Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das "atheistische" Manifest

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon
Nummer Eins

Beitrag(#133410) Verfasst am: 02.06.2004, 17:57    Titel: Das "atheistische" Manifest Antworten mit Zitat

http://home.t-online.de/home/Todoroff/ateismus.htm

Hier versucht ein Fundi doch tatsächlich die Bibel als von Gott verfasst zu verkaufen und meint auch noch mit seinen Parolen dies zu beweisen.

Ein Beispiel:
Zitat:
Weil Gott der Verfasser der Bibel ist, enthält sie selbstverständlich keinen einzigen Widerspruch, im Gegensatz zu den naturwissenschaftlichen "Theorien" wie die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie von Einstein, die Evolutions- und Urknalltheorie, die alle eine einzige Aneinanderreihung von Widersprüchen sind und sich zusätzlich gegenseitig widersprechen. Entsprechende (wissenschaftliche) Beweise befinden sich auf dieser HP.

Ich möchte mal wissen, wo sich da die riesigen Widersprüche in der RT auftun, die ja in Teilen immer wieder durch Beobachtungen bestätigt werden. Aber vielleicht muss man sich da auch nicht so die Gedanken machen, wenn man der Ansicht ist,
Zitat:
Fehler und Ungereimtheiten sind keine Widersprüche.

Pillepalle

Also wenn ihr mal wieder nett was zu lachen haben wollt, dann schaut euch die Seite mal an.
Nav
Gast

Beitrag(#133415) Verfasst am: 02.06.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings. Die "Thermodynamik bewegter Körper" ist völlig schlüssig und auch, wenn man sich bemüht und ein bißchen Vorstellungskraft hat, gar nicht mal so schwierig zu verstehen.

Ich darf vielleicht das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking empfehlen. zwinkern

Wenn man DAS gelesen hat, dann versteht man Einstein. Selbst wenn man erst 8 Jahre alt ist, in einer Kleinstadt in Colorado lebt und den ganzen Tag Schokofrikassee mit Hühnersauce ( zynisches Grinsen ) futtert.
Spock
lebt noch

Beitrag(#133757) Verfasst am: 03.06.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, zumindest hat der Mann mit einem Satz Recht:

Georg Todoroff hat folgendes geschrieben:
Richtig, keine Religion hat recht.

Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#134167) Verfasst am: 04.06.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm. Ein athenistisches Manifest habe ich bereits verfasst: Das gelbe Buch

Also wenns, oder fall´s wenn interessiert, einfach nachfragen.
Philosoph
Ecce homo!

Beitrag(#138151) Verfasst am: 13.06.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich darf vielleicht das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking empfehlen. zwinkern

Werde ich in Kürze lesen... kennst du das Nachfolgerbuch? "Das Universum in der Nußschale" ist der Titel.

Hab mich etwas reingelesen, finde es aber recht "seltsam" und hätte mir von Stephen Hawkin etwas anderes vorgestellt. Sein Ruf eilt ihm voraus Smilie . Aber wie gesagt, nur reingelesen, vielleicht werde ich es ja noch empfehlenswert finden.

An jene, die beide schon gelesen haben:
Ist die kurze Geschichte der Zeit etwa in dem gleichen Stil geschrieben wie das universum in der nußschale?

Und zum Thema "Vorstellen" wollte ich auch noch etwas anbringen:

"Flächenland" von Edwin A. Abbott, isbn: 3-88120-020-7 .
Das Buch ist meiner meinung nach genial, da man an das Thema "Dimensionen" herangeführt wird wie in keinem anderen - ganz ohne mathematische Formeln oder ähnliches (außerdem ist das Werk ~100 Jahre alt).
Und sich eine andere Dimension "vorzustellen" ist eben gar nicht mal ganz so einfach. Da mag das mit der Zeit, dem Raum und der Relation schon eher verständlich sein.

Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#138156) Verfasst am: 13.06.2004, 19:53    Titel: Todoroff Antworten mit Zitat

Ein flüchtiger Blick ergab fast spontan schon einen Widerspruch in der Kommentierung Todoroffs:

Zum Sündenfall kommentiert er:

"Wie wäre sonst Freiheit möglich? Ließe Gott die Möglichkeit nicht zu, daß wir uns von Ihm abwenden, dann wäre Er ein Diktator, genauso erbärmlich und widerwärtig wie wir"

Später lesen wir:

"Wir haben aber keinen freien Willen, lehrt Gott."

Ist daraus jetzt zu schließen, dass wir es mit einem (Zitat) "erbärmlichen und widerwärtigen Diktator" zu tun haben?

Ansonsten Schrott über Schrott, der auch vor ad-hominems nicht haltmacht.

Todoroff setzt seine Duchknalltheorie gegen die Urknalltheorie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#138293) Verfasst am: 14.06.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Interessant. Paßt dann zu Gaddhafis "Grünem Buch", Maos "Rotem Buch", und Saparmurat Nazayevs "Rukhnama"...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#138296) Verfasst am: 14.06.2004, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag dann mal worum es in dem gelben Buch geht.

*frag*
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#138300) Verfasst am: 14.06.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings. Die "Thermodynamik bewegter Körper" ist völlig schlüssig und auch, wenn man sich bemüht und ein bißchen Vorstellungskraft hat, gar nicht mal so schwierig zu verstehen.

Wenn man DAS gelesen hat, dann versteht man Einstein. Selbst wenn man erst 8 Jahre alt ist, in einer Kleinstadt in Colorado lebt und den ganzen Tag Schokofrikassee mit Hühnersauce ( zynisches Grinsen ) futtert.

fragt sich nur, ob, wer einstein versteht, dann auch die beiden relativitätstheorien versteht.
und es fragt sich, was unter "verstehen" zu verstehen ist.

nach meiner theorie kann jemand auch ganz ohne die lektüre eines populärwissenschaftlichen bestsellers "einstein verstehen".
er braucht nur ein klein wenig mehr selbstbewußtsein als der buchleser.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#138301) Verfasst am: 14.06.2004, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Interessant. Paßt dann zu Gaddhafis "Grünem Buch", Maos "Rotem Buch", und Saparmurat Nazayevs "Rukhnama"...

tja, dann muß ich wohl mit meinem schwarzbuch beginnen. Cool
Nav
Gast

Beitrag(#138303) Verfasst am: 14.06.2004, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

*frag*

An so ein Buch habe ich auch schon gedacht. Aber es würde bei mir den Titel "Von den Dingen" tragen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138347) Verfasst am: 14.06.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

In gewisser Weise ist deine Analyse zutreffend. Die Bücher bekennen Farben und daher wollte ich mit dem gelben Buch eine neue politische Ideologie presentieren: den Athenismus

Wichtig zu sagen wäre, dass das gelbe Buch gar kein Manifest, keine Planung, keine "Verkündung der Wahrheit", sondern eine durchwegs flexible Sammlung an politischen Ideen ist.

Kern der athenisteischen Ideologie ist, nicht nur die technische, sondern auch die mentale Modernisierung der Gesellschaft durchzuführen und die Politik samt der Administration, ja das ultimative System dem anzupassen, was mit einer großen Umgestalltung verbunden ist.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138350) Verfasst am: 14.06.2004, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

*frag*

Mögen die mentalen Pragmatiker, die vernarrten Status quo-Bewahrer und die abendländischen Elemente vor der umstürzenden Liberalisierungswelle der Athenisten erzittern!
Intellektuelle aller Lager - vereinigt euch! Teufel Cool
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#138369) Verfasst am: 14.06.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und was bedeutet Athenismus genau?
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#138372) Verfasst am: 14.06.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Thermodynamik bewegter Körper" ...

Sorry, aber die kleine Korrektur kann ich mir nicht verkneifen:

Der Titel von Einsteins Arbeit zur SR aus dem Jahr 1905 lautet "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#138378) Verfasst am: 14.06.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Philosoph hat folgendes geschrieben:
Ist die kurze Geschichte der Zeit etwa in dem gleichen Stil geschrieben wie das universum in der nußschale?

Zumindest vergleichbar. Die kurze Geschichte der Zeit ist so aufgebaut, dass man von Kapitel zu Kapitel lesen muss, da alles aufeinander fußt. Die Nussschale wurde extra so geschrieben, dass man jedes Kapitel getrennt voneinander lesen kann. Einiges davon hab ich aber auch nicht so recht verschtanden, beispielsweise das mit der imaginären Zeit.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138563) Verfasst am: 14.06.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und was bedeutet Athenismus genau?

Also zum Begriff "Athenismus":
Athen war ein Symbol für die Freiheit(auch wenn es das nach modernen Verhältnissen gar nicht war, dennoch kann man es als Symbol nehmen) und der Athenismus ist Sekulär, daher ist es eben eine Mischung aus den Worten "Atheismus" und der Stadt "Athen".

Das gelbe Buch ist übrigens nicht nur eine Sammlung politischer, athenistischer Ideen, sondern auch eine athenistische Analyse der Politik und auch der verschiedensten Gesellschaften von heute und früher.

Kern der athenistischen Ideologie beruht mehr oder weniger auf zwei Säulen. Erstens auf der Sekularisierung und Etntraditionalisierung der Gesellschaft, also eine technokratische Ausrichtung. Zweitens eine Absage an alle bisherigen Gesellschaftsnormen in allen Lebensbereichen, an die bisherige Vorstellung von "Recht und Ordnung"(grundsätzlich radikaler, als es bereits im Forum debattiert wurde), an die Rollenverteilung der Geschlechter, an verschiedene gesellschaftliche (Mode-)Zwänge...

Es geht darum, einerseits den Menschen in die Masse zu integrieren, um als Gruppe und Team leistungsfähig und trotzdem auch flexibel zu sein, andererseits aber, die intellektuelle, kritisch denkende und kreative Lebenseinstellung zu fördern. Dies ist für eine moderne Lebensweise wichtig. Die Gruppe muss es hinbringen, Menschen, die stark von der Norm abweichen zu akzeptieren und bei ihrer Art zu unterstützen, damit er bei seiner sich selbst gestellten innovativen Aufgabe nicht alleine dastehen muss.

Kreativität und Anormalität soll angesagt sein und als Vorbild dienen.

Diese Ideologie beschäftigt sich aber noch mit vielen anderen Themen. Um Beispiele zu nennen:

• Die Wirtschaftstheorie des Lebensaufwandindex, was ich auch schon im alten Denkerforum mal gepostet habe.

• Die Idee der Rationalisierung der gesellschaftlichen Regelungen

• Gesellschaftliches Programm gegen Gewalt und für Integrierung von Aussenseitern sowie Isolierten

• Die Politik des Alter/Nationalitäts/Geschlechtsausgleichs; hier geht es mehr, als nur um Emanzipation, oder um eine Verständigung zwischen den verschiedenen Gruppen. Es geht darum, kullturelle Barieren zu brechen, zB. dass Erwachsene die psychische Hürde überwinden, an Kinderfestivals aktiv teilzunehmen, oder dass Männer auch permanent in die Frauenmode schlüpfen(skandalös zynisches Grinsen ).

• Eine allgemeine gestalltung einer freizügig(das hat viel mit dem vorigen Punkt zu tun) und wertefrei(in dem Sinn, dass sie nicht immer alles "gut und böse" sehen, oder Leute als "Freunde und Feinde" betrachten) denkenden Gesellschaft.

Der Athenismus zielt nicht darauf ab, ihre Denkweise der Bevölkerung aufzuzwingen, sondern versucht mit Kampangen, Werbung und Animationen, sowie Projekten, Menschen aufzuklären und bei ihnen ein offenes und modernes Denken zu fördern.

Wichtig ist auch, dass diese gesellschaftliche Umgestalltung wirtschaftlich verträglich gestalltet werden muss.
Nav
Gast

Beitrag(#138619) Verfasst am: 15.06.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Die "Thermodynamik bewegter Körper" ...

Sorry, aber die kleine Korrektur kann ich mir nicht verkneifen:

Der Titel von Einsteins Arbeit zur SR aus dem Jahr 1905 lautet "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".

Danke. Verlegen

Ich hatte den Titel falsch im Gedächtnis.
Nav
Gast

Beitrag(#138620) Verfasst am: 15.06.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Philosoph hat folgendes geschrieben:

Zumindest vergleichbar. Die kurze Geschichte der Zeit ist so aufgebaut, dass man von Kapitel zu Kapitel lesen muss, da alles aufeinander fußt. Die Nussschale wurde extra so geschrieben, dass man jedes Kapitel getrennt voneinander lesen kann. Einiges davon hab ich aber auch nicht so recht verschtanden, beispielsweise das mit der imaginären Zeit.

Stell Dir vor, Du drehst die Uhr um eine Sekunde zurück und ziehst dann die Wurzel daraus.

Das macht nicht viel Sinn - aber in der Elektrotechnik rechnet man auch mit der imaginären Einheit i (die wird dort aber j genannt) - das ist eben Mathematik.
Zebra
Gast

Beitrag(#138627) Verfasst am: 15.06.2004, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Athen war ein Symbol für die Freiheit(auch wenn es das nach modernen Verhältnissen gar nicht war, dennoch kann man es als Symbol nehmen) und der Athenismus ist Sekulär, daher ist es eben eine Mischung aus den Worten "Atheismus" und der Stadt "Athen".

Und ich dachte immer, Athen sei nach der Göttin Athene benannt... Insofern macht dein Neologismus natürlich Sinn zynisches Grinsen
Zebra
Gast

Beitrag(#138644) Verfasst am: 15.06.2004, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das gelbe Buch ist übrigens nicht nur eine Sammlung politischer, athenistischer Ideen, sondern auch eine athenistische Analyse der Politik und auch der verschiedensten Gesellschaften von heute und früher.

Was ist das?

Zitat:
Kern der athenistischen Ideologie beruht mehr oder weniger auf zwei Säulen. Erstens auf der Sekularisierung und Etntraditionalisierung der Gesellschaft, also eine technokratische Ausrichtung.

Säkularisierung und "Enttraditionalisierung" (was soll das eigentlich bedeuten?) führen zu [url=http://www20.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011796292.SL0011796292.TM01-FullContent&WissenID=QM45uEn6WnZvaNgCXbqqu21CIqpA6175MAll3uiXUWwf0mnABoiA|5520181845429745881/182718476/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|3736242037658771728/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1087257016659]Technokratie[/url]?

Zitat:
Zweitens eine Absage an alle bisherigen Gesellschaftsnormen in allen Lebensbereichen

Wieso?

Zitat:
an die bisherige Vorstellung von "Recht und Ordnung"(grundsätzlich radikaler, als es bereits im Forum debattiert wurde),

Was soll anders sein? Wer soll entscheiden, was "Recht" ist?

Zitat:
an die Rollenverteilung der Geschlechter,

Inwiefern? Aufhebung? Umkehrung? Neudefinition?

Zitat:
an verschiedene gesellschaftliche (Mode-)Zwänge...

Was meinst du? Schönheitsideale? Gruppen- und/oder Markenzwang?

Zitat:
Es geht darum, einerseits den Menschen in die Masse zu integrieren, um als Gruppe und Team leistungsfähig und trotzdem auch flexibel zu sein, andererseits aber, die intellektuelle, kritisch denkende und kreative Lebenseinstellung zu fördern.

Ich will niemanden desillusionieren... aber weißt du, wieso die BLÖD-Zeitung (in Ö Kronenzeitung) so auflagenstark ist?

Zitat:
Dies ist für eine moderne Lebensweise wichtig. Die Gruppe muss es hinbringen, Menschen, die stark von der Norm abweichen zu akzeptieren und bei ihrer Art zu unterstützen, damit er bei seiner sich selbst gestellten innovativen Aufgabe nicht alleine dastehen muss.

Die Allgemeinheit soll also die Spärenzchen eines jeden spinnerten Zeitgenossen mittragen?

Zitat:
...für Integrierung von Aussenseitern sowie Isolierten.

In Anbetracht dieser deiner Forderung

Zitat:
Kreativität und Anormalität soll angesagt sein und als Vorbild dienen

frage ich mich, was du wohl unter "Integration" verstehen magst.

Zitat:
Die Idee der Rationalisierung der gesellschaftlichen Regelungen

Welche Regelungen sollen rationalisiert werden? Konventionen? Gesetze? Inwiefern rationalisiert? Qualitativ oder quantitativ?

Zitat:
Gesellschaftliches Programm gegen Gewalt...

Wie sähe das konkret aus?

Zitat:
Die Politik des Alter/Nationalitäts/Geschlechtsausgleichs; hier geht es mehr, als nur um Emanzipation, oder um eine Verständigung zwischen den verschiedenen Gruppen. Es geht darum, kullturelle Barieren zu brechen, zB. dass Erwachsene die psychische Hürde überwinden, an Kinderfestivals aktiv teilzunehmen, oder dass Männer auch permanent in die Frauenmode schlüpfen

Das klingt gar nicht so schlecht Smilie

Zitat:
Eine allgemeine gestalltung einer freizügig(das hat viel mit dem vorigen Punkt zu tun) und wertefrei(in dem Sinn, dass sie nicht immer alles "gut und böse" sehen, oder Leute als "Freunde und Feinde" betrachten) denkenden Gesellschaft.

Was zum Henker ist mit diesem Satzungetüm gemeint? skeptisch

Zitat:
Der Athenismus zielt nicht darauf ab, ihre Denkweise der Bevölkerung aufzuzwingen,

Deiner Vorstellung von "athenistischen Menschen" zufolge wäre das auch inkonsistent.

Zitat:
sondern versucht mit Kampangen, Werbung und Animationen, sowie Projekten, Menschen aufzuklären und bei ihnen ein offenes und modernes Denken zu fördern.

Der Mensch soll also doch um jeden Preis von irgend einer Seite (welche?) ganz massiv beeinflusst werden.

Zitat:
Wichtig ist auch, dass diese gesellschaftliche Umgestalltung wirtschaftlich verträglich gestalltet werden muss.

Frage
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138684) Verfasst am: 15.06.2004, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Und ich dachte immer, Athen sei nach der Göttin Athene benannt... Insofern macht dein Neologismus natürlich Sinn zynisches Grinsen

Nein, es geht um das historische Symbol der Freiheit.
Zebra
Gast

Beitrag(#138704) Verfasst am: 15.06.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich schon verstanden zwinkern

Unsinnig ist es trotzdem, einem "säkularen" Weltbild einen Namen zu geben, der stark an einen durchaus nicht säkularen Statdtstaat erinnert...

Warum ist Athen dMn eigentlich "Symbol der Freiheit"?

Und wirst du mir meine Fragen beantworten? Cool
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138788) Verfasst am: 15.06.2004, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich schon verstanden zwinkern

Unsinnig ist es trotzdem, einem "säkularen" Weltbild einen Namen zu geben, der stark an einen durchaus nicht säkularen Statdtstaat erinnert...

Warum ist Athen dMn eigentlich "Symbol der Freiheit"?

Na, damals war der Staat Athen bereits ein legendäres Symbol für Demokratie und politische Unabhängigkeit von Mächten, die andere unter ihrer Fürhung unterwerfen wollten(insbesondere Persien).

Und wirst du mir meine Fragen beantworten? Cool

Ja, alles mit der Zeit...

Mach ich eh bald.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138791) Verfasst am: 15.06.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na, damals war der Staat Athen bereits ein legendäres Symbol für Demokratie und politische Unabhängigkeit von Mächten, die andere unter ihrer Fürhung unterwerfen wollten(insbesondere Persien).

Abgesehen davon, dass Frauen und Sklaven aus diesem legendären System ausgenommen waren. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast

Beitrag(#138803) Verfasst am: 15.06.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass Frauen und Sklaven aus diesem legendären System ausgenommen waren. Lachen

Was denn, was denn? Frei heißt schließlich noch nicht allgemein und schon gar nicht gleich zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#138806) Verfasst am: 15.06.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn, was denn? Frei heißt schließlich noch nicht allgemein und schon gar nicht gleich zynisches Grinsen

Ach so. Verlegen Ich bin doof!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast

Beitrag(#138808) Verfasst am: 15.06.2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich hat Kossuth bald genügend Zeit... zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#138893) Verfasst am: 15.06.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon bewusst. Aber man muss erstmal bedenken, welch revolutionäre, umwältzende Schritte unternommen werden mussten, damit das, was dort erreicht worden ist, überhaupt erst errungen wurde(obwohl es im gelben Buch selbst einen klaren Widerspruch dazu gibt, nämlich der Standpunkt, dass man Systeme zeitlos beurteilen sollte, der Gedanke "Athen" sollte aber die Leute ermutigen, dass auch heute gesellschaftliche und umwältzende Meilensteine möglich sind und auch, dass der Fortschritt der Systeme an der heutigen Demokratie kein Ende machen darf). Daher ist Athen als Symbol in die Geschichte eingegangen.

Das Athen trotzdem ein immer noch beschissenes System hatte, ist schon klar, aber es geht um den großen gesellschaftlichen Sprung nach vorn(bringt es nicht in Verbindung mit Mao Mr. Green ), der sich dort ereignet hat.

Denn das heutige System ist pragmatisch geworden, weil es keinen zukunftsweisenden Druck "von unten" mehr gibt, wie es früher immer der Fall war. Statt dessen gibt es einen Kampf zwischen den "links-" und "rechts-" Parteien und dieser lenkt zunehmend von fortschrittlichen Gedanken ab, zumal beide politische Lager konservative Tendenzen vertretten. Die Rechten in der Gesellschaft und die Linken in der Wirtschafts- und Administrationspolitik.

Dem gesellschaftlichen Fortschritt steht heute ein bisher nicht dagewesenes Mass an Pseudokonsens seitens der Bevölkerung gegenüber.

Heute wird also weniger um Fortschritt gekämpft, sondern der Kampf wurde in zwei pragmatisierte Lager eingeteilt.

Natürlich gibt es noch andere Lager. Aber die sind relativ schwach und könnten gegen den konservativen Pseudokonsens nicht viel ausrichten.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#138945) Verfasst am: 16.06.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir vor, Du drehst die Uhr um eine Sekunde zurück und ziehst dann die Wurzel daraus.

Das macht nicht viel Sinn - aber in der Elektrotechnik rechnet man auch mit der imaginären Einheit i (die wird dort aber j genannt) - das ist eben Mathematik.

Ooch jo, betrachte mal Fraktale, etwa das "Mandelbrot-Männchen", oder die sogenannten "Julia-Mengen", die damit direkt zu tun haben. Da macht die imaginäre Ebene schon Sinn.

Und was ich noch von "Schaltungstechnik" in Erinnerung habe, stellt man so ja die zeitlichen Abhängigkeiten zwischen Spannung und Strom dar. Bestimmte Bauelemente (Kapazitäten und Induktivitäten) verschieben sie zum Beispiel in der Phase gegeneinander. Und andererseits lassen sich dann viele Vorgänge in Schaltkreisen auf die Exponentialfunktion abbilden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz