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Namronia 1500+ mal Qualität!
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 1687
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(#1376347) Verfasst am: 13.10.2009, 09:02 Titel: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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die frage kam mir im könig der löwen. ich schätze man kann sie auch auf konzerte aller art übertragen.
also, vorne (auf der bühne) singen die leute, spielen instrumente blablabla, und ihre stimmen werden natürlich von mikros aufgezeichnet und, damit es auch alle hören können, über boxen rausgegeben.
die eigentlichen stimmen gehen schätze ich mal im raum unter, oder? also ist es erforderlich dass sie durch lautsprecher gehen.
wieso aber hört sich das alles so völlig anders an, wenn man es aufnimmt und später abspielt, als wenn es live gesungen wird? und ich meine beim "später abspielen" nicht meine 5€ aldi kopfhörer, sondern gute soundtechnik, meinetwegen auch die selbe auf der man es live gespielt hat (einmal hatte ich sowas miterlebt, und es hörte sich völlig anders an).
liegt es irgendwie an der technik oder allein am wissen "da singt jetzt jemand"?
oder woran liegt das?
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Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
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(#1376352) Verfasst am: 13.10.2009, 09:13 Titel: Re: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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Namronia hat folgendes geschrieben: | die frage kam mir im könig der löwen. ich schätze man kann sie auch auf konzerte aller art übertragen.
also, vorne (auf der bühne) singen die leute, spielen instrumente blablabla, und ihre stimmen werden natürlich von mikros aufgezeichnet und, damit es auch alle hören können, über boxen rausgegeben.
die eigentlichen stimmen gehen schätze ich mal im raum unter, oder? also ist es erforderlich dass sie durch lautsprecher gehen.
wieso aber hört sich das alles so völlig anders an, wenn man es aufnimmt und später abspielt, als wenn es live gesungen wird? und ich meine beim "später abspielen" nicht meine 5€ aldi kopfhörer, sondern gute soundtechnik, meinetwegen auch die selbe auf der man es live gespielt hat (einmal hatte ich sowas miterlebt, und es hörte sich völlig anders an).
liegt es irgendwie an der technik oder allein am wissen "da singt jetzt jemand"?
oder woran liegt das? |
Meinst du jetzt beispielsweise Live CDs von Bands?
Die werden nach der Aufnahme natürlich professionell aufbereitet. Die Aufnahmen werden durhc Soundprogramme und Filter gejagt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Aber zum anderen musst du auch bedenken, dass die Anlage auf nem Live-Konzert nicht deiner Heimanlage entspricht.
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Namronia 1500+ mal Qualität!
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 1687
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(#1376357) Verfasst am: 13.10.2009, 09:29 Titel: Re: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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Alchemist hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | die frage kam mir im könig der löwen. ich schätze man kann sie auch auf konzerte aller art übertragen.
also, vorne (auf der bühne) singen die leute, spielen instrumente blablabla, und ihre stimmen werden natürlich von mikros aufgezeichnet und, damit es auch alle hören können, über boxen rausgegeben.
die eigentlichen stimmen gehen schätze ich mal im raum unter, oder? also ist es erforderlich dass sie durch lautsprecher gehen.
wieso aber hört sich das alles so völlig anders an, wenn man es aufnimmt und später abspielt, als wenn es live gesungen wird? und ich meine beim "später abspielen" nicht meine 5€ aldi kopfhörer, sondern gute soundtechnik, meinetwegen auch die selbe auf der man es live gespielt hat (einmal hatte ich sowas miterlebt, und es hörte sich völlig anders an).
liegt es irgendwie an der technik oder allein am wissen "da singt jetzt jemand"?
oder woran liegt das? |
Meinst du jetzt beispielsweise Live CDs von Bands?
Die werden nach der Aufnahme natürlich professionell aufbereitet. Die Aufnahmen werden durhc Soundprogramme und Filter gejagt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Aber zum anderen musst du auch bedenken, dass die Anlage auf nem Live-Konzert nicht deiner Heimanlage entspricht. |
nein, mein onkel hat ein wenig mit bands zutun, ich war bei einem konzert und das wurde aufgenommen, und danach über die selben anlagen nochmal abgespielt (wenigstens teile davon), und es war das das gleiche, aber es war nicht "das gleiche". und dass meine "heimanlage" da nicht gegen ankommt ist klar.
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NiH xenomorph
Anmeldungsdatum: 02.04.2009 Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg
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(#1376361) Verfasst am: 13.10.2009, 09:45 Titel: |
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Ich denke, dass dort eine Menge mit Noisegates, Filtern etc. gearbeitet wird. Wenn sie live alle zusammen spielen, nehmen die Mikrofone der Drums zwangsweise auch den Sound der Monitorboxen auf und geben ihn wieder. Allein deswegen dürfte es beim Konzert etwas matschiger klingen. Wenn dann die CD produziert wird, werden alle Kanäle sauber getrennt, das Rauschen entfernt und man hört hauptsächlich die einzelnen Instrumente auf ihrer jeweiligen Spur. Dazu kommen dann noch irgendwelche Mikrofone, die den Sound der gesamten Halle aufnehmen und nachher auf der CD das "Live-Gefühl" vermitteln sollen.
edit: hab deinen Beitrag zu spät gesehen, da ich meinen Text schon früher angefangen hatte zu tippen. Dann wirds wohl noch was anderes sein.
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#1376373) Verfasst am: 13.10.2009, 10:31 Titel: Re: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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Namronia hat folgendes geschrieben: | nein, mein onkel hat ein wenig mit bands zutun, ich war bei einem konzert und das wurde aufgenommen, und danach über die selben anlagen nochmal abgespielt (wenigstens teile davon), und es war das das gleiche, aber es war nicht "das gleiche". und dass meine "heimanlage" da nicht gegen ankommt ist klar. |
Gleiche Anlage oder auch die gleiche Location? Ich denke auch das wird bei der Akkustik einen Unterschied machen - ggf. sogar die Zahl der Leute, die da rumsteht und den Schall bricht, oder so.
Ansosnten stimme ich aber damit überein, dass eine Nachbearbeitung Wunder wirken dürfte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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Namronia 1500+ mal Qualität!
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 1687
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(#1376380) Verfasst am: 13.10.2009, 11:00 Titel: Re: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | nein, mein onkel hat ein wenig mit bands zutun, ich war bei einem konzert und das wurde aufgenommen, und danach über die selben anlagen nochmal abgespielt (wenigstens teile davon), und es war das das gleiche, aber es war nicht "das gleiche". und dass meine "heimanlage" da nicht gegen ankommt ist klar. |
Gleiche Anlage oder auch die gleiche Location? Ich denke auch das wird bei der Akkustik einen Unterschied machen - ggf. sogar die Zahl der Leute, die da rumsteht und den Schall bricht, oder so.
Ansosnten stimme ich aber damit überein, dass eine Nachbearbeitung Wunder wirken dürfte. |
gleiche anlage & gleicher ort. natürlich war das nur meine wahrnehmung, trotzdem glaube ich dass es etwas anderes ist, und ich möchte wissen wieso.
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Poldi Bin Daheim
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo
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(#1376386) Verfasst am: 13.10.2009, 11:19 Titel: Re: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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Namronia hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | nein, mein onkel hat ein wenig mit bands zutun, ich war bei einem konzert und das wurde aufgenommen, und danach über die selben anlagen nochmal abgespielt (wenigstens teile davon), und es war das das gleiche, aber es war nicht "das gleiche". und dass meine "heimanlage" da nicht gegen ankommt ist klar. |
Gleiche Anlage oder auch die gleiche Location? Ich denke auch das wird bei der Akkustik einen Unterschied machen - ggf. sogar die Zahl der Leute, die da rumsteht und den Schall bricht, oder so.
Ansosnten stimme ich aber damit überein, dass eine Nachbearbeitung Wunder wirken dürfte. |
gleiche anlage & gleicher ort. natürlich war das nur meine wahrnehmung, trotzdem glaube ich dass es etwas anderes ist, und ich möchte wissen wieso. |
Kommt drauf an, wie die Anlage eingestellt und vorallem wie groß die Location ist ...
in einer relativ kleinen Halle mit, sagen wir mal Platz für 400 Leute hat der Bühnensound noch einen leichten Einfluß auf den Gesamtklang, was sich aber weniger auf den Klang an sich auswirkt, als auf das "räumliche Hören" (macht aber subjektiv zuweilen einen riesigen Unterschied).
Bei bei größeren Locations ist der Bühnensound irrelevant.
Den größten Unterschied macht das Publikum, die Masse der Leute schluckt viel im mittleren Bereich und beeinflusst den Klang entscheidend.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
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Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
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(#1376725) Verfasst am: 14.10.2009, 02:04 Titel: Re: Frage zur Soundtechnik bei Musicals&Konzerten |
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Namronia hat folgendes geschrieben: | die frage kam mir im könig der löwen. ich schätze man kann sie auch auf konzerte aller art übertragen.
also, vorne (auf der bühne) singen die leute, spielen instrumente blablabla, und ihre stimmen werden natürlich von mikros aufgezeichnet und, damit es auch alle hören können, über boxen rausgegeben.
die eigentlichen stimmen gehen schätze ich mal im raum unter, oder? also ist es erforderlich dass sie durch lautsprecher gehen.
wieso aber hört sich das alles so völlig anders an, wenn man es aufnimmt und später abspielt, als wenn es live gesungen wird? und ich meine beim "später abspielen" nicht meine 5€ aldi kopfhörer, sondern gute soundtechnik, meinetwegen auch die selbe auf der man es live gespielt hat (einmal hatte ich sowas miterlebt, und es hörte sich völlig anders an).
liegt es irgendwie an der technik oder allein am wissen "da singt jetzt jemand"?
oder woran liegt das? |
Während eines Konzerts macht der Mann am Mischpult einen Mix, der darauf beruht, dass sich auf der Bühne oder im Orchestergraben Musiker befinden, die Musik machen, also irgendwelche Schallereignissse produzieren, die man z.T. auch im Saal hören kann. Seine Aufgabe ist es, einen Mix aus dem Direktschall von Bühne/Orchestergraben und dem, was über die PA-Anlage verstärkt wird für die anwesenden Besucher zu erstellen. Der Direktschallanteil, den auch das Publikum während der Aufführung hört, fehlt natürlich, wenn man nur das Signal aufnimmt, das über das Mischpult gelaufen ist. Vor allem fehlen die Laufzeitunterschiede zwischen dem Direktschall und dem Signal, das über die PA läuft und der durch den Direktschall verursachte Anteil am Raumhall. Da kann es z.B. passieren, dass das Schlagzeug, das während der Aufführung viel grösser und verhallter klang, auf der Aufnahme viel kleiner klingt, weil über das Mischpult nur das direkte und nah mikrofonierte aufgenommene Schlagzeug lief und der Hall während der Aufführung der echte Raumhall des Saales war. Den Raumhall des Schlagzeugs hörst Du auf der Aufnahme nicht mehr, sondern nur noch das Signal der Mikrofone, die direkt vor dem Schlagzeug standen und die den Raumhall nicht mit aufgenommen haben.
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