Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katastrophale Zustände in Altenpflegeheimen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Apostroph
Gast

Beitrag(#13727) Verfasst am: 19.08.2003, 07:56    Titel: Katastrophale Zustände in Altenpflegeheimen Antworten mit Zitat

Seit einigen Jahren berichten die bundesdeutschen Medien fast täglich über katastrophale, menschenunwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen in zahlreichen bundesdeutschen Pflegeheimen. Inzwischen spricht kaum noch jemand von "ein paar bedauerlichen Einzelfällen", "ein paar schwarzen Schafen".. Selbst der Medizinische Dienst der Pflegekassen in Bayern musste vor kurzem einräumen:
"Eine wünschenswerte und auf Dauer zufriedenstellende Versorgung der Pflegebedürftigen kann nicht mit minimaler personeller Besetzung durchgeführt werden. Dies zeigt sich in allen bisher besuchten Pflegeheimen".
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#13730) Verfasst am: 19.08.2003, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein entsprechender Thread existiert schon.

http://humanisten.the-abc.de/viewtopic.php?t=171

Bitte poste deinen Text dort, dann kann ich diesen Thread hier löschen.

Danke.

Gruß

Heike

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Apostroph
Gast

Beitrag(#13739) Verfasst am: 19.08.2003, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike
Den Titel des Threads "Alte und behinderte Menschen" halte ich für meine Intention etwas zu allgemein gehalten.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du meinen Thread nicht löschen würdest.
Denn zum Thema "Alte und behinderte Menschen" möchte ich meine Postings nicht schreiben.

Gruß
Apostroph
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#13740) Verfasst am: 19.08.2003, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Apostroph hat folgendes geschrieben:
Den Titel des Threads "Alte und behinderte Menschen" halte ich für meine Intention etwas zu allgemein gehalten.

Die Problematik "Pflegeheime" wurde in dem entsprechenden Thread auch thematisiert.

Zitat:
Denn zum Thema "Alte und behinderte Menschen" möchte ich meine Postings nicht schreiben.

Wer befindet sich deiner Meinung nach denn sonst in Pflegeheimen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#13746) Verfasst am: 19.08.2003, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wer befindet sich deiner Meinung nach denn sonst in Pflegeheimen?

Die Frage müsste lauten:

Wer sollte sich noch alles in Pflegeheimen befinden... da würde mir doch der eine oder andere Kandidat einfallen... Mr. Green
Apostroph
Gast

Beitrag(#13753) Verfasst am: 19.08.2003, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Wir können gerne sachlich über das Thema reden.

Aber ein Forum, in dem die Administratoren den Usern die Titel ihrer Threads vorschreiben wollen, fände ich abstoßend.
Ich kenne auch andere Foren !!!

Ich denke, Administratoren sollten sich in ihrer Funktion, nur um die Einhaltung der Forumsregeln kümmern.

Wenn Du mit mir sachlich über das Thema diskutieren möchtest, dann aber bitte nicht mit der Drohung mein Thema zu schließen.

Gruß
Apostroph
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#13757) Verfasst am: 19.08.2003, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Aber ein Forum, in dem die Administratoren den Usern die Titel ihrer Threads vorschreiben wollen, fände ich abstoßend.

Ich denke, Administratoren sollten sich in ihrer Funktion, nur um die Einhaltung der Forumsregeln kümmern.

Wenn Du mit mir sachlich über das Thema diskutieren möchtest, dann aber bitte nicht mit der Drohung mein Thema zu schließen.

Gruß
Apostroph

nanana... gedroht hat hier niemand. Es ging nur darum ein Posting, das Thematisch zu einem anderen Thread gehört auch dort unter zu bringen.
Wenn Du der Meinung bist, Dein Posting ist so anders dass es einen neuen Thread benötigt, dann ist das Deine Entscheidung und somit wird dieser Thread auch nicht gelöscht.
Ob man aber mit dem 3. Posting in einem Forum gleich mit der groben Kelle austeilen sollte, ist eine ganz andere Frage und stellt Dich schon in einem ganz besonderen Licht dar... skeptisch
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#13759) Verfasst am: 19.08.2003, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike was ist den so schlimm an einem weiteren Thread, dort geht es ja nicht um ein und das selbe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#13763) Verfasst am: 19.08.2003, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Gruß
Apostroph

Nun mach mal hier nicht gleich die grosze Welle.
Heike N. ist nicht Administratorin sondern Moderatorin und als solche gehoert es zu ihren Aufgaben, zu versuchen, dasz vom Betreff voellig abgleitende Diskussionen einen neuen eigenen Thread erhalten und dasz sehr aehnliche Threads zusammengefuehrt werden. Das alles dient der Uebersichtlichkeit im Forum und hat mit Zensur (dem Unterdruecken von Themen) rein gar nichts zu tun. Sie hat Dir auch nicht gedroht, sondern Dich um etwas gebeten. Diesem Hinweis moechtest Du ganz offensichtlich lieber nicht folgen. Nun ist es aber an Dir, dafuer zu sorgen, dasz das Ausgangsthema in diesem Thread wieder zum Hauptthema wird.
Apostroph
Gast

Beitrag(#13772) Verfasst am: 19.08.2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von Sermon
Nun ist es aber an Dir, dafuer zu sorgen, dasz das Ausgangsthema in diesem Thread wieder zum Hauptthema wird.

Danke !!!

Zum Thema:

Aus der Sicht alter pflegebedürftiger Menschen ist die Situation in den meisten Pflegeheimen unerträglich! Die Reaktionen aus dem gesamten Bundesgebiet sind überwältigend, erschütternd und eigentlich unvorstellbar.

Eine Altenpflegerin berichtet:

http://www.alzheimerforum.de/3/1/6/1/lebensqualitaet.html

Gruß
Apostroph

Text des Users durch den entsprechenden Link ersetzt durch Woici
Alzi
registrierter User

Beitrag(#13775) Verfasst am: 19.08.2003, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber satt und abgedoped,

warum sollte man die Alten in den Heimen nicht mit Medikamenten und Beruhigungsmitteln vollstopfen?

Die Kasse zahlt, die Mittel zur "Ruhigstellung" sind vorhanden - warum sie also nicht nutzen?
Die Pharma verdient, die Alten kuschen und bekommen das Ganze sowieso nicht mehr richtig mit.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#13776) Verfasst am: 19.08.2003, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Ich halte es für grundsätzlich überflüssig, dass in mehreren Threads über ein und das selbe Thema diskutiert wird. Diese Vermutung hatte ich, als ich dein Eingangsposting gelesen habe. Mein Job als Moderatorin (nicht Administratorin) sieht auch vor, auf bereits bestehende Threads hinzuweisen (der dir ja auch hätte entgangen sein können).

Hier wird nicht gedroht, hier wird nicht vorgeschrieben, meine Bitte und meine Frage war sachlich vorgebracht.

Gruß

Heike

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#13777) Verfasst am: 19.08.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@apostroph
Ein kleines "sorry" für den harschen Ton hätte Deiner Reputation auch ganz gut getan...
Apostroph
Gast

Beitrag(#13791) Verfasst am: 19.08.2003, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von Woici
Ein kleines "sorry" für den harschen Ton hätte Deiner Reputation auch ganz gut getan...

Hiermit bitte ich um Entschuldigung.

Es war wirklich nicht meine Absicht jemanden zu verletzten.

Ich war lediglich erschrocken darüber, daß Heike meinen Thread löschen wollte.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch jetzt wieder beruhigen, und zur Abwechslung mal was zum Thema:

Ausrufezeichen Katastrophale Zustände in Altenpflegeheimen

schreiben.

Ein paar Vorgaben habe ich Euch ja bereits gegeben.

Gruß
Apostroph
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#13794) Verfasst am: 19.08.2003, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib lieber in dem anderen Thread... Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#13797) Verfasst am: 19.08.2003, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

Prügel

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#13798) Verfasst am: 19.08.2003, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit bitte ich um Entschuldigung.

Missverständnisse kann es immer mal geben. zwinkern

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#13800) Verfasst am: 19.08.2003, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

Prügel

Autsch... *grummel* Motzen
Apostroph
Gast

Beitrag(#13826) Verfasst am: 19.08.2003, 11:36    Titel: Katastrophale Zustände in Altenpflegeheimen Antworten mit Zitat

Ich habe schon mehrere Fernsehberichte zu dem Thema "Mißstand in Altenheimen" gesehen, kann mir aber auch vorstellen, daß viele dies verdrängen wollen, beiseite schieben oder einfach umschalten, weil das ja für sie so eklig ist und nicht zu Ihrem gemütlichen Fernsehabend passt.

Ich glaube viele Menschen stehen diesem Thema sehr gleichgültig gegenüber und wollen sich einfach nicht wachrütteln lassen.

Ein Beispiel:
In einem Fernsehbericht, wurden Fotos gezeigt, die Pathologen von verstorbenen ehemals bettlägerigen alten Menschen gemacht haben, die ihre letzten Jahre bis zum Ende in einem Altenpflegeheim in Betten hinter Gittern zubringen mussten. Sie hatten offene Wunden am ganzen Körper, und auch Körperstellen, die schon zu Lebzeiten anfingen zu verfaulen. Diese Befunde, und auch spätere Überprüfungen dieser Altenpflegeheime, bewiesen, dass diese alten Menschen über Jahre nicht mehr angemessen gepflegt wurden.

Leider ist das die Realität. In ein Altenheim werde ich persönlich später mit Sicherheit nicht gehen. Dann schon lieber die Sterbepille.

Ich denke, als Konsequenz sollten Altenpflegeheime viel gründlicher überwacht und kontrolliert werden, aber nicht nur in die Buchhaltung schauen wie bisher und die Kontrollen bitte ohne Anmeldung; und es sollte hier bei Vergehen an alten pflegebedürftigen Menschen drastische Strafen geben.

Gruß
Apostroph
Sermon
panta rhei

Beitrag(#13839) Verfasst am: 19.08.2003, 11:46    Titel: Re: Katastrophale Zustände in Altenpflegeheimen Antworten mit Zitat

Dann schon lieber die Sterbepille.

DGHS
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#13858) Verfasst am: 19.08.2003, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Thema finde ich folgende Aspekte interessant:

1 Weg von der Konzentration der Altenpflege in Altenheime, die häufig in der Tat nur Verwahranstalten sind. Hin zur Förderung altengerechten Wohnens, ambulanter Pflege und Unterstützung von Initiativgruppen seitens alter Menschen selbst (häufig sinds aber nach meiner Kenntnis bereits etwa 50jährige, die sich zu Gruppen zusammenschließen um im Alter füreinander sorgen zu wollen anstatt in Verwahranstalten zu landen).

2 Wenn schon Altenheime, dann sollen die dort tätigen Fachkräfte vernünftig und tarifmäßig bezahlt werden. Dies geht vor allem gegen die Altenpflegeeinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft - das dort geltende kirchliche Sonderarbeitsrecht begünstigt die Festschreibung des miserablen Lohnniveaus im gesamten Sektor. Den wenigen "freien" Trägern (etwa 15-20 %), die nicht zum Kirchensektor gehören, bleibt kaum etwas anderes übrig als das staatlich sanktionierte Lohndumping des kirchlichen Bereiches nachzuvollziehen wo es nur geht.

Oder beides zusammengezogen: weniger Leute in Altenheimen verwahren und die, die dort dennoch sein müssen, sollen von vernünftig bezahlten und motivierten Leuten betreut werden.

Btw @ apostroph: herzlich willkommen im Forum und ich hoffe du kommst damit klar, dass das erste Antwortposting auf deines so ausfiel wie oben und verschwindest nicht gleich wieder.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#13903) Verfasst am: 19.08.2003, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im letzten Fernsehbeitrag, den ich zu dem Thema sah (hier wurden zwei Pflegerinnen entlassen, weil sie die Probleme anzeigten), ging es u.a. um das Problem, dass die Patienten zu wenig tranken.

Das ist allerdings ein Problem, dass auch auftritt, wenn die Menschen zu Hause gepflegt werden. Ich weiß, wie das bei meinem Vater war, der nicht mehr in der Lage war, eigenständig die Tasse zu nehmen. Auch machte er immer nur kleine Schlucke. Wenn also nicht fast ständig jemand bei ihm war, trank er unweigerlich zu wenig.

Zu Hause mit nur einem Patienten ließ sich das mit viel Aufwand nur halbwegs auffangen, in einem Heim, in dem er auch kurzzeitig war, ist das gar nicht mehr möglich.

Dazu kommt, dass auch viele alte Menschen wegen Durstmangel nicht trinken wollen.

Einzige Alternative: Tropf. skeptisch
Apostroph
Gast

Beitrag(#14168) Verfasst am: 19.08.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.patientenunterstuetzung.de/Informationen/misstaende_in_pflegeheimen.htm

Gruß
Apostroph

geklauten Text des Users durch entsprechenden Link ersetzt durch Woici
Heike J
registrierter User

Beitrag(#14170) Verfasst am: 19.08.2003, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesweit und im Ausland wird in den Medien immer wieder davon berichtet, daß pflegebedürftige Bewohner in Heimen in der BRD nicht genug Essen und Getränke erhalten. Anstatt den Bewohnern Hilfestellung beim Essen und Trinken zu geben, werden sie künstlich ernährt.

Moment. Die künstliche Ernährung ist ja die Alternative dazu, wenn die Pflegebedürftige zu wenig Essen und Trinken, weil nicht ständig jemand bei ihnen sein kann. D.h. also, wenn sie künstlich ernährt werden, sind sie nicht unterernährt.

Die Alternative heißt also: Sehr aufwendige Rundumversorgung oder künstliche Ernährung.
Apostroph
Gast

Beitrag(#14171) Verfasst am: 19.08.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.patientenunterstuetzung.de/Informationen/misstaende_in_pflegeheimen.htm

Gruß
Apostroph

geklauten Text des Users durch entsprechenden Link ersetzt durch Woici
Heike J
registrierter User

Beitrag(#14174) Verfasst am: 19.08.2003, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Untersuchung über den Gesundheitszustand des Pflegepersonals durch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) wurde eine Zunahme von Kreuz-, Kopf- und Muskelschmerzen, ein Ansteigen der Klagen über Schweregefühl in den Armen und Beinen, ein vermehrtes Auftreten von Schlafstörungen, Müdigkeit, depressiven Symptomen, sowie einer Erhöhung der Zahl der gemeldeten Hautkrankheiten festgestellt.

Hm, ich weiß nicht, ob das alles nur auf auf das schlechte Verhältnis Zahl Pflegepersonal zu Zahl der Pflegebedürftige rückführbar ist.

Ich habe eine Zeit lang bei der Pflege meines Vaters mitgeholfen. Jetzt mag die enge Bindung zu meinem schlechten Zustand mit beitragen haben. Aber mir ging es tatsächlich nach einiger Zeit gesundheitlich immer schlechter. Ich hatte immer mehr körperliche Probleme, dazu kamen depressive Syntome.

Es reicht also wohl schon die Situation der Pflege, nicht die Überlastung.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#14179) Verfasst am: 19.08.2003, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Apostroph

Übrigens: Dies ist ein Diskussionsforum. Es macht sich gar nicht gut, auf Argumente und Beiträge der User mit Monologbeiträgen, die du aus dem Internet kopiert hast, zu antworten. zwinkern

Also beschreibe die Probleme doch mal mit deinen eigenen Worten. Und diskutiere.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#14182) Verfasst am: 19.08.2003, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Dazu kommt, dass auch viele alte Menschen wegen Durstmangel nicht trinken wollen.

Einzige Alternative: Tropf. skeptisch

Ja, das ist ein Problem, was häufig bei alten Menschen auftritt. Ich habe gerade heute im Videotext gelesen, daß es aufgrund der Hitze der letzten Wochen in verschiedenen Altenheimen in West- aber vor allem Süddeutschland Bewohner gegeben hat, die der Hitze tödlich zum Opfer gefallen sind.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#14184) Verfasst am: 19.08.2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist ein Problem, was häufig bei alten Menschen auftritt. Ich habe gerade heute im Videotext gelesen, daß es aufgrund der Hitze der letzten Wochen in verschiedenen Altenheimen in West- aber vor allem Süddeutschland Bewohner gegeben hat, die der Hitze tödlich zum Opfer gefallen sind.

Man darf aber auch eines nicht vergessen: Früher war das weniger Essen und Trinken von alten Menschen die Einleitung des natürlichen Sterbeprozesses. Heute wird eingegriffen, denn sie sollen ja nicht hungern und dürsten. Dabei ist die Folge eher ein vermehrtes Schlafen und letztendlich der altersbedingte Tod.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#14185) Verfasst am: 19.08.2003, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade heute im Videotext gelesen, daß es aufgrund der Hitze der letzten Wochen in verschiedenen Altenheimen in West- aber vor allem Süddeutschland Bewohner gegeben hat, die der Hitze tödlich zum Opfer gefallen sind.

Dehydrierung ist ein generelles Problem bei älteren Menschen und nicht auf möglicherweise mangelnde Zustände in Altenheimen zurückzuführen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz