Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1380112) Verfasst am: 21.10.2009, 15:51 Titel: Rot-Rot in Brandenburg |
|
|
Aus der Erklärung von Mathias Platzek zur Koalitionsentscheidung mit den Linken:
http://www.spd-brandenburg.de/images/stories/09/pdf/091013_mitgliederbrief.pdf
Zitat: | Hingegen fiele unsere Landtagsmehrheit gemeinsam mit der CDU deutlich
knapper aus. Dies ist vor allem deshalb von Belang, weil mit verlässlichen Verhältnissen
innerhalb der Brandenburger CDU offenbar auf absehbare Zeit nicht gerechnet werden
kann. Erst jüngst wieder haben uns die von der CDU-Fraktionsvorsitzenden im Zuge
der Sondierungsverhandlungen aufgestellten unseriösen Forderungen mit aller Klarheit
vor Augen geführt, wie explosiv das Konfliktpotenzial in der Brandenburger Union ist.
Eine einvernehmliche, an konstruktiven Lösungen orientierte Koalitionsregierung, wie sie
die Bürgerinnen und Bürger völlig zu recht erwarten, erscheint unter solchen Umständen
mit der CDU bis auf Weiteres sehr unwahrscheinlich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tyrus Schildkröte
|
(#1380130) Verfasst am: 21.10.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Was ist daran denn so witzig?
Zuletzt bearbeitet von Tyrus am 21.10.2009, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1380132) Verfasst am: 21.10.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1380262) Verfasst am: 21.10.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Vielleicht hat er ja sonst nichts zu lachen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380278) Verfasst am: 21.10.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Nie versteht einer meine Witze....
Dabei ist es doch offensichtlich! Muss ich es erst erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1380319) Verfasst am: 21.10.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Nie versteht einer meine Witze....
Dabei ist es doch offensichtlich! Muss ich es erst erklären? | Ich bin weder Germanistik-Student noch professioneller Komiker aber in dem Zusammenhang würde ich mal vermuten das du meinst das die von dir Fett markierten Probleme mit der CDU bei dem alternativen Koalitionspartner(Linke) der selben Natur, nur noch viel größer sind.
Kommt das etwa hin?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1380323) Verfasst am: 21.10.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Es ist eher so, dass Platzeck in der eigenen Partei große Probleme hat. Man munkelt eine handvoll eigener Abgeordneter würde ihm die Gefolgschaft verweigern. Die Rot/rote Koalition hat mehr Stimmen als die Große Koalition. So kann es für Platzeck am ehesten passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1380338) Verfasst am: 22.10.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Matthias Platzek (SPD) und Kerstin Kaiser (PDS)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380373) Verfasst am: 22.10.2009, 07:41 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ich bin weder Germanistik-Student noch professioneller Komiker aber in dem Zusammenhang würde ich mal vermuten das du meinst das die von dir Fett markierten Probleme mit der CDU bei dem alternativen Koalitionspartner(Linke) der selben Natur, nur noch viel größer sind.
Kommt das etwa hin? |
Na nicht ganz.
Er wirft doch der im öffentlichen Bewusstsein sooo vernünftigen CDU genau das vor, was sich sonst die Linken anhören müssen. (allerdings kriegen die am Ende des Briefs auch noch ihr Fett weg)
Naja, SPD scheint hier im Forum eh keinen mehr zu interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1380410) Verfasst am: 22.10.2009, 10:04 Titel: |
|
|
So ganz klar ist mir noch nicht, worauf das hinausläuft.
Platzeck ist dafür bekannt, dass er einen weitgehend entideologisierten und pragmatischen Kurs fährt und dabei das Votum der Wähler achtet.
Die CDU Brandenburg hat ihre Spitze in den letzten Tagen neu geordnet. Die Mathematikprofessorin Johanna Wanka führt weiterhin. Die Auseinandersetzungen innerhalb der CDU, die in den 1990er Jahren teilweise heftig waren, haben nachgelassen.
http://www.cdufraktionbrandenburg.de/
Man tut sich in der CDU schwer, den Platz hinter SPD und Linken zu akzeptieren. "Verrat an den Ideen von 1989" - das hört sich pathetisch und lächerlich an (wo standen denn die CDU-Blockflöten 1989?) Eher könnte man versuchen zu punkten, wenn man seitens der CDU die Bildungspolitik aufgreift und fordert, die Begabten und Leistungsstarken mnehr zu fördern - damit punktet man bei der Bildungsschicht. Nach 1990 ist diese durch Zuzügler verstärkt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1380415) Verfasst am: 22.10.2009, 10:23 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | So ganz klar ist mir noch nicht, worauf das hinausläuft. | Die brandenburger SPD will die dortige "verlaessliche! LINKSpartei in die Verantwortung fuer solche Regierunsentscheidungen nehmen, gegen welche eine linke Oppositionspartei eigentlich Sturm laufen muesste. Wie man so die LINKE marginalisiert hat Wowereit ja in Berlin schon laenger vorgefuehrt. Der dortige Rot-Rote - Senat ist hinsichtlich Sozialabbaus von schwarz-gelben Landesregierungen unerreicht.
Die brandenburger LINKSpartei hingegen will durch eine Beteiligung an der Landesregierung ihre personellen Stasi-Altlasten (Spitzenkandidatin Kaiser hat ja erwiesenermaszen besonders gruendlich ihre Studienkollegen ('sexuelle Vorlieben') ausgespaeht) rehabilitieren.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380436) Verfasst am: 22.10.2009, 10:59 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Die brandenburger SPD will die dortige "verlaessliche! LINKSpartei in die Verantwortung fuer solche Regierunsentscheidungen nehmen, gegen welche eine linke Oppositionspartei eigentlich Sturm laufen muesste. |
Auch die Linke muss mal in der Realpolitik ankommen.
Zitat: | Wie man so die LINKE marginalisiert hat Wowereit ja in Berlin schon laenger vorgefuehrt. Der dortige Rot-Rote - Senat ist hinsichtlich Sozialabbaus von schwarz-gelben Landesregierungen unerreicht. |
da kann man nun direkt vergleichen, ob Brandenburg oder Thüringen die sozialen Forderungen besser umsetzt.
wahrscheinlich werden sie wegen der Haushaltslage beide eher mau enden.
Zitat: | Die brandenburger LINKSpartei hingegen will durch eine Beteiligung an der Landesregierung ihre personellen Stasi-Altlasten rehabilitieren. |
Das ist nach 20 Jahren ihr gutes Recht. Und christliches Gebot ist Vergebung ohnehin
Außerdem sollen die Abgeordneten aller Parteien auf Stasitätigkeiten geprüft werden.
Mal abwarten, was dabei rauskommt. Die Auseinandersetzung damit ist überfällig.
Meinen Respekt hat Platzek jedenfalls, dass er sich traut, es anzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1380729) Verfasst am: 22.10.2009, 18:50 Titel: |
|
|
Da sieht man doch, es ist möglich mit der Linken zu koalieren.
MP ist mir irgendwie symphatisch, obwohl er meine ich auch "beinhart" hinter der A 2010 gestanden hat und gegen die Erweiterung des ALG war, die K. Beck bereitet hat.
Es ist richtig Links in die Pflicht zu nehmen und notfalls auch zu entzaubern.
Auch habe ich das Gefühl, dass MP auf den Willen des Wählers achtet.
Und auch glaube ich, dass die Arschlochpositionen der Linken nach der BTW in vielen Ländern, zumindest im SL an der Position Lafontaine fest zu machen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1380870) Verfasst am: 22.10.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | So ganz klar ist mir noch nicht, worauf das hinausläuft. | Die brandenburger SPD will die dortige "verlaessliche! LINKSpartei in die Verantwortung fuer solche Regierunsentscheidungen nehmen, gegen welche eine linke Oppositionspartei eigentlich Sturm laufen muesste. Wie man so die LINKE marginalisiert hat Wowereit ja in Berlin schon laenger vorgefuehrt. Der dortige Rot-Rote - Senat ist hinsichtlich Sozialabbaus von schwarz-gelben Landesregierungen unerreicht.
Die brandenburger LINKSpartei hingegen will durch eine Beteiligung an der Landesregierung ihre personellen Stasi-Altlasten (Spitzenkandidatin Kaiser hat ja erwiesenermaszen besonders gruendlich ihre Studienkollegen ('sexuelle Vorlieben') ausgespaeht) rehabilitieren. |
Ich hätte da aber noch eine Frage zur "Bewältigung der Stasi-Vergangenheit": Sollte es ggf. auch bei Stasi-(I)Ms Abstufungen von Schuld geben?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1380889) Verfasst am: 22.10.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da aber noch eine Frage zur "Bewältigung der Stasi-Vergangenheit": Sollte es ggf. auch bei Stasi-(I)Ms Abstufungen von Schuld geben? |
Die Frage nach der Vergangenheit wird gestellt wenn jemand zu den Verlierern gehört oder man etwas gegen diesen in der Hand haben will sollte er zu mächtig werden(Kontrolle).
Würden die Ex-Stasi's zu den Gewinnern in diesem System gehören von denen auch viele andere profitieren, so würde man über die Vergangenheit eine zarte Decke legen, Jugendsünden tralala...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1380894) Verfasst am: 22.10.2009, 23:38 Titel: |
|
|
auf jeden fall wäre es auch in thüringen schlauer gewesen mit der linken zu koalieren nachdem man einen wahlkampf mit dem schlagwort "politikwechsel" geführt hat.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1380927) Verfasst am: 23.10.2009, 00:22 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Die brandenburger SPD will die dortige "verlaessliche! LINKSpartei in die Verantwortung fuer solche Regierunsentscheidungen nehmen, gegen welche eine linke Oppositionspartei eigentlich Sturm laufen muesste. |
Auch die Linke muss mal in der Realpolitik ankommen. |
Realpolitik muss so etwas wie "mittelfristig unter die 5%-Hürde" bedeuten, wenn die SPD der Maßstab für Realpolitik ist.
Wäre die gesamte LINKE mit den federführenden Genossen in Berlin vergleichbar, wäre diese Partei irrelevant und hätte es verdient, in der Versenkung zu verschwinden.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|