Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datensicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1376618) Verfasst am: 13.10.2009, 21:58    Titel: Datensicherung Antworten mit Zitat

Ich hab grad meinen PC neu aufsetzen dürfen. Ich werd diesmal auch versuchen, die Windowspartition mit Truecrypt zu verschlüsseln.

Aber was anderes:
Ich hab früher mal von Norton Ghost gehört. Das soll, vereinfacht ausgedrückt (obwohls praktisch wohl nicht so einfach ist), eine "Kopie" des Systems erstellen, die man direkt wieder aufspielen kann und sich somit CDs wechseln und Programme suchen ersparen kann.
Idealerweise soll man diese Kopie nach ner Neuinstallation machen, wenn alles noch "frisch" ist.

Stimmt das und gibts da vielleicht bessere Programme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert

Beitrag(#1376624) Verfasst am: 13.10.2009, 22:13    Titel: Re: Datensicherung Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab grad meinen PC neu aufsetzen dürfen. Ich werd diesmal auch versuchen, die Windowspartition mit Truecrypt zu verschlüsseln.

Aber was anderes:
Ich hab früher mal von Norton Ghost gehört. Das soll, vereinfacht ausgedrückt (obwohls praktisch wohl nicht so einfach ist), eine "Kopie" des Systems erstellen, die man direkt wieder aufspielen kann und sich somit CDs wechseln und Programme suchen ersparen kann.
Idealerweise soll man diese Kopie nach ner Neuinstallation machen, wenn alles noch "frisch" ist.

Stimmt das und gibts da vielleicht bessere Programme?

Ich hab Acronis True Image 11.0

Ich kann Dir nicht mehr dazu sagen, dass das dieses Jahr schon zweimal geklappt hat mit der Neuaufspielung des Standard- Systems; für mich reichten da eine DVD und eine CD.
Und man dazu noch regelmäßig Backups neuer Daten kann; aber die brenn ich mir einfach.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1376628) Verfasst am: 13.10.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

dd

SCNR Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Surata

Beitrag(#1376632) Verfasst am: 13.10.2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
dd

SCNR Verlegen

Ach, du! Du weißt doch genau, dass ich von XP rede. Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1376650) Verfasst am: 13.10.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

dd

Eigentlich war’s nur ein Witz Deprimiert der darauf abzielen sollte, dass eine solche Möglichkeit, für die Windows spezielle Programme benötigt, seit Jahrzehnten unter *nix als simples shell-kommando existiert. Es war eigentlich als Windows-Bashing gedacht. Verlegen

Aber eine ehemalige FGH-Administrateuse hatte ihre Windowspartition von Debian aus genau so gesichert. Lachen Wenn man eh schon zwei OS laufen hat, dann wäre das wirklich eine praktische Lösung. Am Kopf kratzen

Aber ich weiß natürlich, dass das hier keine praktikable Lösung ist. Verlegen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1376655) Verfasst am: 13.10.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

dd

SCNR Verlegen

Ich konnte der Versuchung, das zu posten fast 60 Sekunden lang widerstehen. Deprimiert
Surata

Beitrag(#1376662) Verfasst am: 13.10.2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eine ehemalige FGH-Administrateuse hatte ihre Windowspartition von Debian aus genau so gesichert. Lachen Wenn man eh schon zwei OS laufen hat, dann wäre das wirklich eine praktische Lösung. Am Kopf kratzen

Aber ich weiß natürlich, dass das hier keine praktikable Lösung ist. Verlegen

Ich weiß, das hast du mir schonmal erzählt zwinkern
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1376665) Verfasst am: 13.10.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest mal das probieren. Ist kostenlos, kann aber keine inkrementellen oder differentiellen Images erstellen. Brauchst Du aber vielleicht nicht.

Oder, falls Du zufällig eine Seagate-Festplatte hast, käme auch dies in Frage. Ist dann auch kostenlos.
Surata

Beitrag(#1376701) Verfasst am: 14.10.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Vorschläge.
Sind das Programme, dir nur reine Daten speichern?

Das was Noc meinte wäre schon ideal, nur halt für Windows.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1376719) Verfasst am: 14.10.2009, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Imaging-Programme, d.h. sie speichern das komplette laufende System (Betriebssystem, Programme, Daten) komprimiert irgendwo hin. Am besten auf externe Datenträger. Und dann bieten sie Optionen, um eine bootbare CD oder DVD zu erstellen, um das gesamte System wieder herzustellen, auch wenn das unrettbar abgeschmiert ist, die Festplatte kaputt gegangen ist, Viren eingefangen hat, Daten verloren sind oder dergleichen. Man spart sich also dann die ganze Installationsorgie zur Aufsetzung eines neuen Systemes; das ist, je nach Größe, in einer halben Stunde (oder ein bisschen mehr) erledigt. Man kann aber auch einzelne Dateien wieder herstellen, falls gewünscht.
Surata

Beitrag(#1376720) Verfasst am: 14.10.2009, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Das sind Imaging-Programme, d.h. sie speichern das komplette laufende System (Betriebssystem, Programme, Daten) komprimiert irgendwo hin. Am besten auf externe Datenträger. Und dann bieten sie Optionen, um eine bootbare CD oder DVD zu erstellen, um das gesamte System wieder herzustellen, auch wenn das unrettbar abgeschmiert ist, die Festplatte kaputt gegangen ist, Viren eingefangen hat, Daten verloren sind oder dergleichen. Man spart sich also dann die ganze Installationsorgie zur Aufsetzung eines neuen Systemes; das ist, je nach Größe, in einer halben Stunde (oder ein bisschen mehr) erledigt. Man kann aber auch einzelne Dateien wieder herstellen, falls gewünscht.

Super, genau das ist es, was ich suche. Dann probier ich das mal. Das müsste, rein technisch, dann ja auch auf anderen PCs funktionieren? Das könnte ich nämlich mal testen...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1376722) Verfasst am: 14.10.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Super, genau das ist es, was ich suche. Dann probier ich das mal. Das müsste, rein technisch, dann ja auch auf anderen PCs funktionieren? Das könnte ich nämlich mal testen...

Mit anderen Rechnern (anderer Hardware) könnte das u. U. problematisch werden. Am Kopf kratzen Solange der Wechsel nicht zu drastisch ausfällt, müßte es aber theoretisch gehen, ja. Trotzdem würde ich in dem Fall zu einer Neuinstallation raten und dann auf dem Zielsystem nachdem alles sauber installiert ist, was man haben will, ein Image erstellen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1376723) Verfasst am: 14.10.2009, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste, rein technisch, dann ja auch auf anderen PCs funktionieren? Das könnte ich nämlich mal testen...

Du meinst, Deinen PC zu klonen? Müsste zwar theoretisch gehen, aber praktisch dürfen die PCs nicht zu unterschiedliche Hardware haben. Eventuell geht es gar nicht (falls zu unterschiedlich) oder aber es müssen ggf. noch Treiber nachinstalliert /ausgetauscht werden. Einfach mal probieren, das ist sowieso empfehlenswert bevor man sich auf sowas verlässt.
Surata

Beitrag(#1376724) Verfasst am: 14.10.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste, rein technisch, dann ja auch auf anderen PCs funktionieren? Das könnte ich nämlich mal testen...

Du meinst, Deinen PC zu klonen? Müsste zwar theoretisch gehen, aber praktisch dürfen die PCs nicht zu unterschiedliche Hardware haben. Eventuell geht es gar nicht (falls zu unterschiedlich) oder aber es müssen ggf. noch Treiber nachinstalliert /ausgetauscht werden. Einfach mal probieren, das ist sowieso empfehlenswert bevor man sich auf sowas verlässt.

Bin eh ein trial & error Mensch, also passt das. Mich interessiert das halt. Wenns nicht geht, ok, dann weiß ich das.
Is eigentlich auch lustig. Ihc hab hier nen Dual Core, auf dem ich Vista nur mit Linux ersetzen könnte (und selbst da bin ich mir nicht sicher, treibertechnisch) und ich motte meinen 2001 alten Medion auf, programmtechnisch^^. Aber fürs alltägliche reicht der sowas von.

Sofern es mir Neuinstallationen erleichtert (jeder PC braucht halt ab und zu - mein Motto war immer einmal pro Jahr, wenn man die Zeit hat - nen Neustart) passt das schon. Und wichtige Sachen speicher ich eh anderweitig. Andere Partitionen und Platten...Und wozu gibts mozbackup (wobei auch das nicht perfekt ist).
Loewenherz
Silver Surfer

Beitrag(#1377084) Verfasst am: 14.10.2009, 22:52    Titel: Re: Datensicherung Antworten mit Zitat

Ich hab früher mal von Norton Ghost gehört.

Hatte ich früher auch mal. Aber um Norton begann ich irgendwann einen großen Bogen zu machen. Wie Noseman setz ich mittlerweile auch auf Acronis TrueImage - da war in der c't mal eine kostenlose Version, die mir gut gefallen hat. Mittlerweile hab ich die Software gekauft (gibt es übrigens teilweise im Netz günstiger als direkt beim Hersteller). Ansonsten nehm ich SyncBack als kostenloses Tool zum Synchronisieren wichtiger Dateien/Laufwerk auf externe Festplatte. Freeware mit super Ergebnissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata

Beitrag(#1377088) Verfasst am: 14.10.2009, 23:24    Titel: Re: Datensicherung Antworten mit Zitat

Loewenherz hat folgendes geschrieben:
Aber um Norton begann ich irgendwann einen großen Bogen zu machen.

Eben deshalb hab ich auch lieber nochmal nachgefragt. Mir waren nur keine anderen Programme bekannt. Aber zum Glück gibts hier ja immer kompetente Leute *einschleim*.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz