Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1374626) Verfasst am: 09.10.2009, 10:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal dürften Akademiker schlicht und einfach weitaus häufiger auf die Idee kommen, dass ihre Kinder überhaupt hochbegabt sein könnten. Das heißt, die Chance, dass das hochbegabte Kind von Gemüsehändlern oder - o graus - Arbeitslosen mit geringer Bildung überhaupt als solches erkannt wird, ist weitaus geringer als bei einem Lehrer-, Ärzte- etc.pp.-Kind. Und das hochbegabte Kind, das nicht als solches erkannt wird, kommt natürlich auch nicht bei dir in der Hochbegabtenförderung an.
Dazu kommt noch, dass Akademiker ihre Kinder vielleicht auch mal als "hochbegabt" einschätzen, ohne dass die es tatsächlich sind (aber nur vielleicht! ).
Meine alte Schule zB war so ne klassische Schule, wo das Bildungs- und Geldbürgertum der Stadt seine Kinder hinschickte. Als das Geschiss mit den Hochbegabten aufkam, waren auf einmal drei von vier Anfangsklassen in der einen oder anderen Weise auf "Hochbegabte" ausgerichtet (jedenfalls wurden diese Angebote so angepriesen), ob als bilinguale Klasse oder als Klasse mit schnellerer Sprachenfolge. So viele Besen gibts aber in ganz Duisburg nicht, wie ich sie fressen würde, wenn drei Viertel der Schülerschaft dieser Schule auf einmal "hochbegabt" wären ... die Eltern wollen, dass sich ihre Sprösslinge im Bildungsgang vom Proletariergesocks unterscheiden, das auf einmal auch Abitur machen darf, das ist alles.
Vorher, zu meiner Zeit dienten diesem Zweck mMn die alten Sprachen, die man auf diesem "humanistischen Gymnasium" lernen konnte. Als ob die Rechtsanwälte und Ärzte primär aus Liebe zu humanistischer Bildung ihre Blagen Latein und Griechisch lernen ließen ... das war was, was die Arbeiterkinder von den Gesamtschulen nicht hatten und das als "schwerer" galt (und was man notfalls mit Nachhilfe einpaukte), das ist alles. | Es gibt den Dunning-Kruger-Effekt, der besagt, dass sich Personen gerne als sehr viel besser einschätzen als sie wirklich sind. Ich glaube also nicht, dass Akademiker so zwangsläufig ihr Kind immer als hochbegabt einstufen und andere Eltern nicht.
Und erkannt wird die Hochbegabung dann letztlich von den Lehrern und Psychologen. Wer also sein Kind gerne hochbegabt hätte und es zum Psychologen schickt, der wird unter Umständen schnell ne Enttäuschung erleben und ich sein Kind nie kennenlernen.
Außerdem ist es nicht so, dass die Intelligenz nur bei den Kindern gemessen wird, deren Eltern es wünschen. Manchmal werden ganze Klassen getestet, oder bei der Bundeswehr ganze Rekruten. Und auch da zeigen sich nunmal solche Ergebnisse. Dass mein Programm vllt ne leichte Schräglage hat mag sein, aber es wird wohl kaum eine komplett falsche Tendenz erzeugen.
Es ist auch keinesfalls so, dass im Programm mehr Kinder sind, als es eigentlich hochbegabte Kinder geben dürfte. Die hochbegabten Kinder kommen eben nicht nur von der Schule, die das Programm anbietet, sondern von Schulen aus dem Landkreis. Wenn man von den, sagen wir mal 300 Kindern der Schule 50 als hochbegabt eingestuft hätte. wäre ich auch sehr skeptisch gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1374629) Verfasst am: 09.10.2009, 10:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal dürften Akademiker schlicht und einfach weitaus häufiger auf die Idee kommen, dass ihre Kinder überhaupt hochbegabt sein könnten. Das heißt, die Chance, dass das hochbegabte Kind von Gemüsehändlern oder - o graus - Arbeitslosen mit geringer Bildung überhaupt als solches erkannt wird, ist weitaus geringer als bei einem Lehrer-, Ärzte- etc.pp.-Kind. Und das hochbegabte Kind, das nicht als solches erkannt wird, kommt natürlich auch nicht bei dir in der Hochbegabtenförderung an.
Dazu kommt noch, dass Akademiker ihre Kinder vielleicht auch mal als "hochbegabt" einschätzen, ohne dass die es tatsächlich sind (aber nur vielleicht! ).
Meine alte Schule zB war so ne klassische Schule, wo das Bildungs- und Geldbürgertum der Stadt seine Kinder hinschickte. Als das Geschiss mit den Hochbegabten aufkam, waren auf einmal drei von vier Anfangsklassen in der einen oder anderen Weise auf "Hochbegabte" ausgerichtet (jedenfalls wurden diese Angebote so angepriesen), ob als bilinguale Klasse oder als Klasse mit schnellerer Sprachenfolge. So viele Besen gibts aber in ganz Duisburg nicht, wie ich sie fressen würde, wenn drei Viertel der Schülerschaft dieser Schule auf einmal "hochbegabt" wären ... die Eltern wollen, dass sich ihre Sprösslinge im Bildungsgang vom Proletariergesocks unterscheiden, das auf einmal auch Abitur machen darf, das ist alles.
Vorher, zu meiner Zeit dienten diesem Zweck mMn die alten Sprachen, die man auf diesem "humanistischen Gymnasium" lernen konnte. Als ob die Rechtsanwälte und Ärzte primär aus Liebe zu humanistischer Bildung ihre Blagen Latein und Griechisch lernen ließen ... das war was, was die Arbeiterkinder von den Gesamtschulen nicht hatten und das als "schwerer" galt (und was man notfalls mit Nachhilfe einpaukte), das ist alles. | Es gibt den Dunning-Kruger-Effekt, der besagt, dass sich Personen gerne als sehr viel besser einschätzen als sie wirklich sind. Ich glaube also nicht, dass Akademiker so zwangsläufig ihr Kind immer als hochbegabt einstufen und andere Eltern nicht.
Und erkannt wird die Hochbegabung dann letztlich von den Lehrern und Psychologen. Wer also sein Kind gerne hochbegabt hätte und es zum Psychologen schickt, der wird unter Umständen schnell ne Enttäuschung erleben und ich sein Kind nie kennenlernen.
Außerdem ist es nicht so, dass die Intelligenz nur bei den Kindern gemessen wird, deren Eltern es wünschen. Manchmal werden ganze Klassen getestet, oder bei der Bundeswehr ganze Rekruten. Und auch da zeigen sich nunmal solche Ergebnisse. Dass mein Programm vllt ne leichte Schräglage hat mag sein, aber es wird wohl kaum eine komplett falsche Tendenz erzeugen.
Es ist auch keinesfalls so, dass im Programm mehr Kinder sind, als es eigentlich hochbegabte Kinder geben dürfte. Die hochbegabten Kinder kommen eben nicht nur von der Schule, die das Programm anbietet, sondern von Schulen aus dem Landkreis. Wenn man von den, sagen wir mal 300 Kindern der Schule 50 als hochbegabt eingestuft hätte. wäre ich auch sehr skeptisch gewesen. |
Was ist das für ein Programm? Und was sind seine Ziele?
Bist Du Psychologe oder Biologe oder was?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1374634) Verfasst am: 09.10.2009, 11:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | [
Außerdem ist es nicht so, dass die Intelligenz nur bei den Kindern gemessen wird, deren Eltern es wünschen. Manchmal werden ganze Klassen getestet,
|
Aber eben nur manchmal, nicht routinemäßig. Und wenn ich als Mutter wissen möchte, ob mein Kind hochbegabt ist, dann kann ich es bei einem dafür spezialisierten Institut testen lassen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374644) Verfasst am: 09.10.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Grundaussage ist:
Prosemitismus ist auch Antisemitismus.
Wenn man "die Juden" - oder was man dafür hält - als andere Menschen hinstellt und das auch noch biologisch begründet, dann ist das 1. Rassismus, wenn auch positiver Rassismus und 2. Antisemitismus in dem Sinne, dass "die Juden" wiederum quasi aus der Menschheit heraus gelöst werden.
Und man braucht dann nur noch Angriffe gegen Geist und Intellekt zu führen, und hat sofort das Muster, nach dem man "die Juden" als Menschen angreifen kann. Hass auf Vernunft und Wissenschaft und das Herausstellen von Instinkt und Gefühl als die *wahren* Kriterien des "Übermenschtums" sind ohnehin Bestandteil faschistoider Philosophien.
Deshalb muss man dem entgegenstellen: Es gibt keine Juden und es gibt keine Nichtjuden. Es gibt nur Menschen.
Basta.
Skeptiker | Ich sehe, dass du hier vor allem politisch und nicht naturwissenschaftlich argumentierst - in einer naturwissenschaftlichen Frage natürlich ein Fehler. Natur und Biologie richten sich nicht danach, dass sie marxkonform sind, sie sind so wie sie sind und das kann mal für einen Linken angenehm sein und manchmal für einen Rechten.
Ob Juden nun bessere Intelligenzgene haben, wird man in einigen Jahrzehnten feststellen können - mit genetischen Untersuchungen, nicht mit "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Und ich denke, dass man, wenn man schon die "weil sein kann, was sein sollte" Logik verfolgt, darauf hoffen sollte, dass die These zutrifft. Eine jüdische Dominanz der amerikanischen Eliten, insbesondere der Medienlandschaft ist nunmal Fakt und kein Klischee. Antisemiten haben es bislang immer damit erklärt, dass die Juden besonders habgierig seien, dass sie zusammenhalten und nicht-Juden rausmobben, dass sie korrupt sind, dass sie per Medienmacht Propganda für Israel machen etc etc.
Wäre die Erklärung dafür, dass die wichtigsten Leute in den US-Medien Juden sind, ihre höhere Intelligenz, wäre das nicht wesentlich sympathischer? Antisemiten mögen daher die These, dass Juden intelligenter seien auch nicht besonders.
Ich selbst fänd das äußerst positiv. Denn wenn die Amerikaner schon äußerst blöd sind, tut es gut zu wissen, dass wenigstens in den Medien kluge Leute arbeiten. Und die Alternative wäre wohl, dass evangelikale Christen die Medien kontrollieren und das wollen wir ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374645) Verfasst am: 09.10.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Was ist das für ein Programm? Und was sind seine Ziele?
Bist Du Psychologe oder Biologe oder was?
Skeptiker |
Das Programm heißt 4+1 Programm.
Das bedeutet, die Kinder haben 4 Tage Unterricht in ihrer normalen Schule, und einen Tag Unterricht im Programm. Es findet in der Claus-Rixen-Schule in Altenholz(bei Kiel) statt.
Der Lehrer hat 3 Klassen, jede mit 12 Kindern. Er ist Mitglied bei Mensa, woher ich ihn auch kenne und er freut sich immer, wenn ihm jemand helfen kann.
Der Unterricht ist relativ locker gestaltet. Einen Frontalunterricht gibt es nicht, die Kinder können relativ frei aus verschiedenen Bereichen wählen. Beispielsweise Schach, die Konstruktion von geometrischen Figuren, Erdkunde, Biologie, Sprachen lernen etc. Üblicherweise findet noch eine Stunde im Computerraum statt. Was ist google, wikipedia, powerpoint, etc. Die letzte Stunde am Unterrichtstag ist Spielzeit, wobei der Lehrer darauf geachtet hat, hauptsächlich Denkspiele anzuschaffen. Einige der Kleinen sind sehr flink und haben mich schon geschlagen. Ein anderer Schüler hat den Leiter des Projekts im Schach geschlagen und das wo er Mathe studiert hat und selbst im Verein Schach spielt. (Und nein: er lässt die Kinder nicht einfach so gewinnen.)
Ich selbst bin weder Biologe, noch psychologe, ich studiere derzeit Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374649) Verfasst am: 09.10.2009, 11:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe, dass du hier vor allem politisch und nicht naturwissenschaftlich argumentierst - in einer naturwissenschaftlichen Frage natürlich ein Fehler. |
Scheisse, hab ich mich wieder verkuckt. Ich dachte, der Thread hier wäre in "Politik und Geschichte".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374663) Verfasst am: 09.10.2009, 11:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Denn wenn die Amerikaner schon äußerst blöd sind,
|
Wie kommst du darauf?
Oder vermutest du, daß man das in ein paar Jahren genetisch feststellen wird?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1374664) Verfasst am: 09.10.2009, 11:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Ob Juden nun bessere Intelligenzgene haben, wird man in einigen Jahrzehnten feststellen können - mit genetischen Untersuchungen, nicht mit "weil nicht sein kann, was nicht sein darf". |
haben diese menschen denn jetzt glück gehabt?
oder sind sie doch auserwählt?
oder haben sie glück, auserwählt zu sein oder
glück, glück gehabt zu haben?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374688) Verfasst am: 09.10.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Ich stelle mal eine alternative Theorie zu der genetisch vererbten Intelligenztheorie auf.
Je intelligenter ein Mensch, desto mehr Bücher liest und besitzt er. Dadurch erwirbt ein intelligenter Mensch mehr Bildung, als es unser Schulsystem hergibt.
Kinder, die in Haushalten mit vielen Büchern aufwachsen, erwerben mehr Bildung (und zu anderen Zeiten/Altersgruppen), als es unser Schulsystem hergibt, und wirken deshalb intelligenter.
Es ist doch ganz logisch, dass Eltern, die viel wissen, mehr an ihre Kinder weitgeben können (und das ganz alltgäglich), als Eltern mit weniger Wissen.
Intelligenz bedingt doch nur, welche Themen überhaupt (komplexe/weniger komplexe beispielsweise) aber vor allem wie schnell sie gelernt/verstanden werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1374697) Verfasst am: 09.10.2009, 12:40 Titel: |
|
|
Ich hab zwar nicht den ganzen Thread-Verlauf verfolgt, und finde Sarrazins Äußerungen fremdenfeindlich, da er in erster Linie gegen Türken und Araber wettert. Aber als täglicher Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel komme ich nicht umhin ein "Unterschichten"-Problem zu attestieren.
Wenn ich immer sehe, wer da Kinderwagen durch die Gegend schiebt, wird mir echt Angst und Bange.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374706) Verfasst am: 09.10.2009, 12:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mal eine alternative Theorie zu der genetisch vererbten Intelligenztheorie auf.
Je intelligenter ein Mensch, desto mehr Bücher liest und besitzt er. Dadurch erwirbt ein intelligenter Mensch mehr Bildung, als es unser Schulsystem hergibt.
Kinder, die in Haushalten mit vielen Büchern aufwachsen, erwerben mehr Bildung (und zu anderen Zeiten/Altersgruppen), als es unser Schulsystem hergibt, und wirken deshalb intelligenter.
Es ist doch ganz logisch, dass Eltern, die viel wissen, mehr an ihre Kinder weitgeben können (und das ganz alltgäglich), als Eltern mit weniger Wissen.
Intelligenz bedingt doch nur, welche Themen überhaupt (komplexe/weniger komplexe beispielsweise) aber vor allem wie schnell sie gelernt/verstanden werden können. | Es hat ja niemand gesagt, dass eine genetische Erklärung solche Erklärungsansätze ausschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374723) Verfasst am: 09.10.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich immer sehe, wer da Kinderwagen durch die Gegend schiebt, wird mir echt Angst und Bange. |
Wovor genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1374730) Verfasst am: 09.10.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich immer sehe, wer da Kinderwagen durch die Gegend schiebt, wird mir echt Angst und Bange. |
Wovor genau? |
Gute Frage ! Wüsste ich auch gerne.
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374734) Verfasst am: 09.10.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Wovor genau? |
Gute Frage ! Wüsste ich auch gerne. |
Ich geh davon aus, dass ein nicht unbedeutender Teil der Kinder von 19 Jährigen Harz IV Eltern eine gleiche Karriere einschlagen. Allein schon deshalb, weil sie unter entsprechenden Umständen aufwachsen müssen. Um mal politisch unkorrekt zu sein, ich befürchte, dass wir uns einen White Trash "züchten".
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374737) Verfasst am: 09.10.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Ich geh davon aus, dass ein nicht unbedeutender Teil der Kinder von 19 Jährigen Harz IV Eltern eine gleiche Karriere einschlagen. Allein schon deshalb, weil sie unter entsprechenden Umständen aufwachsen müssen. Um mal politisch unkorrekt zu sein, ich befürchte, dass wir uns einen White Trash "züchten". |
Das ist wohl von der Politik so gewollt.
Sonst würde man:
- mehr Bildungsangebote und Hilfen für die Eltern bereitstellen
- bessere vorschulische und schulische Bildung für die Kinder anbieten
- allgemein für bessere Lebensqualität sorgen
Aber solange diese Dinge einem großen Teil der Bevölkerung vorenthalten werden, muß man sich echt Sorgen machen, das geht mir auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374739) Verfasst am: 09.10.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von der Politik so gewollt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1374740) Verfasst am: 09.10.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Ich geh davon aus, dass ein nicht unbedeutender Teil der Kinder von 19 Jährigen Harz IV Eltern eine gleiche Karriere einschlagen. Allein schon deshalb, weil sie unter entsprechenden Umständen aufwachsen müssen. Um mal politisch unkorrekt zu sein, ich befürchte, dass wir uns einen White Trash "züchten". |
Das ist wohl von der Politik so gewollt.
Sonst würde man:
- mehr Bildungsangebote und Hilfen für die Eltern bereitstellen
- bessere vorschulische und schulische Bildung für die Kinder anbieten
- allgemein für bessere Lebensqualität sorgen
Aber solange diese Dinge einem großen Teil der Bevölkerung vorenthalten werden, muß man sich echt Sorgen machen, das geht mir auch so. |
Jep.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1374743) Verfasst am: 09.10.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Wovor genau? |
Gute Frage ! Wüsste ich auch gerne. |
War das politisch nicht so gewollt? Oberschicht und Mittelschicht schotten sich doch ab.
Ein Beispiel aus England:
Zitat: | Generation Sozialhilfe
Abhängen im Einkaufszentrum, in der Sozialbautensiedlung, oder erfolglose Besuche beim Arbeitsamt: So perspektivlos ist der Alltag von britischen Teenagern. "Neets", so werden sie genannt - "No Education, Employment or Training". |
http://auslandsjournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,7910257,00.html
Video oben rechts
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1374745) Verfasst am: 09.10.2009, 14:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von der Politik so gewollt ist. |
Zitat: | Berlin - Jetzt kommt's knüppeldick: Auf der umstrittenen Sparliste von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) sind offenbar drastische Kürzungen in den Bereichen Bildung und Kultur vorgesehen. Der rot-dunkelrote Senat hatte diese Themen zu Schwerpunkten seiner Arbeit erklärt.[...] | http://www.bz-berlin.de/archiv/sarrazin-bildung-und-kultur-auf-der-giftliste-article76407.html
(aus 2002)
Keine Ahnung, was davon verwirklicht wurde. Aber man soll doch bitte nicht den Zynismus verdrängen, den die Kürzung der Bildungs-Ausgaben einerseits und das unverfrorene Lamento über den Niedergang der Bildung in breiten Bevölkerungsschichten andererseits bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374748) Verfasst am: 09.10.2009, 14:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von der Politik so gewollt ist. |
Zitat: | Berlin - Jetzt kommt's knüppeldick: Auf der umstrittenen Sparliste von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) sind offenbar drastische Kürzungen in den Bereichen Bildung und Kultur vorgesehen. Der rot-dunkelrote Senat hatte diese Themen zu Schwerpunkten seiner Arbeit erklärt.[...] | http://www.bz-berlin.de/archiv/sarrazin-bildung-und-kultur-auf-der-giftliste-article76407.html
(aus 2002)
Keine Ahnung, was davon verwirklicht wurde. Aber man soll doch bitte nicht den Zynismus verdrängen, den die Kürzung der Bildungs-Ausgaben einerseits und das unverfrorene Lamento über den Niedergang der Bildung in breiten Bevölkerungsschichten andererseits bedeutet. | Es geht um die Intention. Weil jemand Bildungsausgaben kürzt, heißt das ja nicht, dass er Bildung verhindern will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1374751) Verfasst am: 09.10.2009, 14:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von der Politik so gewollt ist. |
(aus 2002)
Keine Ahnung, was davon verwirklicht wurde. Aber man soll doch bitte nicht den Zynismus verdrängen, den die Kürzung der Bildungs-Ausgaben einerseits und das unverfrorene Lamento über den Niedergang der Bildung in breiten Bevölkerungsschichten andererseits bedeutet. | Es geht um die Intention. Weil jemand Bildungsausgaben kürzt, heißt das ja nicht, dass er Bildung verhindern will. |
Genau, das ist sicher ein ganz innovativer Weg möglichst viel Bildung für möglichst viele Menschen zu ermöglichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374753) Verfasst am: 09.10.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Genau, das ist sicher ein ganz innovativer Weg möglichst viel Bildung für möglichst viele Menschen zu ermöglichen. | Das ist jetzt ein schwerwiegender Logikfehler.
Wer viel Geld in Bildung investiert, will die Bildung vermutlich verbessern. Daraus kannst du aber nicht folgern, dass der, der die Bildungsausgaben kürzt, sie auch verschlechtern will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1374757) Verfasst am: 09.10.2009, 14:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Genau, das ist sicher ein ganz innovativer Weg möglichst viel Bildung für möglichst viele Menschen zu ermöglichen. | Das ist jetzt ein schwerwiegender Logikfehler.
Wer viel Geld in Bildung investiert, will die Bildung vermutlich verbessern. Daraus kannst du aber nicht folgern, dass der, der die Bildungsausgaben kürzt, sie auch verschlechtern will. |
Eben, ist angesichts der Situation (große Klassen, Unterrichtsausfall etc.) sicher ein innovativer Weg Bildung zu verbessern. Und das für möglichst viele.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374758) Verfasst am: 09.10.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von der Politik so gewollt ist. |
(aus 2002)
Keine Ahnung, was davon verwirklicht wurde. Aber man soll doch bitte nicht den Zynismus verdrängen, den die Kürzung der Bildungs-Ausgaben einerseits und das unverfrorene Lamento über den Niedergang der Bildung in breiten Bevölkerungsschichten andererseits bedeutet. | Es geht um die Intention. Weil jemand Bildungsausgaben kürzt, heißt das ja nicht, dass er Bildung verhindern will. |
Genau, das ist sicher ein ganz innovativer Weg möglichst viel Bildung für möglichst viele Menschen zu ermöglichen. |
Keine Ahnung was da jetzt genau vom Berliner Senat gekürzt wurde oder nicht. Jedenfalls denke ich nicht, dass dieses Problem durch mehr Opernhäuser und Kunstausstellungen in den Griff zu bekommen ist.
Und ich bezweifle ebenfalls, dass die "politische Elite" diese Entwicklung gewollt hat. Ich glaube auch nicht, dass Peter Harz sein Programm als lebenslange Stütze für die Genügsamen gedacht hatte.
Da kommen viele Faktoren zusammen, nicht ganz unwichtig ist, wie ich denke, dass die (nennen wir sie halt mal) Unterschicht mittlerweile eine "kritische Masse" erreicht hat. In vielen Teilen Deutschlands ist es einfach nicht mehr scheiße, zum "White Trash" zu gehören, sondern schlicht normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374760) Verfasst am: 09.10.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Genau, das ist sicher ein ganz innovativer Weg möglichst viel Bildung für möglichst viele Menschen zu ermöglichen. | Das ist jetzt ein schwerwiegender Logikfehler.
Wer viel Geld in Bildung investiert, will die Bildung vermutlich verbessern. Daraus kannst du aber nicht folgern, dass der, der die Bildungsausgaben kürzt, sie auch verschlechtern will. |
Eben, ist angesichts der Situation (große Klassen, Unterrichtsausfall etc.) sicher ein innovativer Weg Bildung zu verbessern. Und das für möglichst viele. | Willst du mich verarschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1374768) Verfasst am: 09.10.2009, 15:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ....Es geht um die Intention. Weil jemand Bildungsausgaben kürzt, heißt das ja nicht, dass er Bildung verhindern will. |
Sehr richtig. Und unabhängig von dem was er sagt: Wer in diesem Bereich kürzt, sagt damit dass er hier bestenfalls keine Intentionen hat. So die Eltern, die es sich leisten können, zu mehr Initiative zu zwingen ist eine kalte Form der Privatisierung der Bildung. Es gibt auch mit Sicherheit welche, die das gut finden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1374793) Verfasst am: 09.10.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Und ich bezweifle ebenfalls, dass die "politische Elite" diese Entwicklung gewollt hat.. |
Ein Nicht-Handeln ist auch ein Handeln.
Wer hier in meiner näheren Umgebung (“Problemviertel gleich um die Ecke”) recht erfolgreich handelt, ist die NPD.
Mein Sohn ging vor einiger Zeit hier zur Hauptschule. Wie er sich in kurzer Zeit verwandelt hatte, war schon recht schockierend für mich.
Nazi Sprüche am laufenden Band....
Warren Buffet
------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1374819) Verfasst am: 09.10.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Und ich bezweifle ebenfalls, dass die "politische Elite" diese Entwicklung gewollt hat.. |
Ein Nicht-Handeln ist auch ein Handeln.
Wer hier in meiner näheren Umgebung (“Problemviertel gleich um die Ecke”) recht erfolgreich handelt, ist die NPD.
Mein Sohn ging vor einiger Zeit hier zur Hauptschule. Wie er sich in kurzer Zeit verwandelt hatte, war schon recht schockierend für mich.
Nazi Sprüche am laufenden Band.... |
Ich möchte auch gar nicht zuviele Jahre gescheiterte Sozialpolitik verteidigen, nur finde ich darin eine Absicht zu sehen, etwas überzogen.
Ich glaube, ein Problem ist wirklich, dass man über das Thema nicht so richtig sprechen kann. Entweder stößt man einen großen Teil der Bevölkerung vor den Kopf, oder man wird als realitätsfremder Gutmensch bezeichnet. Wir hatten ja schon einmal, noch gar nicht lange her, eine Prekariatsdebatte, irgendwie ist da nicht viel dabei rumgekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374832) Verfasst am: 09.10.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Die angeborene, geerbte Intelligenz fürt zu einer bestimmten Schichtzugehörigkeit.
Das Hineingeborensein in eine Schicht begründet allein keine Intelligenz.
Aufstiege und Abstiege sind intelligenzabhängig.
Bildung hilft, die vorhandene Intelligenz zu optimieren.
Mangelnde Intelligenz ist ein Nachteil, der nicht ausgeglichen werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|