Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Harry Potter Kritik eines christlichen Fundamentalisten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#137582) Verfasst am: 12.06.2004, 12:28    Titel: Harry Potter Kritik eines christlichen Fundamentalisten Antworten mit Zitat

Ich bin kein Harry Potter Fan, aber ich stieß auf den Standpunkt eines Fundis, die mich richtig amüsiert hat.

http://www.pbc.de/themen/hpotter.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#137583) Verfasst am: 12.06.2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fundiaussage, leicht verändert hat folgendes geschrieben:
Die Erlebnisse des Schläfenlappenepileptikers gleichen den Schilderungen von Psychiatriepatienten, die Stimmen hören, welche sie ängstigen und zum Töten auffordern"

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
orwell
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137585) Verfasst am: 12.06.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

L. Gassmann hat folgendes geschrieben:
Aus christlich-theologischer Sicht ist darüber hinaus jede Art von übersinnlicher Zauberei und Magie abzulehnen, egal ob es sich um "schwarze Magie" (Lord Voldemort) oder sogenannte "weiße Magie" (Harry Potter) handelt. Solche Praktiken sind nach biblischer Aussage allesamt Gott ein "Gräuel" (5. Mose 18,9 ff.) und können von ernsthaften Christen weder praktiziert noch gutgeheißen werden. Statt dessen ist dafür zu plädieren, dass unsere Kinder wieder vermehrt biblische Geschichten und gute, saubere Sach- und Unterhaltungslektüre lesen.

Ohnmacht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137587) Verfasst am: 12.06.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Damit diese Taten aber Gott ein Greuel sein können muss es sie doch erstmal geben oder?

Und was ist eigentlich mit den vielen anderen Göttern die im AT auftauchen? Dort steht öfters, dass sie angebetet werden, aber nicht explizit, dass es diese Götter nicht gibt. Am Kopf kratzen
orwell
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137589) Verfasst am: 12.06.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Damit diese Taten aber Gott ein Greuel sein können muss es sie doch erstmal geben oder?

Und was ist eigentlich mit den vielen anderen Göttern die im AT auftauchen? Dort steht öfters, dass sie angebetet werden, aber nicht explizit, dass es diese Götter nicht gibt. Am Kopf kratzen

Es steht ja auch nirgendwo das die Bibel logisch argumentieren muss...
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#137627) Verfasst am: 12.06.2004, 13:42    Titel: PBC Antworten mit Zitat

M.E. wird an diesem Unfug auch die inhärente Wissenschaftsfeindlichkeit der Fundis deutlich. Man macht die Welt einfach "dicht" durch religiöse Tabus. Da steckt der Teufel drin, also Finger weg. Konsequent zuende gedacht wird als "Erkenntnismittel" nur das Dogma zugelassen. Also zurück ins Mittelalter. Mir tun die Kinder leid, die unter Fundis aufwachsen müssen.
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#137658) Verfasst am: 12.06.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das Pamphlet dieses irren.. immer wieder lustig Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#137680) Verfasst am: 12.06.2004, 15:12    Titel: Re: PBC Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Mir tun die Kinder leid, die unter Fundis aufwachsen müssen.

das ist eine äußerst dialektische angelegenheit.
denn, ja, eine fundamentalistisch verscheuklappte und intoleranzfördernde erziehung kann massive reale psychische schäden hevorrufen.
aber: jene leute, die eine solche erziehung psychisch überleben, sind die besten damaszenerklingen zum sezieren von fundis.
und: sind kinder, die unter wischiwaschi-konsumkonformisten aufwachsen und es bestenfalls zu einem windelweich wendischen wahlverhalten bringen, weniger zu bemitleiden?

[und ich habe gar nicht das böse W-wort gesagt. zynisches Grinsen ]
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#137911) Verfasst am: 13.06.2004, 00:05    Titel: Re: Harry Potter Kritik eines christlichen Fundamentalisten Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein Harry Potter Fan, aber ich stieß auf den Standpunkt eines Fundis, die mich richtig amüsiert hat.

http://www.pbc.de/themen/hpotter.htm

Mich hat es nur schockiert. Geschockt
Wann werden Fundi-Typen endlich begreifen, dass Fantasy wie Harry Potter u. a. (Unendliche Geschichte z. B.) lediglich einfach nur gute und spannende Unterhaltung ist, statt dahinter abstruseste Gedanken und Theorien zu vermuten? Frage zynisches Grinsen

Ich mag im übrigen Fantasy-Filme wie Harry Potter. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137931) Verfasst am: 13.06.2004, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nun mal Leute, die alles, was anderen gefällt, schlechtzureden und kaputtzumachen lieben.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137932) Verfasst am: 13.06.2004, 00:45    Titel: Re: PBC Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Mir tun die Kinder leid, die unter Fundis aufwachsen müssen.

das ist eine äußerst dialektische angelegenheit.
denn, ja, eine fundamentalistisch verscheuklappte und intoleranzfördernde erziehung kann massive reale psychische schäden hevorrufen.
aber: jene leute, die eine solche erziehung psychisch überleben, sind die besten damaszenerklingen zum sezieren von fundis.
und: sind kinder, die unter wischiwaschi-konsumkonformisten aufwachsen und es bestenfalls zu einem windelweich wendischen wahlverhalten bringen, weniger zu bemitleiden?

[und ich habe gar nicht das böse W-wort gesagt. zynisches Grinsen ]
Was meinst du mit sezieren?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#137961) Verfasst am: 13.06.2004, 09:59    Titel: Re: PBC Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
M.E. wird an diesem Unfug auch die inhärente Wissenschaftsfeindlichkeit der Fundis deutlich.

Harry Potters Zauberschule ein Hort der Wissenschaft Lachen
Du meinst wahrscheinlich, sie sind gegen die Freiheit der Kunst...?

Zitat:

Man macht die Welt einfach "dicht" durch religiöse Tabus. Da steckt der Teufel drin, also Finger weg. Konsequent zuende gedacht wird als "Erkenntnismittel" nur das Dogma zugelassen. Also zurück ins Mittelalter. Mir tun die Kinder leid, die unter Fundis aufwachsen müssen.

Nein nein, Wissenschaft ist unter evangelikalen Christenfundis schon erlaubt und erwünscht. Bloß sie darf der Bibel nicht widersprechen. Und Zauberei ist nunmal verboten, ebenso Okkultismus, andere Religionen, Wahrsagerei, Warzenbesprechen, Horoskope, Esoterik, fernöstliche Lehren, Götzendienst, Sex vor der Ehe, Sex außerhalb der Ehe, Homosexualität, Abtreibung, Atheismus Am Kopf kratzen ... das kann noch nicht alles sein, hab bestimmt noch was vergessen.

Es kann da schon mal passieren, daß "Fundi-Kinder" im Deutschunterricht ein anderes Buch lesen, wenn alle ein spannendes Jugendbuch über einen Satanskult lesen, oder daß sie im Kunstunterricht etwas anderes basteln, wenn alle eine Hexe basteln.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137983) Verfasst am: 13.06.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimme ist, dass der Reinhard Franzke hier in Hannover an der Uni lehrt... und nicht an der ev. Fachhochschule oder am kath.. oder ev. Seminar des Fachbereiches Erziehungswissenschaften, sondern im Insitut für Berufspädagogik.

Seine Seminare dieses SoSe :
- Brain–Gym: Der Mythos von der „besseren Gehirnhälfte“
- Suchtprävention – Wie beugt man Suchtgefahr bei Jugendlichen vor?
- Pädagogische Strömungen der Gegenwart
- Soziale und moralische Kompetenz – Was ist das?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#137984) Verfasst am: 13.06.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Das Schlimme ist, dass der Reinhard Franzke hier in Hannover an der Uni lehrt... und nicht an der ev. Fachhochschule oder am kath.. oder ev. Seminar des Fachbereiches Erziehungswissenschaften, sondern im Insitut für Berufspädagogik.

Er ist ansonsten auch recht aktiv, man muss nur mal googlen.

Hier setzt er sich für den häuslichen Schulunterricht ein: http://www.idea.de/cfml/homepage/detail_artikel.cfm?cfid=317934&cftoken=3605490&ArtikelID=21648&Anfangszeile=1

Zitat:
Es gibt für Eltern gute Gründe, nach Alternativen zur staatlichen Schule zu suchen. Dazu gehören vor allem antiautoritäre, sexualisierende, esoterische, hypnotische, therapeutische, antihumane sowie lern- und leistungsfeindliche Trends der modernen Grundschulpädagogik. In der Tat werden die Kinder im Grundschulunterricht immer häufiger zwangssexualisiert, zwangshypnotisiert, zwangstherapiert und vor allem auch zwangsmissioniert

Ist so ein Mensch in der Pädagogik überhaupt tragbar?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Evilbert

Beitrag(#137986) Verfasst am: 13.06.2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Er ist ansonsten auch recht aktiv, man muss nur mal googlen.

Hier setzt er sich für den häuslichen Schulunterricht ein: http://www.idea.de/cfml/homepage/detail_artikel.cfm?cfid=317934&cftoken=3605490&ArtikelID=21648&Anfangszeile=1

Zitat:
Es gibt für Eltern gute Gründe, nach Alternativen zur staatlichen Schule zu suchen. Dazu gehören vor allem antiautoritäre, sexualisierende, esoterische, hypnotische, therapeutische, antihumane sowie lern- und leistungsfeindliche Trends der modernen Grundschulpädagogik. In der Tat werden die Kinder im Grundschulunterricht immer häufiger zwangssexualisiert, zwangshypnotisiert, zwangstherapiert und vor allem auch zwangsmissioniert

Ist so ein Mensch in der Pädagogik überhaupt tragbar?

Da er sich offenbar gegen die Ergebnisse seiner wissenschaftlich arbeitenden Kollegen stellt, eigentlich nicht. Ich frage mich auch, wo er "antiautoritäre, sexualisierende (usw.)... Trends" sieht.

Schade, dass ich nicht mehr die Uni besuche, ansonsten würd ich mir diesen Typen mal näher ansehen. Das so jemand an der Lehrerausbildung beteiligt ist, ist schon echt krass.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#137987) Verfasst am: 13.06.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also war der Abdruck in einer PBC-Broschüre kein Zufallsprodukt...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137994) Verfasst am: 13.06.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Sexualisierung in der Schule kann er eigentlich nur zwei Dinge meinen: erstend den Sexualkundeunterricht und zweitens freizügige Kleidung wie z.B. bauchfreie T-Shirts und knappe Röckchen. Da treffen sich christlicher und islamischer Fundamentalismus, denn was ein gläubiger Muslim ist, lässt seine Kinder vom Sexualkundeunterricht befreien und schickt seine Töchter mit Mantel und Kopftuch in die Schule. So was dürfte dem Herrn Christen auch vorschweben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#137998) Verfasst am: 13.06.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich auch, wo er "antiautoritäre, sexualisierende (usw.)... Trends" sieht.

Schade, dass ich nicht mehr die Uni besuche, ansonsten würd ich mir diesen Typen mal näher ansehen. Das so jemand an der Lehrerausbildung beteiligt ist, ist schon echt krass.

An anderer Stelle spricht er sich gegen das Ausmalen von Mandalas im Kindergarten aus. Pillepalle

Auf einer Page findet man Aussagen von ihm, nachdem in den Schulen in den letzten Jahren esoterische Lektüre (nicht nur Harry Potter wird genannt, sondern auch Die kleine Hexe von Ottfried Preußler). Ich habe Die kleine Hexe schon in der Grundschule gelesen. Wahrscheinlich war das der Startschuss für ein atheistisches Leben. Nein

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#137999) Verfasst am: 13.06.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Mit der Sexualisierung in der Schule kann er eigentlich nur zwei Dinge meinen: erstend den Sexualkundeunterricht und zweitens freizügige Kleidung wie z.B. bauchfreie T-Shirts und knappe Röckchen. Da treffen sich christlicher und islamischer Fundamentalismus, denn was ein gläubiger Muslim ist, lässt seine Kinder vom Sexualkundeunterricht befreien und schickt seine Töchter mit Mantel und Kopftuch in die Schule. So was dürfte dem Herrn Christen auch vorschweben.

Die sogenannte New-Age-Pädagogik und ihre Gefahr beschreibt er hier sehr ausführlich:

Zitat:
14. Die New-Age-Pädagogik ist unmoralisch.
Viele Übungen und Praktiken sollen das Schamgefühl zerstören und die Kinder sexuell stimulieren.http://www.iavg.org/text018.htm

(wobei ich im Moment die Quelle nicht einschätzen kann)

Evilbert

Beitrag(#138000) Verfasst am: 13.06.2004, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Die kleine Hexe schon in der Grundschule gelesen. Wahrscheinlich war das der Startschuss für ein atheistisches Leben. Nein
Gröhl...

Wenn das stimmt, dann will ich mehr aus Deiner Grundschulzeit wissen! Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138002) Verfasst am: 13.06.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Die kleine Hexe schon in der Grundschule gelesen. Wahrscheinlich war das der Startschuss für ein atheistisches Leben. Nein
Gröhl...

Wenn das stimmt, dann will ich mehr aus Deiner Grundschulzeit wissen! Lachen

Ich habe nur Einsen und Zweien nach hause gebracht. Sowas in der Art? Cool Lachen

Evilbert

Beitrag(#138003) Verfasst am: 13.06.2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ziele des IAVG hat folgendes geschrieben:
3. Die Weltanschauliche Basis des IAVG

Zur Erläuterung der weltanschaulichen Basis der IAVG mögen drei hervorragende Persönlichkeiten der neueren Geschichte zitiert werden. Konrad Adenauer war der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und trug wesentlich zur Versöhnung von Deutschland und Frankreich bei. Werner Heisenberg war Nobelpreisträger für Physik und war wesentlich an der Enstehung des modernen physikalischen Weltbildes beteiligt. Wilhelm Röpke war Nationalökonom und Miturheber der Sozialen Marktwirtschaft, die den Wiederaufbau Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, ab 1948 im Westen und ab 1990 im Osten, ermöglichte.

"Die christliche Wertauffassung allein gewährleistet Recht, Ordnung und Maß, Würde und Freiheit der Person und damit eine wahre und echte Demokratie, die sich nicht auf das formelle Geschehen im Staate beschränken darf, sondern das Leben des einzelnen wie das der Völker tragen und durchdringen soll. Wir betrachten die hohe Auffassung des Christentums von der Menschenwürde, vom Wert eines jeden einzelnen Menschen als Grundlage und Richtschnur unserer Arbeit im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben unseres Volkes." (Adenauer 1965)

"Wenn man in dieser westlichen Welt fragt, was gut und was schlecht, was erstrebenswert und was zu verdammen ist, so findet man doch immer wieder den Wertmaßstab des Christentums auch dort, wo man mit den Bildern und Gleichnissen dieser Religion längst nichts mehr anfangen kann. Wenn einmal die magnetische Kraft ganz erloschen ist, die diesen Kompaß gelenkt hat - und die Kraft kann doch nur von der zentralen Ordnung her kommen -, so fürchte ich, daß sehr schreckliche Dinge passieren können, die über die Konzentrationslager und die Atombomben noch hinausgehen." (Heisenberg 1973)

"Das Wirtschaftsleben spielt sich selbstverständlich nicht in einem moralischen Vakuum ab. Es ist vielmehr dauernd in Gefahr, die ethische Mittellage zu verlieren, wenn es nicht von starken moralischen Stützen getragen wird, die eben vorhanden sein und unablässig gegen Fäulnis imprägniert werden müssen. Andernfalls muß schließlich ein System freier Wirtschaft und mit ihm die freie Staats- und Gesellschaftsordnung zusammenbrechen." (Röpke 1979)

Das Christentum geht auf Jesus Christus zurück. Der IAVG betrachtet das machtpolitisch orientierte europäische Christentum, das Inquisitionen und Kreuzzüge veranstaltet hat, als Summe der Mißverständnisse um Jesus Christus. Die neutestamentlichen Berichte zeigen, daß Jesus Machtausübung in Glaubensfragen und die Diffamierung Andersdenkender strikt abgelehnt hat. Seine Lehre kann in wenigen Punkten zusammengefaßt werden:
- Wir sollen allein Gott, den Schöpfer lieben und anbeten und sollen keinen Ideologien anheimfallen.
- Wir sollen unsere Mitmenschen lieben wie uns selbst.
- Das Kernproblem der Menschen ist das Schuldproblem. Jesus hat das Schuldproblem der Menschheit grundsätzlich gelöst durch seinen freiwilligen Tod am Kreuz und seine leibliche Auferstehung.
- Zur Lösung der sozialen Probleme baut Jesus ein weltweites, nicht hierarchisch organisiertes Netz von intakten eigenverantwortlichen Gemeinden auf. Diese Gemeinden sind aufgeschlossen für alle Menschen und ihre Nöte. Die Gemeinden selbst setzen sich aber ausschließlich aus Menschen zusammen, denen Gott die Messianität von Jesus persönlich offenbart hat.
Evilbert

Beitrag(#138005) Verfasst am: 13.06.2004, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur Einsen und Zweien nach hause gebracht. Sowas in der Art? Cool Lachen

Auch in Religion? Das widerlegt den Franzke dann ja... oder nicht? Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#138008) Verfasst am: 13.06.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

- Wir sollen allein Gott, den Schöpfer lieben und anbeten und sollen keinen Ideologien anheimfallen.
Pillepalle

Und wir sollten Sandalen tragen und uns immer die Schuhe zubinden Komplett von der Rolle
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138014) Verfasst am: 13.06.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

...

Welch Service. Lachen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138016) Verfasst am: 13.06.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Religion? Das widerlegt den Franzke dann ja... oder nicht? Am Kopf kratzen

In Religion war ich immer am besten. Dicht gefolgt von Schönschreiben. Lachen

Die anderen Noten waren gelogen. Verlegen

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#138020) Verfasst am: 13.06.2004, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Grundschule der Schauspielkunst gefrönt. Meine Paraderollen waren Josef (zu Weihnachten) und der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann in "Der Räuber Hotzenplotz".
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138022) Verfasst am: 13.06.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

...der große Zauberer Petrosilius Zwackelmann in "Der Räuber Hotzenplotz".

Da haben wir es. Wusstest du eigentlich nicht, in welche Gefahr du dich begeben hast? Geschockt

Evilbert

Beitrag(#138028) Verfasst am: 13.06.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Grundschule der Schauspielkunst gefrönt.

Genau. Wie der Franzke irgendwo schrieb: Die Grundschule verkommt immer mehr, statt zu lernen spielen die Schüler nur noch.

Die Zeit wäre besser genutzt worden, den Katechismus auswendig zu lernen, Raphael! Gröhl...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#138037) Verfasst am: 13.06.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das eigentlich richtig, dass dieser PBC-Text die Existenz von "Magie" nicht grundsätzlich in Frage stellt? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz