Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narr workingglass

|
(#1373914) Verfasst am: 07.10.2009, 19:37 Titel: Demokratie für Tiere? |
|
|
Mir wurde vor kurzem ein Buch eines Niederländischen Philosophen E. Eskens geschenkt: 'Demokratie für Tiere' (Democratie voor dieren)
Den Titel fand ich schon etwas befremdlich und den Inhalt zum Teil auch.
Auf der einen Seite bemängelt er zwar die radikalen 'Tierschützer' - (aus deren Reihen auch der Attentäter von Pim Fortuyn kam und die in den Niederlanden mit ihren Aktionen für viel Zündstoff sorgen - sie bedrohen z.B. Mitarbeiter und deren Familien von Universitäten und Pharmaunternehmen die Tierversuche machen), auf der anderen Seite fordert er mindestens einen Abgeordneten der als Vertreter der Tiere auftritt. Interessant ist vielleicht zu wissen, dass es in den Niederlanden schon die 'Partij voor de dieren' gibt die in 1. und 2. Kammer mit 1 bez. 2 Sitzen vertreten ist.
An sich, so denke ich ist eine solche Bewegung in einer Demokratie wichtig und nötig, um auch kontroverse Themen in die Diskussion zu bringen und wenn es eine Partei schafft gewählt zu werden - prima, aber einen generellen Vertreter ins Parlament setzen? Und wie muss das weiter gedacht werden. Kommt danach der Vertreter für die Pflanzen?
Oder pflege ich da zu sehr meine anthropozentrische Weltanschaung? (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Tieren ihr 'Recht' auf z.B. ein Art/Gattungsgerechtes Leben abspreche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1373918) Verfasst am: 07.10.2009, 19:42 Titel: Re: Demokratie für Tiere? |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | auf der anderen Seite fordert er mindestens einen Abgeordneten der als Vertreter der Tiere auftritt. |
Um einen Interessenvertreter "der Tiere" in das Parlament zu setzen, müssten zunächst die Interessen der Tiere bekannt sein.
Des Weiteren würde es mich dann doch interessieren, wie die Wahl dieses Parlamentariers stattfinden würde. Und am Ende gewinnt doch eh derjenige, der das beste Fressi hat.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1374060) Verfasst am: 07.10.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Tiere sind zum essen da.
Und Laborversuche sollte man wirklich lieber zuerst an Tieren durchführen, als an Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1374086) Verfasst am: 07.10.2009, 23:12 Titel: |
|
|
Eine Position als "Tierschutzbeauftragten", vielleicht im Rang eines Staatssekretaers, zu schaffen, halte ich zumindest fuer bedenkenswert, weil auf dem Gebiet tatsaechlich einiges im Argen liegt, vor allem bei der industriellen Nutztierhaltung. Ich denke das wuerde im Wesentlichen der Intention des Vorschlags entsprechen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|