschwinden zu lassen, muss doch nur die Möglichkeit bestehen, dass man prinzipiell den Weg des Teilchens in Erfahrung bringen kann. Es muss aber keiner vorhanden sein, der diese Information auch aufnimmt. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1373576) Verfasst am: 07.10.2009, 11:40 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Und was ist ein Zuschauer? Das ist der Teil des Universums, der die Wellenfunktion kollabieren lässt. |
Hierbei muss man beachten, wie wörtlich man den "Beobachter" nimmt. Um das Interefenzmuster beim Doppelspaltexperiment verschwinden zu lassen, muss doch nur die Möglichkeit bestehen, dass man prinzipiell den Weg des Teilchens in Erfahrung bringen kann. Es muss aber keiner vorhanden sein, der diese Information auch aufnimmt. Oder? |
Ja, genau. Das nervt mich immer so, wenn in dem Zusammenhang von Messung oder Beobachtung gesprochen wird, weil das dafür prädestiniert ist, Esofreaks auf den Plan zu rufen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1373578) Verfasst am: 07.10.2009, 11:54 Titel: |
|
|
Zitat: | ...hen, dass man prinzipiell den Weg des Teilchens in Erfahrung bringen kann. Es muss aber keiner vorhanden sein, der diese Information auch aufnimmt... |
nun steh ich völlig auf dem Schlauch. Heist das nun das der Beobachter lediglich beobachten muss - ohne das Ergebnis (der Messung) auch aufzunehmen? (wahrzunehmen)
Oder ist es so das nur die Messung das Ergebnis beeinflusst jedoch kein Beobachter benötigt wird?
Das macht ja Sinn, nur beißt sich doch hier die Katze in den Schwanz. Keiner da - keine Messung.
Zitat: | .."Das Universum braucht Zuschauer um zu existieren." .. | Und es geht doch um den Zuschauer, den Beobachter
man könnt auch fragen: "Gäbe es Wasser ohne Fische?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1373589) Verfasst am: 07.10.2009, 12:28 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Baum ein Geräusch! |
Der liebe Gott hat doch selber Ohren. Der liebe Gott hat schon Dinge gehört, bevor es überhaupt Dinge gab.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1373592) Verfasst am: 07.10.2009, 12:31 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | nun steh ich völlig auf dem Schlauch. Heist das nun das der Beobachter lediglich beobachten muss - ohne das Ergebnis (der Messung) auch aufzunehmen? (wahrzunehmen)
Oder ist es so das nur die Messung das Ergebnis beeinflusst jedoch kein Beobachter benötigt wird? |
Letzteres.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekoh%C3%A4renz
Die Anwesenheit eines Bewußtseins, das den Vorgang wahrnimmt, ist unerheblich. Erheblich ist nur, dass, um eine „Messung“ durchzuführen eine Interaktion des Messgegenstandes mit den Messinstrumenten erfolgen muss.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1373601) Verfasst am: 07.10.2009, 12:58 Titel: |
|
|
Thx
Zitat: | Der liebe Gott hat doch selber Ohren. Der liebe Gott hat schon Dinge gehört, bevor es überhaupt Dinge gab. | Der liebe Gott war auch schon da bevor er sich selbst geschaffen hat
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1373619) Verfasst am: 07.10.2009, 13:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Necromancer hat folgendes geschrieben: | nun steh ich völlig auf dem Schlauch. Heist das nun das der Beobachter lediglich beobachten muss - ohne das Ergebnis (der Messung) auch aufzunehmen? (wahrzunehmen)
Oder ist es so das nur die Messung das Ergebnis beeinflusst jedoch kein Beobachter benötigt wird? |
Letzteres.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekoh%C3%A4renz
Die Anwesenheit eines Bewußtseins, das den Vorgang wahrnimmt, ist unerheblich. Erheblich ist nur, dass, um eine „Messung“ durchzuführen eine Interaktion des Messgegenstandes mit den Messinstrumenten erfolgen muss. |
Richtig, und noch letztlicher ist nichtmal ein Meßgerät notwendig, sondern nur irgendwetwas, das die Kohärenz zerstört. Das kann sogar das Objekt selbst sein, oder ein Vakuum um es herum usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1373621) Verfasst am: 07.10.2009, 13:33 Titel: Re: Braucht das Universum Zuschauer ? |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | "Das Universum braucht Zuschauer um zu existieren." | Das Universum braucht Zuschauer, damit jemand es für existent hält. | Ist das Ironie oder eine ernsthafte Aussage? |
Das ist ernst gemeint und soll hervorheben, das die Zuweisung des Attributs "existiert" damit zusammenhängt, daß etwas oder jemand ein Modell davon konstruiert.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und als der liebe Gott noch keine Zuschauer geschaffen hatte konnte das Universum nicht existieren??? |
Das habe ich nicht impliziert. Aber: Bevor es Zuschauer gab, war niemand da, der das Universum für existent hätte halten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|