Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1386980) Verfasst am: 04.11.2009, 09:23 Titel: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
Wie kann man eine JPG-Datei passwortschützen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1386982) Verfasst am: 04.11.2009, 09:26 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wie kann man eine JPG-Datei passwortschützen? |
Nö.
Du kannst sie höchstens archivieren (zip, rar..) und diese Datei dann mit PW versehen.
Oder Du schaust mal hier z.B.: http://www.freeware.de/dateien-verschluesseln/
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1386994) Verfasst am: 04.11.2009, 09:36 Titel: |
|
|
Grad fällt mir ein. Ich könnt das Bild doch in einer Word-Datei einfügen. Und die kann man doch Passwort schützen. Spricht was dagegen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1387002) Verfasst am: 04.11.2009, 09:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Grad fällt mir ein. Ich könnt das Bild doch in einer Word-Datei einfügen. Und die kann man doch Passwort schützen. Spricht was dagegen? |
Da finde ich das umwandeln in eine zip/rar Datei praktischer, da in Word die Bilder immer irgendwie verändert werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1387003) Verfasst am: 04.11.2009, 09:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Grad fällt mir ein. Ich könnt das Bild doch in einer Word-Datei einfügen. Und die kann man doch Passwort schützen. Spricht was dagegen? |
Das hier: http://www.rixler.com/de/word_password_recovery.htm
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1387044) Verfasst am: 04.11.2009, 11:48 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wie kann man eine JPG-Datei passwortschützen? |
Ich empfehle das Programm CryptMaster. Verschlüsselt einzelne Dateien (oder mehrere, die vorher zum rar-Packet zusammengeschnürt wurden) mit AES, dem Standardverschlüsselungalgorithmus des Pentagon.
Wenn du jedoch einfach einen sicheren Bereich auf der Festplatte brauchst, dann mach eine Partition und verschlüssele sie mit einem der zahlreichen Tools. Windows 7 kann das glaube ich schon standardmäßig.
Wenn man aber einen Trojaner drauf hat, was in den letzten 5 Jahren besonders schlimm geworden ist, dann hilft keine Verschlüsselung der Welt.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1387047) Verfasst am: 04.11.2009, 11:55 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Wenn man aber einen Trojaner drauf hat, was in den letzten 5 Jahren besonders schlimm geworden ist, dann hilft keine Verschlüsselung der Welt. |
Wie meinst Du das?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1387070) Verfasst am: 04.11.2009, 12:51 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wie kann man eine JPG-Datei passwortschützen? |
Ich empfehle das Programm CryptMaster. Verschlüsselt einzelne Dateien (oder mehrere, die vorher zum rar-Packet zusammengeschnürt wurden) mit AES, dem Standardverschlüsselungalgorithmus des Pentagon.
Wenn du jedoch einfach einen sicheren Bereich auf der Festplatte brauchst, dann mach eine Partition und verschlüssele sie mit einem der zahlreichen Tools. Windows 7 kann das glaube ich schon standardmäßig.
Wenn man aber einen Trojaner drauf hat, was in den letzten 5 Jahren besonders schlimm geworden ist, dann hilft keine Verschlüsselung der Welt. |
Mir gehts nur darum, daß nicht jeder der auf mein PC zugriff hat, alle meine Bilder sehen darf.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1387074) Verfasst am: 04.11.2009, 12:54 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Mir gehts nur darum, daß nicht jeder der auf mein PC zugriff hat, alle meine Bilder sehen darf. |
Dann empfehle ich Truecrypt. Da kannst Du Dir extra für Bilder (oder was auch immer) eine verschlüsselte Partition anlegen. Ich nutze das Programm schon sehr lange und bin damit echt zufrieden, es ist einfach und intuitiv bedienbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1387082) Verfasst am: 04.11.2009, 13:12 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mir gehts nur darum, daß nicht jeder der auf mein PC zugriff hat, alle meine Bilder sehen darf. |
Ich weiss ja nicht welches Betriebssystem du nutzt, aber für den persönlichen Bereich (/home/vrolijke) braucht man bei mir zumindest ein Passwort...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1387098) Verfasst am: 04.11.2009, 13:51 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mir gehts nur darum, daß nicht jeder der auf mein PC zugriff hat, alle meine Bilder sehen darf. |
Ich weiss ja nicht welches Betriebssystem du nutzt, aber für den persönlichen Bereich (/home/vrolijke) braucht man bei mir zumindest ein Passwort... |
Nein. Alle Bereiche wo ich meine Ablage hintu (komisches Wort) sind passwortfrei.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1387907) Verfasst am: 06.11.2009, 09:45 Titel: |
|
|
Fiel mir gestern Abend noch ein:
Man nehme Winrar. Gibts kostenlos. Winrar kann selbst-entpackende "Archive" erzeugen, die zudem mit Paßwort versehen werden können. Das ergibt dann eine exe-Datei. Und schließlich kann man ja auch einzelne Bilder damit einpacken.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1387952) Verfasst am: 06.11.2009, 11:39 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Mir gehts nur darum, daß nicht jeder der auf mein PC zugriff hat, alle meine Bilder sehen darf. |
Dann empfehle ich Truecrypt. Da kannst Du Dir extra für Bilder (oder was auch immer) eine verschlüsselte Partition anlegen. Ich nutze das Programm schon sehr lange und bin damit echt zufrieden, es ist einfach und intuitiv bedienbar. |
Ja.
Sowas sollte man gleich richtig machen, in dem Fall über passwortgeschützte Festplatten/Partitionen/Verzeichnisse.
Ich habe meine gesamte Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt - das funktioniert sehr performant und wen nder Firmenlaptop mal verloren geht muss man sich zumindestens über die Daten keine Sorgen mehr machen. (Kollege hatte mal das Problem, dass die Festplatte von uns nicht mehr gelesen werden konnte - aber wir keine Ahnung hatten, was ein Profi da noch mit hätte anstellen können.)
Jedenfalls kann man damit auch Container auf der Festplatte anlegen, deren Inhalte dann verschlüsselt sind. Es ist auch möglich, die Container so zu verstecken, dass nicht jeder gleich sieht, dass sie überhaupt vorhanden sind.
<s>Stell Dich nicht so an, sei ein Mann und steh zu Deinen Schmuddelbildern!</s>
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1387960) Verfasst am: 06.11.2009, 12:13 Titel: Re: Passwortschutz für JPG-Datei |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dann empfehle ich Truecrypt. Da kannst Du Dir extra für Bilder (oder was auch immer) eine verschlüsselte Partition anlegen. Ich nutze das Programm schon sehr lange und bin damit echt zufrieden, es ist einfach und intuitiv bedienbar. |
Ja.
Sowas sollte man gleich richtig machen, in dem Fall über passwortgeschützte Festplatten/Partitionen/Verzeichnisse.
Ich habe meine gesamte Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt - das funktioniert sehr performant [...] |
Ja, das Programm ist echt super. Bis auf meine Bootpartition habe ich alle Platten und Partitionen verschlüsselt, es funktioniert wirklich einwandfrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1387963) Verfasst am: 06.11.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Und das Programm ist recht einfach zu bedienen - jedenfalls, wenn man die gesamte Festplatte verschlüsselt.
Der Vorgang machte auf mich den Eindruck, als sei er hinreichend sicher - da er aber fehlerfrei ablief bin ich nicht dazu gekommen, die Sicherheitsmechanismen testen zu müssen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1388032) Verfasst am: 06.11.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Ich benutze TrueCrypt ebenfalls (auf windows und ubuntu) und kann es nur empfehlen.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|