Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
neinguar Blue Note
|
(#1379767) Verfasst am: 20.10.2009, 22:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | dass mir meine Umwelt eine Kitschtsunami aufzwang, der man sich in der Adventszeit in D nur schwer entziehen kann. |
Wie ist denn das da, wo Du jetzt wohnst?
Ich war noch nie in Kanada, aber in den USA, auch über eine komplette Adents- und Weihnachtszeit. Wenn ich verreisen oder auswandern würde, um dem Weihnachtskitsch zu entkommen, dann würden mir garantiert nicht die USA in den Sinn kommen, im Gegenteil.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379770) Verfasst am: 20.10.2009, 22:45 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | dass mir meine Umwelt eine Kitschtsunami aufzwang, der man sich in der Adventszeit in D nur schwer entziehen kann. |
Ich war noch nie in Kanada, aber in den USA, auch über eine komplette Adents- und Weihnachtszeit. Wenn ich verreisen oder auswandern würde, um dem Weihnachtskitsch zu entkommen, dann würden mir garantiert nicht die USA in den Sinn kommen, im Gegenteil. |
Bernies komische Insel hört sich im Vergleich zur USA /Weihnachten eher so an wie Hallig Hooge im Verrgleich zum Münchner Oktoberfest.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1379796) Verfasst am: 20.10.2009, 23:24 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | dass mir meine Umwelt eine Kitschtsunami aufzwang, der man sich in der Adventszeit in D nur schwer entziehen kann. |
Ich war noch nie in Kanada, aber in den USA, auch über eine komplette Adents- und Weihnachtszeit. Wenn ich verreisen oder auswandern würde, um dem Weihnachtskitsch zu entkommen, dann würden mir garantiert nicht die USA in den Sinn kommen, im Gegenteil. |
Bei uns ist das sehr ertraeglich. Ein, zwei Leute, die ihr Haus mit bunten Lichterketten zumuellen. 2 Tische im Supermarkt mit Weihnachstsleckerli und ansonsten spuerst Du kaum was. Wir sind halt 'ne recht verschlafene Ecke. Das merkt man auch an Halloween und Silvester. Ein paar bettelnde Goeren zu Halloween aber praktisch kein Feuerwerk. Unsere Geschaefte haben sogar mittlerweile mangels Nachfrage den Verkauf von Feuerwerkskoerpern zu Halloween und Silvester praktisch eingestellt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379797) Verfasst am: 20.10.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | dass mir meine Umwelt eine Kitschtsunami aufzwang, der man sich in der Adventszeit in D nur schwer entziehen kann. |
Bernies komische Insel hört sich im Vergleich zur USA /Weihnachten eher so an wie Hallig Hooge im Verrgleich zum Münchner Oktoberfest. |
Da ist was dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379887) Verfasst am: 21.10.2009, 06:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | also ich bin schon ein wenig verwundert ueber die postings.
wieso ist denn die zeit mitte/ende dezember zeit fuer geschenke und besinnlichkeit?
nur zur info, ich werde um weihnachten/neujahr zu hause in deutschland sein und die obere etage unseres hauses malern und tapezieren und wenn noch zeit ist, denn ich habe nur zwei wochen urlaub, werde ich im wohnzimmer neuen fussboden verlegen.
so verbringt man als atheist die weihnachtszeit!! |
Ist das ein atheistisches Dogma? Bist Du Atheisten-Papst?
Ich denke, das soll jeder halten wie er will. Was mich an Weihnachten immer am meisten genervt hat, das waren diese vielen Leute, die mir erklaeren wollten, was ich an Weihnachten zu machen habe und was nicht. Ich zog es frueher in D deshalb immer vor, mich diesem ganzen Schwachsinn dadurch zu entziehen, dass ich mit Freunden ueber Weihnachten/Neujahr in die Bretagne in Urlaub fuhr. Wenn andere Atheisten es aus Nostalgie/wegen den Kindern/etc. vorzogen unterm Tannenbaum Geschenke auszupacken, so hatte ich damit auch keine Probleme, zumindest solange sie nicht von mir erwarteten mich dazuzusetzen und "Jingle bells" zu singen. |
lieber bb, ich bin weder papst der atheisten, noch von sonstwem. ich staune nur manchmal wie vehement und konsequent hier im fgh gegenueber andersdenkenden argumentiert wird und bin nun ein wenig ueberrascht ueber die inkonsequenz was weihnachten betrifft. im grunde habe ich nichts gegen niemanden. ich wollte mit meinem post provozieren und das scheint gelungen. |
Tut mir leid, aber ich bin halt mal weihnachtsvorgeschaedigt und habe eine regelrechte Aversion gegen Leute entwickelt, die von mir verlangen an Weihnachten bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen, bloss "weil man das so macht" oder "weil alles andere inkonsequent waere".
Ich hatte immer einen Ekel vor Weihnachtsbaeumen, Weihnachtsmusik und dem ganzen Kitsch aber in einer Gesellschaft, wo dieses Zeug richtiggehend geaechtet oder gar verboten waere, wuerde ich mir wohl zum ersten Mal in meinem Leben so ein Baeumchen in den Vorgarten stellen, und zwar mit dem kitschigsten Lametta dran, das ich auftreiben kann. Es gibt naemlich was, was ich noch weniger ertragen kann als Kitschweihnacht und das ist wenn man mir meine Freiheit raubt, also genau das, was mich zum Weihnachtsveraechter werden liess, weil ich mich dagegen wehrte, dass mir meine Umwelt eine Kitschtsunami aufzwang, der man sich in der Adventszeit in D nur schwer entziehen kann.
Gruss, Bernie |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379911) Verfasst am: 21.10.2009, 08:12 Titel: |
|
|
Da sag ich nicht nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1380295) Verfasst am: 21.10.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | الغضب الساطع آتٍ و أنا كلي ايمان
الغضب الساطع آتٍ سأمر على الأحزان
|
Was heißt das? |
(Das Mail-Antworten hat nicht geklappt, sorry.)
Zitat: | Ungefähr übersetzt heißt es: "Der Zorn kommt strahlend und ich bin voller Glaube, der Zorn kommt strahlend und (be)herrscht (über) die Trauer." |
"Der Zorn kommt strahlend ..." klingt ehrlich gesagt etwas merkwürdig.
Zorn ist doch eher negativ, das würde man bei uns nicht mit strahlend zusammenbringen?
Werde mir das Lied von der Sängerin Fairouz mal anhören, falls im Internet zu finden.
Könnte es vielleicht eher heißen "Der Zorn blendet ...." ?
Zuletzt bearbeitet von Plath am 23.10.2009, 08:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1380304) Verfasst am: 21.10.2009, 22:47 Titel: |
|
|
"Alle Jahre wieder..."
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1380306) Verfasst am: 21.10.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Weihnachten oder Angkors Zitat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1380759) Verfasst am: 22.10.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Weihnachten oder Angkors Zitat? |
Ersteres verbunden mit der Frage, was denn Freigeister btw. Atheisten zur Weihnachtszeit bzw. an Weihnachten machten.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1381041) Verfasst am: 23.10.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: |
Weihnachten oder Angkors Zitat? |
Ersteres verbunden mit der Frage, was denn Freigeister btw. Atheisten zur Weihnachtszeit bzw. an Weihnachten machten. |
Hoffen, daß möglichst viele Kinder nach Hause kommen. Einen Tag die eigene Mutter besuchen. Spazieren gehen, entspannen, lesen, vielleicht im einen oder anderen Forum schrieben. Halt ein verlängertes Wochenende im Kreis der Familie genießen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1381402) Verfasst am: 23.10.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Nun, das, was die meisten Franzosen zu Weihnachten tun:
so richtig gepflegt schlemmen
Zum Jahresende gibt's hier 2 prima Anlässe, im wöchentlichen Abstand ein mehrgängiges Festmenu zu veranstalten:
zuerst Weihnachten (und zwar am 24. abends*, am 25. erledigt man dann die Reste)
und dann an Silvester (und dem 1. Januar zur Verdauung und Restevernichtung )
* mein Mann war bei den ersten Weihnachten, die er in D erlebt hat, von der Frugalität des Menus an "Heiligabend" gelinde entsetzt und fand auch das, was da so als Festmenu am 1. und 2. Feiertag durchging im Vergleich zum frz Standard eher light... Kartoffelsalat und Würstchen zum réveillon de Noël grenzte für ihn schon fast an Heresie.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1381403) Verfasst am: 23.10.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nun, das, was die meisten Franzosen zu Weihnachten tun:
|
Mit anderen Worten: ihr macht genau dasselbe wie den Rest des Jahres auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1381405) Verfasst am: 23.10.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Wird wahrscheinlich stressig dieses Jahr. Wenn es klappt, dann möchte ich im Dezember wenigstens mal wieder ein schönes Konzert besuchen. Habe ich die letzten Jahre nicht mehr gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1381428) Verfasst am: 23.10.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Ich werde an Weihnachten wohl arbeiten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1381586) Verfasst am: 24.10.2009, 01:58 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nun, das, was die meisten Franzosen zu Weihnachten tun:
so richtig gepflegt schlemmen |
Nicht nur zu Weihnachten, richtig gepflegt schlemmen ist einfach ein Stück Lebensqualität, das ich nicht mehr missen möchte.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1381590) Verfasst am: 24.10.2009, 02:12 Titel: |
|
|
|
Das machen wir aber auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1381674) Verfasst am: 24.10.2009, 12:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wird wahrscheinlich stressig dieses Jahr. Wenn es klappt, dann möchte ich im Dezember wenigstens mal wieder ein schönes Konzert besuchen. Habe ich die letzten Jahre nicht mehr gemacht. |
Darf ich dir mal wieder Plätzchen vorbeibringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1381677) Verfasst am: 24.10.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nun, das, was die meisten Franzosen zu Weihnachten tun:
|
Das machen wir aber auch immer. |
Wir auch, abwechselnd in der Verwandtschaft. Weiß noch gar nicht, ist heuer durchfressen oder durchfüttern angesagt?
So muuusss es ja nicht sein:
"Ist es Ostern schön und warm,
kommt die Verwandtschaft und frisst dich arm.
Ist es Pfingsten dann warm und heiter,
kommt sie wieder und frisst weiter."
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1381679) Verfasst am: 24.10.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wird wahrscheinlich stressig dieses Jahr. Wenn es klappt, dann möchte ich im Dezember wenigstens mal wieder ein schönes Konzert besuchen. Habe ich die letzten Jahre nicht mehr gemacht. |
Darf ich dir mal wieder Plätzchen vorbeibringen? :) |
Aber gerne. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1381919) Verfasst am: 24.10.2009, 21:49 Titel: |
|
|
|
Das haben wir uns frueher bei unseren Fluchten in die Bretagne ueber Weihnachten und Neujahr auch nie nehmen lassen. Entweder an Heilig Abend oder an Silvester (manchmal auch zu beiden Anlaessen) wurde ein Tisch in einem gediegenen Restaurant gebucht und mal wieder so richtig geschlemmt. Das musste uebrigens gar nicht mal so furchtbar teuer sein, wenn man sich mit extraleckerem Essen zufriedengab und Abstriche beim "Ambiente" in Kauf nahm.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1385529) Verfasst am: 02.11.2009, 08:46 Titel: |
|
|
So Leute, am Freitag hole ich die Weihnachtsbeleuchtung aus dem Keller, und pflastere mein Küchenfenster und das Wohnzimmerfenster damit zu.
Freitag der 13, ja das passt.
Wenn man uff einem Dorf im Gespräch bleiben will, dann muss man früh mit sowas anfangen.
Ausserhalb der 4 Wände die Kirchen kritisieren, wie immer, dann bekommen wieder einige einen dicken Hals.
Fröhliche Advents- und Weihnachtszeit.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1385547) Verfasst am: 02.11.2009, 10:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Nun, das, was die meisten Franzosen zu Weihnachten tun:
|
Das haben wir uns frueher bei unseren Fluchten in die Bretagne ueber Weihnachten und Neujahr auch nie nehmen lassen. Entweder an Heilig Abend oder an Silvester (manchmal auch zu beiden Anlaessen) wurde ein Tisch in einem gediegenen Restaurant gebucht und mal wieder so richtig geschlemmt. Das musste uebrigens gar nicht mal so furchtbar teuer sein, wenn man sich mit extraleckerem Essen zufriedengab und Abstriche beim "Ambiente" in Kauf nahm.
Gruss, Bernie |
hach, die Bretagne
habe 8 Jahre lang in der Nähe von Rennes gewohnt, bevor es uns letztes Jahr wieder (berufsbedingt) in die Région Centre verschlagen hat.
(gibt hier auch sehr nette Ecken, aber futtermäßig und lokalspezialitätenmäßig kann das Berry mit der Bretagne nicht mithalten (wenn ich hier die Angebote und dann auch noch die Preise in den Fischabteilungen seh.... )
eins unserer Lieblingsrezepte für eine entrée chaude (warme Vorspeise) war ein Duo de coquilles St Jacques und Boudin blanc mit einer Lebkuchensauce....
die boudins blancs findet man überall problemlos, aber die coquilles st jacques... sind hier erstens sauteuer und in den meisten Läden werden nicht die ganzen (relativ frischen) Muscheln angeboten, sondern nur die bereits ausgelösten noix de st jacques.
In der Bretagne haben wir die Dinger freitags aufm Markt bei unserem Fischhändler bezogen, der donnerstags bei der criée von Erquy einkaufte, noch dazu stammen diese die coquilles in der Regel aus der Bucht von St Brieux, also sozusagen gleich um die Ecke. Kurz: das Zeug ist frisch, wenn man es kauft. Zumindest unter diesen Voraussetzungen.
Und dann die Crêperien...
mpf, ich werd nostalgisch....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1398888) Verfasst am: 01.12.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Yipp, nachdem ich gestern unterwegs war und es letzte Woche nicht geschafft hatte, hab ich heute endlich angefangen, die Wohnung zu schmücken
Also, die ersten Lichterketten, Girlanden und Fenstersterne hängen, Adventskranz ist fertig und ab morgen 5 Uhr 45 - äääh morgen früh wird Bachs Weihnachtsoratorium auf voller Lautstärke durchs Haus dröhnen
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1398902) Verfasst am: 01.12.2009, 00:39 Titel: |
|
|
Meine Bude gehört wie die letzten Jahre auch zu den Weihnachstfreien. Nicht ein Fitzelchen deutet auf das bevorstehende Fest hin. Ist schön entspannend nach einem Tag an dem man mit allerlei Weihnachtsmist zugemüllt wird in eine normale Wohnung zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1398904) Verfasst am: 01.12.2009, 00:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Nicht ein Fitzelchen deutet auf das bevorstehende Fest hin. | wie langweilig
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1398909) Verfasst am: 01.12.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nicht ein Fitzelchen deutet auf das bevorstehende Fest hin. | wie langweilig |
Nein. Das ist entspannend. Um an das Fest erinnert zu werden brauch ich nur vor die Tür gehen.(Oder aus dem Fenster schauen da die Nachbarn nun leuchtende Fenster haben)
|
|
Nach oben |
|
 |
gelt registrierter User
|
(#1398915) Verfasst am: 01.12.2009, 01:02 Titel: |
|
|
Viele schöne Sachen:
- Grog trinken
- Enten, Gänse, Kanninchen, Grünkohl essen
- Grog trinken
- Saufen
- Besoffen dumme Dinge anstellen.
Ist eigentlich wie immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1398947) Verfasst am: 01.12.2009, 06:54 Titel: |
|
|
Den Tag wie jeden anderen auch verbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|