Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mo. over and out
|
(#1388328) Verfasst am: 07.11.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Noch was: Wenn die Ächtung des Suizids das Prinzip sein soll, wie nimmt man dann welche Fälle davon aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388329) Verfasst am: 07.11.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, mir ist immer noch nicht klar, wann du wie ächten willst.
Vielleicht verstehe ich es, wenn du mir konkret erklärst, wie genau diese Ächtung aussehen soll? Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. |
zunächst soll selbstmord in fällen in denen hilfe defintiv möglich ist allgemein als ethisch negativ gelten.
vor diesem hintergrund sollte im konkreten fall das geschehen was ich bereits geschrieben habe: aufeinander achten, zuhören, hilfe anbieten oder diese vermitteln.
das passiert in immer größeren anonymen metropolen mWn zunehmend weniger.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388333) Verfasst am: 07.11.2009, 00:52 Titel: |
|
|
@esme: ich lese deine beiträge nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388339) Verfasst am: 07.11.2009, 00:57 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Noch was: Wenn die Ächtung des Suizids das Prinzip sein soll, wie nimmt man dann welche Fälle davon aus? |
antwort hat folgendes geschrieben: | zunächst geht man davon aus, es sei hilfe möglich. wenn man selbst nicht helfen kann und auch andere erfahrenere menschen dies nicht können ist alles was man tun kann da zu sein wenn man gebraucht wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388342) Verfasst am: 07.11.2009, 01:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, mir ist immer noch nicht klar, wann du wie ächten willst.
Vielleicht verstehe ich es, wenn du mir konkret erklärst, wie genau diese Ächtung aussehen soll? Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. |
zunächst soll selbstmord in fällen in denen hilfe defintiv möglich ist allgemein als ethisch negativ gelten.
vor diesem hintergrund sollte im konkreten fall das geschehen was ich bereits geschrieben habe: aufeinander achten, zuhören, hilfe anbieten oder diese vermitteln.
das passiert in immer größeren anonymen metropolen mWn zunehmend weniger. |
Und du meinst, das ändert sich durch Ächtung?
Wie unterscheidest du denn nun Fälle, in denen Hilfe definitv möglich ist, von denen wo sie nicht möglich ist? Im Vorfeld, hinterher bringt die Ächtung ja nicht mehr den von dir gewünschten Effekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388345) Verfasst am: 07.11.2009, 01:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Noch was: Wenn die Ächtung des Suizids das Prinzip sein soll, wie nimmt man dann welche Fälle davon aus? |
antwort hat folgendes geschrieben: | zunächst geht man davon aus, es sei hilfe möglich. wenn man selbst nicht helfen kann und auch andere erfahrenere menschen dies nicht können ist alles was man tun kann da zu sein wenn man gebraucht wird. | |
Und dann hört man auf mit dem ächten, oder wie? Nach wievielen Ärzten, Therapien, Medikamenten wäre das dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388352) Verfasst am: 07.11.2009, 01:12 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, mir ist immer noch nicht klar, wann du wie ächten willst.
Und du meinst, das ändert sich durch Ächtung? |
ich hoffe es. allerdings haben wir im moment tatsächlich andere und mehr probleme als dieses.
Zitat: | Wie unterscheidest du denn nun Fälle, in denen Hilfe definitv möglich ist, von denen wo sie nicht möglich ist? Im Vorfeld, hinterher bringt die Ächtung ja nicht mehr den von dir gewünschten Effekt. |
im vorfeld garnicht. hinterher weiß man im besten falle dass man alles versucht hat um dem menschen zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388356) Verfasst am: 07.11.2009, 01:16 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Noch was: Wenn die Ächtung des Suizids das Prinzip sein soll, wie nimmt man dann welche Fälle davon aus? |
antwort hat folgendes geschrieben: | zunächst geht man davon aus, es sei hilfe möglich. wenn man selbst nicht helfen kann und auch andere erfahrenere menschen dies nicht können ist alles was man tun kann da zu sein wenn man gebraucht wird. | |
Und dann hört man auf mit dem ächten, oder wie? |
etwas flapsig formuliert, aber ja.
Zitat: | Nach wievielen Ärzten, Therapien, Medikamenten wäre das dann? |
sprichst du von einem konkreten fall?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388359) Verfasst am: 07.11.2009, 01:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, mir ist immer noch nicht klar, wann du wie ächten willst.
Und du meinst, das ändert sich durch Ächtung? |
ich hoffe es. allerdings haben wir im moment tatsächlich andere und mehr probleme als dieses.
Zitat: | Wie unterscheidest du denn nun Fälle, in denen Hilfe definitv möglich ist, von denen wo sie nicht möglich ist? Im Vorfeld, hinterher bringt die Ächtung ja nicht mehr den von dir gewünschten Effekt. |
im vorfeld garnicht. hinterher weiß man im besten falle dass man alles versucht hat um dem menschen zu helfen. |
Wann wird jetzt geächtet? Doch hinterher, weil man vorher nicht weiß, ob es ein Fall ist, in dem definitiv Hilfe möglich ist?
Aber dann trägt die Ächtung ja wieder nicht zur Hilfe bei.
Ich kapiers nicht.
Ich kann mir halt auch einfach nicht vorstellen, wie es einem suizidalen Menschen helfen soll, wenn ich ihm sage, dass Suizid ethisch abzulehnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388361) Verfasst am: 07.11.2009, 01:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Noch was: Wenn die Ächtung des Suizids das Prinzip sein soll, wie nimmt man dann welche Fälle davon aus? |
Und dann hört man auf mit dem ächten, oder wie? |
etwas flapsig formuliert, aber ja.
Zitat: | Nach wievielen Ärzten, Therapien, Medikamenten wäre das dann? |
sprichst du von einem konkreten fall? |
Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388371) Verfasst am: 07.11.2009, 01:41 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das? |
ich halte (erfahrene) menschen für fähig, zu erkennen ob und wie hilfe möglich und gewünscht ist. ich möchte aber nicht allein den betreffenden darüber entscheiden lassen, ohne dass er sich woanders rat geholt hätte.
sicher besteht immer ein risiko des irrtums, doch den kann man leider nie ausschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388376) Verfasst am: 07.11.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir halt auch einfach nicht vorstellen, wie es einem suizidalen Menschen helfen soll, wenn ich ihm sage, dass Suizid ethisch abzulehnen ist. |
das zu sagen wäre ziemlich bescheuert und ich habe nicht geschrieben dass man dies tun solle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388380) Verfasst am: 07.11.2009, 01:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das? |
ich halte (erfahrene) menschen für fähig, zu erkennen ob und wie hilfe möglich und gewünscht ist. ich möchte aber nicht allein den betreffenden darüber entscheiden lassen, ohne dass er sich woanders rat geholt hätte.
sicher besteht immer ein risiko des irrtums, doch den kann man leider nie ausschliessen. |
Und diese erfahrenen Menschen sagen einem dann, wann man mit dem ächten aufhören kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388387) Verfasst am: 07.11.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das? |
sicher besteht immer ein risiko des irrtums, doch den kann man leider nie ausschliessen. |
Und diese erfahrenen Menschen sagen einem dann, wann man mit dem ächten aufhören kann? |
na ich hoffe man kommt allein drauf, wenn man weiß bzw annimmt, dass keine hilfe möglich ist.
so formell stelle ich mir das außerdem nicht vor. du etwa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1388392) Verfasst am: 07.11.2009, 01:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir halt auch einfach nicht vorstellen, wie es einem suizidalen Menschen helfen soll, wenn ich ihm sage, dass Suizid ethisch abzulehnen ist. |
das zu sagen wäre ziemlich bescheuert und ich habe nicht geschrieben dass man dies tun solle. |
Klasse, dann ist die Strategie ja jetzt klar:
Wir teilen die Welt auf in Suizidgefährdete und Lebenslustige. Letztere tauschen sich dann darüber aus, wieso Selbstmord scheiße ist, und retten dann bei Gelegenheit erstere.
Ich hoffe nur, hier liest nicht heimlich jemand mit, der irgendwann man auf den Gedanken kommen könnte, sich das Leben nehmen zu wollen. Dann wäre es ja ziemlich bescheuert von Dir gewesen, hier zu äußern daß Selbstmord verachtenswert ist ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388396) Verfasst am: 07.11.2009, 01:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir halt auch einfach nicht vorstellen, wie es einem suizidalen Menschen helfen soll, wenn ich ihm sage, dass Suizid ethisch abzulehnen ist. |
das zu sagen wäre ziemlich bescheuert und ich habe nicht geschrieben dass man dies tun solle. |
Hattest du nicht gesagt, dass Ächtung bedeutet, dass Suizid ethisch negativ wäre (oder abzulehnen ) und dass durch diese Ächtung Druck auf den suizidalen Menschen ausgeübt werden soll, der dann letztlich zu Hilfe führen soll?
Ich frage doch die ganze Zeit, wie das genau funktionieren soll, aber eine konkrete Beschreibung, wie du dir das im konkreten Fall vorstellst, finde ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388400) Verfasst am: 07.11.2009, 02:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das? |
Und diese erfahrenen Menschen sagen einem dann, wann man mit dem ächten aufhören kann? |
na ich hoffe man kommt allein drauf, wenn man weiß bzw annimmt, dass keine hilfe möglich ist.
so formell stelle ich mir das außerdem nicht vor. du etwa? |
Hm, ich fang erst gar nicht mit dem ächten an, dann brauch ich mir auch keinen Kopf machen, wann ich damit aufhören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1388407) Verfasst am: 07.11.2009, 02:12 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das? |
Hm, ich fang erst gar nicht mit dem ächten an, dann brauch ich mir auch keinen Kopf machen, wann ich damit aufhören kann. |
Dir ist es also egal, wenn die Leute sich umbringen wollen, ja??!!!elf!?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388408) Verfasst am: 07.11.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Zitat: | zunächst soll selbstmord in fällen in denen hilfe defintiv möglich ist allgemein als ethisch negativ gelten. |
Letztlich ist dies, ohne deine schwammige Eingrenzung, genau das, was die Kirchen vertreten und das hilft den Betroffenen und den Angehörigen einen Scheiß, ganz im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1388409) Verfasst am: 07.11.2009, 02:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist eine Frage, die sich aus deinen Antworten ergibt. Wann genau hat man genug versucht, um mit dem ächten aufhören zu dürfen? Wer bestimmt das? |
Hm, ich fang erst gar nicht mit dem ächten an, dann brauch ich mir auch keinen Kopf machen, wann ich damit aufhören kann. |
Dir ist es also egal, wenn die Leute sich umbringen wollen, ja??!!!elf!? |
Alles, was und wen ich nicht ächte, ist mir egal. Anteilnahme und Interesse drücke ich prinzipiell durch Ächtung aus!!!elf!!
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1388425) Verfasst am: 07.11.2009, 06:10 Titel: |
|
|
ihr koennt hier noch tagelang weiterstreiten...das ist einem suizidalen voellig wurscht. er/sie wird es tun.
ein mensch wird nicht gefragt, ob er geboren werden moechte, warum soll er jemanden fragen wenn er wieder gehen will?
der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. wer will sich aufschwingen darueber zu urteilen? die religonen? die freigeister?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1388440) Verfasst am: 07.11.2009, 11:30 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ihr koennt hier noch tagelang weiterstreiten...das ist einem suizidalen voellig wurscht. er/sie wird es tun.
ein mensch wird nicht gefragt, ob er geboren werden moechte, warum soll er jemanden fragen wenn er wieder gehen will?
der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. wer will sich aufschwingen darueber zu urteilen? die religonen? die freigeister? |
Wie wär's mit Mel Gibson und Danny Glover?
http://www.youtube.com/watch?v=tOqpoie1iuc
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1388447) Verfasst am: 07.11.2009, 12:10 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ihr koennt hier noch tagelang weiterstreiten...das ist einem suizidalen voellig wurscht. er/sie wird es tun.
der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. wer will sich aufschwingen darueber zu urteilen? die religonen? die freigeister? |
Dazu vielleicht folgendes von einem sehr alten Herrn:
"Man braucht es aber, wie du weißt, nicht immer festzuhalten; denn nicht das Leben an sich ist schon ein Gut, sondern nur das rechte Leben." Seneca
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1388463) Verfasst am: 07.11.2009, 13:11 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ihr koennt hier noch tagelang weiterstreiten...das ist einem suizidalen voellig wurscht. er/sie wird es tun. |
Richtig.
goatmountain hat folgendes geschrieben: | der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. |
Das wiederum erscheint mir unsinnig. Wer sich aus Qual und Verzweiflung umbringt, ist doch nicht frei. Im Gegenteil, er steht unter einem ganz besonders starken Zwang. Auch wenn das einige nicht gerne hören.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1388470) Verfasst am: 07.11.2009, 13:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. |
Das wiederum erscheint mir unsinnig. Wer sich aus Qual und Verzweiflung umbringt, ist doch nicht frei. Im Gegenteil, er steht unter einem ganz besonders starken Zwang. Auch wenn das einige nicht gerne hören. |
Der stand dann aber schon ohne den Suizid unter diesem Zwang. Was willst du ihm raten? Verzweiflung aushalten? Warum? Für wen?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1388473) Verfasst am: 07.11.2009, 13:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Nochmal zur Klarstellung: Ich persönlich meine, daß ethische Kategorien generell bei einem Suizid nicht mehr richtig greifen (also auch Ächtungen usw. keinen Sinn machen), weil derjenige ja gerade die Grundlage seiner sozialen Teilnahme, sein Leben, beendet. Es ist also eigentlich absurd, von einem Recht (oder Unrecht) auf Selbstmord zu sprechen. | Ich habe das jetzt ungefähr zwölfmal gelesen, verstehe aber immer noch nicht, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst. |
Im Moment der Suizidentscheidung, vielleicht auch schon lange davor, ist der Betroffene nicht mehr wirklich in das ethische System eingebunden, da dessen Voraussetzungen teilweise nicht mehr gelten, z.B. daß man mit Anderen in einer auf die Zukunft gerichteten Kooperationsgemeinschaft lebt. Nur unter diesen Annahmen machen aber Rechte oder Verbote Sinn.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du jemandem das Recht auf den Suizid absprichst, dann bestimmst Du voll und ganz über dessen Leben. Ein Abtreibungsverbot ist dagegen die pure Kinderkacke. |
Ein Recht auf Suizid muß/kann mE erst gar nicht zugesprochen werden, ebensowenig wie ein Suizidverbot Sinn macht.
Mir wurde hier im Forum von einer breiten Fraktion von Verantwortungsethikern einzutrichtern versucht, daß Verbote und dgl. nur Sinn machen, wenn jemand bei Übertretung "schuldig gesprochen" und "zur Verantwortung gezogen" werden kann, denn gerade das mache angeblich die Person aus. Wenn das wirklich so ist, macht das bei einem Suizid keinen Sinn. Denn erstens ist ein verzweifelter Selbstmörder niemals "schuld", zweitens kann er auch nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 07.11.2009, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1388477) Verfasst am: 07.11.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. | Das wiederum erscheint mir unsinnig. Wer sich aus Qual und Verzweiflung umbringt, ist doch nicht frei. Im Gegenteil, er steht unter einem ganz besonders starken Zwang. Auch wenn das einige nicht gerne hören. | Der stand dann aber schon ohne den Suizid unter diesem Zwang. |
Mag sein, ändert aber nichts. Frei (im moralischen Sinne) ist er keinesfalls.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was willst du ihm raten? Verzweiflung aushalten? Warum? Für wen? |
Ich würde versuchen herauszufinden, ob Aussicht auf Besserung besteht (z.B. durch Hilfe) oder nicht. Im letzteren Falle wäre ich der Ansicht, daß eine Verlängerung der Qualen mehr Leid anrichtet als ein Suizid, und würde daher den Suizid vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388533) Verfasst am: 07.11.2009, 15:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ihr koennt hier noch tagelang weiterstreiten...das ist einem suizidalen voellig wurscht. er/sie wird es tun. |
Richtig.
goatmountain hat folgendes geschrieben: | der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. |
Das wiederum erscheint mir unsinnig. Wer sich aus Qual und Verzweiflung umbringt, ist doch nicht frei. Im Gegenteil, er steht unter einem ganz besonders starken Zwang. Auch wenn das einige nicht gerne hören. |
das sehe ich anders. der suizidale hat eine entscheidung getroffen und zwar, wenn er bei verstand ist, voellig frei. die gruende fuer diese entscheidung sind nicht relevant, weil ein anderer mensch vielleicht anders entscheiden wuerde.
wenn wir ehrlich zueinander sind, leben wir in einer "freiheit", die uns dauernd zwaengen unterwirft.
die einzige wirkliche freiheit, die uns geblieben ist, ist dass ein jeder sein leben beenden kann, wenn er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1388560) Verfasst am: 07.11.2009, 17:19 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | der suizid ist die einzige kategorie worin jeder mensch voellig frei ist. |
Das wiederum erscheint mir unsinnig. Wer sich aus Qual und Verzweiflung umbringt, ist doch nicht frei. Im Gegenteil, er steht unter einem ganz besonders starken Zwang. Auch wenn das einige nicht gerne hören. | das sehe ich anders. der suizidale hat eine entscheidung getroffen und zwar, wenn er bei verstand ist, voellig frei. die gruende fuer diese entscheidung sind nicht relevant, weil ein anderer mensch vielleicht anders entscheiden wuerde. |
Wenn Qual und Verzweiflung unerträglich werden (und über einen solchen Suizid reden wir ja hier), kann er nicht anders entscheiden. Die Entscheidung ist ähnlich erzwungen wie die eines Menschen, der unter Folter ein Geheimnis verrät. Wer hier von Freiheit redet, macht sich was vor.
goatmountain hat folgendes geschrieben: | wenn wir ehrlich zueinander sind, leben wir in einer "freiheit", die uns dauernd zwaengen unterwirft. |
Meine Rede.
goatmountain hat folgendes geschrieben: | die einzige wirkliche freiheit, die uns geblieben ist, ist dass ein jeder sein leben beenden kann, wenn er will. |
Ein verzweifelter Selbstmörder sieht keine Alternative und hat daher auch keine Freiheit, selbst wenn man prinzipiell an eine solche glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388571) Verfasst am: 07.11.2009, 17:39 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ihr koennt hier noch tagelang weiterstreiten...das ist einem suizidalen voellig wurscht. er/sie wird es tun.
Dazu vielleicht folgendes von einem sehr alten Herrn:
"Man braucht es aber, wie du weißt, nicht immer festzuhalten; denn nicht das Leben an sich ist schon ein Gut, sondern nur das rechte Leben." Seneca |
ich kann mich eher mit dieser meinung identifizieren, als der von step.
wobei ich sagen muss, mir fehlt jede psychologische Ausbildung. und ich habe mich auch noch nicht mit einem selbstmoerder unterhalten koennen. ich kann lediglich von mir selbst ausgehen.
wobei ich selbst diese option noch nie in erwaegung gezogen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|