Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1382997) Verfasst am: 27.10.2009, 15:08 Titel: Die RKK und die USA |
|
|
Gerade las ich diesen Artikel:
http://www.kath.net/detail.php?id=24347
Wiedermal ein kritischer katholischer Artikel gegne Obama. Gerade beim derzeitigen US-Präsident scheint die katholische Kirche darauf aus zu sein ihn permanent schlecht darzustellen und zu kritisieren und das obwohl er noch nicht lange im Amt ist. Vornehmlich stinkt den Katholen natürlich die Ansichten des Präsidenten zu Abtreibung und Homosexualität.
Nun meine Frage, zur Bushzeit meine ich nicht, permanent Kritik in Richtung des US-Präsidenten gehört bzw. gelesen zu haben oder unterliege ich hier einem falschen Eindruck?
Ich will letztlich darauf hinaus dass in Sachen USA und RKK wiedermal die typischen moralischen Gewichtungen der RKK überdeutlich erkennbar sind. Obama wird in diesem Artikel jetzt z.b. aufgrund seiner Befürwortung von Abtreibung und noch anderem bescheinigt, ich zitiere:
Zitat: | Die USA seien unterwegs „in den Totalitarismus“; Obamas „Messianismus“ werde weltweit zu einem Anstieg der Abtreibungszahlen führen, und jetzt, wo Obamas Wille „Quelle des Rechts“ sei, werde er auch „andere subjektive Rechte“ stärken, nämlich „Euthanasie, Homosexualität, Drogen usw.“. |
Hat man derartiges zur Bush-Ära vernommen? Natürlich ist Obama jetzt noch nicht lange im Amt und die Hinterlassenschaften von Bush sind natürlich nicht von Heute auf Morgen zu ändern.
Ich denke die Meisten hier sind mit mir einer Meinung wenn ich von Bush behaupte, dass gerade der eine von kath.net zitierte Satz "]Die USA seien unterwegs „in den Totalitarismus“; " eigentlich auf Bush zutrifft. Derartiges vernahm ich aber von Seiten der RKK über Bush nicht. Bitte um Korrektur falls es doch nicht zutrifft.
Was meint ihr dazu?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1383003) Verfasst am: 27.10.2009, 15:45 Titel: |
|
|
Natürlich steht die RKK in den genannten Fragen (Homosexualität, Abtreibung, "Euthanasie"...) Bush grundsätzlich näher als Obama.
Allgemein muss das aber nicht so sein. Z.B. hatte sich JP II. seinerzeit immerhin deutlich gegen den Irakkrieg ausgesprochen, und das ist ja nicht gerade ein Randthema.
Und im politischen Spektrum der USA gehören Katholiken traditionell weniger zur Rechten als in Europa. Die ist traditionell protestantisch geprägt, speziell die evangelikale Rechte, die Bush v.a. getragen hat.
Hast Du denn hierfür....
Haldir hat folgendes geschrieben: | Gerade beim derzeitigen US-Präsident scheint die katholische Kirche darauf aus zu sein ihn permanent schlecht darzustellen und zu kritisieren und das obwohl er noch nicht lange im Amt ist. |
....noch andere Beispiele, und v.a. welche aus den USA? Der verlinkte Artikel berichtet ja anscheinend von einem Vortrag im Vatikan. Wie äußern sich denn Vertreter der RKK in den USA, wie stehen amerikanische Katholiken zu Obama, wie haben sich die Einstellungen evt. seit der Wahl verändert?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383012) Verfasst am: 27.10.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Also vorneweg, gibt man Bush in der Suchleiste von kath.net ein, ebenso Obama, existieren zu Obama bereits in nächster Zeit bald mehr ARtikel als über Bush.
Die folgenden Links stammen aus der Suchseite von kath.net unter Stichwort Obama, eine kleine (chronologische) Auswahl (alle Artikel sind nach der Präsidentenwahl entstanden), habe mir nicht mehr alle aufgeführten Artikel angesehen:
http://www.kath.net/detail.php?id=21308
Obama der Antichrist? Zumindest aber ist er böse und ein Antiapostel und aber zumindest vom Geist eines Antichristen.
http://www.kath.net/detail.php?id=21366
Obama´s Politik ist aggressiv, zerstörend und apokalyptisch.
http://www.kath.net/detail.php?id=22407
Obama wird ein Weg des Despotismus bescheinigt.
http://www.kath.net/detail.php?id=23202
Hier wird Obama als totalitär bezeichnet.
MIr geht es auch generell darum dass Obama´s Wirken viel mehr beobachtet und kommentiert wird als Bush. Es verwundert ja irgendwo auch nicht, da Bush sowieso mehr gemeinsam mit der RKK als mit Obama´s Ansichten hat.
Was ich jedoch klar herausstreichen wollte ist dass Bush´s Politik von Seiten der RKK nicht so kritisiert wurde, bzw. nicht mit Assoziationen wie totalitär und apokalyptisch verbunden wurde. Und dass der Papst sich gegen den Irakkrieg aussprach mag zwar stimmen, aber auch dort fehlt, wie oben schon angedeutet diese Dämonisierung.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 27.10.2009, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383013) Verfasst am: 27.10.2009, 16:42 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: |
....noch andere Beispiele, und v.a. welche aus den USA? Der verlinkte Artikel berichtet ja anscheinend von einem Vortrag im Vatikan. Wie äußern sich denn Vertreter der RKK in den USA, wie stehen amerikanische Katholiken zu Obama, wie haben sich die Einstellungen evt. seit der Wahl verändert? |
Ich hatte den Eindruck jetzt alleine vom Lesen von kath.net-Artikeln im Bezug zu Obama.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1383177) Verfasst am: 27.10.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Wie repräsentativ ist kath.net für die RKK bzw. wo stehen die im kath. Spektrum? Mir sagen die so gar nichts!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1383181) Verfasst am: 27.10.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wie repräsentativ ist kath.net für die RKK bzw. wo stehen die im kath. Spektrum? Mir sagen die so gar nichts! | Die haben einen österreichisch-nationalen und Medjurgoje-Touch. Der Rest ist Mainstream.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1383209) Verfasst am: 27.10.2009, 22:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die haben einen ... Medjurgoje-Touch. | was für ein Ding?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1383517) Verfasst am: 28.10.2009, 18:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die haben einen ... Medjugorje-Touch. | was für ein Ding? |
http://www.medjugorje.de/
Dort soll die Jungfrau Maria erschienen sein. Der Papst hat die Marienerscheinung allerdings nicht offiziell bestätigt. Die von kath.net gehören also zu einer Sekte, wenn sie darauf beharren, dass in Medjugorje die Jungfrau Maria erschienen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1383523) Verfasst am: 28.10.2009, 18:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die haben einen ... Medjugorje-Touch. | was für ein Ding? |
http://www.medjugorje.de/
Dort soll die Jungfrau Maria erschienen sein. Der Papst hat die Marienerscheinung allerdings nicht offiziell bestätigt. Die von kath.net gehören also zu einer Sekte, wenn sie darauf beharren, dass in Medjugorje die Jungfrau Maria erschienen ist. |
Und zwar zur Sekte der Vollidioten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|