Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meisner vs. Dawkins (Nazivergleich; wieder mal)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385554) Verfasst am: 02.11.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es ist völlig egal, was seine aussage für Konsequenzen haben könnte oder würde - aber Wunschdenken ist mal wieder wichtiger als Wahrheit.

Sicher. Meisner schürt da Ängste für seine Zwecke, bzw die Zwecke seines Vereins. Es darf nicht sein, dass kein Jenseits kommt , es darf nicht sein, dass es keine höhere Gerechtigkeitsinstanz gibt, es darf nicht sein, dass der Mensch seinen Sinn sich selber geben muss. Für Menschen mit einem pessimistisch gefärbten Weltbild ist das wichtig, sie haben dann nämlich wirklich keine Hoffnung, die Erde ist ein Jammertal und der Mensch a Sau. Aber Meisner bietet die Medizin gegen die Krankheit, die sein Verein schön am Leben hält. Ist doch lieb von ihm. Ich liebe es...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1385561) Verfasst am: 02.11.2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
[...]Sicher. Meisner schürt da Ängste für seine Zwecke, bzw die Zwecke seines Vereins.[...]

Sicher. Aber da wir schonmal beim Thema sind.

http://www.youtube.com/watch?v=LVr9bJ8Sctk

Nichts zu verteidigen, nichts zu beschönigen. Ängste schüren ist einfach blöd.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385564) Verfasst am: 02.11.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]Sicher. Meisner schürt da Ängste für seine Zwecke, bzw die Zwecke seines Vereins.[...]

Ich hab das Buch nur angefangen, ich finds nicht gut geschrieben. Und das hab ich jetzt noch nicht angeschaut, aber der Grad zwischen Gefahren aufzeigen und Ängste pauschal vor einer Gruppe schüren ist schmal, ja.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1385565) Verfasst am: 02.11.2009, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

die Erde ist ein Jammertal und der Mensch a Sau.

Völlig richtig. Cool
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385567) Verfasst am: 02.11.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
die Erde ist ein Jammertal und der Mensch a Sau.

Völlig richtig. Cool
Nö. Die Erde ist wie sie ist. Wenn du sie als Jammertal siehst, ist das deine Wahrnehmung. Und es gibt viele verschiedene Wahrnehmungen. Schulterzucken
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1385568) Verfasst am: 02.11.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch nur angefangen, ich finds nicht gut geschrieben. Und das hab ich jetzt noch nicht angeschaut, aber der Grad zwischen Gefahren aufzeigen und Ängste pauschal vor einer Gruppe schüren ist schmal, ja.

Ich meine nur den Film zu dem ich verlinkt habe. Erste Minute ungefähr reicht.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385573) Verfasst am: 02.11.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und es gibt viele verschiedene Wahrnehmungen. Schulterzucken

Es gibt nur verschiedene Wahrnehmungen. zwinkern
Ebent, wer bei Betrachtung der Erde nur das Jammertal sieht, und bei Betrachtung von sich und den Mitmenschen nur die Sau, und nicht realisiert, dass dies nur seine beschränkte Wahrnehmung ist, der braucht vielleicht irgendwas als Anker, damit er nicht in die Depression versinkt. Die anderen sind ebenfalls eingeschränkt, vielleicht ist ihnen das auch bewusst, aber ihnen gehts halt besser mit ihrem Blickwinkel.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1385574) Verfasst am: 02.11.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und es gibt viele verschiedene Wahrnehmungen. Schulterzucken

Es gibt nur verschiedene Wahrnehmungen. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.11.2009, 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1385575) Verfasst am: 02.11.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Meisner kann dem Dawkins doch nicht mal das Wasser reichen. Dawkins Erlaeuterungen haben Fundament und basieren nicht auf Hirngespinsten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1385576) Verfasst am: 02.11.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ebent, wer bei Betrachtung der Erde nur das Jammertal sieht, und bei Betrachtung von sich und den Mitmenschen nur die Sau, und nicht realisiert, dass dies nur seine beschränkte Wahrnehmung ist, der braucht vielleicht irgendwas als Anker, damit er nicht in die Depression versinkt.

Nein. Die Tatsache, dass das nur ein Blickwinkel ist, macht die Sache nicht besser, sondern nur noch viel schlimmer...

Die anderen sind ebenfalls eingeschränkt, vielleicht ist ihnen das auch bewusst, aber ihnen gehts halt besser mit ihrem Blickwinkel.

Ihnen geht's aber nicht besser, weil sie diesen Blickwinkel haben. Sondern umgekehrt. zwinkern
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1385577) Verfasst am: 02.11.2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner hat folgendes geschrieben:
Allerheiligen ist das Fest des katholischen Selbst- und Siegesbewusstseins: Wir sind wer – Mitbürger der Heiligen, Hausgenossen Gottes mit Bürgerrecht auf das himmlische Jerusalem. Amen.

Pfeifen im dunklen Walde. Wer so sehr verfälscht, verdreht, diffamiert, Angst machen will und hetzt, sieht sein eigenes Weltbild doch offensichtlich als hoffnungslos unterlegen an. Sonst würde die Auseinandersetzung mit dem weltanschaulichen Gegner doch mit einer etwas empathischeren Grundhaltung stattfinden. Doch wie ein angeschossenes Tier setzt er alles auf eine Karte und beißt in Raserei nur noch wild um sich. Da musste einfach mal wieder die ganze Verbitterung, der ganze Hass raus. Armer böser alter Mann...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385582) Verfasst am: 02.11.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die anderen sind ebenfalls eingeschränkt, vielleicht ist ihnen das auch bewusst, aber ihnen gehts halt besser mit ihrem Blickwinkel.

Ihnen geht's aber nicht besser, weil sie diesen Blickwinkel haben. Sondern umgekehrt. zwinkern
Jain. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1385584) Verfasst am: 02.11.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, du hast ein Gegenargument? Möchtest du es mir mitteilen?
Effô Tisetti

Beitrag(#1385585) Verfasst am: 02.11.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man nicht gleichsetzen. Dawkins geht von realen Phänomenen aus und analysiert deren Ursachen. Sicher macht er das pointiert und z.T. provokant. Vielleicht liegt er sogar hier und da daneben. Meisner nimmt aber die (bis dato völlig unschuldigen) Ansichten seiner Gegner, stellt sie in ehrabschneidende Zusammenhänge - am liebsten natürlich unter Rückgriff auf die verbrecherischen Politreligionen des 20. Jahrhunderts - und konstruiert daraus in einem lustigen "Was-wäre-wenn"-Spiel fiktive zukünftige Horrorszenarien. Ich kann kaum glauben, dass du da keinen Unterschied sehen willst...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1385586) Verfasst am: 02.11.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als Mod: Astarte und Tarvoc, auch wenn es nicht explizit in den Forenregeln erwähnt ist, so stellt eine Verletzung der Kausalität eine erhebliche Störung des Diskussionsklimas dar und gefährdet die Integrität allen Seins. Ich möchte euch doch sehr nachhaltig bitten, Antworten auf Posatings erst dann zu verfassen, wenn diese bereits geschrieben sind. Und darüber hinaus sollten solche Fehler nicht gefördert werden, indem jemand das Original noch nachreicht, wenn die Antwort verfrüht gekommen ist!) Ihr seid nicht diejenigen, die das wieder aufräumen müssen! Motzen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1385587) Verfasst am: 02.11.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kölner Dom ist groß und gothisch,
was Meisner sagt, ist religiotisch. Lachen

Hier noch so ein Kollege im Heiligen Geiste, der sich todesmutig der Angriffswelle des Bösen entgegenstellt:
http://www.kath.net/detail.php?id=24204
Effô Tisetti

Beitrag(#1385594) Verfasst am: 02.11.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Hier noch so ein Kollege im Heiligen Geiste, der sich todesmutig der Angriffswelle des Bösen entgegenstellt:
http://www.kath.net/detail.php?id=24204

Bestätigt meine These, dass die Kirchenfürsten die weltanschauliche Auseinandersetzung auf argumentativer Basis verloren gegeben haben. Das sind nur noch geifernde Zuckungen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385601) Verfasst am: 02.11.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Als Mod: Astarte und Tarvoc, auch wenn es nicht explizit in den Forenregeln erwähnt ist, so stellt eine Verletzung der Kausalität eine erhebliche Störung des Diskussionsklimas dar und gefährdet die Integrität allen Seins. Ich möchte euch doch sehr nachhaltig bitten, Antworten auf Posatings erst dann zu verfassen, wenn diese bereits geschrieben sind. Und darüber hinaus sollten solche Fehler nicht gefördert werden, indem jemand das Original noch nachreicht, wenn die Antwort verfrüht gekommen ist!) Ihr seid nicht diejenigen, die das wieder aufräumen müssen! Motzen
Keine Ahnung, wie das kam. Es stand da, ich hab zitiert, geantwortet, abgeschickt. Schulterzucken
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1385603) Verfasst am: 02.11.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wie das kam. Es stand da, ich hab zitiert, geantwortet, abgeschickt. Schulterzucken

Ja, ja, und wenn dann die Milchstraße kollabiert will es wieder keiner gewesen sein ...

Tarvoc, hast du ein Doppelposting gelöscht? Der Link in Astarte's Zitat führt ins nichts.

(Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen - das sollte ein Witz und kein Vorwurf sein, aber wenn die Datenbank spinnt sollte man sich ggf drum kümmern ...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1385605) Verfasst am: 02.11.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Aber zelig. Natürlich kennt er nicht die wahre Religion. Er kennt nur die verzerrte.....

Ich interpretiere ihn etwas anders. Nehmen wir mal den Markschreierstil, mit dem er sich Gehör verschafft hat weg:

Natürlich kennt er seinen Nachbarn, einen netten Rabbi, gute Christen .... Was er hier äußert, ist der Verdacht, dass es diese wahre (=freundliche) Religion nicht ohne die verzerrte gibt, oder sogar andersherum, dass es diese verzerrte Religion ist, die den Kirchen die Macht verleiht, nach denen sie grundsätzlich streben. Auf die Schattenpflanze, von der Du lebst, die dir Trost Hilfe usw. spendet, und die entsteht, wenn die Kirchen gebändigt sind, geht er nicht ein, weil sie bereits hinlänglich als die einzige Religion beschrieben ist (zumindest da, wo die Kirchen ihre Macht nicht mehr im Vordergrund besitzen.)

Er sagt also nicht, dass Religion nur Destruktion ist, sondern dass sehr viel Destruktion in unserer Geschichte religiöse Ursachen hatte und dass es eine große Religion ohne Destruktion bisher nicht gab. Daraus formuliert er den Verdacht, dass die Destruktion ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Religion ist.

Wenn ich ihn so verstehe, habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit diesen ersten Minuten in seinem Vortrag - Im Gegensatz zu Meisner sind sie nicht gelogen bzw. phantasiert, sondern nur fokussiert.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1385606) Verfasst am: 02.11.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, du hast ein Gegenargument? Möchtest du es mir mitteilen?

Jain. zwinkern
Eine Tendenz in etwas "das Positive", also vorwiegend das zu sehen, was einem gut tut, entsteht zT früh (ab Geburt). Es geht einem also einerseits gut, weil er den Blickwinkel mitbekommen hat, und weil es ihm relativ gut erscheint, was er so erlebt, bestätigt er sich selbst und behält den Blickwinkel eher bei. Er hat den Blickwinkel auch, weil es ihm gut geht UND es geht ihm gut, weil er es so betrachten kann.

Wie man sich das im Endeffekt für sich deutet, was man erlebt, ist u.a. von Erfahrungen abhängig und ändert sich auch im Laufe des Lebens. Man kann sich da auch etwas beeinflussen, oder beeinflusst werden.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1385619) Verfasst am: 02.11.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,658589,00.html

(Bei Spiegel online unter "TOP Verschickt". )

Dieser Mann arbeitet mit seinem widerlich psychopathischen Grusel-Hetzgefasel Pillepalle (passend zu Halloween) für eine gute Sache.
Er wird mit Sicherheit wieder einige Leute zum Nachdenken bringen, und könnte sein, dass die dann seinetwegen anfangen, Dawkins zu lesen.
Hehe, mal sehen, wer auf Dauer mehr Anhänger gewinnt oder verliert. zwinkern

"Der Sprechende mag ein Narr sein, Hauptsache der Zuhörer ist weise." (Lao-Tse)
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#1385628) Verfasst am: 02.11.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem wäre es mal eine Aktion, wenn "unsere" Verbände da mal ne Sammelklage einreichen, damit dieser Labertasche endlich mal das hohle Maul gestopft wird *grummel* Selbst wenns nichts bringen mag, viell. doch ne öffentliche Reaktion, wenn es in den Medien erscheint...

Auf der einen Seite hoffe ich mal, dass sich hier ein angeschossenes Tier in seinen letzten Atemzügen wehrt und es eh bald krepiert Mit den Augen rollen
CoS
Antitheist

Beitrag(#1385634) Verfasst am: 02.11.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ethische Postulat, dass nicht das Einzelindividuum, sondern nur sein Genmaterial schützens- und erhaltenswert und das Einzelindividuum dabei nur Mittel zum Zweck sei, wäre in der Tat eine maximal biopolitische, d.h. totalitäre Position

Wenn das aber die Wahrheit wäre, wäre das einzige was dem entgegenstünde unsere moralische Ansicht. Wenn man sich aber die Naturgesetze anschaut, pfeifen die auf unsere Moral. Auch ein Kleinkind würde den Sturtz vom Wolkenkratzer nicht überleben, da ist die Schwerkraft knallhart...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1385649) Verfasst am: 02.11.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Das ethische Postulat, dass nicht das Einzelindividuum, sondern nur sein Genmaterial schützens- und erhaltenswert und das Einzelindividuum dabei nur Mittel zum Zweck sei, wäre in der Tat eine maximal biopolitische, d.h. totalitäre Position

Wenn das aber die Wahrheit wäre, wäre das einzige was dem entgegenstünde unsere moralische Ansicht. Wenn man sich aber die Naturgesetze anschaut, pfeifen die auf unsere Moral. Auch ein Kleinkind würde den Sturtz vom Wolkenkratzer nicht überleben, da ist die Schwerkraft knallhart...

Seit wann kann ein ethisches Postulat die Wahrheit sein?
Der Schwachsinn besteht darin, dem "Egoistischen Gen" ein ethisches Postulat unterschieben zu wollen. Das "Egoistische Gen" ist eine Beschreibung der Evolution aus der Blickrichtung der Gene, genauso wie früher die Geschichte aus der Blickrichtung des Adels geschrieben wurde, dann aus der des Bürgertums, dann aus der der Frau ... usw. Evolution passiert nicht nur in einer Ebene. Dass Meisner hier entweder böswillig interpretiert oder einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, ist doch nun hinlänglich bekannt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
CoS
Antitheist

Beitrag(#1385661) Verfasst am: 02.11.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Seit wann kann ein ethisches Postulat die Wahrheit sein?
Der Schwachsinn besteht darin, dem "Egoistischen Gen" ein ethisches Postulat unterschieben zu wollen. Das "Egoistische Gen" ist eine Beschreibung der Evolution aus der Blickrichtung der Gene, genauso wie früher die Geschichte aus der Blickrichtung des Adels geschrieben wurde, dann aus der des Bürgertums, dann aus der der Frau ... usw. Evolution passiert nicht nur in einer Ebene. Dass Meisner hier entweder böswillig interpretiert oder einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, ist doch nun hinlänglich bekannt.

fwo

Das war nicht aufs Postulat bezogen, sondern auf die biologische Tatsache, dass das einzelne Individuum in der Evolution keine Bedeutung hat und immer wieder fressen und gefressen werden zum Einsatz kommt. Das hört sich so gemein an, dass das den Kirchenleuten natürlich nicht gefällt im Angesicht der Barmherzigkeit ihres Gottes und Leute die diese Thesen aufstellen zum "unmoralischen Atheisten" abgestempelt werden.

Natürlich kann man auch den modernen moralischen Standpunkt vertreten und sagen, dass das alles "schlecht" uns "böse" ist. Doch ändert unsere Moral nichts an biologischen Tatsachen, auch wenn sie uns fieß erscheinen mögen. Sie funktionieren auf einer Ebene abseits jeglicher Moral.

Wir neigen dazu Wahrheiten zu verdrängen, wenn sie uns nicht ins Konzept unseres rosaroten Weltbildes passen. Nur ändert das nichts an den Tatsachen...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1385686) Verfasst am: 02.11.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Das kann man nicht gleichsetzen. Dawkins geht von realen Phänomenen aus und analysiert deren Ursachen. Sicher macht er das pointiert und z.T. provokant. Vielleicht liegt er sogar hier und da daneben. Meisner nimmt aber die (bis dato völlig unschuldigen) Ansichten seiner Gegner, stellt sie in ehrabschneidende Zusammenhänge - am liebsten natürlich unter Rückgriff auf die verbrecherischen Politreligionen des 20. Jahrhunderts - und konstruiert daraus in einem lustigen "Was-wäre-wenn"-Spiel fiktive zukünftige Horrorszenarien. Ich kann kaum glauben, dass du da keinen Unterschied sehen willst...

Klar sehe ich Unterschiede. Was ich nur mal auch gerne sehen würde, wäre eine ungefähr gleichgeartete Empfindlichkeit gegenüber selbigen Methoden der eigenen Partei. Das bedeutet, ich erinnere worauf ich abhebe, Dawkins kann man nun wahrlich nicht mit dem Hinweis auf das abscheuliche Mittel des Ängste-schüren in Schutz zu nehmen.

Übrigens, bevor das kommt, ich bin kein Freund von 3M und habe mich wiederholt deutlich von deren rhetorischen Entgleisungen distanziert.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1385688) Verfasst am: 02.11.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....

Aber zelig. Natürlich kennt er nicht die wahre Religion. Er kennt nur die verzerrte.....

Ich interpretiere ihn etwas anders. Nehmen wir mal den Markschreierstil, mit dem er sich Gehör verschafft hat weg:

Natürlich kennt er seinen Nachbarn, einen netten Rabbi, gute Christen .... Was er hier äußert, ist der Verdacht, dass es diese wahre (=freundliche) Religion nicht ohne die verzerrte gibt, oder sogar andersherum, dass es diese verzerrte Religion ist, die den Kirchen die Macht verleiht, nach denen sie grundsätzlich streben. Auf die Schattenpflanze, von der Du lebst, die dir Trost Hilfe usw. spendet, und die entsteht, wenn die Kirchen gebändigt sind, geht er nicht ein, weil sie bereits hinlänglich als die einzige Religion beschrieben ist (zumindest da, wo die Kirchen ihre Macht nicht mehr im Vordergrund besitzen.)

Er sagt also nicht, dass Religion nur Destruktion ist, sondern dass sehr viel Destruktion in unserer Geschichte religiöse Ursachen hatte und dass es eine große Religion ohne Destruktion bisher nicht gab. Daraus formuliert er den Verdacht, dass die Destruktion ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Religion ist.

Wenn ich ihn so verstehe, habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit diesen ersten Minuten in seinem Vortrag - Im Gegensatz zu Meisner sind sie nicht gelogen bzw. phantasiert, sondern nur fokussiert.

fwo

Es ist aber genau der "Marktschreierstil" auf den ich hier abhebe. Wenn Du so gar kein Problem mit den ersten Minuten des Filmchen hast, dann habe ich dich wohl bisher falsch eingeschätzt.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1385689) Verfasst am: 02.11.2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Meisner hat folgendes geschrieben:
Allerheiligen ist das Fest des katholischen Selbst- und Siegesbewusstseins: Wir sind wer – Mitbürger der Heiligen, Hausgenossen Gottes mit Bürgerrecht auf das himmlische Jerusalem. Amen.

Pfeifen im dunklen Walde. Wer so sehr verfälscht, verdreht, diffamiert, Angst machen will und hetzt, sieht sein eigenes Weltbild doch offensichtlich als hoffnungslos unterlegen an. Sonst würde die Auseinandersetzung mit dem weltanschaulichen Gegner doch mit einer etwas empathischeren Grundhaltung stattfinden. Doch wie ein angeschossenes Tier setzt er alles auf eine Karte und beißt in Raserei nur noch wild um sich. Da musste einfach mal wieder die ganze Verbitterung, der ganze Hass raus. Armer böser alter Mann...

Genau, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Darf ich das als Vorlage für einen Leserbrief verwenden?
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1385691) Verfasst am: 02.11.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Das war nicht aufs Postulat bezogen, sondern auf die biologische Tatsache, dass das einzelne Individuum in der Evolution keine Bedeutung hat und immer wieder fressen und gefressen werden zum Einsatz kommt. ....

Nichts hat Bedeutung außer in der Sicht des deutenden Betrachters. Evolution passiert, und ihre "bedeutenden" (im Sinne von richtungsbestimmenden) Teile, Rahmenbedingungen können vom Beobachter im Rückblick erkannt werden.

Es hat bei den Nazis ein Zuchtprojekt gegeben, das eine Unterordnung des Individuums unter den Zuchtgedanken beinhaltete, bei Dawkins sind mir derartige Ansichten nicht einmal im Ansatz bekannt. Dawkins beschreibt den Evolutionsprozess, ohne hirnrissige Folgerungen für das Subjekt zu ziehen. Das Subjekt hat bei Dawkins genau die Bedeutung, die es sich selbst gibt.

Natürlich kann man auch den modernen moralischen Standpunkt vertreten und sagen, dass das alles "schlecht" uns "böse" ist. Doch ändert unsere Moral nichts an biologischen Tatsachen, auch wenn sie uns fieß erscheinen mögen. Sie funktionieren auf einer Ebene abseits jeglicher Moral.

Wir neigen dazu Wahrheiten zu verdrängen, wenn sie uns nicht ins Konzept unseres rosaroten Weltbildes passen. Nur ändert das nichts an den Tatsachen...

Das mag so sein, doch geht es hier gar nicht um die - wie Du richtig bemerkst - schwachsinnige moralische Bewertung natürlicher Vorgänge, sondern darum, dass unterstellt wird, dass, wer natürliche Vorgänge beschreibt, diese Vorgänge auch als subjektiven Sinn propagiert.

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz