Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1374108) Verfasst am: 07.10.2009, 23:30 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen nenne ich den Islam ab jetzt eine Sch(L)ächter Religion! |
Ach - wird im deutschen "Kulturkreis" nicht geschlachtet?
Ich glaube es fehlt (immer noch) der Nachweis, dass ein geschächtetes Tier mehr Qualen erleidet als ein "herkömmlich" geschlachtetes Tier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1374164) Verfasst am: 08.10.2009, 01:58 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Es wurde schon über einen islamischen Feiertag nachgedacht. Der Rest folgt dann. |
Klar, gibt es doch schon: Allahheiligen.
Und demnächst einen wöchentlichen: Dönerstag. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1374205) Verfasst am: 08.10.2009, 08:36 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen nenne ich den Islam ab jetzt eine Sch(L)ächter Religion! |
Ach - wird im deutschen "Kulturkreis" nicht geschlachtet?
|
Und bis in die allerjuengste Vergangenheit mit exakt derselben Methode. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als die Bolzentoete gerade Standard wurde und zu meinem Opa bei Hausschlachtungen immer ein Metzger kam, der sich als Traditionalist beharrlich weigerte das "neumodische Zeugs" zu akzeptieren und die Sau, so wie er es gelernt hatte, einfach abstach. Zwangsmassnahmen der Behoerden gegen seinen Starrsinn entging er damals durch seine Pensionierung.
Die uebelste Schlachtung bei meinem Opa unterlief uebrigens dem Nachfolger, der mit der Bolzentoete nicht richtig getroffen hatte, woraufhin sich die Sau losriss und blutend und schreiend ueber den Hof rannte bis sie ueberwaeltigt und abgestochen werden konnte. Mein Opa bemerkte daraufhin, dass dem alten Metzger eine solche Sauerei nicht passiert waere.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1374246) Verfasst am: 08.10.2009, 10:31 Titel: |
|
|
was spricht eigentlich unabhängig davon wer oder wann wie geschlachtet wurde dagegen, prinzipiell die tötungsmethode zu wählen, die nach letztem stand der forschung die schonenste ist und alle anderen zu verbieten?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1374254) Verfasst am: 08.10.2009, 10:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was spricht eigentlich unabhängig davon wer oder wann wie geschlachtet wurde dagegen, prinzipiell die tötungsmethode zu wählen, die nach letztem stand der forschung die schonenste ist und alle anderen zu verbieten? |
allah, jahwe oder irgendwelche anderen Fantasiegestalten finden das doof?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1374255) Verfasst am: 08.10.2009, 10:47 Titel: |
|
|
Wenn ich mir hier ansehe, wieviel Geschiss hier um die letzten Sekunden eines Schlachttieres gemacht wird, dann tut es mir leid um die politische Energie, die dabei verbraten wird. Die ließe sich erheblich sinnvoller einsetzen, auch und gerade im Natur- und von mir aus auch im Tierschutz. Es gäbe da so viele Themen.... Sie leiden alle nur darunter, dass sich keine so aufwühlenden Filme davon drehen bzw. im Kopfkino abrufen lassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1374261) Verfasst am: 08.10.2009, 11:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was spricht eigentlich unabhängig davon wer oder wann wie geschlachtet wurde dagegen, prinzipiell die tötungsmethode zu wählen, die nach letztem stand der forschung die schonenste ist und alle anderen zu verbieten? |
Das hielte ich persönlich für die beste Vorgehensweise, allerdings halte ich sie für ebenso undurchführbar. Man denke nur mal an die ganzen religiösen Vorschriften.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1374279) Verfasst am: 08.10.2009, 11:57 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir hier ansehe, wieviel Geschiss hier um die letzten Sekunden eines Schlachttieres gemacht wird, dann tut es mir leid um die politische Energie, die dabei verbraten wird. Die ließe sich erheblich sinnvoller einsetzen, auch und gerade im Natur- und von mir aus auch im Tierschutz. Es gäbe da so viele Themen.... Sie leiden alle nur darunter, dass sich keine so aufwühlenden Filme davon drehen bzw. im Kopfkino abrufen lassen.
fwo |
Lassen sich zT aber schon. Allein der tausende km lange Transport vieler Tiere zum Schlachthof oder die alles andere als artgerechte Massentierhaltung vorher. Angesichts dessen erscheint "das Geschiss" um die letzten Sekunden tatsächlich etwas....hm.....absurd? mir fällt grade kein passendes Wort ein
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1374286) Verfasst am: 08.10.2009, 12:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Man muss allerdings auch sehen, dass Tiere ein geringeres Schmerzempfinden haben als Menschen - |
Woher weiss du das?
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1374294) Verfasst am: 08.10.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Man muss allerdings auch sehen, dass Tiere ein geringeres Schmerzempfinden haben als Menschen - |
Woher weiss du das?
A. |
Das kann man begründet annehmen:
1. Näherung: Schmerz ist immer subjektiv. Es gibt keine andere Tierart, bei der das Subjekt so aufgebläht ist ist wie beim Menschen.
2. Wenn Du dir andere Tiere ansiehst, die verletzt sind, dann ist zu sehen, dass die Beeinträchtigung des Verhaltens durch die Verletzung erheblich geringer ausfallen als beim Menschen, was nur bedeuten kann, dass die Bewegungssperren durch Schmerz erheblich geringer ausfallen als beim Menschen.
Fazit: Die außerordentliche Vergrößerung des Nervenapparates führt nicht nur zu einer größeren Verarbeitungskapazität für abstrakte Abbildungen dieser Welt, sondern macht sich auch im Gefühlsbereich gewaltig bemerkbar - vulgo: Das Tier Mensch ist allgemein besonders wehleidig.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374300) Verfasst am: 08.10.2009, 13:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Fazit: Die außerordentliche Vergrößerung des Nervenapparates führt nicht nur zu einer größeren Verarbeitungskapazität für abstrakte Abbildungen dieser Welt, sondern macht sich auch im Gefühlsbereich gewaltig bemerkbar - vulgo: Das Tier Mensch ist allgemein besonders wehleidig.
|
Deswegen haben Männer auch eine größere Verarbeitungskapazität für abstrakte Abbildungen und sind wehleidiger als Frauen. [/narziss]
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Roydans auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374306) Verfasst am: 08.10.2009, 13:28 Titel: Scharfes Messer- stumpfes Messer |
|
|
ich bin Bildhauer! und als solcher, hatte ich schon einige male das vergnügen(?) mich beim Schnitzen mit einem, meist höllisch scharfen Schnitzmesser zu verletzen! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass ein schnell ausgeführter Schitt mit einem sehr scharfen Messer überhaupt nicht weh tut!
Ich kann mir vorstellen, dass eine Schächtung, die von einem Meister seines Faches, durchgeführt wird, ein durchaus gnädiger Tod ist!
Auch weis ich zu berichten,: von einem Metzger, dem im Schlachthof, wo er Rinder halbieren musste einmal von einem Kollegenn der halbe Unterschenkel durchtrennt wurde! Er berichtete, dass er es gar nicht gemerkt hat und erst nach rund 10 minuten von seinen Kollegen darauf aufmerksam gemacht wurde, weil sich an seinem Platz mehr Blut als gewöhnlich sammelte. Weitere 10 minuten später wäre er verblutet gewesen, ohne es überhaupt zu merken.
Wohlgemerkt! All diese Fälle beziehen sich auf schnell durchgeführte Schnitte mit rasiermesserscharfen Scheidgeräten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1374307) Verfasst am: 08.10.2009, 13:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Man muss allerdings auch sehen, dass Tiere ein geringeres Schmerzempfinden haben als Menschen - |
Woher weiss du das?
A. |
Das kann man begründet annehmen:
1. Näherung: Schmerz ist immer subjektiv. Es gibt keine andere Tierart, bei der das Subjekt so aufgebläht ist ist wie beim Menschen.
2. Wenn Du dir andere Tiere ansiehst, die verletzt sind, dann ist zu sehen, dass die Beeinträchtigung des Verhaltens durch die Verletzung erheblich geringer ausfallen als beim Menschen, was nur bedeuten kann, dass die Bewegungssperren durch Schmerz erheblich geringer ausfallen als beim Menschen.
fwo |
Dazu dieses http://www.kommunikation.uzh.ch/publications/unimagazin/unimagazin-00-4/magazin2000-4.33-35.pdf
Noch in den 50ern hielt man Säuglinge für weniger schmerzempfidlich, und führte kleine Eingriffe ohne Betäubung durch... (wobei ich nicht weiss und nicht wirklich wissen will, was "kleine Eingriffe" bedeutet hat...)
Aha, und die Schwarzen waren natürlich auch weniger schmerzepfindlich.
A.[/code]
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1374320) Verfasst am: 08.10.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Daraus dieses:
Zitat: | ....
Schmerzbeurteilungssysteme basierend auf der Verhaltensbeobachtung vor allem aus der Pädiatrie
wurden für die Anwendung in der Tiermedizin adaptiert und evaluiert....
|
Verhalten als Ausdruck des Schmerzes. Ich sehe hier keinen Widerspruch zu dem, was Hornochse bzw. ich geschrieben hat/habe.
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Man muss allerdings auch sehen, dass Tiere ein geringeres Schmerzempfinden haben als Menschen - | fett von mir
Hier hat niemand behauptet, dass Tiere keinen Schmerz empfinden. Das einzige, was hier direkt behauptet wurde, ist dass andere Tiere weniger Schmerz fühlen als der Mensch und implizit, dass die gerne gemachten empathischen Übungen mit dem Objekt Tier nicht zu verwertbaren Aussagen über den Schmerz eines Tieres führen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374441) Verfasst am: 08.10.2009, 21:08 Titel: |
|
|
Dann muesste man sich zuerst mal auf den "letzten Stand der Forschung" einigen und da scheint mit doch noch erhebliche Uneinigkeit zu bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374442) Verfasst am: 08.10.2009, 21:12 Titel: Re: Scharfes Messer- stumpfes Messer |
|
|
Roydans hat folgendes geschrieben: | ich bin Bildhauer! und als solcher, hatte ich schon einige male das vergnügen(?) mich beim Schnitzen mit einem, meist höllisch scharfen Schnitzmesser zu verletzen! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass ein schnell ausgeführter Schitt mit einem sehr scharfen Messer überhaupt nicht weh tut!
|
Das kann ich aus eigener Anschauung bestaetigen. Ich hatte mir mal an der Uni im Histologiepraktikum mit einer dieser extrascharfen Mikrotomklingen in den Finger geschnitten. Der Schnitt ging absolut schmerzfrei durch bis auf den Knochen. Ich bemerkte mein Malheur erst als mich eine Kommilitonin auf die Blutlache aufmerksam machte, die sich unter meinem Stuhl bildete.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374443) Verfasst am: 08.10.2009, 21:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was spricht eigentlich unabhängig davon wer oder wann wie geschlachtet wurde dagegen, prinzipiell die tötungsmethode zu wählen, die nach letztem stand der forschung die schonenste ist und alle anderen zu verbieten? |
Dann muesste man sich zuerst mal auf den "letzten Stand der Forschung" einigen und da scheint mit doch noch erhebliche Uneinigkeit zu bestehen. |
ME sollte die Beweislast bei denen liegen, die andere Lebewesen abmurksen.
Wenn man denen schon das Leben nimmt, dann sollte das wenigstens garantierrt schmerzfrei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1374450) Verfasst am: 08.10.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was spricht eigentlich unabhängig davon wer oder wann wie geschlachtet wurde dagegen, prinzipiell die tötungsmethode zu wählen, die nach letztem stand der forschung die schonenste ist und alle anderen zu verbieten? |
Dann muesste man sich zuerst mal auf den "letzten Stand der Forschung" einigen und da scheint mit doch noch erhebliche Uneinigkeit zu bestehen. |
Wenn man denen schon das Leben nimmt, dann sollte das wenigstens garantierrt schmerzfrei sein. |
Völliger Blödsinn. Die Beweislast sollte bei denen liegen, die unbedingt das Tier leben lassen wollen. Wenn man sie schon leben lässt, dann sollte dieses Leben garantiert schmerzfrei sein.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374459) Verfasst am: 08.10.2009, 21:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was spricht eigentlich unabhängig davon wer oder wann wie geschlachtet wurde dagegen, prinzipiell die tötungsmethode zu wählen, die nach letztem stand der forschung die schonenste ist und alle anderen zu verbieten? |
Wenn man denen schon das Leben nimmt, dann sollte das wenigstens garantierrt schmerzfrei sein. |
Völliger Blödsinn. Die Beweislast sollte bei denen liegen, die unbedingt das Tier leben lassen wollen. Wenn man sie schon leben lässt, dann sollte dieses Leben garantiert schmerzfrei sein.
fwo |
|
|
Nach oben |
|
 |
|