Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heißeste jemals gemessene Temperatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1388664) Verfasst am: 07.11.2009, 20:50    Titel: Heißeste jemals gemessene Temperatur Antworten mit Zitat

was war die heißeste jemals gemessene temperatur?

egal wo, ob hochofen, oder sonne oder sonstwas, nur irgendwo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nihil
nothing

Beitrag(#1388686) Verfasst am: 07.11.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

lässt sich das überhaupt messen, ohne dass das Thermometer kaputt geht?
Und wie schmeckt eigentlich Zyankali?

smiley vergessen - da isser: zwinkern

und ein link
und auf deutsch
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1388823) Verfasst am: 07.11.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hola. Geschockt

Dagegen bekommt man im Hochofen ja schon fast das Frösteln.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lantech
registrierter User

Beitrag(#1389149) Verfasst am: 08.11.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm nimmt man die Teilchen-Energie von 6 TeV im LHC und rechnet das in eine Temperatur um:

T = 6 TeV/K_b

sind das ca. 7*10^16 K, 70 Peta Kelvin bzw. 70 Billiarden Kelvin.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1389410) Verfasst am: 09.11.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lantech hat folgendes geschrieben:
Hmm nimmt man die Teilchen-Energie von 6 TeV im LHC und rechnet das in eine Temperatur um:

T = 6 TeV/K_b

Sind da die Teilchen denn auch schön im thermischen Gleichgewicht? -- Scheint mir "etwas" unwahrscheinlich... freakteach

(Sonst ist eine Temperaturangabe ja nicht so arg aussagekräftig. D.h. eigentlich sinnlos.) diablo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1389415) Verfasst am: 09.11.2009, 13:05    Titel: Re: Heißeste jemals gemessene Temperatur Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
was war die heißeste jemals gemessene temperatur?

egal wo, ob hochofen, oder sonne oder sonstwas, nur irgendwo.

keine ahnung, ist mir auch sch**ssegal.
Jan
registrierter User

Beitrag(#1389421) Verfasst am: 09.11.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

T = 6 TeV/K_b

Auf jeden Fall will man bei Schwerionenkollisionen Temperaturen von ~200 MeV erreichen, das sind etwa 2.32*10^12K. In dem winzigen Sekundenbruchteil wo die kollidierten Ionen eine Suppe bilden, soll die auch wirklich nah am thermischen Gleichgewicht sein. Am Kopf kratzen
sponor
registrierter User

Beitrag(#1389441) Verfasst am: 09.11.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:

T = 6 TeV/K_b

Auf jeden Fall will man bei Schwerionenkollisionen Temperaturen von ~200 MeV erreichen, das sind etwa 2.32*10^12K. In dem winzigen Sekundenbruchteil wo die kollidierten Ionen eine Suppe bilden, soll die auch wirklich nah am thermischen Gleichgewicht sein. Am Kopf kratzen

Du bist bestimmt bei der GSI, was? -- "Wohnort: Darmstadt"; "Schwerionenkollisionen"... unwiderlegbare Beweise! Smilie

Wenn ich gaanz tief in meinem Hirn krame, meine ich mich erinnern zu können, dass Du 1. Recht hast und das 2. irgendwie von der Zahl der bei der Kollision beteiligten Teilchen abhängt. Am Kopf kratzen
Grob gesehen, muss irgendwo auf der Achse zwischen einfacher 2-Körper-Streuung und einem idealem Plasma das thermische Gleichgewicht ja auftauchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goatmountain

Beitrag(#1389489) Verfasst am: 09.11.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

T = 6 TeV/K_b

Du bist bestimmt bei der GSI, was? -- "Wohnort: Darmstadt"; "Schwerionenkollisionen"... unwiderlegbare Beweise! Smilie

Wenn ich gaanz tief in meinem Hirn krame, meine ich mich erinnern zu können, dass Du 1. Recht hast und das 2. irgendwie von der Zahl der bei der Kollision beteiligten Teilchen abhängt. Am Kopf kratzen
Grob gesehen, muss irgendwo auf der Achse zwischen einfacher 2-Körper-Streuung und einem idealem Plasma das thermische Gleichgewicht ja auftauchen.
mir wird ganz schwindelig Anbeten
Jan
registrierter User

Beitrag(#1389515) Verfasst am: 09.11.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

T = 6 TeV/K_b

Nein, aber nah dran. Smilie Ich bin an der Uni.
Lantech
registrierter User

Beitrag(#1389652) Verfasst am: 09.11.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

T = 6 TeV/K_b

Sind da die Teilchen denn auch schön im thermischen Gleichgewicht? -- Scheint mir "etwas" unwahrscheinlich... freakteach

(Sonst ist eine Temperaturangabe ja nicht so arg aussagekräftig. D.h. eigentlich sinnlos.) diablo

Ach paperlapap thermisches gleichgewicht, für mich ist und bleibt die Temperatur nur ein kleiner Lagrangemultiplikator. Das erste mal seitdem Thermodynamik für mich einen Sinn ergibt ist Boltzmanns Statistik Zugang ^^
sponor
registrierter User

Beitrag(#1389841) Verfasst am: 10.11.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

T = 6 TeV/K_b

Ach paperlapap thermisches gleichgewicht, für mich ist und bleibt die Temperatur nur ein kleiner Lagrangemultiplikator. Das erste mal seitdem Thermodynamik für mich einen Sinn ergibt ist Boltzmanns Statistik Zugang ^^

Ja, fand ich auch sehr beruhigend, dass die Th.Dyn. nicht so esoterisch bleiben muss, wie sie mir zumindest anfangs vorkam.

Im Sinne der Thread-Fragestellung, so diese überhaupt weiter diskutiert werden sollte (der Ersteller betreibt ja gern eine "Fire-and-Forget"-Politik), scheint mir aber wesentlich, dass die diskutierten Beispiele irgendwie mit der menschlichen Erfahrung in Zusammenhang stehen. Und da ist der klassische Zugang angemessener, oder?
Lantech
registrierter User

Beitrag(#1389928) Verfasst am: 10.11.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, fand ich auch sehr beruhigend, dass die Th.Dyn. nicht so esoterisch bleiben muss, wie sie mir zumindest anfangs vorkam.

Im Sinne der Thread-Fragestellung, so diese überhaupt weiter diskutiert werden sollte (der Ersteller betreibt ja gern eine "Fire-and-Forget"-Politik), scheint mir aber wesentlich, dass die diskutierten Beispiele irgendwie mit der menschlichen Erfahrung in Zusammenhang stehen. Und da ist der klassische Zugang angemessener, oder?

Das stimmt natürlich, im ersten moment würde man Temperatur so anschaulicher beschreiben. Oft hab ich aber dann das Gefühl in einen Trugschluss zu geraten (insbesondere wenn alles nur noch aus quasistatischen Prozessen besteht).
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1561820) Verfasst am: 27.10.2010, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich irgendwer mal ausgerechnet, wie heiß es auf dem Höhepunkt einer Supernova wird?

Irgendwo habe ich gelesen, dass dabei innerhalb weniger Wochen Energien von 10^46 Joule freigesetzt werden - eine ungeheure Zahl. Das wäre, wenn ich es korrekt überschlagen habe, etwa 100 Mal so viel, wie die Sonne während ihrer 10 Millarden währenden Existenz durch "Wasserstoffbrennen" an Energie produziert. Cool

Wie viele Lichtjahre müsste die Erde wohl von einem so explodierenden Stern entfernt sein, damit es das Leben gerade noch übersteht (nicht nur die Temperatur, auch der "Gamma ray burst" ist dabei zu berücksichtigen...) Frage

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Evilbert

Beitrag(#1561837) Verfasst am: 27.10.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich irgendwer mal ausgerechnet, wie heiß es auf

Ihr Theoretiker immer.

Es wird jedenfalls deutlich heisser sein als 40 C°.

Mir und u.a. joran doch egal , ob das 40° oder 4000° sind. Pillepalle
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1561839) Verfasst am: 27.10.2010, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretische Temperaturen, ohne jede praktische Bedeutung.

......in etwa so interessant, wie nen 30cm Pimmel, wo in der Mitte 2cm nicht hart werden Lachen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1561860) Verfasst am: 27.10.2010, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich irgendwer mal ausgerechnet, wie heiß es auf

Ihr Theoretiker immer.

Es wird jedenfalls deutlich heisser sein als 40 C°.

Mir und u.a. joran doch egal , ob das 40° oder 4000° sind. Pillepalle

Lachen Genau. Eines ist sicher - ich werde dort keinen Urlaub machen. ^^

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1561953) Verfasst am: 27.10.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die vielen niveauvollen Beiträge.

Liest jemand mit, der noch etwas Konstruktives zur Sache sagen kann? Es darf, unorthodoxerweise, auch etwas Kompetentes aus der Feder Nichtpubertierender sein. Oder, wahlweise, Beiträge von Verfassern, denen das Herz nicht in die 5. Extremität gerutscht ist Teufel

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Defätist

Beitrag(#1561962) Verfasst am: 27.10.2010, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die vielen niveauvollen Beiträge.

Liest jemand mit, der noch etwas Konstruktives zur Sache sagen kann? Es darf, unorthodoxerweise, auch etwas Kompetentes aus der Feder Nichtpubertierender sein. Oder, wahlweise, Beiträge von Verfassern, denen das Herz nicht in die 5. Extremität gerutscht ist Teufel

Weiß jetzt nicht genau, ob deine gesamten Kriterien in Allgemeingültigkeit auf mich zutreffen, aber so ich sehe, hat der Threadersteller noch keine betreffende Aussage auf seine Frage erhalten. Vielleicht auch, weil er sie so unpräzise formuliert hat.
Gerade im Bezug zur Messung, wäre für mich schon interessant, welche Messmethode und Messverfahren Anerkennung finden.

Zu deiner Frage aus deinem vorhergehenden Post: Unvorstellbar (für mich) weit entfernt. Bestenfalls in einem "Nachbar"universum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz