Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt wird
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1386208) Verfasst am: 03.11.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Und ich bin nicht daran interessiert, seitenlanges Geschwätz ohne Inhalt zu lesen, Zeitdieb. Bereits nach dem ersten Viertel des Eingangsbeitrags bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es sich nicht lohnt, weiterzulesen.

Ging mir genauso.

Zitat:

Wer wirklich Interesse an ernsthafter Diskussion hat, langweilt die Leser nicht mit Abschweifungen, Gedankensprüngen und Belanglosigkeiten.

Dem stimme ich zu.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1386213) Verfasst am: 03.11.2009, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Louseign hat folgendes geschrieben:

Und ich bin nicht daran interessiert, seitenlanges Geschwätz ohne Inhalt zu lesen, Zeitdieb. Bereits nach dem ersten Viertel des Eingangsbeitrags bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es sich nicht lohnt, weiterzulesen.

Ging mir genauso.

Zitat:

Wer wirklich Interesse an ernsthafter Diskussion hat, langweilt die Leser nicht mit Abschweifungen, Gedankensprüngen und Belanglosigkeiten.

Dem stimme ich zu.
´

Das ist allerdings die typische Esoterikargumentation; man verbindet wild einige wahre Brocken, absichtlich falsch Verstandenes und völligen Schwachsinn unter möglichst zahlreicher Verwendung von bestimmten Reizwörtern (BRD-GmbH, Feindstaatenklausel, Massenmörder von Jalta, neoliberaler Faschismus, Wellen und Teilchen) zu einem Geheimnis, das man gerade gelüftet und damit nebenbei die ganze Weltgeschichte "erklärt" hat: SIE stecken hinter allem (Echsenwesen, Juden, Briten, Amerikaner, Kommunisten, Satanisten...)! Und nur wenige (glücklicherweise inklusive des Autors) sind schlau genug, das Ganze zu durchschauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1386214) Verfasst am: 03.11.2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
...Und nur wenige (glücklicherweise inklusive des Autors) sind schlau genug, das Ganze zu durchschauen.

Muß ein schönes Gefühl sein, sich so fern jeder Realität als etwas Besonderes zu empfinden. Lachen

Friedrich Nietzsche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1386297) Verfasst am: 03.11.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

milan hat folgendes geschrieben:
Kennst du die Einheitsfeldtheorie oder tust du nur so als wenn du von was ne Ahnung hast?

*Google*-> http://blip.tv/file/2436223 .... boah was ein Zeitdieb(erzählt erst einmal seine halbe Kindheitsgeschichte)...
Geschockt man kann einen nulldimensionalen Punkt aufteilen und findet dort drinnen alle Dimensionen wieder ... einen 0D Punkt aufteilen ...
and there hits the Shit the Fan again

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1386378) Verfasst am: 03.11.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schon erstaunlich das sogenannte Freigeister so ungeheuer sachlich diskutieren können - Bravo!

Danke für eure wunderbare unterstützung jetzt weiß ich wenigstens was ich von diesen Wort freigeist halten kann zwinkern

Hast du von Freigeistern etwa erwartet, dass sie dir huldigen und andächtig deinen Worten lauschen? zynisches Grinsen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1386396) Verfasst am: 03.11.2009, 15:52    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

Eu, was für ein blödsinn. Dass ich mir das tatsächlich durchgelesen habe...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1386401) Verfasst am: 03.11.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also von welcher Wissenschaft redest du von veralteter Schulwissenschaft oder von moderner Wissenschaft?

Ich rede von moderner Schulwissenschaft, Du redest Quark.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1386404) Verfasst am: 03.11.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du glaubst, dass "Wellencharakter" *mehr* ist als "Teilchencharakter", dann solltest du wegen Inkompetenz zum Thema Quantentheorie schweigen.
Ich empfehle zu dem Thema als Weiterbildung Alan Sokal's Artikel über die Hermeneutik der Quantengravitation.

Wenn du glaubst, dass sich in der Groß- und Kleinschreibung deine individuellen Rechte widerspiegeln und römische Gepflogenheiten enorm wichtig sind, dann darfst du dich nicht wundern, dass du Kritik für deine falsche Schreibweise von Esoterik erhältst.

Wenn du glaubst, dass Großschreibung mangelnden Respekt ausdrückt, dann kannst du ja mal interpretieren, warum im Englischen "I" groß und "you" klein geschrieben wird und warum im Deutschen traditionell "ich" klein und "Du" groß geschrieben wurde, und die Abschaffung der Großschreibung von diversen Großeltern als mangelnder Respekt gesehen wurde.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1386410) Verfasst am: 03.11.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ööhm. wie auch immer... ich find kleinschreibung auch toll! Lachen

Ich glaube ich muss meine Meinung ueber Dich ueberdenken. Im Lichte der neuesten Erkenntnisse der politischen Orthographieforschung betrachtet bist Du doch ein echter Freiheitskaempfer.

Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1386422) Verfasst am: 03.11.2009, 16:37    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Eu, was für ein blödsinn. Dass ich mir das tatsächlich durchgelesen habe...

Ich schätze, das gehört zu den Thesen, für die man entweder einen Ehrendoktor kriegt oder den Jagdschein.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386437) Verfasst am: 03.11.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Prinzip der mort civile (bügerlicher Tod) ist nun allerdings seit 1854 abgeschafft.

Vielen danke für den Hinweis, ich habe in den letzten Wochen bestimmt mehr als 2500 Seiten gelesen. Und das reicht augenscheinlich immer noch. Smilie

Deshalb bin ja hier.

Also nochmal danke.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386462) Verfasst am: 03.11.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Wenn du glaubst, dass "Wellencharakter" *mehr* ist als "Teilchencharakter", dann solltest du wegen Inkompetenz zum Thema Quantentheorie schweigen.

Nein ich glaube nicht das das eine mehr als das andere bedeutet. Aber es scheint mir das gleiche Problem vorzuliegen wie bei der maxwellschen Gleichung wo auch ein Teil auf null gesetzt wurde wie Dr K. Meyl darstellt und dies als Fehler aufzeigt.

Ich empfehle zu dem Thema als Weiterbildung Alan Sokal's Artikel über die Hermeneutik der Quantengravitation.

Danke ich werde sehen wie mich das weiterbringt.

Wenn du glaubst, dass Großschreibung mangelnden Respekt ausdrückt, dann kannst du ja mal interpretieren, warum im Englischen "I" groß und "you" klein geschrieben wird und warum im Deutschen traditionell "ich" klein und "Du" groß geschrieben wurde, und die Abschaffung der Großschreibung von diversen Großeltern als mangelnder Respekt gesehen wurde.

Ich glaube das nicht was du hier konstruierst. Für mich ist die Sache Ergebnisoffen und deswegen gehe ich den Dingen nach. Es geht mir aber auch nicht darum eine bestehende Theorie oder Asnicht unbedingt bestätigen zu müssen. Und andere Sichtweisen und Wertungen einfach zu ignorieren oder zu diffamieren, was ich dir nicht unterstellen will.

Und es sind zwei verschiedene Dinge die in meiner Argumentation Gegenläufig sind die mir zwar nicht behagen, aber das zählt nicht.

Einerseits Argumentiere ich das durch die Großschreibung von Nomen ein größerer Fokus auf diese gelegt wird, weil sie ja auffälliger im Satz sind und die Verbindenden und Beziehung schaffenden Worte klein geschrieben werden, somit in den Hintergrund der Aufmerksamkeit geraten, woraus ich schließe, das damit eine Aufwertung von Dingen"Teilchen" geschieht und dieses dazu benutzt wird, um dem Eigentum einen größere Stellenwert zu geben für die Sache mit dem "Vererben können". Anderseits ist im Falle einer Person genau das Gegenteil der Fall, denn eine Person als Sache zu betrachten ist ja wohl eine Abwertung.
Einerseits wäre mit der vollständigen Kleinschreibung des Personennamens der maximale Rechtsstatus eines Menschen zu beschreiben. Andererseits haben juristische Personen also Firmen heute durch Privatisierung des Rechts inzwischen viel mehr Macht.

Ich sehe hier eben eine über lange Zeit ständige Aufwertung des Teilchen-Charakters der Materie. Diese Verstärkung des einen Teilaspektes kann nicht einfach so passiert sein. Es müssen Gründe vorliegen.

Die Bedeutung als Teilchen-Eigenschaft der Materie in der Sprache ist in jeden Fall wichtiger für das Eigentum als die Bedutung als Welle. Grob gesprochen Teilchen kann ich in die Tasche stecken Energie aber nicht. Oder anders ausgedrückt Gold kann ich in die Tasche stecken Arbeit aber nicht.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386470) Verfasst am: 03.11.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Also von welcher Wissenschaft redest du von veralteter Schulwissenschaft oder von moderner Wissenschaft?

Was hast du für ein Problem?
Kannst du persönliche Ebenen und bewertungen nicht von Sachproblemen unterscheiden?
alae

Beitrag(#1386481) Verfasst am: 03.11.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeil http://www.physics.nyu.edu/faculty/sokal/transgress_v2/transgress_v2_singlefile.html
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1386504) Verfasst am: 03.11.2009, 18:15    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

Langsam wurde mir klar, was das bedeutete, denn der Personalausweis zeigt mir, das ich Personal geworden war von einer Firma, der es gelungen ist, die deutschen Völker ihrer Hoheitsrechte zu berauben und einer Zwischenstaatlichen Organisation zu übertragen. Ich sehe also das die inzwischen Groß geschriebenen Namen im Perso ihren Sinn haben. Es bedeutet das ich mit Haut und Haaren einer Firma gehöre.

Es ist kein Wunder, denn meine Geburtsurkunde ist ja nichts anderes als der Besitzschein. Ich gehöre der BRD-GmbH.

Und das ist also das Resultat ergebnisoffener Forschung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
milan
registrierter User

Beitrag(#1386509) Verfasst am: 03.11.2009, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Schon erstaunlich das sogenannte Freigeister so ungeheuer sachlich diskutieren können - Bravo!

Danke für eure wunderbare unterstützung jetzt weiß ich wenigstens was ich von diesen Wort freigeist halten kann zwinkern

Hast du von Freigeistern etwa erwartet, dass sie dir huldigen und andächtig deinen Worten lauschen? zynisches Grinsen

Nein ich erwarte das persönliche Angriffe in einer Sachdiskussion nichts zu suchen haben. Ebenso sind Form und Stil-Kritik getrennt von der Sache zu diskutieren.
Eine Vermischung bedeutet inkompetenz und hat mit Freigeistigem Denken nichts zu tun.

Ich kann nicht alles Wissen und habe in den letzten Wochen bestimmte Wissensgebiete durchforstet weil dies die Aufgabe erforderte und kann daher auch nicht alles in diesen Bereichen bis in die Tiefe verfolgt haben. Ich denke das es Menschen geben muß die im Rahmen des "studiums integrale" als "Zusammendenker" oder Generalist sich dem Vorwurf nicht Spezialist genug sein zu können aussetzen müssen, denn auf der anderen Seitehat das Spezialistentum doch oft genug in die Separierung des wissens und zu abstrusen Thesen geführt.
Es kommt also mir darauf an das die Spezialisten und Generalisten eigentlich abhängig voneinander sind bzw. sich ergänzen sollten. Dabei in der Vorwurfshaltung stecken zu bleiben weil der andere jeweils seine Verfahrensweise gewählt hat ist die eigentliche Zeitvergeudung.
Wenn ich hier z.B. die Sprüche bezüglich des Zeitdieb-Vorwurfes lese aber zugleich sehe wie die gleichen Personen überall im Forum den überflüssigsten Senf ablassen, dann sehe ich deutlich das hier eine Gruppendynamik des Kindergartens Raum greift und eigentlich nur die Konkurrenz-Moral wiederspiegelt.
Ja meine Beiträge sind nicht unbedingt witzig und oder gehässig gegenüber dem konstruierten Gegener - tut mir echt leid zwinkern
milan
registrierter User

Beitrag(#1386510) Verfasst am: 03.11.2009, 18:25    Titel: Re: capitis deminutio maxima - oder wie über die Großschreibung Macht ausgeübt w Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Langsam wurde mir klar, was das bedeutete, denn der Personalausweis zeigt mir, das ich Personal geworden war von einer Firma, der es gelungen ist, die deutschen Völker ihrer Hoheitsrechte zu berauben und einer Zwischenstaatlichen Organisation zu übertragen. Ich sehe also das die inzwischen Groß geschriebenen Namen im Perso ihren Sinn haben. Es bedeutet das ich mit Haut und Haaren einer Firma gehöre.

Es ist kein Wunder, denn meine Geburtsurkunde ist ja nichts anderes als der Besitzschein. Ich gehöre der BRD-GmbH.

Und das ist also das Resultat ergebnisoffener Forschung?

Nein sicher nicht.
Ein Teilaspekt ist kein Ergebniss.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386512) Verfasst am: 03.11.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeil http://www.physics.nyu.edu/faculty/sokal/transgress_v2/transgress_v2_singlefile.html

Gibt es den irgendwo in deutsch?
Englische Texte bleiben einfach nicht in meinem Hirn haften.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1386589) Verfasst am: 03.11.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du persönliche Ebenen und bewertungen nicht von Sachproblemen unterscheiden?
Sorry wenn du jemanden der ernsthaft einen 0-dimensionalen Punkt heranzoomen und aufteilen will als "moderner Wissenschaft" verkaufen willst kannst du nun einmal keine ernsthaften Antworten verlangen.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#1386628) Verfasst am: 03.11.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

milan
es wäre schön, wenn du die sprache, deren schriftlichen, formalen gebrauch du hinterfragst, auch beherrschen würdest, kann es sein, dass du dich eben wegen deiner mangelnden orthographiekenntnisse mit diesem thema befasst? eine rechtschreibschwäche lässt sich auch ohne threads wie wie diesen beheben, der noch dazu elendslange beiträge von dir beinhaltet, die voll sind mit rechtschreibfehlern, nicht nur das thema selbst, auch die "form" macht mich verdrossen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1386637) Verfasst am: 03.11.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne hier kein Sachproblem. Entweder willst Du uns veräppeln oder Du bist hochgradig verwirrt.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386685) Verfasst am: 03.11.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Sorry wenn du jemanden der ernsthaft einen 0-dimensionalen Punkt heranzoomen und aufteilen will als "moderner Wissenschaft" verkaufen willst kannst du nun einmal keine ernsthaften Antworten verlangen.

Ebenfalls sorry, aber wenn du das was er da im vorhinein bereits dargestellt hatte, das wir beständig die Grenzen des bisherigen kleinsten durchdrungen haben nur aufgrund deiner 60-Jahre-Lebenserwartungs-Denkgrenze ignorierst kannst du natürlich nicht verstehen warauf das hinausläuft.

Eine Fraktale Kosmologie ist eben außerhalb des mechanistischen Weltbildes angesiedelt.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1386688) Verfasst am: 03.11.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass man milan so pampig angehen muss. Ich finde zwar auch, dass er Quark schreibt, aber er verhält sich völlig höflich und auch der Trollvorwurf geht m.E. fehl, da er nicht bewusst stören will. Er zeigt sich ja außerdem bereit, Richtigstellungen anzunehmen.
alae

Beitrag(#1386698) Verfasst am: 03.11.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fraktale Kosmologie ist eben außerhalb des mechanistischen Weltbildes angesiedelt.

Kannst du mir sagen, welche Dimension die Koch-Kurve hat? Ich frage nur, weil ich da ziemliche Wissenslücken habe und du dich mit Fraktalen auszukennen scheinst.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1386703) Verfasst am: 03.11.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass man milan so pampig angehen muss. Ich finde zwar auch, dass er Quark schreibt, aber er verhält sich völlig höflich und auch der Trollvorwurf geht m.E. fehl, da er nicht bewusst stören will. Er zeigt sich ja außerdem bereit, Richtigstellungen anzunehmen.

Also ich finde das hier(fett) nicht wirklich freundlich. Insbesondere dann nicht wenn man darum bittet die Sachebene nicht mit der persönlichen Ebene zu vermischen.

Ebenfalls sorry, aber wenn du das was er da im vorhinein bereits dargestellt hatte, das wir beständig die Grenzen des bisherigen kleinsten durchdrungen haben nur aufgrund deiner 60-Jahre-Lebenserwartungs-Denkgrenze ignorierst kannst du natürlich nicht verstehen warauf das hinausläuft.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386782) Verfasst am: 03.11.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir sagen, welche Dimension die Koch-Kurve hat? Ich frage nur, weil ich da ziemliche Wissenslücken habe und du dich mit Fraktalen auszukennen scheinst.

Du meinst die Haussdorf-Dimension? ist rund 1,26 also log(4)/log(3)
milan
registrierter User

Beitrag(#1386786) Verfasst am: 03.11.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich möchte mich entschuldigen, das ich nach einer gewissen Anzahl von Anmachen dann beginne mich dem Ton hier anzupassen.

Ich müsste mehr Geduld und Distanz wahren.

Ich merke auch wie dadurch andere etwas abbekommen die mich noch eher auf einer sachlichen Ebene kritisieren oder mir Hinweise geben. Initiert habe ich aber dieses nicht.
kamelpeitsche

Beitrag(#1386787) Verfasst am: 03.11.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Also ich finde das hier(fett) nicht wirklich freundlich. Insbesondere dann nicht wenn man darum bittet die Sachebene nicht mit der persönlichen Ebene zu vermischen.

OK, das stimmt schon. ich hatte mir nur die ersten Postings durchgelesen, weil ich das Thema ziemlich bekloppt finde. Und da ist es m.E. schon so abgelaufen, dass milan zwar Quark, aber höflichen bis normal formulierten Quark postete, woraufhin sich einige anscheinend gleich persönlich beldeigt fühlten und dies auch so ausdrückten.
kamelpeitsche

Beitrag(#1386788) Verfasst am: 03.11.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich möchte mich entschuldigen, das ich nach einer gewissen Anzahl von Anmachen dann beginne mich dem Ton hier anzupassen.

Ich müsste mehr Geduld und Distanz wahren.

Ich merke auch wie dadurch andere etwas abbekommen die mich noch eher auf einer sachlichen Ebene kritisieren oder mir Hinweise geben. Initiert habe ich aber dieses nicht.

Ich würde dir raten, Anmachen völlig zu ignorieren und zu schauen, dass du dir nur die sachlichen Einwände rauspickst. Manchen fällt das leichter als anderen, aber wenn du in diesem Forum auf jede Stichelei reagierst, wirst du auch nicht lange hier bleiben.
milan
registrierter User

Beitrag(#1386790) Verfasst am: 03.11.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Link auf eine Seite, die sich mit der Situation um capitis deminution für Kanada und die USA beschäftigt.

Dort sind auch einige Quellen und Hinweise zu finden von der aktuellen Bedeutung.

http://thezeitgeistmovement.com/wiki/index.php?title=Freemen_on_the_Land/de&setlang=hu

Da ich mich aber weniger mit den USA oder Kanada beschäftige, versuche ich eher unsere Situation in Europa zu betrachten und die Zusammenhänge zu verstehen.

Das ist im Grunde alles Neuland für mich, weil ich mir, genauso wie ihr, erstmal nicht vorstellen konnte, das sowas irgendwie entscheidend sein soll.

Doch die Beschäftigung mit dem Rechtssystem ansich schon seit mehreren Jahren zeigt mir fortlaufend Dinge auf, die ihre Wurzeln im römischen Recht und im Kirchenrecht haben. Also komme ich um eine Untersuchung dieser Zusammenhänge sicher nicht drum herum.
Dabei spielt eben auch die Schrift eine Rolle, um zu überprüfen, ob nicht im Allgemeinen hier eine solche "Interferenz-Matrix" (ich weis nicht wie ich es anders bezeichnen soll) vorhanden ist, die eben unbewußt wirkt.

Darum die Idee, das es auch etwas mit dem Wellen-Teilchen-Charakter der Materie zu tun hat und die Idee, das die Großschreibung von Nomen die Teilchen hervorhebt und die Wellen (Beziehungen) abschwächt. Was sicher erstmal komisch klingen mag.

Aber wenn z.B. auch eine unbewußte Wirkung von Farben und Farbzusammenstellung vorhanden ist, warum soll nicht hier in der Sprache bzw. Schrift auch solch eine Beeinflussung vorhanden sein, unabhängig von der eigentlichen Bedeutung des Inhaltes der Worte.

es Wäre Zum beispiel Interessant Mal Zu Untersuchen, Wenn Andere wortgruppen Groß Geschrieben Würden, Ob Dann Nach Einer Gewissen eingewöhnungszeit Unterschiedliche teile Des geschriebenen Besser Oder Schlechter Verstanden Werden.

Als ich selbst diesen eben geschriebenen Satz gelesen habe, hats mich echt erstmal verwundert was ich da lese. Smilie Ist irgendwie ein anderes Gefühl.

Es ergibt sich dann nicht allein die Fragestellung wie einfach und schnell ich etwas lesen kann im Sinne des Effektivitäts-Denkens, sondern welche Verdichtungs-Kraft die jeweiligen Struktur-Regeln schaffen.

Verdichtungs-Kraft ist hier in Anlehnung an Dichtung gemeint, so wie es Heiddegger in einem seiner Bücher in Bezug auf großgeglückte Texte meinte. Nicht umsonst schrieb er dort den Satz: "Die Sprache spricht".

Zuletzt bearbeitet von milan am 03.11.2009, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz