Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis
|
(#138442) Verfasst am: 14.06.2004, 15:25 Titel: Nobelpreiskanditatem wird Doktortitel aberkannt |
|
|
http://www.welt.de/data/2004/06/12/290119.html
Zitat: | Das Gesetz der baden-württembergischen Hochschule macht eine solche Forderung möglich, wenn sich der Titelträger "der Führung des Grades als unwürdig erwiesen hat". "Herr Schön hat vorsätzlich gefälscht. Das ist nach unserem Verständnis nicht mit dem Doktortitel zu vereinbaren, den wir als besonderen Ausweis für wissenschaftliche Tätigkeit ansehen" |
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#138446) Verfasst am: 14.06.2004, 15:30 Titel: |
|
|
Was heißt eigentlich, dass er den Doktortitel zurückgeben soll?
Behält er ihn wenn er es nicht freiwillig macht?
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.06.2004 Beiträge: 534
Wohnort: Lippstadt, NRW
|
(#138449) Verfasst am: 14.06.2004, 15:34 Titel: |
|
|
Und was ist ein Kanditatem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
Anmeldungsdatum: 18.07.2003 Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer
|
(#138450) Verfasst am: 14.06.2004, 15:36 Titel: |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | Und was ist ein Kanditatem?  |
Einem Dativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.11.2003 Beiträge: 1099
|
(#138451) Verfasst am: 14.06.2004, 15:38 Titel: akademische Würden |
|
|
Wurden eigentlich den Nazis ihre akademischen Würden aberkannt? Es gab ja allerhand, die nach dem Krieg wieder in ihren Jobs aktiv wurden wie z.B. der Freiherr Prof. Dr. Ottmar von Verschuer. (Der wurde zwar später geschaßt aber m.W. behielt er seine Titel.)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.08.2003 Beiträge: 11440
|
(#138664) Verfasst am: 15.06.2004, 05:01 Titel: |
|
|
für wichtiger als die frage, ob ein dummer tropf denn nun seinen tollen titel los wird (als ob nicht millionen menschen auch ohne akademischen titel ganz gut über die runden kommen),
halte ich es, sich mit den strukturen eines wissenschaftsbetriebs zu beschäftigen, der solche auswüchse zeitigt. es wird ja nicht aus spaß an der freud gefälscht, sondern unter einem massiven publikationsterror: publish or perish
d.h. die rate der fälschungen ist ein gradmesser für den dem betrieb innewohnenden zwangscharakter.
wobei naturgemäß die dunkelziffer der nichtaufgedeckten fälschungen nur spekulativ erörtert werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
Anmeldungsdatum: 28.03.2004 Beiträge: 2148
Wohnort: Frankfurt am Main
|
(#139817) Verfasst am: 19.06.2004, 01:35 Titel: |
|
|
Hi frajo,
offenbar tendiert der Wissenschaftsbetrieb dazu, gewisse autokratische Charaktere nach oben zu spülen. Im Extremfall wird der PJler im universitären Klinikbetrieb dann halt nicht nur ausgebeutet, sondern auch noch vom Chef gelegentlich geohrfeigt.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.08.2003 Beiträge: 11440
|
(#139859) Verfasst am: 19.06.2004, 06:31 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | offenbar tendiert der Wissenschaftsbetrieb dazu, gewisse autokratische Charaktere nach oben zu spülen. Im Extremfall wird der PJler im universitären Klinikbetrieb dann halt nicht nur ausgebeutet, sondern auch noch vom Chef gelegentlich geohrfeigt. |
ja, der betrieb spült gewisse charaktere bevorzugt nach oben.
dazu zähle ich nicht nur die real existierenden autokraten, sondern auch deren komplementäre, die es fertigbringen, beim abgewatschtwerden genuß zu empfinden, wohl wissend, daß nicht jeder ihrer karrierekonkurrenten fähig und willens ist, ein solches für das große ziel in kauf zu nehmen/hinzunehmen.
und manchmal habe ich den verdacht, daß es einen prozessualen zusammenhang gibt zwischen dem karrierefrühen abgewatschtwerden und dem karrierespäten abwatschen.
für mich ist es kein zufall gewesen, daß der mit 31 jahren seinerzeit jüngste habilitierte kosmologe deutschlands mit 41 tot war.
und auch nicht, daß seine uni mehrere wochen brauchte, um eine todesanzeige zu schalten, wo sonst zwei oder drei tage üblich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#139909) Verfasst am: 19.06.2004, 11:28 Titel: |
|
|
Die Aberkennung ist übertrieben, aber durchaus nachvollziehbar.
Respekt vor dem Nobelpreis sollte in solchen Fällen keine Rolle spielen, siehe auch GG, Art. 1: "Gleichheit vor dem Gesetz".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 7361
|
(#141460) Verfasst am: 23.06.2004, 18:30 Titel: |
|
|
Wenn im Sport durch unerlaubte Mittel eine Leistung erzielt wurde - und dieses nachgewiesen werden kann - , wird nicht nur die zu unrecht erhaltene Leistung aberkannt, sondern auch die betreffende Person mindestens zwei Jahre von allen sportlichen Wettkämpfen ausgeschlossen. Im Wiederholungsfall gibt es eine Sperre auf Lebenszeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|