Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Begriff "Abendland"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Abendland" am ehesten vor?
Eigentlich Nichts.
11%
 11%  [ 2 ]
Eine Epoche, die mit der Renaissance, oder spätestens mit der Aufklärung zu Ende ging.
23%
 23%  [ 4 ]
Es ist die europäische Kultur, die auch gegenwärtig ist.
35%
 35%  [ 6 ]
Es ist eine menschliche Mentalität.
5%
 5%  [ 1 ]
Es ist mit dem Christentum, und/oder mit der katholischen, oder vielleicht auch mit der protestantischen Kirche gleichzusetzen, hat aber mit der europäischen Kultur Nichts zu tun.
5%
 5%  [ 1 ]
Was Anderes. Bitte im Thread beschreiben.
17%
 17%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#137485) Verfasst am: 12.06.2004, 09:19    Titel: Der Begriff "Abendland" Antworten mit Zitat

Woran denkt/meint ihr, wenn ihr das Wort "Abendland" hört/in den Mund nehmt?

Welche Gedanken habt ihr in diesem Zusammenhang und was hält ihr allgemein vom "Abendland"?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#137490) Verfasst am: 12.06.2004, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Morgenland = wo die Sonne aufgeht, also Osten
Abendland = wo die Sonne untergeht, also Westen

Mehr bedeutet es mir nicht, und ist außerdem ziemlich relativ Am Kopf kratzen

Abendland klingt ein bißchen nach "Gute Nacht", "Lichter aus" und "Feierabend" .... Müdigkeit und wohlverdiente Ruhe oder Party, Nachtleben, Abenteuer Schulterzucken

Da ich in einem östlichen Landesteil lebe, bin ich eigentlich eher aus dem Morgenland Cool
max
registrierter User

Beitrag(#137494) Verfasst am: 12.06.2004, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

'Abendland' wird in letzter Zeit hauptsächlich als ideologisches Schlagwort der Rechten verwendet, die damit die Förderungen von christlich-fundamentalistischen und neoliberalen Tendenzen und die Unterdrückung von allem, was nicht ihrem Weltbild entspricht, meinen. Z.B. bei der rassistischen Kampagne der Union gegen eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#137495) Verfasst am: 12.06.2004, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Mit Abendland, auch Okzident, dem Land der untergehenden Sonne, wurde ursprünglich Europa bezeichnet, im Gegensatz zum Morgenland, dem Orient, das heute für den Nahen Osten bzw. für die arabische Welt steht. Früher beinhaltete dieser Begriff auch den Fernen Osten (Indien, China und Japan). Heute bezeichnet die Wendung abendländischer Kulturkreis häufig den gesamten Westen bzw. die westlich gelegenen Länder.

Die Begriffe Abendland und Morgenland lassen sich nur verstehen, wenn man sie als Konzepte des kulturell jeweils Fremden versteht, so wie sich das Abendland durch die Abgrenzung vom Morgenland definierte, so verhält es sich durchaus auch umgekehrt, denn rein geographisch haben diese Begriffe wenig Sinn. Man könnte also zusammenfassend sagen, das Abendland war ursprünglich der vorwiegend hellenistisch-römisch-christlich geprägte Teil Europas, wobei hier noch einmal zwischen Westkirche und Ostkirche differenziert werden müsste. Das Wesen des Abendlandes lässt sich bildhaft damit beschreiben, dass es auf drei Hügeln ruht: Akropolis, Kapitol und Golgota.

Grund für die Gleichsetzung von Westen und Abend ist, dass die Sonne am Abend im Westen steht.

Der Begriff findet sich erstmalig bei Caspar Hedios 1529 "Abendlender" für "Okzident". Martin Luther prägte bei seiner Bibelübersetzung dafür den Ausdruck Abend.

Siehe auch: Der Untergang des Abendlandes

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#137497) Verfasst am: 12.06.2004, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
'Abendland' wird in letzter Zeit hauptsächlich als ideologisches Schlagwort der Rechten verwendet, die damit die Förderungen von christlich-fundamentalistischen und neoliberalen Tendenzen und die Unterdrückung von allem, was nicht ihrem Weltbild entspricht, meinen. Z.B. bei der rassistischen Kampagne der Union gegen eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU.

Gut zusammengefaßt.
Das Gerede von einer angeblichen Überlegenheit des Abendlandes oder abendländischer Werte finde ich ziemlich primitiv.
Nav
Gast

Beitrag(#137567) Verfasst am: 12.06.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im Osten geht die Sonne auf.
Im Süden steigt sie hoch hinauf.
Im Westen wird sie untergehen.
Im Norden ist sie nie zu sehen.

Bewohner der südlichen Hemisphäre dürfen Norden und Süden bitte gerne vertauschen. Mr. Green
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137695) Verfasst am: 12.06.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder ist die Totschlagkeule "Rassismus" unterwegs. Könnte denn nicht irgendjemand, der eine andere Meinung vertritt als Du, etwas Anderes als ein Rassist sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast

Beitrag(#137707) Verfasst am: 12.06.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

'Abendland' wird in letzter Zeit hauptsächlich als ideologisches Schlagwort der Rechten verwendet, die damit die Förderungen von christlich-fundamentalistischen und neoliberalen Tendenzen und die Unterdrückung von allem, was nicht ihrem Weltbild entspricht, meinen.

Genau mein Eindruck skeptisch

Zitat:
Z.B. bei der rassistischen Kampagne der Union gegen eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU.

Offene Menschenrechtsverletzungen ab einem gewissen Grad sind imho zurecht ein Ausschlusskriterium. Aber das ist eine andere Diskussion und würde wohl OT führen...
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#137726) Verfasst am: 12.06.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich höre "Abendland"-Sprüche eigentlich nur als Slogan der Kirchenkricher in der Politik, die die Privilegien der Kirche noch weiter ausbauen wollen.

Abgesehen davon gibt es vielleicht noch ein paar kranke Monarchisten, dessen Ideen den ersten und zweiten Weltkrieg überlebt haben, die sich ähnlicher Argumente bedienen.

Aber bei den Neoliberalen habe ich es bisher nie und bei den Rassisten höchstens in seltenen Fällen gehört.

Deine These hier klingt fast schon propagandistisch, wobei du alle deine politischen Gegenspieler mit den noch zusätzlich herbeigehollten Rassisten und als Krönung sogar noch mit den Kirchenkrichern in den selben Topf wirfst.

Propaganda machen ist unsachlich und auch nicht angebracht. Im Freigeisterhaus darf das nur ich machen, weil ich heute zum Propagandaminister befördert wurde. Mr. Green Na Spaß...
max
registrierter User

Beitrag(#137742) Verfasst am: 12.06.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Aber bei den Neoliberalen habe ich es bisher nie und bei den Rassisten höchstens in seltenen Fällen gehört.

Hast du schon mal von dem CSU-Chef Stoiber gehört? Der hofiert christliche Fundis, ist für neoliberale Politik und ist ein Rassist.
Raphael hat folgendes geschrieben:
Und wieder ist die Totschlagkeule "Rassismus" unterwegs. Könnte denn nicht irgendjemand, der eine andere Meinung vertritt als Du, etwas Anderes als ein Rassist sein?

Es gibt Leute, die nicht rassistische Argumente gegen den Beitritt der Türkei haben. Aber die Union gehört nicht dazu zwinkern

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#137781) Verfasst am: 12.06.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal von dem CSU-Chef Stoiber gehört? Der hofiert christliche Fundis, ist für neoliberale Politik und ist ein Rassist.

Stoiber ist schon ein ganz übler Sittenwächter.

Aber er ist es nicht im Bezug auf den Neoliberalismus.

Und dass er ein Rassist wäre, das ist in Mitteleuropa schon eine sehr schwerwiegende Unterstellung, wenn man bedenkt, wie diese Gesellschaft hier darüber denkt. Mag sein, dass er zu den weniger ausländerfreundlichen Politikern zählt. Allerdings habe ich von ihm nie rassistische Äusserungen gehört.

Aber ich bin über die Politik in Deutschland nach wie vor nur vage informiert. Wird sich hoffentlich ändern...
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#137829) Verfasst am: 12.06.2004, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal Spenglers Untergang des Abendlandes gelesen. Ein schönes Buch. (Bin ich deswegen jetzt auch ein Rechter?)

Auf jeden Fall finde ich seine Geschichtsanalyse sehr gut, und daß wir uns heute bereits in einem mechanisierten, untergehenden, diktatorischen (Bush) Imperialgefüge (USA - Der "Westen" - Die Welt) befinden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#137884) Verfasst am: 12.06.2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Bewohner der südlichen Hemisphäre dürfen Norden und Süden bitte gerne vertauschen. Mr. Green

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ich frage also: Warum? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#137886) Verfasst am: 12.06.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ich frage also: Warum? Frage

Weil der Äquator (und damit der Punkt, wo die Sonne mittags steht) auf der Südhalbkugel im Norden ist... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz