Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nur so nebenbei weil ich hoffe ihr kennt was
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#37214) Verfasst am: 07.10.2003, 08:59    Titel: Nur so nebenbei weil ich hoffe ihr kennt was Antworten mit Zitat

kennt ihr ein gutes kunstforum?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#37402) Verfasst am: 07.10.2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

www.kunstboard.de (bin ich lange nicht mehr gewesen)

und dann könnten wir gerne etwas betrieb im forum von www.in-the-name-of-art.net gebrauchen. bisher gibt es da nur einen beitrag und der ist von mir.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1377518) Verfasst am: 15.10.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1377529) Verfasst am: 16.10.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ja.

Haben sie dich wieder mal rausgelassen?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1385343) Verfasst am: 01.11.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tote Links.
Was man heutzutage Kunst nennt ist eh nur was für Spinner.
Ein Satz mit Kunst: "Du kunst mich mal..."
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1385358) Verfasst am: 01.11.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Tote Links.

Mein lieber Ahriman, das sind keine schönen Ansichten. Speziell nicht in dieser Verallgemeinerung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385362) Verfasst am: 01.11.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Tote Links.

Mein lieber Ahriman, das sind keine schönen Ansichten. Speziell nicht in dieser Verallgemeinerung.

Sagte man das nicht auch zu jeder Zeit zur jeweiligen modernen Kunst?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1385692) Verfasst am: 02.11.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Solipsist hat folgendes geschrieben:
Tote Links.

Sagte man das nicht auch zu jeder Zeit zur jeweiligen modernen Kunst?
Ja, wobei die aktuele Kunst grundsätzlich immer veraltet ist.

Wobei, ich persönlich glaube ja immer noch, dass die heutige Kunst das Ergebnis dessen ist, dass irgendwer versehentlich den Dadaismus ernst genommen hat.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1385747) Verfasst am: 02.11.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich sehe das so:
Kunst kommt von Können.
"Kunstwerke", bei denen spontan der Gedanke aufkommt: "Das kann ich auch." sind also keine. (Da fühle ich mich immer verarscht.)
Demgemäß gibt es auch in der zeitgenössischen Kunst durchaus Kunstwerke. Da sind viele, bei denen ich sagen muß und kann: "Könnte ich nicht machen."
Leider aber ist es eine grundlegende Eigenschaft unserer heutigen Kunst, häßlich bis ekelerregend zu sein. Paßt also in unsere Zeit? Paßt zu unserer mehr und mehr zerstörten Umwelt?
Naja. Aber warum soll ich mir das auch noch ansehen? Wenn ich kotzen will genügt oft die Tagesschau.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1385763) Verfasst am: 02.11.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kunst kommt von Können.

Ok.

"Kunstwerke", bei denen spontan der Gedanke aufkommt: "Das kann ich auch." sind also keine.

Das heisst also, Du kannst nix? Am Kopf kratzen

Du bist doch Uhrmacher. Ich nehme daher an, Du hast schon zahlreiche kunstvolle Werke hergestellt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1385764) Verfasst am: 02.11.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kunst kommt von Können.

Vielleicht könntest du ja mal versuchen, es anders zu sehen? Z.B. so:
Kunst kommt von künstlich. Also etwas künstlich erschaffen, was natürlich so nicht vorkommt.
Und wenn du bei einem Kunstwerk denkst, dass du das auch könntest, warum hast du es dann nicht gemacht? Weil du die Idee nicht hattest? Vielleicht liegt die Kunst eben oft darin, eine Idee zu haben und diese dann auch umzusetzen und weniger darin, etwas besonderes auf handwerklicher Ebene zu können.

Zitat:
"Kunstwerke", bei denen spontan der Gedanke aufkommt: "Das kann ich auch." sind also keine. (Da fühle ich mich immer verarscht.)
Demgemäß gibt es auch in der zeitgenössischen Kunst durchaus Kunstwerke. Da sind viele, bei denen ich sagen muß und kann: "Könnte ich nicht machen."

Was ein Kunstwerk ist, definierst du also danach, was DU kannst? Du bist der Maßstab? Etwa für alle, die womöglich ganz anderes können als du?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1385777) Verfasst am: 02.11.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: Kunst kommt nicht von können, denn sonst hieße es Könnst.

Zweitens: Weil Kunst nichts mit Handwerk zutun hat, oder dieses zumindest nicht zwingend voraussetzt (man denke nur an Beuys' Fettstuhl), gibt es auch kein objektives Kriterium für Kunst. Es ist in hohem Maße eine Geschmacks- und Modefrage.

Weil das so ist, eignet es sich ganz besonders für jede Form von Manipulation, Schulenbildung, aller Arten von sozialen Interaktionen, Fremd- und Selbsttäuschungen, besonders seit sich die Vorstellung verbreitet hat, die Künstler müßten von der Allgemeinheit alimentiert werden, dieser Allgemeinheit stünde aber nicht zu, deren Produkte zu bewerten.

Besonders schön ist das in der darstellenden Kunst zu beobachten, wo Theater es für einen besonderes Zeichen von Kunst halten, wenn das Publikum sie nicht versteht. Dies ist offenbar die Umkehrung der Erkenntnis, daß Künster zu ihrer Zeit selten verstanden werden. Das heißt aber eben nun nicht, daß jeder, den wir nicht verstehen, ein Künstler ist.

Würden Künster ihre Kunstwerke nur zum eigenen Vergnügen erstellen, könnte uns das alles egal sein. Problemantisch wird es erst dadurch, daß sie eine öffentlich Bezahlung erwarten, hübsch zu beobachten auch bei der Unterscheidung von E- und U-Musik und der herzlichen Verachtung der Vertreter der ersten für die letztere.

Daß Kunst auf dem Kunstmarkt einen hohen Preis erzielt, beweist übrigens auch nichts anderes, als - daß es eben einen hohen Preis erzielt. Es gibt kein objektives Kriterium für Kunst, was aber Kulturkritiker nicht daran hindert, dieses hartnäckig zu behaupten.

Friedrich Nietzsche
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385784) Verfasst am: 02.11.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Was ein Kunstwerk ist, definierst du also danach, was DU kannst? Du bist der Maßstab? Etwa für alle, die womöglich ganz anderes können als du?
Ja nee, Kunst ist alles, was Ahriman nicht kann.

Nur der Wortherkunft kommt Kunst von Können. Ansonsten ist die Sache doch ein kleines bisserl komplexer. Oder ist alles, was jemand kann Kunst. Ois is Kunst, oder wos? Oder was jemand gefällt?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385789) Verfasst am: 02.11.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das dann auch Kunst? Also ich kanns nicht. Sag beim Auswurf leise servus... lalala Pfeifen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1385792) Verfasst am: 02.11.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ja nee, Kunst ist alles, was Ahriman nicht kann.

Nur der Wortherkunft kommt Kunst von Können. Ansonsten ist die Sache doch ein kleines bisserl komplexer. Oder ist alles, was jemand kann Kunst. Ois is Kunst, oder wos? Oder was jemand gefällt?

Schon des öfteren habe ich versucht ihm dieses Buch nahezulegen:

Aber er weigert sich.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1385803) Verfasst am: 02.11.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Erstens: Kunst kommt nicht von können,

Mein etymologisches Wörterbuch sagt allerdings durchaus, dass Kunst von können kommt... zwinkern

edit: Und wiki auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_K%C3%B6nnen
Zitat:
Die Herkunft des Worts Kunst (9. Jahrhundert) von können ist etymologisch korrekt. Das zugrunde liegende kunnan bedeutete zudem „kennen, wissen“. Ursprünglich etwa „Kunstfertigkeit, Fähigkeit, Geschicklichkeit“ bezeichnend, traten im 18. Jahrhundert die heute verbreiteteren Bedeutungen „künstlerische Tätigkeit“ und Gegensatz zur Natur hinzu.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1385812) Verfasst am: 02.11.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Mein etymologisches Wörterbuch sagt allerdings durchaus, dass Kunst von können kommt... zwinkern

edit: Und wiki auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_K%C3%B6nnen
Zitat:
Die Herkunft des Worts Kunst (9. Jahrhundert) von können ist etymologisch korrekt. Das zugrunde liegende kunnan bedeutete zudem „kennen, wissen“. Ursprünglich etwa „Kunstfertigkeit, Fähigkeit, Geschicklichkeit“ bezeichnend, traten im 18. Jahrhundert die heute verbreiteteren Bedeutungen „künstlerische Tätigkeit“ und Gegensatz zur Natur hinzu.

Die Natur kann nix Am Kopf kratzen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1385839) Verfasst am: 02.11.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch mal in Ruhe: Wenn ihr heute durch ein Museum geht, der Ort an dem üblicherweise Kunst aufbewahrt wird, sieht man leicht, daß Kunst bis zum 18. Jh. immer mit handwerklichem Können daherkommt. Der Grund ist ganz einfach. Die meist adligen Auftraggeber gehörten einer Schicht an, die sich selbst für kunstverständig hielten, Kunst auch unter ihresgleichen diskutierten, genaue Vorstellungen vom fertigen Kunstwerk besaßen und so den jeweiligen Kunststil prägten. Die Künstler waren von ihren Auftraggebern abhängig, die handwerkliche Schlamperei nie geduldet hätten.

Mit dem Aufstieg bürgerlicher Schichten steigen sie Berufschancen von Künstlern, zum eine, weil es nun mehr potentielle Auftraggeber gibt, zum anderen, weil die aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit haben, sich selbst kunstverständig zu machen. Bürgerliche müssen für ihr Geld arbeiten. So verschwindet der von den Auftraggebern bestimmte Stil und es steigen die Chancen von Künstler, ihre eigenen Vorstellungen zu realisieren. So trennt sich das Kunsthandwerk von der Kunst. Das Kunsthandwerk ist weiter handwerklich anspruchsvoll, aber nicht so stilsicher, was wir gern mit Kitsch bezeichnen, während die Künstler beginnen, ihre Werke zu überhöhen, um damit ihre Auftraggeber zu beeindrucken. Die Idee einers Künstlers wird immer wichtiger, während die Ausführung an Bedeutung verliert. Den Endpunkt haben wir heute erreicht, wo auch nur der Versuch von Nicht-Künstlern, die Qualität von Kunstwerken zu beurteilen, von der sogenannten Fachwelt mit herablassender Verachtung gestraft wird.

Das Verhältnis von denen, die Kunst bezahlen und denen, die Kunst produzieren, hat sich vollkommen in sein Gegenteil verkehrt.

Friedrich Nietzsche
Mo.
over and out

Beitrag(#1385859) Verfasst am: 02.11.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch mal in Ruhe: Wenn ihr heute durch ein Museum geht, der Ort an dem üblicherweise Kunst aufbewahrt wird, sieht man leicht, daß Kunst bis zum 18. Jh. immer mit handwerklichem Können daherkommt. Der Grund ist ganz einfach. Die meist adligen Auftraggeber gehörten einer Schicht an, die sich selbst für kunstverständig hielten, Kunst auch unter ihresgleichen diskutierten, genaue Vorstellungen vom fertigen Kunstwerk besaßen und so den jeweiligen Kunststil prägten. Die Künstler waren von ihren Auftraggebern abhängig, die handwerkliche Schlamperei nie geduldet hätten.

Mit dem Aufstieg bürgerlicher Schichten steigen sie Berufschancen von Künstlern, zum eine, weil es nun mehr potentielle Auftraggeber gibt, zum anderen, weil die aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit haben, sich selbst kunstverständig zu machen. Bürgerliche müssen für ihr Geld arbeiten. So verschwindet der von den Auftraggebern bestimmte Stil und es steigen die Chancen von Künstler, ihre eigenen Vorstellungen zu realisieren. So trennt sich das Kunsthandwerk von der Kunst. Das Kunsthandwerk ist weiter handwerklich anspruchsvoll, aber nicht so stilsicher, was wir gern mit Kitsch bezeichnen, während die Künstler beginnen, ihre Werke zu überhöhen, um damit ihre Auftraggeber zu beeindrucken. Die Idee einers Künstlers wird immer wichtiger, während die Ausführung an Bedeutung verliert. Den Endpunkt haben wir heute erreicht, wo auch nur der Versuch von Nicht-Künstlern, die Qualität von Kunstwerken zu beurteilen, von der sogenannten Fachwelt mit herablassender Verachtung gestraft wird.

Das Verhältnis von denen, die Kunst bezahlen und denen, die Kunst produzieren, hat sich vollkommen in sein Gegenteil verkehrt.

Dennoch bezweifle ich, dass es besser ist, Kunst danach zu definieren, was Ahrimann kann.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1385866) Verfasst am: 02.11.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch bezweifle ich, dass es besser ist, Kunst danach zu definieren, was Ahrimann kann.

Das würde auch er vermutlich nicht tun. Lachen Das Problem ist aber eigentlich auch nicht die Definition, sondern die Bewertung von Kunst. Das den sogenannten Experten zu überlassen, öffnet jedenfalls der Scharlatanerie Tür und Tor.

Friedrich Nietzsche
Mo.
over and out

Beitrag(#1385870) Verfasst am: 02.11.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde auch er vermutlich nicht tun. Lachen

Na, ich weiß nicht, klingt irgendwie schon so:
Ahrimann hat folgendes geschrieben:
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1385872) Verfasst am: 02.11.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:

Wir heissen Noseman, nicht Nosemann
Ahriman, nicht Ahrimann
Und Eva Herman, nicht Eva Herrmann!

Motzen
Mo.
over and out

Beitrag(#1385878) Verfasst am: 02.11.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Übrigens:

Wir heissen Noseman, nicht Nosemann
Ahriman, nicht Ahrimann
Und Eva Herman, nicht Eva Herrmann!

Motzen

Tschuldigung Verlegen
Kommt vielleicht daher, dass sich mein Nachnamen-mann mit Doppel-n schreibt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1385969) Verfasst am: 02.11.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, laut Heinrich Heine ist die Fähigkeit, Kritik zu üben, nicht davon abhängig, daß man es besser kann.
Nur im Kunstbetrieb ist das anders, da ist Kritik völlig verpönt. Außerdem läuft man Gefahr, immer gleich als Nazi diffamiert zu werden.

Die Aufforderung an mich, doch auch solche Kunstwerke zu machen:
Dazu bin ich nicht unverfroren und frech genug. Ich bringe es einfach nicht fertig, Scheiße in Dosen zu füllen und das als Kunstwerke zu verkaufen. Neidvoll sehe ich nur zu, wie Beuys damals und heute seine Nachahmer die Etats der Museen abräumen und sich mit Steuergeldern ein feines Leben machen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1385982) Verfasst am: 02.11.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal wieder davon fasziniert, wie ihr es schafft, euch über einen toten Thread von vor 6 Jahren und einer Bemerkung so echauffieren könnt. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Mo.
over and out

Beitrag(#1385992) Verfasst am: 02.11.2009, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Ich bin mal wieder davon fasziniert, wie ihr es schafft, euch über einen toten Thread von vor 6 Jahren und einer Bemerkung so echauffieren könnt. Mit den Augen rollen

Ach naja, ähnlich faszinierend, wie sich über eine Markenjacke zu echauffieren. Schulterzucken
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1386031) Verfasst am: 02.11.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach naja, ähnlich faszinierend, wie sich über eine Markenjacke zu echauffieren. Schulterzucken

Sag bloß, das machen sie auch gerade....
Mo.
over and out

Beitrag(#1386037) Verfasst am: 02.11.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

An anderer Stelle in diesem Theater. Auf den Arm nehmen
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1386039) Verfasst am: 02.11.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

An anderer Stelle in diesem Theater. Auf den Arm nehmen

Ich bin weg!
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1386042) Verfasst am: 02.11.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Nee! Bleib! Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz