Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welt-Vegan-Tag 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1384579) Verfasst am: 30.10.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Kochclub gibt's heute Rehrücken Sehr glücklich

Lecker!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1384582) Verfasst am: 30.10.2009, 18:56    Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

t0b1 hat folgendes geschrieben:
Welt-Vegan-Tag 2009....

toller erstbeitrag!

*notiz an mich: frühstückseier und braten für sonntag besorgen*
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1384585) Verfasst am: 30.10.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Mahone hat folgendes geschrieben:
Finde ich schon ziemlich armselig die Reaktionen, gerade der vermeintlichen Weltverbesserer hier.

Ich bin auch kein Veganer, aber ich finde die Auseinandersetzung mit dem Thema gebietet schon Respekt.

Über zynische Sprüche von Vorstands-Mitgliedern sollte man sich dann aber auch nicht aufregen.
Sind halt einfach im Moment höher in der Nahrungskette, die Typen.

Das könnte damit zusammen hängen, dass im Ausgangsbeitrag wohl fast nur auf Seiten einer Person verlinkt wird, die sich hier als User bereits ausgiebig diskreditiert hat.

Ein paar links auf seriöse Informationsquellen sowie der Verzicht auf beleidigende Sprüche wie diesen hier:

Tatsache ist, wer so verantwortlungslos handelt, Kinder unvegan zu ernähren, schadet ihnen nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Denn dadurch werden Kinder zu Tierausbeutern geformt, die dem Leid und Tod anderer gleichgültig gegenüberstehen, zumindest aber, wenn sie nicht völlig gefühlskalt sind, mit einer kognitiven Dissonanz.

wäre da wohl ganz hilfreich gewesen.

Ganz genau. Ich sehe keinen Willen zur ernsthaften Diskussion, sondern nur Provokation.

Dennoch finde ich könnte man aus Rücksicht auf die Vernünftigen hier, mal mit Veggi-bashing wieder aufhören und Rezepte in Was esst ihr heute? posten.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1384804) Verfasst am: 31.10.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Dennoch finde ich könnte man aus Rücksicht auf die Vernünftigen hier, mal mit Veggi-bashing wieder aufhören und Rezepte in Was esst ihr heute? posten.

Das dürfte der erste vernünftige Beitrag hier sein.

Weder wird der Eingansposter hier auch nur einen einzigen Karnetarier bekehren, noch werden die fleischigen Bildchen etc Gegenteiliges bewirken.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384805) Verfasst am: 31.10.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Weder wird der Eingansposter hier auch nur einen einzigen Karnetarier bekehren, noch werden die fleischigen Bildchen etc Gegenteiliges bewirken.
Wenn sie Ekel bewirken haben sie ihr Ziel doch schon erreicht. Lachen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1384807) Verfasst am: 31.10.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Wer sich bei den Fleischbildern ekelt, dürfte das Zeugs im RL wohl eher meiden, dh bereits Vegetarier sein.
Victor Hugo
---
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384808) Verfasst am: 31.10.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich bei den Fleischbildern ekelt, dürfte das Zeugs im RL wohl eher meiden, dh bereits Vegetarier sein.
Aber ich freu mich, wenn Vegetarier schlechte Laune haben.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1384810) Verfasst am: 31.10.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse... Pillepalle
Victor Hugo
---
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1384814) Verfasst am: 31.10.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mich ekeltes nicht vor den Bildchen an sich,
sondern an der damit vorgetragenen Gesinnung.

Die Fratzen die da so vor meinem Auge auftreten sind halt so fette Gerhard Polt mässige Gestalten:
"Wos ?!?, der will mir mein Fleisch wegnehmen ?!? Nix Da, ich hau mir erst mal noch nen fettigen Wurst-Salat rein !"

Humanismus hat in meinem Weltbild einfach viel mit Empathievermögen zu tun, und sowas ist einfach das genaue Gegenteil davon.

Ich meine klar, das Leben besteht halt aus Kompromissen,
und wenn ein Traktor übers Weizenfeld fährt verrecken tausend kleine Viecher,
das ist es auch was die Vegazis nicht checken.

Aber wenn da einfach nicht das kleinste Bewusstsein dafür da ist,
dass da ein empfindungsfähiges Wesen sein Leben unter grausamsten Bedingungen fristen und beenden musste, nur damit man sein Schnitzel auf dem Tisch hat,
man es vollkommen okay findet, sich einfach soviel von dem Zeug reinzuschaufeln wie man halt Bock hat,
und dann auch noch die Leute die sich für die Rechte dieser Wesen einsetzen mit Hohn überschüttet,
dann hab ich da echt kein Verständniss dafür.

Echt nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384816) Verfasst am: 31.10.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein reiner Strohmann, Fleischesser hätten keine Empathie für Tiere. Mit den Augen rollen

EDIT: Gefühle zu Tiere

Zuletzt bearbeitet von narziss am 31.10.2009, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1384817) Verfasst am: 31.10.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Humanismus hat in meinem Weltbild einfach viel mit Empathievermögen zu tun, und sowas ist einfach das genaue Gegenteil davon......

Empathie ? Ja. Aber das hatte wir hier schon öfter. z.B.:
fwo hat folgendes geschrieben:
Gergon hat folgendes geschrieben:
........
Mir persönlich hat es auch noch nie eingeleuchtet, dass Empathie immer nur für bestimmte Gruppen gelten sollte, es also eine Tugend sei andere total auszugrenzen. Empathie ist nicht derart teilbar. Wenn vorhanden ist sie ihrem Wesen nach grenzenlos. Empathie nur mit der eigenen Spezies, dem eigenem Volksstamm oder der eigenen Kleingruppe zu entwickeln zeichnet Kleingeister und gewalttaetige Menschen aus, die glauben dass sie mit fremdartigem umgehen können, wie es ihnen beliebt. Ich bin auch nicht Religionskritiker, weil ich ohne Empathie und ohne Moral leben möchte, sondern weil meine Empathie, mein Verstand und meine Moral gegen theistischen Aberglauben und theistische Verbrechen aufbegehren.

Empathie, das Einfühlen, bedeutet ja, sich in den anderen hineinzuversetzen, um zu fühlen, was er fühlt. Das kann zwangsläufig nur funktionieren, wenn der andere in gewissen Toleranzen genauso funktioniert wie man selbst. Denn das Gefühl, das man - versetzt in die Lage des jeweiligen andern - empfindet, ist immer das eigene und nie das des anderen. (Übrigens kommt der Begriff aus der Psychologie und war damit ausdrücklich auf den Menschen begrenzt.)

Um ein bereits strapaziertes Beispiel nochmal zu strapazieren: Dass ich mich in die Lage eines Pflastersteines versetzen kann, um dabei zu fühlen, wie es ist, wenn andere auf einem herumtreten, ist einen schöne Übung, besagt aber nicht, dass auch der Pflasterstein diese Gefühle hat.

Empathie produziert also Gefühle, aber nur im empathischen Wesen, nicht im Objekt dieser Empathie. Auf die Gefühle in diesem Objekt kann auf der Basis der eigenen Gefühle nur sehr bedingt geschlossen werden. Ganz grob lässt sich höchstens sagen: Wenn da Gefühle sind, sind die den eigenen um so ähnlicher, je ähnlicher die geistigen Voraussetzungen dieses Objektes den eigenen sind.
Eigentlich stimmt dem auch jeder Veganer zu: Lebewesen aus dem Pflanzenreich werden auch von Veganern zerhackt, zerrissen, lebendig in kochendes Wasser geworfen usw. Und wir wissen schon lange um die Sensibilität der Pflanzen. Es geht also nur um eine verschobene Grenzziehung.

Und es geht darum, ob wir wirklich vom subjektivem Leiden auf der Seite des Objektes sprechen, oder von der Unmöglichkeit mich von den eigenen Vorstellungen dieses Leidens zu trennen.

fwo

Und um dir die übliche Replik zu erparen:
fwo hat folgendes geschrieben:
Gergon hat folgendes geschrieben:
@fwo
Empathie ist sicherlich auch nur ein wichtiger Teil für ein besseres Tierverstaendnis. Dabei muss nie ein nichtmenschliches Tier komplett begriffen werden, was wohl auch nicht möglich ist. Es genügt gewisse Wesensmerkmale zu begreifen und das Tier als solches zu akzeptieren, wie es ist. Im Gegensatz zu Pflastersteinen fühlen Saeugetiere und andere höher entwickelten Tiere etwas. Man sollte nicht so tun, als wenn es die Verhaltenforschungen der letzten Jahrzehnte nie gegeben. Heute weiß man derart viel über Tiere wie nie zuvor, achtet und schützt sie aber auch so wenig wie nie zuvor, obwohl man viele ihrer Leistungen bewundert. Mehr Wissen über Tiere führt also nicht automatisch zu einem anstaendigen Verhalten.

Wenn Du fwo nicht den Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren kennst, dann tritt mal einem Grashalm auf dem Fuss und einem Löwen. Wenn Du ihn dann immer noch nicht kennst......Pech gehabt. Cool

Lieber Gergon,

Ich weiß, daß Tiere mehr fühlen als Pflastersteine, schließlich gehören wir dazu - ich bin nur gewöhnt, meine Welte etwas feiner einzuteilen: Hefe merkt mehr als Steine, Hafer mehr als Hefe, ein Steinpilz ? wahrscheinlich weniger als Hafer, eine Muschel mehr als der Hafer, eine Garnele mehr als die Muschel, ein Fisch mehr als die Garnele und ein Leguan, den die Südamerikaner Baumhuhn nennen, mehr als ein Fisch, ein Huhn mehr als ein Leguan, ein Rind mehr als ein Huhn, ein Schwein mehr als ein Rind, ein Hund? soviel wie ein Schwein?, ein Rabe mehr als ein Schwein?, ein Pavian mehr als ein Rabe, ein Schimpanse fast soviel wie ein Mensch.

Was das anständige Verhalten angeht, so sollten wir das erst definieren, bevor wir uns darüber unterhalten. Und wer meint, es sei ungefährlich, sich mit Pflanzen anzulegen, hat noch nie Bäume gefällt oder gar Sturmbruch beseitigt....

Und wenn Du nicht willst, dass hier einfach alte Threads recycelt werden, bring etwas Neues.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Norm
registrierter User

Beitrag(#1384819) Verfasst am: 31.10.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein reiner Strohmann, Fleischesser hätten keine Empathie für Gefühle. Mit den Augen rollen

Ich glaube Mahone meinte sowas:
Norm
registrierter User

Beitrag(#1384824) Verfasst am: 31.10.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine klar, das Leben besteht halt aus Kompromissen,
und wenn ein Traktor übers Weizenfeld fährt verrecken tausend kleine Viecher,
das ist es auch was die Vegazis nicht checken.

Ich glaube, dass das den meisten Veganern sehr wohl klar ist.
Nur wie sicherstellen, dass kein Tierchen für die eigene Nahrung umkommt? Alles selbst zu prodizieren bedeutet einen imensen Aufwand und wird den wenigsten möglich sein, zumindest müssten sie dafür vermutlich wegen des Zeitaufwandes "Selbstversorger" als Beruf praktizieren und könnten nicht mehr so weiterleben wie bisher.
Ich denke also ob jemand Vegetarier oder Veganer ist, hat oft mit Aufwand, Nutzen, Inkaufnahme von sozialen Nutzen, finanziellen Mitteln etc. zu tun und gar nicht so sehr mit der ethischen Gesinnung. Ich habe mit beidem schon Erfahrung und kann nur sagen, als Vegatarier lebt es sich leicht, das ist inzwischen normal, das Angebot an vegetarischen Lebensmitteln ob im Supermarkt und in Restaurants ist so groß, dass das nur mit geringen Einschränkungen verbunden ist, die Leute mit denen man RL-Kontakt hat kommen einem in der Regel nicht mit doofen Sprüchen, wie es hier zum Teil der Fall ist.
Als Veganer ist das wesentlich schwieriger.
Und genauso geht es dann weiter, wenn jemand Veganer ist und ihm noch die kleinen Tierchen die bei der Getreideproduktion umkommen leid tun. Klar durch Verwendung von Bioprodukten kann das eingeschränkt werden, aber nicht verhindert, wie ich schon sagte ist kaum möglich, höchstens mit imensem Aufwand und auch der vegane Selbstversorger wird ab und an versehentlich den ein oder anderen Käfer zertreten.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1384831) Verfasst am: 31.10.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem sollten Veganer kein Auto fahren (habt ihr euch schon mal angesehen, wie viele Insekten nach einer Fahrt an der Front kleben?) und und beim Motorradfahren nicht grinsen (wegen der Fliegen zwischen den Zähnen) überhaupt nur schwebend das Haus verlassen. Und dann diese schwierige Grenzziehung: Fühlt Bierhefe wirkich nichts?

Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie man sich am haarbalgmilbenfreundlichsten wäscht. Probleme über Probleme. Da könnte ich richtig empathisch werden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384897) Verfasst am: 31.10.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse, muss Dein Leben Scheisse sein, wenn Du sowas brauchst, damit Dir mal einer abgeht, Nein
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1384899) Verfasst am: 31.10.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Meine Fresse, muss Dein Leben Scheisse sein, wenn Du sowas brauchst, damit Dir mal einer abgeht, Nein

Ich find ja schon erstaunlich, dass scheinbar geglaubt wird, Vegetarier bekämen schlechte Laune, wenn sie Fleisch sähen. Mit den Augen rollen

Also mir ist das ziemlich Bohne. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1384902) Verfasst am: 31.10.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich find ja schon erstaunlich, dass scheinbar geglaubt wird, Vegetarier bekämen schlechte Laune, wenn sie Fleisch sähen. Mit den Augen rollen

Also mir ist das ziemlich Bohne. Sehr glücklich

0- bis viermal pro Woche bereite ich sogar selbst welches zu. Von dem Brotauflag morgens und abends mal abgesehen. Womöglich habe ich mehr Umgang mit toten Tieren als Narziss selbst, der als fauler Student ( das Attribut gilt Narziss, nicht dem Satzbaustein "Student") wahrscheinlich nur von Müsliriegeln und Müllermilch lebt. Lachen
Mo.
over and out

Beitrag(#1384943) Verfasst am: 31.10.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im RL noch keinen missionierenden Vegetarier getroffen. Ich hatte schon mit einigen recht eng zu tun (also so eng, dass wir regelmäßig bzw. täglich zusammen gegessen haben), aber die Ernährungsweise war nie Thema bzw. nur, wenn ich nachgefragt habe (z.B. warum derjenige kein Fleisch isst). Es war einfach immer ein "jeder wie er mag und meint".

Was hier z.T. abgeht (Vegetarierbashing und fragwürdige ethische Unterstellungen Richtung Fleischesser) finde ich einigermaßen befremdlich, kenne ich so aus dem RL gar nicht.

Was ich allerdings merkwürdig finde, ist, wenn sich jemand als Vegetarier bezeichnet, aber Geflügel und Fisch isst.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1384947) Verfasst am: 31.10.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

1. geht's hier um Veganer, nicht um Vegetarier.

2. war der Threaderöffner - bzw. der Besitzer der verlinkten Websites - hier im Forum schon sehr stark und sehr beleidigend und ausfallend missionierend tätig gewesen.

Was die Ausfälle der Forumsuser allerdings nicht rechtfertigen soll.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1384949) Verfasst am: 31.10.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Am Welt-Veganer-Tag sollte man sich auch an den großen August Engelhardt erinnern. freakteach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1384951) Verfasst am: 31.10.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mo.
over and out

Beitrag(#1384958) Verfasst am: 31.10.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
1. geht's hier um Veganer, nicht um Vegetarier.

2. war der Threaderöffner - bzw. der Besitzer der verlinkten Websites - hier im Forum schon sehr stark und sehr beleidigend und ausfallend missionierend tätig gewesen.

Was die Ausfälle der Forumsuser allerdings nicht rechtfertigen soll.

1. Ja, weiß ich, aber da es hier außer den Threaderöffner keine Veganer zu geben scheint, läufts doch wieder auf das übliche raus und das finde ich eben befremdlich.

2. Gabs hier auch schon Vegetarier, die so aufgetreten sind, oder?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1385533) Verfasst am: 02.11.2009, 08:56    Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

Am 1. November jeden Jahres ist Weltvegantag.

Ist mir scheißegal.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1385535) Verfasst am: 02.11.2009, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch kein Veganer, aber ich finde die Auseinandersetzung mit dem Thema gebietet schon Respekt.

Ich bin nicht der Meinung, daß einer, der behauptet, nichtvegane Eltern würden ihre Kinder zu Gefühlskrüppeln erziehen, sich mit dem Thema in einer Weise auseindersetzt, die Respekt verdient.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1385540) Verfasst am: 02.11.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
In unserem Kochclub gibt's heute Rehrücken Sehr glücklich

Lecker!

Gut, dass Du mich erinnerst. Ich hab kein Rehfleisch mehr im Gefrierfach. Vielleicht sollte ich mir doch noch die Knarre vom Nachbarn ausborgen und nochmal auf die Pirsch geht, bevor's zu kalt wird.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1385541) Verfasst am: 02.11.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

...Vielleicht sollte ich mir doch noch die Knarre vom Nachbarn ausborgen und nochmal auf die Pirsch geht, bevor's zu kalt wird.

Oder einfach etwas zu schnell über 'ne Landstraße fahren? NEIN! War'n Scherz! War'n Scherz! Lachen

Friedrich Nietzsche
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1385543) Verfasst am: 02.11.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

...Vielleicht sollte ich mir doch noch die Knarre vom Nachbarn ausborgen und nochmal auf die Pirsch geht, bevor's zu kalt wird.

Oder einfach etwas zu schnell über 'ne Landstraße fahren? NEIN! War'n Scherz! War'n Scherz! Lachen

Auf diese Art jagt man bei uns hoechstens Moorhuehner, ich will aber Reh. Ausserdem besitze ich kein Auto.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1385562) Verfasst am: 02.11.2009, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte erst der Eingangsbeitrag ging um den Weltveganer Tag. Dabei gehts um Tierhaltung. Muss einem ja gesagt werden.

Menschenhaltung:

Hühnerhaltung:

Ich bin auch für eine artgerechte Haltung.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1385600) Verfasst am: 02.11.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Dachte erst der Eingangsbeitrag ging um den Weltveganer Tag. Dabei gehts um Tierhaltung. Muss einem ja gesagt werden.

Menschenhaltung:

Hühnerhaltung:

Ich bin auch für eine artgerechte Haltung.

Ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Dein Beispiel für "Menschenhaltung" geht schon in die Richtung mehr auf Tierfreundlichkeit als auf Ökonomie bedachter Öko-Bauer mit Spitzenbedingungen für die Tiere. Mag die Optik von außen ähnlich sein, der zur Cerfügung stehende Raum in Relation zu den Körpern der Bewohnern ist doch bei beiden Beispielen ein völlig anderer.
Solche Mietbunker sehen von außen zwar scheiße aus, geben Menschen mit geringen finanziellen Mitteln aber de facto die Möglichkeit für relativ wenig Geld Wohnraum zu erhalten und von innen ist von der Bunkereinbettung der Wohnung zum Teil nichts oder zumindest nicht viel zu merken. So ein Bunker hatte mir einmal die Möglichkeit gegeben meine erste Wohnung für mich ganz alleine zu haben, da fühlte ich mich keineswegs unartgerecht gehalten. zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1385602) Verfasst am: 02.11.2009, 12:46    Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 Antworten mit Zitat

Aus diesem Anlass stellt die Initiative Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus in diesem Jahr eine neue Internetseite für vegane Kinder und Eltern vor: http://veganekinder.de .

Recht spaßig sind ja die Anleitungen, wie man seine Kinder in der Schule und insbesondere auf Schulfahrten von dem verderblichen Einfluß der bösen nichtverganen Welt fernhält. Da zeigt sich -- ähnlich wie beim Musel, der seine Tochter vom Schwimmunterricht fernzuhalten trachtet -- sehr schön der (ersatz-)religiöse Charakter der ganzen Angelegenheit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz