Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1357048) Verfasst am: 08.09.2009, 21:28 Titel: Re: Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Streite Dich lieber mit mir über Hundehaltung, das ist mE jedenfalls auf keinen Fall sinnloser als die Beschäftigung mit der Spiegelfrage. | Vielleicht wird beides überbewertet - die Spiegelfrage ist aber unverfänglicher...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1357053) Verfasst am: 08.09.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Ich habe die Antwort gefunden !
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1373959) Verfasst am: 07.10.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Was sind das hier zum Teil für blöde Antworten? ^^
Schreibt doch einfach nichts, wenn ihr es nicht wisst xD
Also... warum vertauscht ein Spiegel oben und unten nicht, aber links und rechts?
Damit ist zum Beispiel "Spiegelverkehrte Schrift" gemeint, oder?
Ich kann keine allzugenaue Antwort darrauf geben, aber da das ganze ja viel mit Optik zu tun hat...
Ich hab mal gehört/gelesen, das unser Gehirn selber das verkehrte Bild umdreht, das unsere Augen empfangen.
Unsere Augensicht vertauscht oben und unten - ich bin zu dumm, um zu verstehen, warum xP
Wie auch immer, unser Gehirn/Sehnerv/whatever korrigiert diesen Fehler wieder. Und jetzt kommt's...
Wie genau man das nennt, weshalb z.B Schrift im Spiegel umgedreht weis nicht - aber die Reflektion im Spiegel ist ja "nur" eine 180°Grad Umkehrung unseres Blickes.
Wie auch immer, unser Gehirn korrigiert nicht die 180°Grad "Optik-Drehung" ( oh Man xD ) von links und rechts. Diese ist im eigentlichen ja aber auch kein Fehler.
Uns kommt Spiegelverkehrte Schrift nur deswegen "verkehrt herum" vor, weil wir den "zurückgeworfenen" Winkel nicht so sehen können, als wäre er unser eigener.
Ich merke aber bereits, ich kann es nicht hundertprozentig verständlich ausdrücken... ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1373995) Verfasst am: 07.10.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Schreibt doch einfach nichts, wenn ihr es nicht wisst xD
|
Weswegen hältst du dich nicht daran?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1373998) Verfasst am: 07.10.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Alte Sesamstraßenweisheit: Wer <s>mich</s> äääh: Wer nicht fragt, bleibt dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1374026) Verfasst am: 07.10.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | … |
Ich seh schon, du hast den Thread nicht mal gelesen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1374034) Verfasst am: 07.10.2009, 22:07 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | … |
Ich seh schon, du hast den Thread nicht mal gelesen. |
Wer tut das schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1374035) Verfasst am: 07.10.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | … |
Ich seh schon, du hast den Thread nicht mal gelesen. |
Wer tut das schon? |
Dann sollte man sich sowas aber auch schenken:
Zitat: | Was sind das hier zum Teil für blöde Antworten? ^^
Schreibt doch einfach nichts, wenn ihr es nicht wisst xD |
Vor allem, wenn man selber keine bessere Antwort zustande bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1374325) Verfasst am: 08.10.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Nichts
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1374327) Verfasst am: 08.10.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ... bzw. was an dem Problem nichttrivial sein soll.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1387604) Verfasst am: 05.11.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Zur Ausgangsfrage:
Weil ich mit meinem "oben" vor dem oberen Teil des Spiegels stehe und mit meinem "unten" vor dem unteren Teil des Spieles. Meine linke Seite steht aber vor der rechten Seite des Spiegels. Meine rechte Seite steht vor der linken Seite des Spiegels. Also müssen sich die Seiten auch jeweils dort spiegeln, wo sie davor stehen. Dort, wo für mich links ist, ist für den Spiegel rechts.
(Übrigens ist das der Grund, warum ich ein echtes Problem mit der Auseinanderhaltung von links und rechts habe. Wenn vor mir einer steht und sagt, es geht rechts rum, weiss ich nicht, ob der das von sich aus oder von mir aus meint.)
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1387762) Verfasst am: 05.11.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Ihr diskutiert hier tatsächlich immer noch??
Hier nochmals meine richtige Antwort:
nihil hat folgendes geschrieben: | eine Punktspiegelung vertauscht rechts/links und oben/unten (0 Dimensionen)
eine Linienspiegelung vertauscht rechts/links (1 Dimension)
eine Flächenspiegelung vertauscht gar nüscht (2 Dimensionen) |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1387774) Verfasst am: 05.11.2009, 21:35 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Ihr diskutiert hier tatsächlich immer noch??
Hier nochmals meine richtige Antwort:
nihil hat folgendes geschrieben: | eine Punktspiegelung vertauscht rechts/links und oben/unten (0 Dimensionen)
eine Linienspiegelung vertauscht rechts/links (1 Dimension)
eine Flächenspiegelung vertauscht gar nüscht (2 Dimensionen) | |
Durch Wiederholen wird sie aber auch nicht besser.
1. Beim Spiegel handelt es sich gar nicht um eine Spiegelung (etwa wie bei einer Achsen- oder Punktspiegelung), sondern um Reflektion.
2. Deine Antwort ist auch inhaltlich falsch, denn eine "Flächenspiegelung" vertauscht sehrwohl etwas.
3. Eine gute Antwort würde hier zusätzlich erklären, warum viele Menschen dennoch intuitiv dazu neigen zu meinen, der Spiegel vertausche L/R. Andere Antworten oben waren daher auch in diesem Sinne besser als Deine.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1387775) Verfasst am: 05.11.2009, 21:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | 1. Beim Spiegel handelt es sich gar nicht um eine Spiegelung (etwa wie bei einer Achsen- oder Punktspiegelung), sondern um Reflektion.
|
Ob es eine Reflektion oder eine Spiegelung ist, ist für unser Auge doch egal oder?
Zitat: |
3. Eine gute Antwort würde hier zusätzlich erklären, warum viele Menschen dennoch intuitiv dazu neigen zu meinen, der Spiegel vertausche L/R. Andere Antworten oben waren daher auch in diesem Sinne besser als Deine. |
Hmm... eine solche Antwort habe ich hier breits gelesen. Wenn ich mich recht erinnere stammt sie von step.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1387783) Verfasst am: 05.11.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 1. Beim Spiegel handelt es sich gar nicht um eine Spiegelung (etwa wie bei einer Achsen- oder Punktspiegelung), sondern um Reflektion.
| Ob es eine Reflektion oder eine Spiegelung ist, ist für unser Auge doch egal oder? |
Jein. Wäre es eine echte Spiegelung, würden wir unser Spiegelbild neben (bzw. hinter) dem Spiegel sehen, wenn wir zur Seite treten, oder? Für einen unendlich ausgedehnten Spiegel hast Du aber wohl recht.
Wolf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | 3. Eine gute Antwort würde hier zusätzlich erklären, warum viele Menschen dennoch intuitiv dazu neigen zu meinen, der Spiegel vertausche L/R. Andere Antworten oben waren daher auch in diesem Sinne besser als Deine. | Hmm... eine solche Antwort habe ich hier breits gelesen. Wenn ich mich recht erinnere stammt sie von step. |
Richtig, aber ich meine, auch andere haben das erklärt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1387863) Verfasst am: 06.11.2009, 00:36 Titel: |
|
|
; )
|