Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1388942) Verfasst am: 08.11.2009, 11:45 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Leidest du am Tourette-Syndrom oder bist du einfach nur mit dem falschen Fuss aufgestanden? Dein agressives Verhalten mir gegenüber empfinde ich als äusserst unangebracht! |
Ich kommentiere Deine Beiträge lediglich angemessen meiner Meinung nach.
Wenn Du das als agressiv empfindest, dass ich Deine Beiträge in diesem Thread hier für völligen Stuß halte, kann ich damit leben.
Ansonsten gehen wir ja weltanschaulich einigermaßen konform und keiner von uns beiden ist übermäßig aggressiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1388948) Verfasst am: 08.11.2009, 12:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es muss sich an der haltung der menschen besonders der mächtigeren etwas ändern |
Verglichen mit deinen Fantasien spontaner geistiger Reinigung ist der Glaube an eine morgen vormittag anbrechende Weltrevolution geradezu ein Leuchtfeuer des Realismus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.11.2009, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388950) Verfasst am: 08.11.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es muss sich an der haltung der menschen besonders der mächtigeren etwas ändern |
Unmaterialistisch. Verglichen mit deinen Fantasien spontaner geistiger Reinigung ist der Glaube an eine morgen vormittag anbrechende Weltrevolution geradezu ein Leuchtfeuer des Realismus. |
"spontane geistige reinigung"
du wirst mich missverstanden haben.
frag doch einfach mal nach bevor du dich noch lächerlich machst.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1388951) Verfasst am: 08.11.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich kommentiere Deine Beiträge lediglich angemessen meiner Meinung nach.
Wenn Du das als agressiv empfindest, dass ich Deine Beiträge in diesem Thread hier für völligen Stuß halte, kann ich damit leben.
Ansonsten gehen wir ja weltanschaulich einigermaßen konform und keiner von uns beiden ist übermäßig aggressiv. |
Ich erwarte nicht, dass du meine Ansichten teilst. Dennoch bin ich der Ansicht, dass ich meine Beträge hier zumindest sachlich vorgetragen habe, und nicht, dass ich deine Beiträge lediglich damit kommentiere, dass "Noseman nur Scheisse schreibt". Ich hatte dich mehrmals aufgefordert, gewisse Behauptungen, die du kürzlich in den Raum geworfen hast, durch Beispiele zu belegen, was du bisher nicht getan hast. Ebenso habe ich dich auch gefragt, ob du deine Ansichten konkretisieren könntest, was du bisher auch nur in einem Fall gemacht hast. Wieso ist es Stuss, wenn ich dich nach den Beweggründen deiner Ansichten befrage? Und wieso fällt es dir schwer, sachlich darauf zu antworten?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388952) Verfasst am: 08.11.2009, 12:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du wirst mich missverstanden haben. |
Ich habe dich kein Bisschen missverstanden. "Die Mächtigen müssen ihre Haltung ändern." Keine Ahnung wie und wieso, aber sie müssen!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388953) Verfasst am: 08.11.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Soll das nun eine Antwort sein? Benenne bitte die Tatsachen und wirf nicht so eine banale Aussage in den Raum!
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja, und das keine echte Revolution mehr möglich ist. | Hier stell ich dann mal eine kurze Frage: Warum? |
Weil sie für einen echten Erfolg international, ja global sein müsste. Wie soll das gehen? | |
Ich möchte dir eine mögliche Antwort darauf geben: Weil eine lokale Revolution der Initialzünder für eine globale sein kann! Auch ein grosser Flächenbrand hat meistens mit einem kleinen, unscheinbaren Feuerchen begonnen. |
um diesen flächenbrand zu erzeugen müsstest du erst global die feuerwehr ausschalten und anfachende winde erzeugen können, um in deiner metapher zu bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1388954) Verfasst am: 08.11.2009, 12:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es muss sich an der haltung der menschen besonders der mächtigeren etwas ändern |
Unmaterialistisch. Verglichen mit deinen Fantasien spontaner geistiger Reinigung ist der Glaube an eine morgen vormittag anbrechende Weltrevolution geradezu ein Leuchtfeuer des Realismus. |
"spontane geistige reinigung"
du wirst mich missverstanden haben.
frag doch einfach mal nach bevor du dich noch lächerlich machst. |
Dann möchte ich dich diesbezüglich fragen, da ich es auch so verstanden habe. Natürlich muss sich in den Köpfen der Mächtigen etwas ändern, jedoch bezweifele ich, dass sie es von sich aus freiwillig machen. Denn es gibt aus deren Sicht keine Notwendigkeit dafür, solange ihr System noch funktioniert.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388956) Verfasst am: 08.11.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Natürlich muss sich in den Köpfen der Mächtigen etwas ändern. |
Nein. In ihrer gesellschaftlichen Stellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388957) Verfasst am: 08.11.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du wirst mich missverstanden haben. |
Ich habe dich kein Bisschen missverstanden. "Die Mächtigen müssen ihre Haltung ändern." Keine Ahnung wie und wieso, aber sie müssen! |
komm schon, wenn du es für nötig hältst, sogar sätze zu zerpflücken brauchst du dich nicht beschweren wenn du sie nicht mehr schnallst!
voilà:
Zitat: | und dies nachhaltig, demokratisch und daher ohne zwang. |
das ist noch nicht sehr konkret, doch ich traue dir zu zu verstehen, dass dies nur über sozialisation und bildung der nächsten generation funktionieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1388959) Verfasst am: 08.11.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat richtiger Weise darauf hingewiesen, dass der Marsch durch die Institutionen nicht die Institutionen verändert, sondern die Möchtegern-Veränderer in Richtung Anpassung an die Institutionen. Deshalb ist zu folgern, dass man die bestehenden Institutionen revolutionieren, ggf. abschaffen muss. Denn sie sind nicht reformierbar.
Der Einwand, dass eine nationale Revolution keine Revolution in der Welt entfache und somit nichts bewirke, ist schon von sticky richtig beantwortet worden. Ich füge noch hinzu, dass es der Kapitalismus selber ist, der im internationalem Maßstab im letzten Krähwinkel der Erde die Voraussetzungen für eine Verbreitung der internationalen sozialistischen Revolution schafft.
Dass es heute keine Arbeiterklasse mehr gebe, halte ich für ein Gerücht. Was soll denn an die Stelle der Arbeiterklasse getreten sein? Lauter Selbständige, Rentner, Hausfrauen, Privatiers? Oder was? Kann ich nicht erkennen. Nach wie vor sind Lohnabhängige und ihre Familien 90% der arbeitsfähigen Bevölkerung. Und das wird sich auch nicht ändern, weil die Eigentumsverhältnisse das so gebieten.
Die Macht einer international vereinigten Lohnarbeiterklasse, die ihren Klassenegoismus entdeckt hat, ist allerdings die einzige Chance, dem Kapital zu zeigen, was eine Harke ist, vor allem, wenn sie die wichtigsten Regierungen übernimmt.
Wie lange noch mit dem Kapital-Anachronismus?
Man braucht anfangs noch gar nicht so viel zu ändern, kann erst mal die Schlüsselunternehmen verstaatlichen und die dummen Manager erst mal ein Weilchen machen lassen. (Können ja eh nix anderes, ähnlich Vollwaschautomaten.) Nach und nach kann man die gesamte Produktion auf modernstem Stand, weitgehend automatisiert und solarisiert, der Bevölkerung übergeben.
Im Bündnis mit den besten Wissenschaftlern und Technikern kann man eine Revolutionierung der zivilen Infrastrukturen und Versorgung organisieren, welche mit einem Minimum an menschlicher Arbeit auskommt. Integrierte, selbstreparierende, selbstreinigende Systeme können in vielen Bereichen der Produktion den Charakter eines selbstreproduzierenden Naturprozesses verleihen, so dass die Menschen nur noch die Früchte zu pflücken haben.
Der Ist-Zustand indes driftet immer mehr von dem ab, was möglich geworden ist. Und dies allein ist der relevante Maßstab, nicht die DDR, nicht die "3. Welt", nicht die Vergangenheit. Allein das, was Menschen heute möglich ist, kann der Maßstab sein; also was der Fall wäre, wenn die wissenschaftlich-technischen Kenntnisse auf demokratische & soziale Weise orientiert an den menschlichen Bedürfnissen eingesetzt werden würden.
Gerade weil das nicht (mehr) utopisch ist, sollte die Menschheit versuchen, die Welt entsprechend umzukrempeln, wenn sie nicht bis in alle Ewigkeit dem sinnlosen Kapitalwachstum mit seinen destruktiven Trampeltier-Aktionen zugucken will ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 08.11.2009, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388960) Verfasst am: 08.11.2009, 12:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das ist noch nicht sehr konkret, doch ich traue dir zu zu verstehen, dass dies nur über sozialisation und bildung der nächsten generation funktionieren kann. |
Stimmt, das ist in der Tat nicht sehr konkret, sondern Gewäsch. Wir sozialisieren die Mächtigen (oder meinetwegen auch ihre Kinder) mal gerade so, wie wir sie haben wollen. Das geht ganz einfach, denn schließlich sind ja wir die Mächtigen und nicht sie... äh, Moment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1388961) Verfasst am: 08.11.2009, 12:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | um diesen flächenbrand zu erzeugen müsstest du erst global die feuerwehr ausschalten und anfachende winde erzeugen können, um in deiner metapher zu bleiben. |
... oder Feuerwehrmänner zu Mit-Brandstiftern machen, was sogar schon vorgekommen ist.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1388962) Verfasst am: 08.11.2009, 12:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Natürlich muss sich in den Köpfen der Mächtigen etwas ändern. |
Nein. In ihrer gesellschaftlichen Stellung. |
Ja, das auch! Oftmals zieht das Eine das Andere nach sich...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388963) Verfasst am: 08.11.2009, 12:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das ist noch nicht sehr konkret, doch ich traue dir zu zu verstehen, dass dies nur über sozialisation und bildung der nächsten generation funktionieren kann. |
Stimmt, das ist in der Tat nicht sehr konkret, sondern Gewäsch. Wir sozialisieren die Mächtigen (oder meinetwegen auch ihre Kinder) mal gerade so, wie wir sie haben wollen. Das geht ganz einfach, denn schließlich sind ja wir die Mächtigen und nicht sie... äh, Moment. |
bist du der auffassung pädagogen seien das spiegelbild der hiesigen machtelite?!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388967) Verfasst am: 08.11.2009, 12:28 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | um diesen flächenbrand zu erzeugen müsstest du erst global die feuerwehr ausschalten und anfachende winde erzeugen können, um in deiner metapher zu bleiben. |
... oder Feuerwehrmänner zu Mit-Brandstiftern machen, was sogar schon vorgekommen ist. |
eine globale revolution gegen ein ökonomisches system ist nicht vergleichbar mit einer revolution gegen eine lokale machtelite.
btw. hast du nen guten draht zu murdoch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388969) Verfasst am: 08.11.2009, 12:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bist du der auffassung pädagogen seien das spiegelbild der hiesigen machtelite?! |
Nein, Pädagogen sind bekanntlich meistens bezahlte Lohnarbeiter, ob nun verbeamtet oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388971) Verfasst am: 08.11.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bist du der auffassung pädagogen seien das spiegelbild der hiesigen machtelite?! |
Nein, Pädagogen sind bekanntlich meistens bezahlte Lohnarbeiter, ob nun verbeamtet oder nicht. |
aha. und weiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388972) Verfasst am: 08.11.2009, 12:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | aha. und weiter? |
Sag doch einfach mal, wie du mit Pädagogen die "Haltung der Mächtigen" verändern willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388976) Verfasst am: 08.11.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Versteh' ich immer noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1388978) Verfasst am: 08.11.2009, 12:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
eine globale revolution gegen ein ökonomisches system ist nicht vergleichbar mit einer revolution gegen eine lokale machtelite. |
Lokale Machteliten sind es aber, die das ökonomische System in ihrem Machtbereich installiert haben und schützen. Und wenn viele lokale Revolutionen nahezu gleichzeitig losbrechen, kann es durchaus zu einem globalen Systemwechsel kommen.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | btw. hast du nen guten draht zu murdoch? |
Wer ist Murdoch?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388979) Verfasst am: 08.11.2009, 12:42 Titel: |
|
|
notwendige veränderungen müssen auch gegen hemmnisse und widerstände umgesetzt werden.
das geht leider nicht von heute auf morgen, und deshalb wollen einige lieber die vermeintlich schnellere aber undurchfürbare und wenn sie versucht würde mit mehr negativen folgen behaftete variante. ohne mich!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388980) Verfasst am: 08.11.2009, 12:44 Titel: Re: Die richtige Haltung |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | aha. und weiter? |
Sag doch einfach mal, wie du mit Pädagogen die "Haltung der Mächtigen" verändern willst. |
Indem er erst mal die Haltung der Pädagogen verändert.
Skeptiker |
bevor du hier das maul aufreisst erzähl lieber mal wo du deine revoultionäre herrekrutieren willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388981) Verfasst am: 08.11.2009, 12:44 Titel: |
|
|
Hör' mal auf, die Verben in den Passiv zu setzen, weil du dich damit um die eigentlich spannende Frage nur herumdrückst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1388982) Verfasst am: 08.11.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Macht einer international vereinigten Lohnarbeiterklasse, die ihren Klassenegoismus entdeckt hat, ist allerdings die einzige Chance, dem Kapital zu zeigen, was eine Harke ist, vor allem, wenn sie die wichtigsten Regierungen übernimmt. |
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | - die meisten menschen wollen keine grundlegenden änderungen, nur dass es ihnen ein bisschen besser geht.
- selbst wenn ALLE bürger änderungen wünschen würden, wären es nicht dieselben änderungswünsche, sondern hunderte, tausende verschiedene, die sich wahrscheinlich auch noch widersprechen würden. |
und da die kommunisten hier bei wahlen unter 0,01% der stimmen bekommen, kann ich keinen wunsch nach kommunismus bei uns entdecken.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388983) Verfasst am: 08.11.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
eine globale revolution gegen ein ökonomisches system ist nicht vergleichbar mit einer revolution gegen eine lokale machtelite. |
Lokale Machteliten sind es aber, die das ökonomische System in ihrem Machtbereich installiert haben und schützen. Und wenn viele lokale Revolutionen nahezu gleichzeitig losbrechen, kann es durchaus zu einem globalen Systemwechsel kommen. |
das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | btw. hast du nen guten draht zu murdoch? |
Wer ist Murdoch? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Murdoch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388986) Verfasst am: 08.11.2009, 12:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das glaub ich erst wenn ich es sehe. |
Ich glaube auch an deine "Umerziehung der Machteliten" erst, wenn ich sie sehe. Insofern ist da für mich kaum ein erkennbarer Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1388987) Verfasst am: 08.11.2009, 12:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Lokale Machteliten sind es aber, die das ökonomische System in ihrem Machtbereich installiert haben und schützen. Und wenn viele lokale Revolutionen nahezu gleichzeitig losbrechen, kann es durchaus zu einem globalen Systemwechsel kommen. |
das glaub ich erst wenn ich es sehe. |
Dann lassen wir uns alle mal überraschen...
Und warum sollte ich "einen guten Draht" zu einem Meinungsmacher/-manipulator haben? Den Zusammenhang kapier ich nicht...
Code: | http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=4078 |
Schwarzer Block
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 08.11.2009, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388988) Verfasst am: 08.11.2009, 12:53 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Dann lassen wir uns alle mal überraschen... |
Der Große Andere existiert nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1388991) Verfasst am: 08.11.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das glaub ich erst wenn ich es sehe. |
Ich glaube auch an deine "Umerziehung der Machteliten" erst, wenn ich sie sehe. Insofern ist da für mich kaum ein erkennbarer Unterschied. |
ah, ok. da haben wir wohl unterschiedliche ansichten. soll vorkommen.
aber das ist kein grund anzunehmen, die globale revolution sei auch nur ansatzweise in der nähe realität zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|