Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchliche Entwicklungen in deiner Nähe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1379126) Verfasst am: 19.10.2009, 18:15    Titel: Kirchliche Entwicklungen in deiner Nähe! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

viele Diskussionsstränge hier im FGH drehen sich ja um den Einfluss der Kirche (auch die Evangelische sei hier miteingeschlossen). Meist wird jedoch nur im gesamtdeutschen Rahmen diskutiert, also darum wie sich die Kirchen allgemein in Deutschland entwicklen. Einige lokale Fälle die in einem eigenen Strang besprochen wurden mal ausgenommen. Man weiß ja inzwischen auch, einerseits gibt es immer weniger Christen, anderseits bekommen die Kirchen auch "bodenpersonaltechnisch" Probleme. Wie sieht es aber lokal aus? Da kann jeder berichten wenn er will.

Aktuell bei uns in Mainfranken geht es auch heiß her.

http://www.mainpost.de/lokales/franken/Rauswurf-von-Pfarrer-Sell-wird-weiter-heftig-diskutiert;art1727,5332147

Es geht um Pfarrer Sell der im Laufe der Jahre sein Gelübde gebrochen hat, ein Kind zeugte und nun vom Chef in Würzburg seines Amtes enthoben wurde. Darüber wird zurzeit heftig diskutiert. Stichwort der "unzeitgemäße Zölibat". Viele Menschen, zwar weiterhin gläubig, wollen aufgrund dieser Vorkommnisse nichts mehr mit der Kirche zu tun haben und treten aus.

Im Kommentarbereich bin ich unter Atheist mitdabei. Mein Link zu einem Kommentar von kreuz.net zu diesem Fall hat offensichtlich voll ins Schwarze getroffen, viele stoßen sich auch daran und sind erbost:

Zitat:
Von den großen Gläubigern ist auch kaum was von "Nächstenliebe" hier zu spühren, die Artikel und Ausdrucksweise von www.kreuz.net geben en Rest dazu dabei.

Turbulente Zeit für die RKK in Mainfranken! Mal sehen wie das weitergeht! Lachen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1379131) Verfasst am: 19.10.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

In Wien gab es einen viel netteren Fall.

Ein katholischer Priester gab seine Pfarre auf, weil er seine Beziehung zu seiner Freundin öffentlich machte. Die Erzdiözese Wien schickte der Pfarre dann einen verheirateten uniert-orthodoxen Priester. Nach Protesten tauschten sie ihn dann wegen der schlechten Optik mit einem anderen aus.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1379136) Verfasst am: 19.10.2009, 18:31    Titel: Re: Kirchliche Entwicklungen in deiner Nähe! Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Mein Link zu einem Kommentar von kreuz.net zu diesem Fall hat offensichtlich voll ins Schwarze getroffen, viele stoßen sich auch daran und sind erbost...

Du kannst doch nicht einfach so Unfrieden stiften! Lachen

Friedrich Nietzsche
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1379165) Verfasst am: 19.10.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sogar so gemein und kläre nicht explizit darüber auf, dass kreuz.net nur eine "Randgruppe" repräsentiert! Lachen

Ist ohnehin egal da kreuz.net lediglich offen ihre Ansichten vertritt und bei "gemäßigteren" Kirchenleuten das nicht so offen zutage kommt.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1379183) Verfasst am: 19.10.2009, 20:18    Titel: Re: Kirchliche Entwicklungen in deiner Nähe! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

viele Diskussionsstränge hier im FGH drehen sich ja um den Einfluss der Kirche (auch die Evangelische sei hier miteingeschlossen). Meist wird jedoch nur im gesamtdeutschen Rahmen diskutiert, also darum wie sich die Kirchen allgemein in Deutschland entwicklen. Einige lokale Fälle die in einem eigenen Strang besprochen wurden mal ausgenommen. Man weiß ja inzwischen auch, einerseits gibt es immer weniger Christen, anderseits bekommen die Kirchen auch "bodenpersonaltechnisch" Probleme. Wie sieht es aber lokal aus? Da kann jeder berichten wenn er will.

Aktuell bei uns in Mainfranken geht es auch heiß her.

http://www.mainpost.de/lokales/franken/Rauswurf-von-Pfarrer-Sell-wird-weiter-heftig-diskutiert;art1727,5332147

Es geht um Pfarrer Sell der im Laufe der Jahre sein Gelübde gebrochen hat, ein Kind zeugte und nun vom Chef in Würzburg seines Amtes enthoben wurde. Darüber wird zurzeit heftig diskutiert. Stichwort der "unzeitgemäße Zölibat". Viele Menschen, zwar weiterhin gläubig, wollen aufgrund dieser Vorkommnisse nichts mehr mit der Kirche zu tun haben und treten aus.

Im Kommentarbereich bin ich unter Atheist mitdabei. Mein Link zu einem Kommentar von kreuz.net zu diesem Fall hat offensichtlich voll ins Schwarze getroffen, viele stoßen sich auch daran und sind erbost:

Zitat:
Von den großen Gläubigern ist auch kaum was von "Nächstenliebe" hier zu spühren, die Artikel und Ausdrucksweise von www.kreuz.net geben en Rest dazu dabei.

Turbulente Zeit für die RKK in Mainfranken! Mal sehen wie das weitergeht! Lachen

Auf jeden Fall hast gut geschrieben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1379190) Verfasst am: 19.10.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sogar so gemein und kläre nicht explizit darüber auf, dass kreuz.net nur eine "Randgruppe" repräsentiert! Lachen

Naja. Gut, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, relevante Informationen, über die man verfügt, in einer Diskussion auch einzubringen. Besserer Stil wäre es schon.
Dass das Verfügen über guten Stil nicht an die weltanschauliche Orientierung gebunden ist, ist allerdings wohl klar.

Ist ohnehin egal da kreuz.net lediglich offen ihre Ansichten vertritt und bei "gemäßigteren" Kirchenleuten das nicht so offen zutage kommt.

Das ist nun natürlich eine Unverschämtheit. Du unterstellst den von dir so genannten "Gemäßigten" damit mal eben so, dass sie "eigentlich" auch die Ansichten der Extremisten verträten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1379193) Verfasst am: 19.10.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Davon kann man aber bei weiten Teilen der katholischen Kirchenhierarchie ausgehen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1379202) Verfasst am: 19.10.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Davon kann man aber bei weiten Teilen der katholischen Kirchenhierarchie ausgehen.

Wobei die das aus Betriebsblindheit vermutlich gar nicht als extrem wahrnehmen. Bei Hierarchen der RKK kannst du unterstellen, daß sie aus einem kath. Elternhaus stammen, von dort in den kath. Kindergarten, die kath. Schule bis zum kath. Gymnasium und dann an einer kath. Hochschule studiert haben und nun unter Leute leben, die den gleichen Bildungsweg hatten. Wo soll da ein realistisches Weltbild herkommen.

Das ist ja die Tragik der kath. Bildungseinrichtungen. Urspünglich gegründet, um die Glaubensfestigkeit der Untertanen zu sichern, durchlaufen es nun im wesenlichen die eigenen Funktionsträger, die nun seit Generationen dazu erzogen werden, die eigene Propaganda zu glauben. Cool

Friedrich Nietzsche
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1379206) Verfasst am: 19.10.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Naja. Gut, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, relevante Informationen, über die man verfügt, in einer Diskussion auch einzubringen. Besserer Stil wäre es schon.
Dass das Verfügen über guten Stil nicht an die weltanschauliche Orientierung gebunden ist, ist allerdings wohl klar.

Das ist nun natürlich eine Unverschämtheit. Du unterstellst den von dir so genannten "Gemäßigten" damit mal eben so, dass sie "eigentlich" auch die Ansichten der Extremisten verträten.

Die katholische Kirche als ganzes gibt schon ein gemäßigteres Bild ab. im Einzelnen sind sie jedoch den kreuz.net-Leuten gar nicht unähnlich (Meißner, Mixa, Müller oder auch der österreichische Laun).

In diesem Sinne vielleicht falsch ausgedrückt!

Denis Diderot
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1379277) Verfasst am: 19.10.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, OK, verstehe. Wobei ich auch dann deine Meinung noch nicht teile - die 3M sind zwar ganz schön furchtbar, aber mE immer noch nicht so schlimm wie die kreuz.net-Spinner.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1379285) Verfasst am: 19.10.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf kreuz.net pfeifen sie ja darauf was andere Leute konkret über sie denken, wenn deren Inhalte online gelesen werden. Die Anderen aber bewegen sich in einem öffentlich größeren Raum. Und wenn die da schon so auffallen...

Ich kann denen natürlich gar nichts nachweisen, aber ich glaube im Kern sind sie nicht anders. Außerdem ist ihre Ausdrucksweise auch etwas "gepflegter" als das kreuz.net-Gegröle! Es kommt eben auch auf das Wie an.

Denis Diderot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz