Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1384498) Verfasst am: 30.10.2009, 15:27 Titel: |
|
|
So wie ich gehört habe, wird bei Lidl - lokal/regional, nicht pauschal - die Ableistung im Umfange erheblicher unbezahlter Überstunden verlangt zum Beispiel vor und nach den Öffnungszeiten).
Daher ist dann wohl in manchen Filialen eine hohe Fluktuation, weil der reale Stundenlohn dort dann doch nicht wirklich so gut ist und die Leute damit verständlicherweise nicht klarkommen.
Anderswo hingegen sieht das ganz anders aus. Die KassiererInnen hier vor Ort sind seit Jahren dieselben. Es herrscht offenbar ein gutes Betriebsklima, was man daran erkennt, dass sie untereinander und mit den Kunden rumflachsen. Zum Teil natürlich auch Galgenhumor, weil ein Traumjob ist das sicher nicht. Aber immerhin schaut keiner drein wie das Merkel.
Der Laden hier ist aber auch enorm günstig gelegen und macht daher wahrscheinlich automatisch soviel Umsatz, dass der Chef nicht allzuviele Repressalien anwenden muß und trotzdem nach oben überdurchschnittliche Ergebnisse melden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1384502) Verfasst am: 30.10.2009, 15:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
So wie ich gehört habe, wird bei Lidl - lokal/regional, nicht pauschal - die Ableistung im Umfange erheblicher unbezahlter Überstunden verlangt zum Beispiel vor und nach den Öffnungszeiten).
Daher ist dann wohl in manchen Filialen eine hohe Fluktuation, weil der reale Stundenlohn dort dann doch nicht wirklich so gut ist und die Leute damit verständlicherweise nicht klarkommen.
Anderswo hingegen sieht das ganz anders aus. Die KassiererInnen hier vor Ort sind seit Jahren dieselben. Es herrscht offenbar ein gutes Betriebsklima, was man daran erkennt, dass sie untereinander und mit den Kunden rumflachsen. Zum Teil natürlich auch Galgenhumor, weil ein Traumjob ist das sicher nicht. Aber immerhin schaut keiner drein wie das Merkel.
Der Laden hier ist aber auch enorm günstig gelegen und macht daher wahrscheinlich automatisch soviel Umsatz, dass der Chef nicht allzuviele Repressalien anwenden muß und trotzdem nach oben überdurchschnittliche Ergebnisse melden kann. |
Es hat ja auch niemand behauptet, es würde sich bei diesen Jobs um erstrebenswerte handeln.
Nur Ahrimans Darstellung von wegen 1.-€ Jobs ist halt definitiv Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1384514) Verfasst am: 30.10.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Was würdest du von jemandem halten, der vor einer McDonald's Filiale gegen McDonald's protestiert - wegen der Zerstörung des Regenwaldes, z.B. und dann in einer Demo-Pause in die Filiale huscht und sich einen BigMac einverleibt? |
So sind Menschen nun mal.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1384519) Verfasst am: 30.10.2009, 16:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Was würdest du von jemandem halten, der vor einer McDonald's Filiale gegen McDonald's protestiert - wegen der Zerstörung des Regenwaldes, z.B. und dann in einer Demo-Pause in die Filiale huscht und sich einen BigMac einverleibt? |
So sind Menschen nun mal. |
Nein, so sind eventuell manche Menschen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1384520) Verfasst am: 30.10.2009, 16:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nein, so sind eventuell manche Menschen. |
<s>manche</s> = viele. So stimts.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384533) Verfasst am: 30.10.2009, 16:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
<s>manche</s> = viele. So stimts. |
Ich glaube, das ist keine Frage der Quantität (manche versus viele).
Hier gehts doch um Konsequenz, oder?
Das ist eine Frage der Qualität.
Inkonsequent ist mE jeder mehr oder weniger.
Aber so krass inkonsequent und selbstwidersprüchlich zu sein wie in diesem Beispiel ist kaum einer.
Hoff ich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384543) Verfasst am: 30.10.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber so krass inkonsequent und selbstwidersprüchlich zu sein wie in diesem Beispiel ist kaum einer.
Hoff ich jedenfalls. |
Ich verstehe nichtmal, was der Hinweis darauf soll, dass alle Leute manchmal inkonsequent sind. Ich bin selber auch manchmal inkonsequent, weiß ich. ABER: Das entschuldigt bzw. rechtfertigt werde meine Inkonsequenz, noch die von anderen Leuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384546) Verfasst am: 30.10.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Hoff ich jedenfalls. |
Ich verstehe nichtmal, was der Hinweis darauf soll, dass alle Leute manchmal inkonsequent sind. Ich bin selber auch manchmal inkonsequent, weiß ich. ABER: Das entschuldigt bzw. rechtfertigt werde meine Inkonsequenz, noch die von anderen Leuten. |
Es soll ja gar nicht entschuldigen, sondern erklären, verständlich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1384548) Verfasst am: 30.10.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
(Hierbei ist wichtig, dass derjenige der Protestiert auch eine Wahl hat! Wer gegen Nuklearenergie protestiert hat keine einfache, realistische Möglichkeit, auf die Nutzung dieser Form von Energie zu verzichten. Aber man kann auf die Hamburger ebenso verzichten wie auf die Teilnahme am Kirchentag.
|
Du gehst hier davon aus, dass NSK seine sozialen Erlebnisse genauso leicht durch etwas gleichwertiges ersetzen kann wie einen Hamburger. Das ist vermutlich für NSK und ganz sicher im allgemeinen unrichtig, da sich die Kirche darauf spezialisiert hat, über das Einsammeln und wieder Austeilen von Gemeinschaftsgefühl zu funktionieren. Und je nachdem, wie gut man ohne so eine Gemeinschaft zurechtkommt und wie leicht man persönlich diese Gemeinschaft durch etwas anderes ersetzen kann, kann das ein großes Problem werden.
Ich würde an dieser Stelle lieber darüber diskutieren, was es denn so für säkulare Angebote gibt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384553) Verfasst am: 30.10.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es soll ja gar nicht entschuldigen, sondern erklären, verständlich machen. |
"Das ist manchmal so" ist als Erklä#rung ungefähr genauso untauglich wie "Die Wege des Herrn sind seltsam!.
Ich kann ja sehen, dass so ist, sonst hätte in diesem Fall NSK ja nicht die Beiträge geschrieben, die er geschrieben hat.
Ich hätte halt nur gerne gehört, ob und wie er selber das erklärt oder begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1385483) Verfasst am: 02.11.2009, 01:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Man kann auch Gemeinschaft erfahren und trotzdem gegen eine Sache protestieren. Das ist die Freiheit eines (Christen)Menschen. |
Du nimmst an etwas Teil, wogegen Du protestierst. Du protestierst gegen Dich selber. Das ist bestenfalls schizophren. |
ETA:
Mich interessiert das wirklich. Du schlägst hier anderen Leuten vor, gegen eine Veranstaltung zu protestieren, an der Du selber teilnimmst. Und zwar ganz gezielt. |
Weil es sich hier eben nicht um eine päpstliche Unfehlbarkeitsmesse handelt. Ein Kirchentag ist nicht dazu da, andere zu kritisieren und sich selbst dabei auf den Richterstuhl zu setzen.
Sondern er ist mittendrin in dieser Gesellschaft - und somit auch die kritische Auseinandersetzung mit ihm und seiner Zukunft.
Ich habe gerade auf Kirchentagen womöglich kritischere Debatten über ihn erlebt, als sozusagen "draußen" bei Freigeistern.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385494) Verfasst am: 02.11.2009, 01:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Man kann auch Gemeinschaft erfahren und trotzdem gegen eine Sache protestieren. Das ist die Freiheit eines (Christen)Menschen. |
Du nimmst an etwas Teil, wogegen Du protestierst. Du protestierst gegen Dich selber. Das ist bestenfalls schizophren. |
ETA:
Mich interessiert das wirklich. Du schlägst hier anderen Leuten vor, gegen eine Veranstaltung zu protestieren, an der Du selber teilnimmst. Und zwar ganz gezielt. |
Weil es sich hier eben nicht um eine päpstliche Unfehlbarkeitsmesse handelt. Ein Kirchentag ist nicht dazu da, andere zu kritisieren und sich selbst dabei auf den Richterstuhl zu setzen. |
Du lenkst ab. Bestenfalls.
Zitat: | Sondern er ist mittendrin in dieser Gesellschaft - und somit auch die kritische Auseinandersetzung mit ihm und seiner Zukunft. |
Blah.
Zitat: | Ich habe gerade auf Kirchentagen womöglich kritischere Debatten über ihn erlebt, als sozusagen "draußen" bei Freigeistern. |
Das mag ja sein, ist aber etwas völlig anderes als ein Protest. Du kannst das drehen und wenden wie Du willst:
entweder, der Kirchentag ist gut und man kann daran teilnehmen, oder aber er ist schlecht und man sollte nicht daran teilnehmen und dagegen protestieren.
Wenn er gut ist, dann kann man ggf. über Veränderungen reden - da sind aber externe Proteste und Aktionen sicherlich das falsche Mittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|