Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1387941) Verfasst am: 06.11.2009, 10:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn dem so ist, das die Leiden deiner Oma durch Veganismus verursacht sind, so kann Veganismus nicht automatisch als ungesund gelten, sofern nicht gezeigt werden kann, dass solche Fälle häufiger auftreten als Fälle in denen die vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bringt. | |
Warum ? Hältst du es für weniger wichtig, dass die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfarkt zu sterben bei Vegetariern und Veganern geringer ist?
| Erstens ja.
Zweitens stimmt dies nur bedingt. Ein Vergleich des Herzinfaktriskos zwischen Vegetarier/Veganern und Leuten, die sich ausgewogen ernähren fällt anders aus als der Vergleich zwischen Vegetarierer/Veganer und Leuten die irgendwas nachdem Zufallsprinzip essen. |
Völlig abgesehen davon, daß da auch noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle spielen: Streß, Bewegung, Rauchen ... |
Das ist mW ein Problem solcher Studien, dass nicht belegt werden kann, ob Veganismus die Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkt u.a.. herabsetzt, oder andere Faktoren der Lebensweise. Der Hinweis von Wolf, dass der Unterschied von vegetrischer und veganer Ernährung nicht prägnant ausfällt, könnte aussagen, dass der Verzicht auf tierische Produkte eben nicht der Knackpunkt ist. Und damit wäre der Vorteil von veganer Ernährung doch widerlegt.
Oder anders: man müsste vergleichen:
- Raucher, mit viel Streß, wenig Bewegung und viel Fastfood usw.
- Nichtraucher, weniger Streß, mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung mit tierischen Produkten
- Nichtraucher, weniger Streß, mehr Bewegung, vegatrische Ernährung
- Nichtraucher, weniger Streß, mehr Bewegung, vegane Ernährung
und dann müssten zwischen den Gruppen zwei, drei und vier immernoch gravierende Unterschiede erkennbar sein. Gibt es solche Studien?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1387942) Verfasst am: 06.11.2009, 11:00 Titel: |
|
|
Den Vorteil von veganer Ernährung kann man widerlegen, und den Nachteil von veganer Ernährung ebenso.
Also bleibt es Geschmackssache. Oder vielleicht auch Schicksal. Oder sogar Veranlagung.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1387957) Verfasst am: 06.11.2009, 12:02 Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber Propaganda impliziert absichtliches Lügen. |
Nein, eigentlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1387962) Verfasst am: 06.11.2009, 12:21 Titel: Re: Welt-Vegan-Tag 2009 |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber Propaganda impliziert absichtliches Lügen. |
Nein, eigentlich nicht. |
In dem Sinne, dass man auch mal die Wahrheit sagen kann, wenn sie einem zufällig in den Kram passt, ja.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1387965) Verfasst am: 06.11.2009, 12:29 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Oder anders: man müsste vergleichen:
- Nichtraucher, weniger Streß, mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung mit tierischen Produkten
- Nichtraucher, weniger Streß, mehr Bewegung, vegane Ernährung |
da fehlen dann aber noch:
- Raucher, mit viel Streß, wenig Bewegung, vegane Ernährung
- Raucher, mit wenig Streß, viel Bewegung, vegane Ernährung
und ich schätze, vegane raucher wird man nicht finden
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1387972) Verfasst am: 06.11.2009, 12:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Oder anders: man müsste vergleichen:
und ich schätze, vegane raucher wird man nicht finden |
Warum denn nicht? Achim Stößer argumentiert gegen das Rauchen damit, dass die Tabakindustrie durch Rodungen und Tierversuche Tierleben gefähre und der Mensch seine passivrauchenden Haustiere.
Aber wenn man gar keine Haustiere und Mitbewohner hat und sich so wie Du seinen Tabak selbst anbaut und einem darüber hinaus nicht die gesundheitlichen, und nur bzw. hauptsächlich die ethischen Belange des Veganismus interessieren, dann müsste das doch miteinander vereinbar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1387978) Verfasst am: 06.11.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Oder anders: man müsste vergleichen:
Warum denn nicht? Achim Stößer argumentiert gegen das Rauchen damit, dass die Tabakindustrie durch Rodungen und Tierversuche Tierleben gefähre und der Mensch seine passivrauchenden Haustiere.
Aber wenn man gar keine Haustiere und Mitbewohner hat und sich so wie Du seinen Tabak selbst anbaut und einem darüber hinaus nicht die gesundheitlichen, und nur bzw. hauptsächlich die ethischen Belange des Veganismus interessieren, dann müsste das doch miteinander vereinbar sein. |
Rauchen und vegane Lebensweise geht gar nicht. Was glaubst du, wieviele arme Pantoffeltierchen beim Abbrennen eine Zigarette verglühen müssen?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1387980) Verfasst am: 06.11.2009, 12:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Oder anders: man müsste vergleichen:
Aber wenn man gar keine Haustiere und Mitbewohner hat und sich so wie Du seinen Tabak selbst anbaut und einem darüber hinaus nicht die gesundheitlichen, und nur bzw. hauptsächlich die ethischen Belange des Veganismus interessieren, dann müsste das doch miteinander vereinbar sein. |
Ich kenn ne rauchende Heilpraktikerin, Raucher, die sich sonst möglichst Bio ernähren. vegetarische Raucher gibt es sicher viele, veganische vielleicht, aber ich glaub doch wenige.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1387982) Verfasst am: 06.11.2009, 13:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ....
Ich kenn ne rauchende Heilpraktikerin, Raucher, die sich sonst möglichst Bio ernähren. vegetarische Raucher gibt es sicher viele, veganische vielleicht, aber ich glaub doch wenige. |
Rauchende Homöopathen gibt es wahrscheinlich häufiger. Ich habe mich mal mit einem Arzt, der selbst gerne homöopathisch behandelte und selber auch rauchte, darüber unterhalten. Der sagte mir, dass dass nicht schlimm wäre. Aber was überhaupt nicht ginge, das sei homöopatische Behandlung und Kaffee oder schwarzer Tee oder homöopatische Behandlung und Pfefferminztee. Und als ich ihm sagte, dass ich das verstehen würde, weil die aufgezählten Getränge für die kräftige und direkt nachweisbare Wirkung ihrer Inhaltsstoffe bekannt seien, fühlte er sich nicht Ernst genommen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1387984) Verfasst am: 06.11.2009, 13:10 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ....
Ich kenn ne rauchende Heilpraktikerin, Raucher, die sich sonst möglichst Bio ernähren. vegetarische Raucher gibt es sicher viele, veganische vielleicht, aber ich glaub doch wenige. |
Rauchende Homöopathen gibt es wahrscheinlich häufiger. Ich habe mich mal mit einem Arzt, der selbst gerne homöopathisch behandelte und selber auch rauchte, darüber unterhalten. Der sagte mir, dass dass nicht schlimm wäre. Aber was überhaupt nicht ginge, das sei homöopatische Behandlung und Kaffee oder schwarzer Tee oder homöopatische Behandlung und Pfefferminztee. Und als ich ihm sagte, dass ich das verstehen würde, weil die aufgezählten Getränge für die kräftige und direkt nachweisbare Wirkung ihrer Inhaltsstoffe bekannt seien, fühlte er sich nicht Ernst genommen.
fwo |
>Würde ein Arzt mir sowas sagen, wäre er die längste Zeit mein Arzt gewesen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1387986) Verfasst am: 06.11.2009, 13:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Und als ich ihm sagte, dass ich das verstehen würde, weil die aufgezählten Getränge für die kräftige und direkt nachweisbare Wirkung ihrer Inhaltsstoffe bekannt seien, fühlte er sich nicht Ernst genommen.
fwo |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1387989) Verfasst am: 06.11.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..... Ich habe mich mal mit einem Arzt, der selbst gerne homöopathisch behandelte und selber auch rauchte, darüber unterhalten. Der sagte mir, dass dass nicht schlimm wäre. Aber was überhaupt nicht ginge, das sei homöopatische Behandlung und Kaffee oder schwarzer Tee oder homöopatische Behandlung und Pfefferminztee.....
fwo |
>Würde ein Arzt mir sowas sagen, wäre er die längste Zeit mein Arzt gewesen
|
Das sehe ich etwas anders und habe das auch schon mal begründet: fwo hat folgendes geschrieben: | ..weil OT stark gekürzt .. |
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387991) Verfasst am: 06.11.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Ich kenn rauchende Veganer. Die rauchen rein pflanzliches Zeugs.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1387998) Verfasst am: 06.11.2009, 14:56 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Und als ich ihm sagte, dass ich das verstehen würde, weil die aufgezählten Getränge für die kräftige und direkt nachweisbare Wirkung ihrer Inhaltsstoffe bekannt seien, fühlte er sich nicht Ernst genommen.
fwo |
|
Das gefällt mir.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1388002) Verfasst am: 06.11.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Ich kenn rauchende Veganer. Die rauchen rein pflanzliches Zeugs. |
Wenn man nicht Prinzipien reitet und verkündet, man würde biologisch angebautes essen, oder vegetarisch, oder vegan leben, weil es so gesund ist, sondern weils einem so schmeckt (und Fleisch usw halt nicht), oder weil zB der Anbau umweltfreundlich ist usw, ist es eigentlich kein Widerspruch.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388003) Verfasst am: 06.11.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Die meisten Veganer die ich kenne, leben nicht vegan, weil es gesund ist, sondern weil sie Tierrechtler sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1388010) Verfasst am: 06.11.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die meisten Veganer die ich kenne, leben nicht vegan, weil es gesund ist, sondern weil sie Tierrechtler sind. |
Das ist zwar in sich nicht wirklich widerspruchsfrei (Wenn da nicht doch die doch häufige Ansicht dahinter kommt: dass der Konsum tierischer Produkt ungesünder sei, als vegan zu leben)
fwo hat das doch schon paar mal schön aufgedröselt, dass ein Tier in der freien Wildbahn mitnichten zwangsläufig stressfreier oder länger oder schöner lebt. Aber mit Rauchen widerspricht es sich nicht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1388016) Verfasst am: 06.11.2009, 15:25 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die meisten Veganer die ich kenne, leben nicht vegan, weil es gesund ist, sondern weil sie Tierrechtler sind. |
Das ist zwar in sich nicht wirklich widerspruchsfrei (Wenn da nicht doch die doch häufige Ansicht dahinter kommt: dass der Konsum tierischer Produkt ungesünder sei, als vegan zu leben)
fwo hat das doch schon paar mal schön aufgedröselt, dass ein Tier in der freien Wildbahn mitnichten zwangsläufig stressfreier oder länger oder schöner lebt. Aber mit Rauchen widerspricht es sich nicht. |
eben,
ausserdem habe ich noch nie einen veganer gehört, der gesagt hätte, er ernähre sich so, weil es gut schmeckt. nein, es kamen sofort andere rechtfertigungen plus die übliche moralische keule.
@sanne: bei den studien geht es aber weniger um kräuter-raucher als um nikotin-konsumierer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388022) Verfasst am: 06.11.2009, 15:42 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die meisten Veganer die ich kenne, leben nicht vegan, weil es gesund ist, sondern weil sie Tierrechtler sind. |
fwo hat das doch schon paar mal schön aufgedröselt, dass ein Tier in der freien Wildbahn mitnichten zwangsläufig stressfreier oder länger oder schöner lebt. Aber mit Rauchen widerspricht es sich nicht. |
Die Veganer, die ich kenne, versuchen schon, einigermaßen gesund zu leben. Das steht aber bei den meisten nicht im vordergrund. Sie sind durchaus der Meinung, daß auch Gemischt-Esser gesund leben können. Und gönnen sich selber diverse ungesunde Dinge.
Der Tierrechtsgedanke bedeutet für sie, daß Menschen Tiere nicht ausbeuten. Was die Tiere untereinander für Probleme haben (Stress, jagen und gejagt werden usw) da sollen Menschen sich nicht einmischen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist ein Weltbild, das ich respektiere, auch wenn es sehr viel Anlaß zu Diskussionen bietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1388023) Verfasst am: 06.11.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die meisten Veganer die ich kenne, leben nicht vegan, weil es gesund ist, sondern weil sie Tierrechtler sind. |
Die Veganer, die ich kenne, versuchen schon, einigermaßen gesund zu leben. Das steht aber bei den meisten nicht im vordergrund. Sie sind durchaus der Meinung, daß auch Gemischt-Esser gesund leben können. Und gönnen sich selber diverse ungesunde Dinge.
Der Tierrechtsgedanke bedeutet für sie, daß Menschen Tiere nicht ausbeuten. Was die Tiere untereinander für Probleme haben (Stress, jagen und gejagt werden usw) da sollen Menschen sich nicht einmischen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist ein Weltbild, das ich respektiere, auch wenn es sehr viel Anlaß zu Diskussionen bietet. | Ja, so kann man das auch respektieren.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1388060) Verfasst am: 06.11.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Die erste Ausgabe des Kampfblatts der Fleischfront ist erschienen. Übrigens als "Männermagazin".
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1388071) Verfasst am: 06.11.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
das ist doch ein witz, oder? was ist den tabak?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388075) Verfasst am: 06.11.2009, 18:12 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
das ist doch ein witz, oder? was ist den tabak? |
Misterfritz kauft seinen Tabak beim Schlachter
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1388093) Verfasst am: 06.11.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Misterfritz kauft seinen Tabak beim Schlachter |
ich tue was?
wie kommst du auf sowas?
im übrigen bin ich weiblich *motz*
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1388094) Verfasst am: 06.11.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Misterfritz kauft seinen Tabak beim Schlachter |
ich tue was?
wie kommst du auf sowas?
im übrigen bin ich weiblich *motz* |
Das weiss aber goatmountain doch wahrscheinlich noch nicht. Sanne will ihn nur ein bischen im Dunkeln tappen lassen und den running gag mit Deinem Nick aufrecht erhalten, vermute ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1388097) Verfasst am: 06.11.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ....
im übrigen bin ich weiblich *motz* |
Da hast Du jetzt aber Glück, dass Peter H. nicht mehr unter uns weilt - sonst hättest Du jetzt jemanden an den Hacken.
Man hätte man dich höchstens proforma als die lesbische Freundin von jdf ausgeben können, dann wärt ihr beide aus dem Schneider gewesen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1388116) Verfasst am: 06.11.2009, 19:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Da hast Du jetzt aber Glück, dass Peter H. nicht mehr unter uns weilt - sonst hättest Du jetzt jemanden an den Hacken. |
Den hatte ich erfolgreich verdrängt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1509894) Verfasst am: 30.07.2010, 01:38 Titel: |
|
|
Von dem habe ich gerade eben erfahren... irrer Typ, http://www.epoc.de/artikel/959520
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|