Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1380799) Verfasst am: 22.10.2009, 20:42 Titel: Konsumtempel |
|
|
In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel.
Hier in Dresden z. B. gibt es
den Elbepark
die Centrums Galerie
und die Altmarkt Galerie
Gerade die Centrums Galerie und die Altmarkt Galerie liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander und bekriegen sich gerne mal...(da die Centrums Galerie gerade erst neu eröffnet wurde, und größer ist als die Altmarkt Galerie, will nun auch die Altmarkt Galerie grösser werden...)
Ähnliche Konsumtempel gibt es sicher in vielen anderen Großstädten auch.
Aber angesichts sinkenden Lohnniveaus, deutlich ansteigender Zahlen von Hartz 4 - ALG 2 - Sozialer Grundsicherung etc..., Summen, die häufig für den einzelnen kaum zum Alltagsleben ausreichen... wer kann es sich denn noch leisten in solche Konsumtempel zu gehen und die Waren zu kaufen?
Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1380808) Verfasst am: 22.10.2009, 21:01 Titel: |
|
|
wir haben in unserer Kleinstadt auch solch einen "Konsumtempel", den man in Angelsachsen "Mall" nennt. Da ist unter anderen auch ein "Penny" drin. Davor findet Dienstag und Samstag der Wochenmarkt statt. Nebenan ist die "Markthalle" mit etwas über dem Durchschnitt liegenden Praseis- und Qualitätsniveau.
Das Ding wird nächstes Jahr ausgebaut werden, weil es die Bedürfnisse von schätzungsweise 75% der Bevölkerung abdeckt.
Rein geschäftlich gesehen ist das eine gute Idee, denke ich. Dasheisst jetzt aber nicht, dass ich das gut finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1380809) Verfasst am: 22.10.2009, 21:02 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? | beziehst du dich dabei auf die in solchen KT liegenden Läden oder auf die Vermieter der Ladenfläche?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380812) Verfasst am: 22.10.2009, 21:06 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? | beziehst du dich dabei auf die in solchen KT liegenden Läden oder auf die Vermieter der Ladenfläche? |
Naja prinzipiell natürlich auf beide. Aber vorrangig natürlich auf den Vermieter der Ladenfläche bzw. Bauherren, denn sonst könnten die Läden ja gar nicht Einzug dort halten.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1380815) Verfasst am: 22.10.2009, 21:09 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel. |
Es sind 2 Firmen die hinter den meisten Konsumtempel stehen:
ece und Multi Development.
Zitat: | Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? |
Geh mal in MediaMarkt&Co, da siehst du nichts von Krise. Gespart wird an Lebensmitteln, aber kaum an "Gadgets".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1380822) Verfasst am: 22.10.2009, 21:22 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel. |
Es sind 2 Firmen die hinter den meisten Konsumtempel stehen:
ece und Multi Development.
Zitat: | Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? |
Geh mal in MediaMarkt&Co, da siehst du nichts von Krise. Gespart wird an Lebensmitteln, aber kaum an "Gadgets". |
Solche Lebensmitteldiscounter befinden sich aber mitunter ebenfalls in Konsumtempeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1380829) Verfasst am: 22.10.2009, 21:33 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? | beziehst du dich dabei auf die in solchen KT liegenden Läden oder auf die Vermieter der Ladenfläche? |
Naja prinzipiell natürlich auf beide. Aber vorrangig natürlich auf den Vermieter der Ladenfläche bzw. Bauherren, denn sonst könnten die Läden ja gar nicht Einzug dort halten. | Nun theoretisch könnten die sich zwar tatsächlich verheben, praktisch gesehen haben aber die Läden dort drinnen einen solchen Wettbewerbsvorteil das eher die Läden außerhalb absterben(und damit die Konkurrenz für die Läden innerhalb) so das in Krisenzeiten die Nachfrage nach solchen Zentralplätzen eher noch steigt
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1380831) Verfasst am: 22.10.2009, 21:36 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? | beziehst du dich dabei auf die in solchen KT liegenden Läden oder auf die Vermieter der Ladenfläche? |
Naja prinzipiell natürlich auf beide. Aber vorrangig natürlich auf den Vermieter der Ladenfläche bzw. Bauherren, denn sonst könnten die Läden ja gar nicht Einzug dort halten. | Nun theoretisch könnten die sich zwar tatsächlich verheben, praktisch gesehen haben aber die Läden dort drinnen einen solchen Wettbewerbsvorteil das eher die Läden außerhalb absterben(und damit die Konkurrenz für die Läden innerhalb) so das in Krisenzeiten die Nachfrage nach solchen Zentralplätzen eher noch steigt |
Ich vermute auch, dass von der Idee, Planungsphase ... bis zur Fertigstellung einige Jahre ins Land gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1380856) Verfasst am: 22.10.2009, 22:28 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute auch, dass von der Idee, Planungsphase ... bis zur Fertigstellung einige Jahre ins Land gehen. |
Das stimmt, alle Malls, die z.Zt. in Betrieb sind oder auch gerade gebaut werden, wurden natürlich lange vor der Krise projektiert.
Für den Vermieter sehe ich da auch kaum ein Problem: Wenn die hochpreisigen Boutiquen nicht mehr laufen, kommt halt ein Mieter, der günstigere Waren anbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1381040) Verfasst am: 23.10.2009, 10:36 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel.
den Elbepark
die Centrums Galerie
und die Altmarkt Galerie
Gerade die Centrums Galerie und die Altmarkt Galerie liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander und bekriegen sich gerne mal...(da die Centrums Galerie gerade erst neu eröffnet wurde, und größer ist als die Altmarkt Galerie, will nun auch die Altmarkt Galerie grösser werden...) |
Ich war vor kurzen öfter in Dresden, hübsche Stadt übrigens, und auch in zwei der drei Konsumtempel. Ich hatte den Eindruck, daß dort eine Menge Publikum war. Ob die natürlich alle kaufen, oder nur gucken, kann ich nicht sagen. Die Läden waren die üblichen Filialisten, die sich nicht unbedingt nur an Besserverdienende wenden. Es ist nicht so gedrängt, wie z.B. das Crentro in Oberhausen, eigentlich habe ich es als ganz angenehm empfunden. Besonders bei dem doch eher wechselhaften Wetter bei uns in Deutschland hat diese Verbindung von Shopping und Gastronomie durchaus ihren Reiz, jedenfalls mehr, als manche altbackene Einkaufsstraße. Der Elbepark ist ja eher ne Einkaufsstadt. Da war ich nur bei Ikea, über den Rest kann ich nichts sagen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1381158) Verfasst am: 23.10.2009, 13:57 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel.
den Elbepark
die Centrums Galerie
und die Altmarkt Galerie
Gerade die Centrums Galerie und die Altmarkt Galerie liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander und bekriegen sich gerne mal...(da die Centrums Galerie gerade erst neu eröffnet wurde, und größer ist als die Altmarkt Galerie, will nun auch die Altmarkt Galerie grösser werden...) |
Ich war vor kurzen öfter in Dresden, hübsche Stadt übrigens, und auch in zwei der drei Konsumtempel. Ich hatte den Eindruck, daß dort eine Menge Publikum war. Ob die natürlich alle kaufen, oder nur gucken, kann ich nicht sagen. Die Läden waren die üblichen Filialisten, die sich nicht unbedingt nur an Besserverdienende wenden. Es ist nicht so gedrängt, wie z.B. das Crentro in Oberhausen, eigentlich habe ich es als ganz angenehm empfunden. Besonders bei dem doch eher wechselhaften Wetter bei uns in Deutschland hat diese Verbindung von Shopping und Gastronomie durchaus ihren Reiz, jedenfalls mehr, als manche altbackene Einkaufsstraße. Der Elbepark ist ja eher ne Einkaufsstadt. Da war ich nur bei Ikea, über den Rest kann ich nichts sagen. |
Die Kaufhäuser gehen in die Knien, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.
Mir ist so ne Gallerie auch ganz lieb. Und im Gegensatz zu den Einkaufszentren auf der grüne Wiese, belebt es die Städte wieder.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1381181) Verfasst am: 23.10.2009, 14:38 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Grauenhaft, diese Dinger. Eins sieht aus wies andere (pottenhäßlich) und der Einzelhandel wird völlig zentriert. Ich gehe da nur rein, wenn es wirklich nicht anders geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1381422) Verfasst am: 23.10.2009, 21:41 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel.
den Elbepark
die Centrums Galerie
und die Altmarkt Galerie
Ich war vor kurzen öfter in Dresden, hübsche Stadt übrigens, und auch in zwei der drei Konsumtempel. Ich hatte den Eindruck, daß dort eine Menge Publikum war. Ob die natürlich alle kaufen, oder nur gucken, kann ich nicht sagen. Die Läden waren die üblichen Filialisten, die sich nicht unbedingt nur an Besserverdienende wenden. Es ist nicht so gedrängt, wie z.B. das Crentro in Oberhausen, eigentlich habe ich es als ganz angenehm empfunden. Besonders bei dem doch eher wechselhaften Wetter bei uns in Deutschland hat diese Verbindung von Shopping und Gastronomie durchaus ihren Reiz, jedenfalls mehr, als manche altbackene Einkaufsstraße. Der Elbepark ist ja eher ne Einkaufsstadt. Da war ich nur bei Ikea, über den Rest kann ich nichts sagen. |
Die Kaufhäuser gehen in die Knien, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.
Mir ist so ne Gallerie auch ganz lieb. Und im Gegensatz zu den Einkaufszentren auf der grüne Wiese, belebt es die Städte wieder. |
Sehe ich aehnlich. Mir ist mittlerweile fast alles recht, wo man nicht auf ein Auto angewiesen ist um dahin zu kommen. Die Einkaufszentren auf der gruenen Wiese haben schon genug an innerstaedtischer Infrastruktur kaputtgemacht. Man muss unbedingt versuchen diesen Trend umzudrehen und wenn "Konsumtempel" das befoerdern, dann sollen die mir auch recht sein.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1382444) Verfasst am: 26.10.2009, 11:42 Titel: |
|
|
NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer.
Gespart wird eher an den Rücklagen.
Aus Gesprächen mit mfi und externen Experten (sowie heute nachmittag ECE) rund um die Planung eines solchen Zentrums in M'Gladbach kann ich dir als Schlussfolgerung sagen: Diese Zentren setzen darauf, die Kaufkraft aus der Umgebung abzuziehen und in sich zu binden. Die Geschäftsstrategie dieser Malls ist es also, die bereits vorhandene Kaufkraft zu konzentrieren.
Kaufkraftwachstum ist für diese Zentren irrelevant - die brauchen eher die umliegenden Einkaufsgebiete, wenn sie gegen das Zentrum bestehen wollen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1382465) Verfasst am: 26.10.2009, 12:58 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gerade die Centrums Galerie und die Altmarkt Galerie liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander und bekriegen sich gerne mal... |
Wie muß man sich denn das vorstellen?
Zitat: | Dresden. Zu einer neuen Eskalation kam es heute in den Morgenstunden im Krieg zwischen Centrum Galerie und Altmarkt Galerie. Noch vor der Öffnung griffen Altmarkt-Sicherheitskräfte das Centrum mit Handfeuerwaffen und Granatwerfern an, wobei es ihnen gelang, das Erdgeschoß und die erste Etage zu besetzen. Erst gegen Mittag gelang es den Centrums-Truppen nach heftigen Feuergefechten die Angreifer zurückzudrängen. Centrumsleiter Grabowski kündigte baldige Vergeltungsschläge gegen die Altmarkt-Galerie an. "Die werden sich noch wundern!" sagte er zu Pressevertretern. Währenddessen hat in der Centrum-Galerie der Verkauf einer exklusiven DVD-Edition mit den besten Aufnahmen der Überwachungskameras von der Auseinandersetzung begonnen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1382711) Verfasst am: 26.10.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer. |
Aber bestimmt nicht immer Markenklamotten oder jeden Tag Waschmaschinen. Und der neueste Hifi-TV-Fernseher muß es auch nicht jeden Tag sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1382713) Verfasst am: 26.10.2009, 21:27 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gerade die Centrums Galerie und die Altmarkt Galerie liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander und bekriegen sich gerne mal... |
Wie muß man sich denn das vorstellen?
Zitat: | Dresden. Zu einer neuen Eskalation kam es heute in den Morgenstunden im Krieg zwischen Centrum Galerie und Altmarkt Galerie. Noch vor der Öffnung griffen Altmarkt-Sicherheitskräfte das Centrum mit Handfeuerwaffen und Granatwerfern an, wobei es ihnen gelang, das Erdgeschoß und die erste Etage zu besetzen. Erst gegen Mittag gelang es den Centrums-Truppen nach heftigen Feuergefechten die Angreifer zurückzudrängen. Centrumsleiter Grabowski kündigte baldige Vergeltungsschläge gegen die Altmarkt-Galerie an. "Die werden sich noch wundern!" sagte er zu Pressevertretern. Währenddessen hat in der Centrum-Galerie der Verkauf einer exklusiven DVD-Edition mit den besten Aufnahmen der Überwachungskameras von der Auseinandersetzung begonnen. | |
So zwar nicht, aber nun, da die Centrums Galerie eröffnet wurde und größer ist als der Altmarkt, will auch dieser expandieren und größer werden. Dann werden wiederum sicherlich wieder die Inhaber der Centrums Galerie neidisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1382716) Verfasst am: 26.10.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer. |
Aber bestimmt nicht immer Markenklamotten oder jeden Tag Waschmaschinen. Und der neueste Hifi-TV-Fernseher muß es auch nicht jeden Tag sein. |
Diese Waren würden dann einfach woanders verkauft werden. Das ganze ist jedenfalls kein spezifisches Problem der Kaufhäuser.
Deren Problem ist hauptsächlich der Änderung der Wünsche der Zielgruppen geschuldet. Das Internet z.B. lässt das Kaufhaus als "Ort, wo ich alles finde" ziemlich alt aussehen. Auch bei der dominanten Zielgruppe der über 50-jährigen setzt dieser Trend langsam ein. Galeria Kaufhof z.B. verbucht zwar weiterhin bescheidene Gewinne, meines Erachtens hat das Modell an sich aber mittelfristig keine Zukunft, es sei denn, die noch bestehenden Kaufhäuser unterwürfen sich einer Radikalkur was ihren Aufbau anbetrifft. Das Modell könnte man dann aber schwerlich überhaupt noch Kaufhaus nennen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1383839) Verfasst am: 29.10.2009, 10:15 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer. |
Aber bestimmt nicht immer Markenklamotten oder jeden Tag Waschmaschinen. Und der neueste Hifi-TV-Fernseher muß es auch nicht jeden Tag sein. |
Diese Waren würden dann einfach woanders verkauft werden. Das ganze ist jedenfalls kein spezifisches Problem der Kaufhäuser.
Deren Problem ist hauptsächlich der Änderung der Wünsche der Zielgruppen geschuldet. Das Internet z.B. lässt das Kaufhaus als "Ort, wo ich alles finde" ziemlich alt aussehen. Auch bei der dominanten Zielgruppe der über 50-jährigen setzt dieser Trend langsam ein. |
Glaube ich gar nicht mal. Das "Schoppen" ist für viele Leute mit einem Erlebnisfaktor verbunden, den sie bei der bloßen Warnebestellung im Internet nicht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1384517) Verfasst am: 30.10.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer. |
Aber bestimmt nicht immer Markenklamotten oder jeden Tag Waschmaschinen. Und der neueste Hifi-TV-Fernseher muß es auch nicht jeden Tag sein. | Typische Läden in dne Malls, die ich persönlich kenne wären Aldi, H&M, Saturn/Media Markt und die Tengelmann-Gruppe.
Luxuwaren gibt es auch, aber übermäßig nur an Standorten, an denen diese ohnehin dominieren (etwa in den Shadowarkaden in Düsseldorf). Das Geschäftsmodell der großen Malls beruht unter anderem auch darauf, ein möglichst breites Angebot für alle Kunden zu bieten - damit diese möglichst oft wiederkommen und möglichst lange bleiben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385469) Verfasst am: 02.11.2009, 00:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer. |
Deren Problem ist hauptsächlich der Änderung der Wünsche der Zielgruppen geschuldet. Das Internet z.B. lässt das Kaufhaus als "Ort, wo ich alles finde" ziemlich alt aussehen. Auch bei der dominanten Zielgruppe der über 50-jährigen setzt dieser Trend langsam ein. |
Glaube ich gar nicht mal. Das "Schoppen" ist für viele Leute mit einem Erlebnisfaktor verbunden, den sie bei der bloßen Warnebestellung im Internet nicht haben. |
So gesehen hätte Quelle ja gar niemals Pleite gehen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1385473) Verfasst am: 02.11.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NSK, so kritisch ich diesen Dingern auch gegenüberstehe, deine Fragestellung verstehe ich nicht. Auch wenn die Leute wenig Geld haben: Einkaufen müssen sie immer. |
Glaube ich gar nicht mal. Das "Schoppen" ist für viele Leute mit einem Erlebnisfaktor verbunden, den sie bei der bloßen Warnebestellung im Internet nicht haben. |
Ist es, und die Kaufhäuser arbeiten daran, diesen Erlebnisfaktor weiter in den Vordergrund zu setzen. Das reicht aber m.E. mittelfristig nicht aus, um den Verlust anderer Alleinstellungsmerkmale zu kompensieren. Aber wir werden sehen...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385476) Verfasst am: 02.11.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So gesehen hätte Quelle ja gar niemals Pleite gehen dürfen. |
Quelle ist ein Versandhaus, und die paar Läden von denen sind mehr Ausgabestelle denn Geschäft. Und die werde ein ähnliches Problem gehabt haben wie Karstadt: Kein Mensch braucht mehr große Kaufhäuser, wo es angeblich "alles" gibt: Die stehen in Konkurrenz mit den Läden, die sich jeweils auf einen Teil des Angebots spezialisiert haben.
Wieso sollte ich für ein Buch zum Karstadt gehen, wenn der Buchladen das weitaus größere Angebot hat? Dito für CDs, Filme, Elektroartikel etc pp.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385477) Verfasst am: 02.11.2009, 00:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So gesehen hätte Quelle ja gar niemals Pleite gehen dürfen. |
Quelle ist ein Versandhaus, und die paar Läden von denen sind mehr Ausgabestelle denn Geschäft. Und die werde ein ähnliches Problem gehabt haben wie Karstadt: Kein Mensch braucht mehr große Kaufhäuser, wo es angeblich "alles" gibt: Die stehen in Konkurrenz mit den Läden, die sich jeweils auf einen Teil des Angebots spezialisiert haben.
Wieso sollte ich für ein Buch zum Karstadt gehen, wenn der Buchladen das weitaus größere Angebot hat? Dito für CDs, Filme, Elektroartikel etc pp. |
Vielleicht weils bei Karstadt billiger ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385480) Verfasst am: 02.11.2009, 01:03 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So gesehen hätte Quelle ja gar niemals Pleite gehen dürfen. |
Wieso sollte ich für ein Buch zum Karstadt gehen, wenn der Buchladen das weitaus größere Angebot hat? Dito für CDs, Filme, Elektroartikel etc pp. |
Vielleicht weils bei Karstadt billiger ist? |
Bücher: Definitiv nicht, die sind preisgebunden.
Auch ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass unser Karstadt hier besonders billig wäre. Und billiger als das Internet ohnehin nicht. Wenn ich genau weiß, was ich will, muss ich nicht selber einkaufen gehen - wenn ich es nicht weiß, ist die Auswahl ein entscheidender Faktor. Es gibt Läden, in die gehe ich fast nie rein: Es lohnt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385484) Verfasst am: 02.11.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte ich für ein Buch zum Karstadt gehen, wenn der Buchladen das weitaus größere Angebot hat? Dito für CDs, Filme, Elektroartikel etc pp. |
Weil es ausser Karstadt kein Geschäft in der Innenstadt mehr gibt, wo man CDs, Filme und Elektroartikel bekommt. So ist es jedenfalls in meiner Stadt. Ich kann natürlich auch zu Mediamarkt fahren, aber da bekomme ich dann keine Bücher und die nächste Buchhandlung ist so weit vom Gewerbegebiet entfernt, dass ich doch lieber zu Karstadt fahre, wenn ich den Film, den Soundtrack und das Buch zum Film haben möchte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385486) Verfasst am: 02.11.2009, 01:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Auch ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass unser Karstadt hier besonders billig wäre. |
Unser Karstadt hat oft Angebote bei CDs und DVDs, die auch bei einem Vergleich mit Angeboten im Internet konkurrenzlos günstig sind. Das ist nicht grundsätzlich so, aber ein Vergleich lohnt sich immer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1385488) Verfasst am: 02.11.2009, 01:20 Titel: Re: Konsumtempel |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In unseren Städten und besonders Großstädten entstehen immer wieder neue Konsumtempel.
den Elbepark
die Centrums Galerie
und die Altmarkt Galerie
Gerade die Centrums Galerie und die Altmarkt Galerie liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einander und bekriegen sich gerne mal...(da die Centrums Galerie gerade erst neu eröffnet wurde, und größer ist als die Altmarkt Galerie, will nun auch die Altmarkt Galerie grösser werden...)
Ähnliche Konsumtempel gibt es sicher in vielen anderen Großstädten auch.
Aber angesichts sinkenden Lohnniveaus, deutlich ansteigender Zahlen von Hartz 4 - ALG 2 - Sozialer Grundsicherung etc..., Summen, die häufig für den einzelnen kaum zum Alltagsleben ausreichen... wer kann es sich denn noch leisten in solche Konsumtempel zu gehen und die Waren zu kaufen?
Sind die Pleiten solcher Konsumtempel in einer Weltwirtschaftskrise, wie wir sie haben, nicht eigentlich schon beim Bau vorprogrammiert? |
Centrums-Galerie ist das was aus der Baustelle mit den Guckfenstern geworden ist?
Also die Altmarkt Galerie kenne ich als ziemlich gut besucht, wie es jetzt mit der Centrums Galerie ist, weiß ich nicht, aber das ist ja beides mitten in der Dresdener Innenstadt/Einkaufsstraße. Die Altmarktgalerie beinhaltet so ein paar Standardketten um die braucht sich niemand Sorgen machen. Da ist z.B. das Kugelhaus am Bahnhof schlechter besucht. Nicht zu vergessen, die Dresdner Innestadt zieht viele Touristen an, das bringt der Altmarktgalerie dann weitere Konsumenten, da die ganz nett ausschaut und die beste Lage hat.
Das Elbecenter liegt schon ein wenig außerhalb, aber hat Ikea und so als Anziehungspunkt und eine gute Verkehrsanbindung.
Ich denke diesen gut etablierten Shoppingzentren kann die Wirschaftskrise nichts anhaben, kann höchtens sein, dass der ein oder andere Laden darin den Mieter wechselt (wobei, die vielen Kette darunter sicherlich nicht). Eher gehen da kleinere Geschäfte in Stadtteilen ein als diese Riesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385491) Verfasst am: 02.11.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte ich für ein Buch zum Karstadt gehen, wenn der Buchladen das weitaus größere Angebot hat? Dito für CDs, Filme, Elektroartikel etc pp. |
Weil es ausser Karstadt kein Geschäft in der Innenstadt mehr gibt, wo man CDs, Filme und Elektroartikel bekommt. So ist es jedenfalls in meiner Stadt. Ich kann natürlich auch zu Mediamarkt fahren, aber da bekomme ich dann keine Bücher und die nächste Buchhandlung ist so weit vom Gewerbegebiet entfernt, dass ich doch lieber zu Karstadt fahre, wenn ich den Film, den Soundtrack und das Buch zum Film haben möchte. |
Ja, bei den wenigen Gelegenheiten wo man so diversifizierte Bedürfnisse hat, mag das ganz praktisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385492) Verfasst am: 02.11.2009, 01:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Auch ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass unser Karstadt hier besonders billig wäre. |
Unser Karstadt hat oft Angebote bei CDs und DVDs, die auch bei einem Vergleich mit Angeboten im Internet konkurrenzlos günstig sind. Das ist nicht grundsätzlich so, aber ein Vergleich lohnt sich immer. |
Ja, wenn man weiß, was genau man haben will. Aber der Laden kann sich halt nicht von den Kampfpreis-Sonderangeboten finanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|