Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer oder was ist Jesus in deinen Augen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer oder was ist Jesus in deinen Augen?
Ein Spinner
14%
 14%  [ 12 ]
Der hat nicht gelebt, sondern ist eine Erfindung der Christen
40%
 40%  [ 33 ]
ein Prophet
1%
 1%  [ 1 ]
ein weiser Mensch, den ich bewundere
3%
 3%  [ 3 ]
ein Idealist der gescheitert ist
17%
 17%  [ 14 ]
Ein Betrüger
6%
 6%  [ 5 ]
Ein Fundamentalist
1%
 1%  [ 1 ]
Gottes Sohn
2%
 2%  [ 2 ]
weiß nicht wer er ist ...
12%
 12%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1381438) Verfasst am: 23.10.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich halte "Brian" als die wahrscheinlichere Version des Heilands. So stelle ich mir ihn vor.

Du meinst das hier oder? zwinkern

Ja. Das kann ich mir auch gut vorstellen, dass es so war. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1381442) Verfasst am: 23.10.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich halte "Brian" als die wahrscheinlichere Version des Heilands. So stelle ich mir ihn vor.

Diese Szene ist m. E. die Kernaussage des Films.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theologie-der-vernunft
registrierter User

Beitrag(#1381610) Verfasst am: 24.10.2009, 08:37    Titel: Christliche Erfindung? Antworten mit Zitat

Nachdem 40 % denken, dass Jesus eine Erfindung der Kirche ist, scheint es Zeit darüber nachzudenken, wer der Christus der anfänglichen Kirche war. (Z.B. bei Alois Grillmeier "Jesus Christus im Glauben der Kirche".)

Ich empfehle völlig glaubensunvoreingenommen (was auch die Vorstellung eines Gutmenschen betrifft, der angeblich verherrlicht worden sein soll) bei den anfänglichen Apologeten und Kirchenvätern nachzublättern. Auch wenn die Diskussion der frühen Kirche um das Wesen Jesus Christus manchmal ermüdend wirkt, wenn man sie in der Ganzeit betrachtet, nicht nur beispielesweise bei Justin nachschaut, der eindeutig von der Vernunft/Logos handelt, gleichwohl er dessen Menschenliches Wesen verteidigt. Keiner der Denker ging von dem aus, was heute in der Theologielehre als unumstößliche Hypothese gilt.

Bei ernsthafter Auswertung des heutigen Wissen kann festgestellt werden, die Kirche hat keinen Christus erfunden, sondern ging von dem aus, was der griechische Monismus in anfänglich-rationaler Welterklärung als Logos zusammenfasste, begrifflich machte.

Die Erfindung war der Kirche war eindeutig die Weiterführung des philosophischen Vernunftbegriffes, dessen Verstand als schöpferisches Wort eines universalen Monismus, das über das jüdische Gesetz hinausging und seine kulturelle Anknüpfung in menschlicher Gestalt. (Die Menschen brauchen menschliche Bilder.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk

Beitrag(#1381624) Verfasst am: 24.10.2009, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

muede

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1381626) Verfasst am: 24.10.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

muede

so ist es.
obendrein hat es ungefähr nullkommanull mit dem zu tun was heutige jesus-verehrer unter diesem typen sehen.
Bravopunk

Beitrag(#1381629) Verfasst am: 24.10.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Szene ist m. E. die Kernaussage des Films.

Ist auch eine meiner Lieblingsszenen... eine von vielen. Ich liebe es...

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1381630) Verfasst am: 24.10.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
muede

so ist es.
obendrein hat es ungefähr nullkommanull mit dem zu tun was heutige jesus-verehrer unter diesem typen sehen.

Das kommt hinzu. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1381664) Verfasst am: 24.10.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual.

Die Forderung des Gottes, geliebt zu werden ist eine Anmaßung, die man eigentlich nur einem bornierten Dummkopf zutrauen kann.
Liebe zu fordern ist wirklich Dummheit, man kann sie nicht fordern. Wer geliebt werden will, muß "liebenswürdig" sein, also würdig, geliebt zu werden. Noch dämlicher ist einer, der Furcht, Angst und Schrecken um sich verbreitet und mit Folter droht, und dazu sagt: "Liebt mich, oder ich quäle euch!!"
"Liebe mich, oder ich bringe dich um!" ist eine menschliche Regung, die nur zu oft vorkommt, viele Menschen sind ihr schon zum Opfer gefallen.
Der Christengott, der da fordert, geliebt zu werden, wäre also ein absoluter Dummkopf. In Wirklichkeit sind natürlich die Menschen, die diese Forderung ihm zugeschrieben haben, die eigentlichen Idioten.
Und alle, die das nachplappern: "Du sollst Gott lieben, sonst wirst du ewige Qualen leiden!" sind ebenfalls *****. Wie könnte man Liebe befehlen? Gewöhnlich sind diese Menschen ebenfalls alles andere als liebenswert und liebenswürdig, sonst könnten sie nicht so denken und würden vor allem ihren Mitmenschen nicht drohen, wie es in obigem Zitates geschehen ist.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1381672) Verfasst am: 24.10.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn man Gott nicht lieben möchte, dann stellt man sich gegen den Schöpfer und muss dafür die Konsequenzen ertragen, nämlich ewige Qual.

Die Forderung des Gottes, geliebt zu werden ist eine Anmaßung, die man eigentlich nur einem bornierten Dummkopf zutrauen kann.
Liebe zu fordern ist wirklich Dummheit, man kann sie nicht fordern. Wer geliebt werden will, muß "liebenswürdig" sein, also würdig, geliebt zu werden. Noch dämlicher ist einer, der Furcht, Angst und Schrecken um sich verbreitet und mit Folter droht, und dazu sagt: "Liebt mich, oder ich quäle euch!!"
"Liebe mich, oder ich bringe dich um!" ist eine menschliche Regung, die nur zu oft vorkommt, viele Menschen sind ihr schon zum Opfer gefallen.
Der Christengott, der da fordert, geliebt zu werden, wäre also ein absoluter Dummkopf. In Wirklichkeit sind natürlich die Menschen, die diese Forderung ihm zugeschrieben haben, die eigentlichen Idioten.
Und alle, die das nachplappern: "Du sollst Gott lieben, sonst wirst du ewige Qualen leiden!" sind ebenfalls *****. Wie könnte man Liebe befehlen? Gewöhnlich sind diese Menschen ebenfalls alles andere als liebenswert und liebenswürdig, sonst könnten sie nicht so denken und würden vor allem ihren Mitmenschen nicht drohen, wie es in obigem Zitates geschehen ist.
Stimmt. Aber auch wer liebenswert ist, kann nichts fordern, das ist immer nur ein Angebot, niemand muss es annehmen.

Ich würde sogar sagen, wer Liebe einfordert, beherrscht es selber nicht, das lieben. Nicht mal sich selber vermute ich.

Und auch da kann ich nur sagen: sollte es so einen Gott geben, was ich für höchst unwahrscheinlich halte, würde ich eh gar nix mit dem zu tun haben wollen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1381680) Verfasst am: 24.10.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Und auch da kann ich nur sagen: sollte es so einen Gott geben, was ich für höchst unwahrscheinlich halte, würde ich eh gar nix mit dem zu tun haben wollen.

Sei doch nicht gleich so hart zu Göttern, die sich nicht so einfach in humanistisch geprägte Gesellschaften integrieren lassen wollen.
Vielleicht gibt`s ja noch mehr davon, dann können wir die mittels einiger Therapien zu nützlichen Gliedern unserer Gesellschaft machen.

Und der Christengott hatte doch nach der Sintflut schon Einsicht in seine Therapiebedürftigkeit gezeigt und Besserung gelobt; das auch mittels des Regenbogens symbolisch angezeigt. Natürlich war kein sofortiger Erfolg zu erwarten; dass ein paar Rückfälle in Massenmordphantasien kamen wie etwa mit der Apokalypse des Johannes darf man aber nicht gleich überbewerten.

noseman
Mo.
over and out

Beitrag(#1381684) Verfasst am: 24.10.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Sei doch nicht gleich so hart zu Göttern, die sich nicht so einfach in humanistisch geprägte Gesellschaften integrieren lassen wollen.
Vielleicht gibt`s ja noch mehr davon, dann können wir die mittels einiger Therapien zu nützlichen Gliedern unserer Gesellschaft machen.

Und der Christengott hatte doch nach der Sintflut schon Einsicht in seine Therapiebedürftigkeit gezeigt und Besserung gelobt; das auch mittels des Regenbogens symbolisch angezeigt. Natürlich war kein sofortiger Erfolg zu erwarten; dass ein paar Rückfälle in Massenmordphantasien kamen wie etwa mit der Apokalypse des Johannes darf man aber nicht gleich überbewerten.

noseman

Vielleicht hatte er ne schwere Kindheit oder kam in schlechte Kreise....

Und überhaupt: Götter brauchen Grenzen. Grenzenlose Allmacht kann ja nur zu schweren Persönlichkeitsstörungen führen.
theologie-der-vernunft
registrierter User

Beitrag(#1381701) Verfasst am: 24.10.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
muede

so ist es.

Das kommt hinzu. zwinkern

Warum glaubt ihr, dass ich in einem Forum für Freigeister schreibe, wo ich Denker vermute, die frei sind von alten Glaubenlehren, bei denen es immerzu nur um die Verehrung des als Gotteswesen geglaubten "Typen" mit Namen Jesus geht? Denn das schließt eine denkende Diskussion um das Wesen des monistischen Vernunftbegriffes der Zeitenwende, wie sie aufgeklärt nachzuvollziehen und neu zu führen wäre, aus.

Aber scheinbar hat der alte Glaube an den Typen auch Freigeister selbst dann noch fest im Griff, wenn 40 % denken, dass er ein theologische Aussage der frühen Kirche sei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1381702) Verfasst am: 24.10.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Götter brauchen Grenzen. Grenzenlose Allmacht kann ja nur zu schweren Persönlichkeitsstörungen führen.

Wie wahr. Darf ich das hier als Spruch vorschlagen?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1381706) Verfasst am: 24.10.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus?

War ein ziemlich cooler typ:
http://www.youtube.com/watch?v=zhEUWobdXqY
vanini
registrierter User

Beitrag(#1381707) Verfasst am: 24.10.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

theologie-der-vernunft hat folgendes geschrieben:
...eine denkende Diskussion um das Wesen des monistischen Vernunftbegriffes der Zeitenwende, wie sie aufgeklärt nachzuvollziehen und neu zu führen wäre...

Diesbezüglich siehst du alle in gespannter Erwartung...!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1381711) Verfasst am: 24.10.2009, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:
Jesus?

War ein ziemlich cooler typ:
http://www.youtube.com/watch?v=zhEUWobdXqY

der hier ist noch cooler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz