Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Agressive Missionierung verbieten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#137150) Verfasst am: 11.06.2004, 12:20    Titel: Agressive Missionierung verbieten? Antworten mit Zitat

Sollte agressive Missionierung, wie sie eher in den USA gebräuchlich ist, verboten werden?

Also derartiges wo mit der Hölle und ewiger Pein gedroht wird.

So etwas verstößt doch gegen den Artikel 18 der Menschenrechte?

Wird so etwas eigentlich durch bestehende Gesetze abgedeckt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#137153) Verfasst am: 11.06.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, im Gegenteil, Christen sollten drauf verpflichtet werden, über die Hölle aufzuklären.

Denn was ist das Christentum ohne Hölle?

"normalerweise" wird nur mit dem liebenden Gott missioniert, und das kleingedruckte, die Verdammnis für die Nicht-, Un- und Falschgläubigen kommt erst später, wenn man schon "angefixt" wurde.
VictimKen
registrierter User

Beitrag(#137181) Verfasst am: 11.06.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hölle (incl. Satan) ist für die Katholiken und Bibelfundamentalisten reserviert. Schamane in Aktion

Was das Missionieren angeht, so glaube ich dass man zumindest die Schulen und Bildungseinrichtungen eines Staates davon freihalten sollte. Der Versuch mit Drohszenarien bereits Kinder und Jugendliche auf eine Religion einzuschwören verstösst (so sehe ich das) tatsächlich gegen Artikel 18 bzw. Artikel 26 aus dem sich ggf. auch ein allgemeines Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung ableiten lässt. Generell Verbieten kann man religiöse Meinungsäusserungen (auch die agressiveren) meiner Meinung nach nicht (sofern Sie nicht zur Verletzung der Rechte von anderen aufrufen). Das würde gegen Artikel 19 verstossen.

Generell wird man religiöse Einflüsse auf Personen eines Kulturkreises aber nicht ganz vermeiden können da diese ja in der Regel ein fester Teil der Kultur sind.

Schlimm das alles ...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#137365) Verfasst am: 11.06.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Nein, im Gegenteil, Christen sollten drauf verpflichtet werden, über die Hölle aufzuklären.

Was möchtest Du wissen? zwinkern

Nur Christentum. Ohne Hölle. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#137386) Verfasst am: 11.06.2004, 22:11    Titel: Predigen Antworten mit Zitat

Aggressives Missionieren und Predigen könnte einige Straftatbestände erfüllen. Nötigung und Volksverhetzung fallen mir da spontan ein.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137456) Verfasst am: 12.06.2004, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich seh das nicht so eng. man müsste eben nur wirklich dafür sorgen, dass über alles aufgeklärt wird. je mehr über das christentum bekannt ist, desto mehr wirds ne lachnummer. das ist doch keine ideologie vor der man angst haben muss (also ihr versteht wie ich das meine zwinkern)

ich glaub ne bessere medizin gegen religiösität als bibellesen gibt es gar nicht. deshalb sollte das sogar vorgeschrieben werden.

bisher läuft es doch so: (das ist jetzt missionierung in D, also nicht so heftig wie angesprochen)
relilehrerin kommt zum unterricht.
verteilt plätzchen.
singt paar melodische lieder "let my people go..."
ach was sind die christen gut.
-> das ende vom lied ist, dass keiner über das was er da glauben soll bescheid weiss, aber christentum/religion mit positiven erinnerungen verknüpft wird.

dann besser 3 stunden hinsetzen lassen und die 5 bücher mose lesen.
wers danach glaubt (selbst als 10jähriger) dem is leider nicht zu helfen Traurig
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#137478) Verfasst am: 12.06.2004, 08:34    Titel: Re: Predigen Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Aggressives Missionieren und Predigen könnte einige Straftatbestände erfüllen. Nötigung und Volksverhetzung fallen mir da spontan ein.

Nein, können sie nicht ... nicht nach der derzeitigen Handhabung der Gesetzeslage, denn bislang wird die "freie Religionsausübung" höher bewertet als die StGB-Paragraphen, zumindest bei Christen.

Was meinste, warum es über das Antidiskriminierungsgesetz, nach schwedischem Vorbild, so ein riesen Geschrei aus Christenkreisen gab/gibt ??
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#137480) Verfasst am: 12.06.2004, 08:45    Titel: Re: Predigen Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Fischkopp hat folgendes geschrieben:

Nein, können sie nicht ... nicht nach der derzeitigen Handhabung der Gesetzeslage, denn bislang wird die "freie Religionsausübung" höher bewertet als die StGB-Paragraphen, zumindest bei Christen.

Da stellt sich allerdings die Frage, wo freie Religionsausübung anfängt und wo sie aufhört. Aggressives Missionieren gehört meiner Meinung nach spätestens dann nicht mehr zur freien Religionsausübung, sobald es Straftatbestände erfüllt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#137481) Verfasst am: 12.06.2004, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Gibt es in deiner persönlichen Variante des Christentums eine Hölle?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#137903) Verfasst am: 12.06.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Aber ich bin ja auch Kuschelchrist. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#137909) Verfasst am: 13.06.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Aber ich bin ja auch Kuschelchrist. zwinkern

Och, wie süß... der Krabbenismus Ich liebe es...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138364) Verfasst am: 14.06.2004, 11:23    Titel: Re: Agressive Missionierung verbieten? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Sollte agressive Missionierung, wie sie eher in den USA gebräuchlich ist, verboten werden?

Also derartiges wo mit der Hölle und ewiger Pein gedroht wird.

So etwas verstößt doch gegen den Artikel 18 der Menschenrechte?

Wird so etwas eigentlich durch bestehende Gesetze abgedeckt?

Nein, ich sehe keinen Sinn in einem solchen Verbot. Da müsste man doch den gleichen Überlegungen zufolge auch die ganzen Horrorfilme und Shock-Therapie-Werbungen verbieten.

Ausserdem ist, wie ich schon so unermüdlich erwähnte, die Indoktrination von Kindern ein weit größeres Übel, dem man tatsächlich aktiv entgegenwirken sollte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz