Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1386048) Verfasst am: 02.11.2009, 23:15 Titel: Frage zur Kolonianisierung |
|
|
Tach.
Ich habe folgendes Bild im Kopf: Leute mit Hüten bekleidet, ähnlich wie Abendteurer, kommen irgendwo an und machen die vergleichsweise unzivilisierte Gesellschaft mit dem mitbringen von Waffen und Alkohol gefügig. Ich kann diesem Bild keinen klaren historischen Zusammenhang zuweisen. Wo war das so? Ist das völlig falsch wenn ich das mit dem "Deutschen Platz an der Sonne" in Verbindung bringe?
Bitte um Hilfe!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1386058) Verfasst am: 02.11.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Eines der besten Bücher, das ich zu dem Thema gelesen habe ist von Urs Bitterli, Die Wilden und die Zivilisierten. Gibts vielleicht auch antiquarisch billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1386073) Verfasst am: 02.11.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Jared Diamond "Arm und Reich". Ein Wahnsinnsbuch.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1386081) Verfasst am: 03.11.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Ich will kein Buch lesen! Ich möchte nur wissen ob die Deutschen (oder andere Europäer) bei der Kolonialisierung in Afrika mit Waffen und Alkohol gehandelt haben!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1386112) Verfasst am: 03.11.2009, 02:21 Titel: |
|
|
mir fällt spontan der dreieckshandel ein
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1386115) Verfasst am: 03.11.2009, 02:31 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Ich will kein Buch lesen! Ich möchte nur wissen ob die Deutschen (oder andere Europäer) bei der Kolonialisierung in Afrika mit Waffen und Alkohol gehandelt haben! | In welchem Jahrhundert, in welcher Region, welche Europaeer?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1386196) Verfasst am: 03.11.2009, 10:12 Titel: |
|
|
Meines Wissens haben die Europäer zumindest in Nordamerika mit Alkohol und Waffen regen Handel betrieben, als man die Indianer enteignete und viele Stämme ausrottete.
Im Mittelalter machte man sich daran die ganze Welt zu erobern. (wahrscheinlich hat es weit davor schon Eroberungszüge gegeben, die uns nicht überliefert sind)
Dieses Handel ist nichts weiter als wie eine List gewesen, um irgendwie an sein Ziel zu kommen, andere Kulturen zu unterdrücken.
Dort wo kein Handel nötig war (weil die Europäer haushoch überlegen waren) da nahm man sich was man brauchte, ohne zu handel/verhandeln.
Selbst in der heutigen Zeit haben wir klassische Beispiele diesen Strickmusters.
Russland, China, die USA - da würde nicht eine Nation die andere überfallen, so ohneweiteres. Selbst dann nicht, wenn Menschenrechte verletzt werden, oder "aus Versehen" ein Flugzeug abgeschossen wird.
Geht es aber um Afghanistan, den Irak oder andere kleine Nationen, die sich oft nur mit bescheidenen Terroranschlägen zur Wehr setzen können (leider) dann wird sofort ein skrupelloser Eroberungskrieg in Gang gesetzt.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1386203) Verfasst am: 03.11.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Darum ist es schlecht bestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1386220) Verfasst am: 03.11.2009, 10:55 Titel: Re: |
|
|
Frage zur Kolonianisierung?
Colonianisierung wird durch 4711, die Musikgruppe BAP und die Fernsehübertragung der Rosenmontagszüge betrieben, bis jetzt aber nicht sonderlich erfolgreich.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1386233) Verfasst am: 03.11.2009, 11:11 Titel: Re: Frage zur Kolonianisierung |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Tach.
Ich habe folgendes Bild im Kopf: Leute mit Hüten bekleidet, ähnlich wie Abendteurer, kommen irgendwo an und machen die vergleichsweise unzivilisierte Gesellschaft mit dem mitbringen von Waffen und Alkohol gefügig. Ich kann diesem Bild keinen klaren historischen Zusammenhang zuweisen. Wo war das so? Ist das völlig falsch wenn ich das mit dem "Deutschen Platz an der Sonne" in Verbindung bringe? |
Du bringst das in keinen historischen Zusammenhang, weil es so einfach nirgendwo war. Sowas gibts nur im Kino. Bestandteile davon findest du dagegen an vielen Stellen. Waffen waren bei der Kolonisierung eigentlich überall beteiligt, die Eroberung von Land war aber nicht immer das Ziel. So ging es den Ostindien-Kompanien der Engländer und Holländer vornehmlich um Handelsgewinne.
Im Zuge des Imperialismus kam dann auch zunehmend das Argument, man müsse zur Sicherung der Handelsgewinne Länder besetzen. Dagegen gab es in vielen Ländern durchaus Widerstand, in England ebenso wie in Deutschland (Bismarck). Der Widerstand war allerdings meistens nicht moralischer Art, sondern er bezweifelte, das sich Kolonialismus rechnete.
Es besteht kein Zweifel, daß einzelne Europäer am Kolonialismus verdient haben. Für die Nationen insgesamt, mit Ausnahme von England, war dieses Besetzen fremder Länder aber vermutlich eher ein Verlustgeschäft (was die Sache natürlich moralisch nicht besser macht) und wohl eher dem Prestigedenken geschuldet. Den "Platz an der Sonne" hast du ja schon erwähnt. In diesen Zusammenhang gehört ja auch die abstruse Aufrüstung der Kriegsmarinen der europäischen Länder, die ökonomisch kaum zu rechtfertigen waren und erheblich zum Klima wechselseitigen Mißtrauens beitrugen, dem der 1. Weltkrieg geschuldet ist.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1386280) Verfasst am: 03.11.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @sermon
Bist du die Person, welche die Indianer mit Feuerwasser abgefüllt hat, und mit Feuerwaffen versorgt hat? | Bitte keine Unterstellungen. Ich war kein Indianerbetrueger, sondern ein sehr ehrbarer Sklavenhaendler. "Reelle Ware zu reellen Preisen!" Leider ist das loebliche Gewerbe heute unverstaendlicherweise verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1386312) Verfasst am: 03.11.2009, 13:14 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Ich will kein Buch lesen! Ich möchte nur wissen ob die Deutschen (oder andere Europäer) bei der Kolonialisierung in Afrika mit Waffen und Alkohol gehandelt haben! | kurz gesagt: Ja aber sie spielten aufgrund von Kapitalmangel eine untergeordnete Rolle(geringe Marktanteile) dabei
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1386442) Verfasst am: 03.11.2009, 17:13 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Ich will kein Buch lesen! Ich möchte nur wissen ob die Deutschen (oder andere Europäer) bei der Kolonialisierung in Afrika mit Waffen und Alkohol gehandelt haben! |
Aber genau in dem angeführten Buch wird das von dir geforderte mit Quellen belegt.
Die Zerstörung der mittelamerikanischen Reiche wurde tatsächlich durch kleine Gruppen von Abenteurern mit Schußwaffen erledigt. Den Alkohol musst du aber in diesem Fall durch eine entscheidende Vorhut von Pocken, Influenza, Tuberkulose und co ersetzen, die den Herrscher und Thronerben erledigt und das Land in einen Bürgerkrieg stürzt. Metallhelme statt Indiana-Jones-Hüte waren da auch noch beteiligt.
Mit Waffen *handeln* wäre aber eher blöd gewesen, wenn man als kleines Grüppchen einer Riesenarmee gegenübersteht. Allerdings hat man natürlich auch Waffen an einheimische Helfer ausgeben müssen, die zum Beispiel jede verschossene Kugel mit der abgehackten rechten Hand eines Einheimischen rechtfertigen mussten. Dieses spezielle Beispiel waren aber keine Deutsche, wenn dich das jetzt glücklicher macht.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1386719) Verfasst am: 03.11.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Geht es aber um Afghanistan, den Irak oder andere kleine Nationen, die sich oft nur mit bescheidenen Terroranschlägen zur Wehr setzen können (leider) dann wird sofort ein skrupelloser Eroberungskrieg in Gang gesetzt. |
Wurden im Irak von der Baʿth-Partei nicht über eine Millionen Menschen ermordet?
http://www.afhr.org/
Das ist Grund genug für einen Krieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1386763) Verfasst am: 03.11.2009, 22:28 Titel: |
|
|
@Vektral
Das ist schon schlimm genug, wie jede Form von Gewalt.
Die Amis (siehe u.a. Guantanamo) sind auch keine Kinder von Traurigkeit, wie uns Hiroshima und Nagasaki gezeigt haben, oder Korea, Vietnam usw.
Fällt deshalb eine andere Nation über die USA her?
China hat u.a. Tibet blutig unterdrückt, was tun die USA dagegen?
Die ehemalige Sovjetunion, was hatte sie alles blutig unterdrückt, ohne das eine andere Nation hier eingefallen wäre.
Ich bleibe dabei, die Grossen und Mächtigen dreschen in aller Regel auf die Kleinen und Schwächerein ein - wobei die Menschenrechte überall auf der Strecke bleiben.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1387218) Verfasst am: 04.11.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @Vektral
Die ehemalige Sovjetunion, was hatte sie alles blutig unterdrückt, ohne das eine andere Nation hier eingefallen wäre.
|
Das ist doch grade die Perversion des Jarhunderts diese wahnsinnigen Völkermörder, sowohl Stalin als auch Mao hatten Atombomben und hätten die Welt dierekt in einen verstrahlten Schuttball verwandelt. Diese Untätigkeit zu der die Demokratien verdammt wurden ist doch grade so abartig.
Aber vorher haben die Waldbrüder ihnen im Baltikum ordentlich in den Arsch getreten, das find ich toll.
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Die Amis (siehe u.a. Guantanamo) sind auch keine Kinder von Traurigkeit, wie uns Hiroshima und Nagasaki gezeigt haben, oder Korea, Vietnam usw. |
Im Korea Krieg und im Vietnam Kreig hat man gegen Kommunisten gekämpft und in Vietnam haben die auch dierekt nach dem Abzug der Amerikaner eine Millionen Menschen in Lager gesperrt, die dann nie wieder gesehen wurden.
Zitat: | Nach dem Krieg führten die rigorosen Maßnahmen der kommunistischen Sieger, einschließlich der Gefangenenlager und Umerziehung zum Tod von geschätzten 1,4 Millionen Südvietnamesen, zumeist chinesischer Abstammung. |
Jean-Louis Margolin : Vietnam : Die Sackgasse des Kriegskommunismus, in Stéphane Courtois et al. : Das Schwarzbuch des Kommunismus, 4. Auflage, München, 1998 S. 630-641
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1387354) Verfasst am: 04.11.2009, 22:08 Titel: Re: Frage zur Kolonianisierung |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Tach.
Ich habe folgendes Bild im Kopf: Leute mit Hüten bekleidet, ähnlich wie Abendteurer, kommen irgendwo an und machen die vergleichsweise unzivilisierte Gesellschaft mit dem mitbringen von Waffen und Alkohol gefügig. Ich kann diesem Bild keinen klaren historischen Zusammenhang zuweisen. Wo war das so? Ist das völlig falsch wenn ich das mit dem "Deutschen Platz an der Sonne" in Verbindung bringe? |
Du bringst das in keinen historischen Zusammenhang, weil es so einfach nirgendwo war. Sowas gibts nur im Kino. Bestandteile davon findest du dagegen an vielen Stellen. Waffen waren bei der Kolonisierung eigentlich überall beteiligt, die Eroberung von Land war aber nicht immer das Ziel. So ging es den Ostindien-Kompanien der Engländer und Holländer vornehmlich um Handelsgewinne.
Zitat: | Im Zuge des Imperialismus kam dann auch zunehmend das Argument, man müsse zur Sicherung der Handelsgewinne Länder besetzen. Dagegen gab es in vielen Ländern durchaus Widerstand, in England ebenso wie in Deutschland (Bismarck). Der Widerstand war allerdings meistens nicht moralischer Art, sondern er bezweifelte, das sich Kolonialismus rechnete. |
Es besteht kein Zweifel, daß einzelne Europäer am Kolonialismus verdient haben. Für die Nationen insgesamt, mit Ausnahme von England, war dieses Besetzen fremder Länder aber vermutlich eher ein Verlustgeschäft (was die Sache natürlich moralisch nicht besser macht) und wohl eher dem Prestigedenken geschuldet. Den "Platz an der Sonne" hast du ja schon erwähnt. In diesen Zusammenhang gehört ja auch die abstruse Aufrüstung der Kriegsmarinen der europäischen Länder, die ökonomisch kaum zu rechtfertigen waren und erheblich zum Klima wechselseitigen Mißtrauens beitrugen, dem der 1. Weltkrieg geschuldet ist. |
Ein fast vergessener Genozid:
Zitat: | Unter der Bezeichnung Kongogräuel wurde die systematische Ausplünderung des Kongo-Freistaats durch belgische Exportfirmen, vor allem die Société générale de Belgique, etwa zwischen 1888 und 1908 mittels Sklaverei und Zwangsarbeit zur Kautschukgewinnung bekannt. Es wird geschätzt, dass fünf bis zehn Millionen Kongolesen dabei den Tod fanden |
Zitat: | Die durch die brutale Ausbeutung erzielten Gewinne waren enorm, so stiegen die Aktien einer der beteiligten Firmen, der Anglo-Belgian India Rubber Company (Abir), von 4 ½ Pfund binnen 2 Jahren auf 700, schließlich auf 1000 Pfund. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel
Moralischen Widerstand gab es auch:
Edmund Dene Morel
http://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Dene_Morel
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
|