Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latina Ausgetreten
|
(#1379575) Verfasst am: 20.10.2009, 16:40 Titel: Die Hexenkinder von Nigeria |
|
|
Einfach widerlich! Natürlich waren das alles keine "echten Christen", die das den Kindern angetan haben.
Und dann brüsten sich die Evangelen auch noch damit, dass es in Afrika so viele Kirchen gebe und wie toll das sei!
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1379586) Verfasst am: 20.10.2009, 16:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1379592) Verfasst am: 20.10.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Da fehlen mir einfach nur die Worte...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1379594) Verfasst am: 20.10.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Leider nix neues...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379605) Verfasst am: 20.10.2009, 17:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Leider nix neues... |
Jo. Leider. Ich glaube dazu hatten wir schonmal einen Thread, aber der ging, glaub ich, um Erwachsene.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379609) Verfasst am: 20.10.2009, 17:22 Titel: |
|
|
Ah, hab mich geirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1379610) Verfasst am: 20.10.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ah, hab mich geirrt. | Kann ja beides sein.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379611) Verfasst am: 20.10.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Ich hab auch gesucht aber nichts gefunden. Aber wir hatten schon mal Themen zu Hexerei in Afrika.
Na egal, ändert ja nix.
Mich wundert bei dem Thema häufig, dass die christliche Seite so still ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1379616) Verfasst am: 20.10.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Mich wundert bei dem Thema häufig, dass die christliche Seite so still ist. | Es ist ja auch der Atheismus viel schlimmer als Fundamentalisten, wenn man manche Würdenträger so hört, oder? Also da ist man net so pingelig mit den schwarzen Schafen, hauptsache gläubig.
edit: falls wer fragt, hier schon mal den ersten Google-Fund bei der Suche nach "Atheismus Papst"
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/zuercher_kultur/papst_kritisiert_atheismus_und_modernes_christentum_1.592165.html
Zitat: | kritisierte der Papst den modernen Atheismus, der «zu den schlimmsten Formen der Grausamkeit und Verstössen gegen die Gerechtigkeit» geführt habe. |
Möge weitersuchen, wer heut nix mehr essen will...
_________________ Tja
Zuletzt bearbeitet von astarte am 20.10.2009, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1379620) Verfasst am: 20.10.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Das hier hatten wir schon: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=27215
Die ohnehin schon falschen Worte und Lügen von Mixa & co wirken da einfach nur noch absolut abartig und pervers.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1379621) Verfasst am: 20.10.2009, 17:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Mich wundert bei dem Thema häufig, dass die christliche Seite so still ist. | Es ist ja auch der Atheismus viel schlimmer als Fundamentalisten, wenn man manche Würdenträger so hört, oder? Also da ist man net so pingelig mit den schwarzen Schafen, hauptsache gläubig.  |
Das Argument wird an dieser Stelle vermutlich keine große Bedeutung haben. Hier wird’s vermutlich eher „Das sind keine wahren Christen”<sup>TM</sup> sein.
EDIT: Inhaltlich äußere ich mich lieber nicht zum Thema, da mir das nicht ohne schwerste Verstöße gegen die Forenregeln möglich wäre.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1379634) Verfasst am: 20.10.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Ausserdem geht es uns mehr an, als man zunächst glauben möchte.
Zitat: | Macht Afrika heute den gleichen Entwicklungsprozess durch wie Europa in den Jahrhunderten der Hexenverfolgung? Dieser Eindruck täuscht. Der Hexenglaube in Afrika ist kein Relikt der Vergangenheit, das im Zuge der Modernisierung ausstirbt. Im Gegenteil, die zunehmende Gewalt gegen vermeintliche Hexen und Hexer in vielen afrikanischen Gesellschaften ist vor allem ein Phänomen der Moderne, und die westliche Gesellschaft - das muss man klar sehen - ist daran mitschuldig.
Die Globalisierung schafft neue Begründungszusammenhänge die zur Ausweitung und Verfestigung des Magie- und Hexenglaubens auch in Afrika führen. Die befremdende Komplizenschaft zwischen okkulten Glaubenssystemen und verschiedenen trans-nationalen sozialen Netzwerken führt zu immer gewaltsameren Formen der Hexenverfolgung, die bereits Tausende Unschuldiger mit dem Tode bezahlen mussten. Dies stellt nicht nur eine grobe Verletzung grundlegender Menschenrechte dar, sondern hat auch negative Auswirkungen auf den Demokratisierungs- und den Entwicklungsprozess Afrikas.
[...]
Kehren wir zurück zu unserer Ausgangsfrage: Was geht uns ein scheinbar exotisches Problem wie Hexerei in Afrika überhaupt an? Es wäre erfreulich, wenn deutlich geworden ist, dass Strukturen religiös-magischen Denkens auch bei uns Handlungsorientierung in Politik und Alltagsleben bieten. Die weltweite Ausbreitung marktwirtschaftlicher Systeme hat zu neuen Formen und Inhalten okkulter Glaubenssysteme in Afrika geführt. Deren Auswirkungen sind höchst zwiespältig. Überwiegend begünstigen sie Unterdrückung und Ausgrenzung, insbesondere von Frauen. Überheblichkeit und paternalistische Fürsorge mit dem Ziel der möglichst baldigen Ausrottung des Hexenglaubens durch Aufklärungskampagnen und Entwicklungshilfe sind jedoch ebenso verfehlt wie die Unterstützung der Missionierungsversuche evangelikaler Kirchen in Afrika. |
http://db.swr.de/upload/manuskriptdienst/aula/au0120042335.rtf
(achtung, rtf)
Derselbe Text als html:
http://209.85.135.132/search?q=cache:hyzB-Ae646IJ:db.swr.de/upload/manuskriptdienst/aula/au0120042335.rtf+christliches+unheil+evangelikale+kirchen+afrika+hexen&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de
Etwas längerer aber lohnenswerter Text.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1379639) Verfasst am: 20.10.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch gesucht aber nichts gefunden. Aber wir hatten schon mal Themen zu Hexerei in Afrika.
Na egal, ändert ja nix.
Mich wundert bei dem Thema häufig, dass die christliche Seite so still ist. |
Was sollen die denn schon sagen?
Exodus 22:17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
Das sind wahre Christen, sie folgen der Bibel.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379643) Verfasst am: 20.10.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch gesucht aber nichts gefunden. Aber wir hatten schon mal Themen zu Hexerei in Afrika.
Na egal, ändert ja nix.
Das sind wahre Christen, sie folgen der Bibel. |
Na dass diese Leute das Christentum falsch verstehen.
Das irritiert mich wahnsinnig.
Links und rechts, oben und unten gibt es Menschen, die leben ein falsches Christentum (TM) anstatt das einzig wahre rechte Christentum (TM). Aber es juckt niemanden, solange sie nicht direkt damit konfrontiert werden.
Das macht mich wahnsinnig.
Sicher finden sie die Gewalt etc nicht gut, aber dass da jemand im eigenen Namen inhaltlich Müll verbreitet, das ist dann irgendwie doch wieder ned so schlimm.
Sind ja doch irgendwie "die anderen mit denen wir nichts zu tun haben".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1379656) Verfasst am: 20.10.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch gesucht aber nichts gefunden. Aber wir hatten schon mal Themen zu Hexerei in Afrika.
Na egal, ändert ja nix.
Das sind wahre Christen, sie folgen der Bibel. |
Na dass diese Leute das Christentum falsch verstehen.
Das irritiert mich wahnsinnig. |
Damit mag man sich für gewöhnlich durchmogeln können - aber die Passage ist nunmal recht eindeutig, oder? Und es ist ja nicht so, dass es da in der GEschichte des Christentums keine Präzedenzfälle gäbe, oder?
Surata hat folgendes geschrieben: | Links und rechts, oben und unten gibt es Menschen, die leben ein falsches Christentum (TM) anstatt das einzig wahre rechte Christentum (TM). Aber es juckt niemanden, solange sie nicht direkt damit konfrontiert werden.
Das macht mich wahnsinnig.
Sicher finden sie die Gewalt etc nicht gut, aber dass da jemand im eigenen Namen inhaltlich Müll verbreitet, das ist dann irgendwie doch wieder ned so schlimm.
Sind ja doch irgendwie "die anderen mit denen wir nichts zu tun haben". |
Nein, es sind eben doch auch Christen, die es schlimmstenfalls gut meinen müssen, auch wenn sie sich zufällig gerade mal irren.
Ich hab mal das Zitat korrigiert, Kollege ; ) - astarte
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379659) Verfasst am: 20.10.2009, 18:59 Titel: |
|
|
So schauts wohl aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1379670) Verfasst am: 20.10.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch gesucht aber nichts gefunden. Aber wir hatten schon mal Themen zu Hexerei in Afrika.
Na egal, ändert ja nix.
Das letzte Mal, als ich in der Kirche war, hat ein Missionspriester über die Schamanenpraktiken in Afrika berichtet, um damit zu begründen, dass alle kulturimperialistischen Einwände gegen Missionierung falsch sind, weil deren eigene Religion so schlecht ist. In derselben Predigt hat er aber selbst zugegeben, dass sich auch die bekehrten Leute diesen Dingen nicht entziehen können, weil sie sonst selber Hexen sind.
Einen Mißstand, den die Mission nicht behebt, als Rechtfertigung für Mission heranzuziehen, hat mir dann wieder gereicht.
Mit anderen Worten: Wenn es um Kirchen geht, deren internationale Leitung Hexenverbrennung in der Tat nicht mehr unterstützt, dann kommen die Hexereivorfälle eben aus Tradition Afrikas, weil die Lehre der Kirche nicht genug befolgt wird.
Den Glauben an Schadenszauber und dass es für jedes Unglück einen Schuldigen gibt, halte ich für das zentrale Übel des magischen Denkens.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|