Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kuhglocken sind Tierquälerei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1050895) Verfasst am: 25.07.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Was genau spricht dagegen, die Kühe - wenn sie denn so oft ausreißen - einfach per GPS zu orten, ihnen Peilsender mitzugeben oder zu mindestens elektrische Signalgeber?

Die Kosten.
Wenn du es bezahlst, die Sennerin wirds freuen. Vorausgesetzt, sie kapiert es, damit umzugehen.

Und dann sind die Berge auch noch ein denkbar schlechter Einsatzort für solche Mittel.

Ach? Ein elektrischer Signalgeber ist weniger gut als eine Glocke? Verhält sich der Schall unterschiedlich? Man lernt nie aus ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1050900) Verfasst am: 25.07.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da mein Mann der Sohn eines Innerschwyzer Bergbauern ist, und ich selbst mit ihm mehrere Sommer auf der Alp verbracht habe, kann ich unserem Forumsmitglied namens yxyxyx nur zustimmen.

Man muß es selbst erlebt haben: Die Wolken senken sich unter die Gipfelhöhe herab; dichter Nebel trübt den Blick, es beginnt zu regnen – und sogleich verliert man die Orientierung. Gut, wenn man sich dann auf einen Appenzeller Sennenhund verlassen kann, der im Sturmwind und Regengeprassel noch das hinterste Glöcklein hört, das am Halse einer Ziege baumelt.

Gruß von Leila*
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1050904) Verfasst am: 25.07.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Was genau spricht dagegen, die Kühe - wenn sie denn so oft ausreißen - einfach per GPS zu orten, ihnen Peilsender mitzugeben oder zu mindestens elektrische Signalgeber?

Die Kosten.
Wenn du es bezahlst, die Sennerin wirds freuen. Vorausgesetzt, sie kapiert es, damit umzugehen.

Und dann sind die Berge auch noch ein denkbar schlechter Einsatzort für solche Mittel.

Ach? Ein elektrischer Signalgeber ist weniger gut als eine Glocke? Verhält sich der Schall unterschiedlich? Man lernt nie aus ...

Ein elektrischer Signalgeber geht, wenn er Wind und Wetter ausgesetzt wird schneller kaputt. Natürlich kann man das Ding auch so bauen, dass das nicht so leicht passiert, aber das erhöht dann wieder deutlich die Kosten.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1050911) Verfasst am: 25.07.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Komisch übrigens, über die hornlose Kuh auf dem Bild hat sich keiner aufgeregt - eine Kuh von ihren Hörnern zu "befreien" ist meiner Erfahrung nach aber die deutlich grössere Tierquälerei...

Doch, ich, und zwar sehr! Ich wollte nur nicht vom Thema abschweifen.

Deine Empfindsamkeit mit Dir teilend

grüße ich Dich

Leila*
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1051165) Verfasst am: 25.07.2008, 20:15    Titel: Re: schöne Grüße von meiner Alm Antworten mit Zitat

fox hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Aus eigener Erfahrung (bin seit 2003 jeden Sommer als Almpächter aktiv) haben Kuhglocken den Vorteil, dass man im unwegigen Gelände und Buschwerk vermisste Kühe leichter findet.

Ich kenne das auch von diversen Almen im Alpenraum und, so ganz nebenbei bemerkt, war das ja auch der urspruengliche Sinn von Kuhglocken. Das mit der Heidi-Romantik und dem Tourismus-Merchandizing kam erst spaeter dazu... zwinkern

Stimmt leider nicht ganz...
Der ursprüngliche sinn der glocken war es dämonen und geister zu vertreiben!

Insbesondere dem Kuhverirrerdaemon fielen in der Prae-Kuhglocken-Aera zahlreiche arglose Milchkuehe zum Opfer. Nach der Erfindung der Kuhglocke jedoch fehlten Abends nur noch sehr wenige Kuehe abends im Stall, was erstens die Existenz des Kuhverirrerdaemons beweisst und zweitens die magischen Kraefte von Kuhglocken bestaetigt, die vor allem als Grund dafuer zu sehen sind, dass so viele Kuhglocken auch in vielen Kellerbars und Wohnzimmern im Flachland herumhaengen.

Gruss, Bernie
fox
registrierter User

Beitrag(#1377131) Verfasst am: 15.10.2009, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kuhglocken sind Tierquälerei sagen Berichte aus Vegan.ch, Kritiker.ch, Haus-forum.ch und Radio DRS 1:
http://www.kirchenglocken.ch/kuhglocken-tierquaelerei-vegan-drs-kritiker/

und

Sind die schweren Kuhglocken beim Alpabzug Tierquälerei:
http://www.kirchenglocken.ch/kuhglocken-alpabzug-tierquaelerei/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1377167) Verfasst am: 15.10.2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Kühe Herdentiere sind: Nicht nur der Senn kann die bimmelnde Kuh gut orten, auch die anderen Kühe hören das Leitttier. Und die haben normalerweise weder ein Navi noch einen Empfänger mit Peilantenne dabei.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fox
registrierter User

Beitrag(#1377220) Verfasst am: 15.10.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst alle wilden herdentiere, bei denen das leittier keine glocke trägt, sind verloren und orientierungslos...? Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1377225) Verfasst am: 15.10.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

fox hat folgendes geschrieben:
Das heisst alle wilden herdentiere, bei denen das leittier keine glocke trägt, sind verloren und orientierungslos...? Auf den Arm nehmen

milchkühe sind keine wildtiere. ausserdem "kennen" sich diese Kühe in der regel nicht alle, da sie von verschiedenen bauern stammen. da ist die orientierung an einer glocke einfacher.
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1377230) Verfasst am: 15.10.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir die kuehe doch selbst fragen koennten....
fox
registrierter User

Beitrag(#1377666) Verfasst am: 16.10.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die grösste Schweizer gratiszeitung, 20 Minuten, hat's aufgenommen:
http://www.nachtruhe.info/news/ig-stiller-kuhglocken-tierquaelerei.xhtml
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1377748) Verfasst am: 16.10.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie geht aber davon aus, dass der ständige Lärm «eine Belastung» für die Tiere ist.

Ah. Für die Menschen nicht?
Nebenbei, ich finde Kuhglocken romantisch. Aber ich wohne ja auch nicht in den Bergen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz